Vielleicht könnt ihr mich ja beraten...

stollentroll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich überleg mir schon seit ner ganzen Weile ob ich mich nicht Selbständigmache... ob als Gewerbe oder Freelancer weiss ich noch nicht genau, da muss ich mich erst nochmal Schlau machen wie´s mit den Regelungen aussieht... Also wer als Freelancer zählt und ab wann man ein Gewerbe anmelden muss.

Aber vllt. kann mir ja einer da schon etwas unter die Arme greifen... ;) ;) ;)

Also momentan bin ich Student und habe einen Nebenjob als studentische Hilfskraft bei uns in der Uni... naja, wie ihr euch ja denke könnt springt da nicht wirklich viel raus, da ja Uni´s bekanntlich nicht viel Geld haben...
Der Job ist mit 40 h/Monat ausgeschrieben... und als Student kann ich ja 80 h/Monat (Also 20 h/Woche) arbeiten.

Was müsst ich beachten wenn ich mich Selbständig mache? Wie stell ich das am besten an? Wie siehts mit der Krankenkasse aus? Muss ich Gewerbesteuer zahlen als Student? und und und...

Ich bin über jegliche Information dankbar...


Oder kann ich auch auf Rechnungsbasis arbeiten, ohne das ich ein Gewerbe angemeldet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz:

Stellt sich erstmal die Frage, als womit oder als was Du Dich selbstständig machen willst...

Ansonsten bietet es sich an, ein bisschen hier im Freelancer-Forum zu stöbern, die Frage wird ungefähr alle 2 Wochen gestellt:

https://www.macuser.de/threads/freelancer-freiberufler-bitte-was.126602/

https://www.macuser.de/threads/how-to-become-a-freelancer.283533/

https://www.macuser.de/threads/fuer-eine-rechnung-gewerbe-anmelden.273002/

https://www.macuser.de/threads/freelancer-oder-gewerbe-wie-stelle-ich-es-richtig-an.245870/

2nd
 
:kopfkratz:

Stellt sich erstmal die Frage, als womit oder als was Du Dich selbstständig machen willst...