Vielleicht könnt ihr mich ja beraten...

stollentroll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich überleg mir schon seit ner ganzen Weile ob ich mich nicht Selbständigmache... ob als Gewerbe oder Freelancer weiss ich noch nicht genau, da muss ich mich erst nochmal Schlau machen wie´s mit den Regelungen aussieht... Also wer als Freelancer zählt und ab wann man ein Gewerbe anmelden muss.

Aber vllt. kann mir ja einer da schon etwas unter die Arme greifen... ;) ;) ;)

Also momentan bin ich Student und habe einen Nebenjob als studentische Hilfskraft bei uns in der Uni... naja, wie ihr euch ja denke könnt springt da nicht wirklich viel raus, da ja Uni´s bekanntlich nicht viel Geld haben...
Der Job ist mit 40 h/Monat ausgeschrieben... und als Student kann ich ja 80 h/Monat (Also 20 h/Woche) arbeiten.

Was müsst ich beachten wenn ich mich Selbständig mache? Wie stell ich das am besten an? Wie siehts mit der Krankenkasse aus? Muss ich Gewerbesteuer zahlen als Student? und und und...

Ich bin über jegliche Information dankbar...


Oder kann ich auch auf Rechnungsbasis arbeiten, ohne das ich ein Gewerbe angemeldet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz:

Stellt sich erstmal die Frage, als womit oder als was Du Dich selbstständig machen willst...

Ansonsten bietet es sich an, ein bisschen hier im Freelancer-Forum zu stöbern, die Frage wird ungefähr alle 2 Wochen gestellt:

https://www.macuser.de/threads/freelancer-freiberufler-bitte-was.126602/

https://www.macuser.de/threads/how-to-become-a-freelancer.283533/

https://www.macuser.de/threads/fuer-eine-rechnung-gewerbe-anmelden.273002/

https://www.macuser.de/threads/freelancer-oder-gewerbe-wie-stelle-ich-es-richtig-an.245870/

2nd
 
:kopfkratz:

Stellt sich erstmal die Frage, als womit oder als was Du Dich selbstständig machen willst...

Ich hatt von nen paar Geschäftsleute (die man halt so kennt ;) ) nen Angebot bekommen als Netzwerk-Admin zu arbeiten und nen Paar Web-sachen zu machen...

Nur die wolln halt keine "feste Mitarbeiter" dazu einstellen... und es soll auf Rechnungsbasis sein.

Ich weiss ist nicht gerade das Ding, warum/womit man sich Selbstständig machen sollte... Aber darum ja meine Frage ob ich, wenn ich halt auf Rechnungsbasis arbeite, unbedingt ein Gewerbe dafür anmelden muss...
 
Admin=gewerblich, Web-Sachen könnte (wenn Design!) freiberuflich sein. Programmierung ist wieder gewerblich.
 
Nein, Programmierung ist auch eine freiberufliche Tätigkeit (mit Hochschulabschluss als ingenieursähnliche Tätigkeit).

2nd
 
Ich hatt von nen paar Geschäftsleute (die man halt so kennt ;) ) nen Angebot bekommen als Netzwerk-Admin zu arbeiten und nen Paar Web-sachen zu machen...

Nur die wolln halt keine "feste Mitarbeiter" dazu einstellen... und es soll auf Rechnungsbasis sein.

Ich weiss ist nicht gerade das Ding, warum/womit man sich Selbstständig machen sollte... Aber darum ja meine Frage ob ich, wenn ich halt auf Rechnungsbasis arbeite, unbedingt ein Gewerbe dafür anmelden muss...
So wie ich die anderen Postings verstanden habe willst Du das neben dem Studium machen. D.h. du bist (vorläufig) nicht drauf angewiesen davon eine Familie zu ernähren und eine teurere Wohnung zu bezahlen.

Gerade dann kann es für Dich als "freier Mitarbeiter" ( = einer der nicht angestellt ist, Rechnungen schreibt, sich selbst um Versicherungen und weitere Aufträge kümmert) ganz interessant sein mit einem solchen Projekt reinzuschnuppern ob die Selbständigkeit (= ständig und alles selbst) auf Dauer das Richtige ist.

Kernfrage: was ist Dir wichtiger - regelmäßig Geld auf dem Konto zu haben (solange man sich nicht ganz blöd anstellt) oder freier in Deinen Entscheidungen zu sein und ab und zu mehr Geld zu haben.

Zweite Kernfrage: wie lange reicht das Geld was sie Dir anbieten, bis Du im Falle eines Falles einen anderen Auftrag hast bzw. einen festen Job findest.

-- hns
 
Was müsst ich beachten wenn ich mich Selbständig mache? Wie stell ich das am besten an? Wie siehts mit der Krankenkasse aus? Muss ich Gewerbesteuer zahlen als Student? und und und...

Hi,

ich bin auch noch Student, habe in spätestens 2 Monaten meinen Bachelor und wollte mein nebenberufliches Gehalt durch eine Selbstständigkeit auch etwas aufbohren.
Daher hab ich an diesen Mittwoch mein eigenes Gewerbe angemeldet. Bin einfach noch schnell zum Gewerbeamt (bei uns direkt im Rathaus) und hab ein Formular ausfüllen lassen, unterschrieben, 20 Euro geblättert und bin jetzt selbstsständig. Übrigens die Quittung über diese 20 Euro kannst später von Deinen Steuern absetzen - also behalten! :)
Ein Gewerbe weil Programmierung nur schwer unter die Kriterien einer FreiBeruflichen-Arbeit fällt - aber so 100%ig genau konnte mir das keiner sagen.

Versicherung
Versicheren muss ich mich ab jetzt natürlich selber, auch wenn ich nur 16 h/Woche arbeiten kann/will. Aber da ich ja noch "hauptberuflich" Student bin (also mehr Stunden in der Woche zur Uni gehe, als arbeite), bekomm ich von meiner bisherigen Krankenkasse ein Tarif wie ein Student. :)
Allerdings muss ich mich nun auch noch um ein paar andere Versicherungen kümmern. Zum Beispiel eine Haftschutzversicherung werde ich mir noch holen. Außerdem solltest Dir überlegen Unfall-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung abzuschliessen.

Steuern
Was ich alles an Steuern zahlen muss, wann und wie habe ich selber noch nicht so ganz raus. Zumindest betreffen Dich auf jeden Fall Einkommen-, Umsatz- und Gewerbe-Steuer. Wobei man fairer weise sagen sollte, daß man auch Freibeträge hat. Also ist die Gewerbesteuer überhaupt erst zu zahlen, wenn man über 24.500 Euro Gewinn kommt und selbst dann ist es noch verdammt wenig.
Umsatzsteuer verrechnest Du im Grunde ja direkt mit den Rechnungen die Du stellt und bekommst. Also, wenn Du Deinem Arbeitgeber 1000 + 190 MwSt Euro in Rechnung stellst, mußt Du die 190 Euro direkt an Finanzamt abführen, kannst dafür aber auch jede MwSt einer Rechnung, die Dein Unternehmen erhält von dieser Steuerlast abziehen.
Und die Einkommenssteuer kannst Du dir selber ausrechnen. Dafür gibt es im Internet zuhauf Seiten, auf denen Du dein Einkommen einträgst, Deinen Familienstand u.ä. und bekommst am Ende eine (für mich) überraschend hohe Summe raus, die dann deiner Einkommenssteuerlast entspricht.
Du solltest also auf jeden Fall darauf achten, nicht alles Geld, was Du durch deinen Rechnungen einnimmst auch wieder gleich ausgibst. Sonst gibt es am Ende des Jahres eine böse Überraschung, obwohl das Finanzamt ja auch Ratenzahlungen zulässt! ;)
Dennoch werde ich am Ende diesen Jahres zum Steuerberater gehen. Der kann meist noch den ein oder anderen Euro rausholen und sein Honorar kannste auch direkt wieder von Deiner Steuerlast abziehen!

Was für mich eventuell noch ein Problem darstellt, ist die Scheinselbstständigkeit. Man sollte daher zusehen, nicht von einem Arbeitgeber abhängig zu sein und eventuell sein eigenes Büro zu mieten. Außerdem solltest Du Dich am Markt präsentieren (durch eine eigene Homepage z.B.) und mehrere Auftraggeber vorweisen können.
Aber solange Du nur "nebenberuflich" selbstständig bist, ist das mit der Scheinselbstständigkeit nach Auskunft auch nicht sooo wichtig.

So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und hab alles richtig dargestellt!
 
Kernfrage: was ist Dir wichtiger - regelmäßig Geld auf dem Konto zu haben (solange man sich nicht ganz blöd anstellt) oder freier in Deinen Entscheidungen zu sein und ab und zu mehr Geld zu haben.

Zweite Kernfrage: wie lange reicht das Geld was sie Dir anbieten, bis Du im Falle eines Falles einen anderen Auftrag hast bzw. einen festen Job findest.

-- hns

Sicher ist es schön, regelmäßig ein festes gleichbleibendes Einkommen zu haben, aber das ist für mich momentan (noch) nicht so ausschlag gebend... da ich ja noch nebenbei als studentische Hilfskraft tätig bin (aber leider nur noch bis Ende des Jahres) habe ich vorerst einen beistimten Satz der mir über die nötigsten Dinge (Miete, Nebenkosten usw.) hinweg hilft...

Über die "zweite kernfrage" hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keinen Kopf gemacht... :( Sollte ich aber wohl schleunigst tun... Was denkt ihr denn wäre ein angemessener Stundensatz?
Da die Firmen mich ja zum Teil für die administrativen Aufgaben haben wollen, wird das (denke ich zumindest) nicht nur eine einmalige Geschichte bleiben... oder?

@Planer: vielen Dank für die Infos... :)
 
Zurück
Oben Unten