Viren/Troyaner Programm für MacBook mit 10.13.6

Wie Du schon geschrieben hast - zurücksetzen ist sicher ne gute Idee. Das Teil läuft danach eh wesentlich runder.

Zurücksetzen ist die minimal einzige Möglichkeit. Keine Idee, ein Muss.

Zurücksetzen ist die minimal einzige Möglichkeit. Keine Idee, ein Muss.
Denke ich auch.
Keiner weiß, was sich da wo und wie eingenistet hat.
Die Suche danach dauert wesentlich länger als das Zurücksetzen.

Da ihr ja einen Mac zur Verfügung habt, nutzt nur noch diesen für diese Dinge. Einer Phishing Mail kann man auch da auf den Leim gehen aber ich, für meinen Teil, fühle mich mit macOS sicherer als mit Windows oder Android. Und bevor jetzt gleich die Keule kommt, Weder Windows noch Android fördern Spyware, Malware oder Viren. Sie machen es ihnen halt nur nicht so schwer wie UNIX basierte Systeme.

Sie machen es ihnen halt nur nicht so schwer wie UNIX basierte Systeme.
Und wenn man sich das nur oft genug einredet, dann glaubt man es auch :).
Patrick Wardle, ehemaliger Hacker der NSA:
Schon immer störte sich Wardle an "dieser Mentalität, dass Macs sicher sind, geradezu unhackbar". Apple selbst habe das so dargestellt, und weil es lange Zeit nur wenig Mac-spezifische Malware gab, hätten es die Nutzer geglaubt. Manche tun es seiner Ansicht nach bis heute. Er will mit diesem Mythos aufräumen, denn die Zeiten haben sich geändert.

"Traditionell war Windows leichter zu hacken", sagt er. "Aber heute ist Windows viel sicherer als macOS - auch wenn sich das Sicherheitsniveau in den vergangenen Jahren insgesamt deutlich erhöht hat. Ein Windows-10-Gerät mit Defender ist eine wirklich harte Nuss für Hacker. Im Vergleich dazu ist macOS ein ziemlich leichtes Ziel."
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/apple-hacker-patrick-wardle-ein-mac-ist-leicht-zu-hacken-a-1281361.html

Jetzt müssen wir nur noch warten bis jemand auftaucht, der betont, dass die Sicherheit eines Systems ausschließlich vom Brain 2.0 des Benutzers abhängt …

Egal welches System - es sollte immer aktuell sein und (man kommt leider immer wieder darauf zurück) - Gehirn einschalten bei der Bedienung im Netz.

Was wo validiert wurde?
Beweise braucht man natürlich nicht, wenn man behauptet, macOS würde es Angreifern schwerer machen ….. .

Google den Experten doch einfach mal. Er berichtet von seinen Erfahrungen u.a. aus seiner NSA Vergangenheit.
Deren Hacker, so wie er, sind nicht so schlecht.
Artikel etc. findet man von ihm, nicht zuletzt auch auf seiner Webseite. Und hervorragende kostenlose (!) Security Tools für macOS.

Beweise braucht man natürlich nicht, wenn man behauptet, macOS würde es Angreifern schwerer machen ….. .

Google den Experten doch einfach mal. Er berichtet von seinen Erfahrungen u.a. aus seiner NSA Vergangenheit.
Deren Hacker, so wie er, sind nicht so schlecht.
Artikel etc. findet man von ihm, nicht zuletzt auch auf seiner Webseite. Und hervorragende kostenlose (!) Security Tools für macOS.
Wir sprechen hier aber schon von extremen Ressourcen und Staatlicher Unterstützung. Die Ziele der NSA waren sicher von anderem Kaliber als der Mac des "kleinen Mannes". Ich schrieb auch nicht es sei unmöglich, ich schrieb es sei schwerer. Wenn dem nicht so ist, lerne ich gerne dazu.

Ich werde das googeln wie vorgeschlagen.

Wir sprechen hier aber schon von extremen Ressourcen und Staatlicher Unterstützung. Die Ziele der NSA waren sicher von anderem Kaliber als der Mac des "kleinen Mannes".
Und trotzdem hat sich die NSA am damaligen Win 10 in Relation zu macOS schwer getan.

Zu recherchieren ist immer ne gute Sache.
@Difool hatte hier neulich eine Datenbank verlinkt mit Schwachstellen Windows vs. macOS. Eigentlich als „Beweis“, das Windows unsicherer sei. Dummerweise listet diese Datenbank deutlich mehr Sicherheitslücken von macOS auf als von Windows auf. Ohne jetzt Difool an den Karren zu fahren :drink: .

Ich lasse dir gern deine Meinung, aber einfach so zu schreiben, das macOS sicherer sei, ohne das zu belegen ist dann halt nur eine Meinung, aber kein Fakt. Fakt ist, Apple hatte längere Zeit Nachholbedarf und war lange nachlässig. Zum Glück sind auch bei Apple diese Zeiten vorbei und man legt mehr Wert auf Sicherheit.
Und trotzdem empfehle ich die Tools von Wardle gern (y) .

Das ist deine Interpretation – nicht meine.
Du hast die Datenbank mit den Win Schwachstellen verlinkt mit dem Hinweis, das wäre der Grund, warum du Windows nicht nutzen würdest. Das kann man nicht missverstehen.

Dass laut deiner eigenen Quelle macOS mehr Lücken hat war dann halt lustig :).

Zurück
Oben Unten