how to become a freelancer?

G

Ghost30107

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Mich würde mal interessieren, in welchen Bereichen ihr "freelancer" so tätig seid oder tätig werdet und welche Kenntnisse bzw. Ausbildungen ihr hinter euch habt.
Ich bin z. Zt. als Controller in einem Industrieunternehmen tätig. Die Arbeit ist okay aber auch nicht total befriedigend. Ich hatte schon immer eher ein fable für edv, graphik und multimedia. Momentan mache ich ein Fernstudium bei dem ich u.a. Java lerne. Das fällt mir allerdnings nicht gerade leicht... Welche Projekte führt ihr gerade (beispielshaft) durch und welche Kenntnisse benötigt man hier? Mit geht es darum, dass ich versuchen möchte (zuerst nebenberuflich später vielleicht hauptberuflich) in einem bestimmten Entwicklungsbereich (z. B. web-sides, multimedia-Anwendungen etc.) tätig zu werden. Vielleicht könntet ihr mir Tips geben wie ich sowas anstelle...? Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte und mir ein paar Tips geben könnte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Christian
 
Vielleicht könntet ihr mir Tips geben wie ich sowas anstelle...?
1. schlau machen was "Freelancer/Unternehmer" bedeutet (Selbständig = ständig+selbst) und fragen ob man sich das wirklich zutraut
2. sich über rechtliche Rahmenbedingungen aufklären (lassen) - z.B. Volkshochschule, IHK oder andere: "Gründerseminar"
3. sich eines Tages entscheiden, dass man ab sofort nicht mehr Angesteller sein will und bereit ist die Konsequenzen zu tragen
4. seinen Startup planen (Geschäftsidee, Markt, Kunden/Zielgruppen, Finanzierung, usw.)
5. anfangen Kundenaufträge zu gewinnen (sie warten i.d. Regel nicht dass man "hier bin ich" schreit) und zu erfüllen

Was man gelernt hat oder neu lernen will, ist nur für 4. und 5. relevant.

-- hns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Wenn du selbst nicht ganz genau weißt, für WEN du WAS machen willst,
dann kann ich dir nur raten: Lass es!

Es gibt genug Konkurrenz, die zielstrebig und kaltschnäuzig den Markt
bedient, wenn man da nicht irgendeinen besonderen Vorteil bieten kann
und diesen gut verkaufen kann, hat man auf Dauer keine Chance.

Aber vielleicht kannst du es ja ..!!
 
Das sind ja alles gute Ratschläge aber ich möchte ja einfach nur wissen in welchem Bereich ihr so tätig seid. Das freelancer selbständigkeit bedeutet und dass man sich mit dem Thema der Selbstständigkeit rechtlich u. finanziell auseinandersetzt ist mir auch klar. Selbstverständlich muss man sich auch mit potentiellen Märkten und Kunden auseinandersetzen. Mich würde nur grundsätzlich interessieren in welchen Bereichen ihr so tätig seid und auch inwieweit ihr den Mac dabei einsetzt? Viele Unternehmen arbeiten ja nicht mit Apple Platformen.
 
Softwareentwicklung. Für den Mac. Mit dem Mac.

Allerdings ist inzwischen eine kleine Firma draus geworden, ich bin also in dem Sinne kein reiner Freelancer mehr.

EDIT: Java Freelancer gibt es -- wenn ich das richtig übersehen kann -- schon ziemlich viele.

Alex
 
75% Grafik-/Verpackungsdesign & Reinzeichnungen
15% Illustration / Comic
10% Web-Design

Ab und zu mal ein paar Flash-Animationen.
Wobei ich die auf dem PC irgendwie lieber mache.
Weiss auch nicht, warum... :D
Buchhaltung mache ich seit kurzem auch wieder auf der Dose,
weil es dort einfach mehr Auswahl gibt.

Aber der Rest: ALLES auf und mit dem Mac.
 
Dann würde mich doch auch mal interessieren: Was war euer erstes Projekt bzw. euer erster Auftrag und mit welchem Kenntnisstand / mit welchen Gefühlen seid ihr da ran gegangen?
 
war ja ganz aufschlussreich der thread!

Ich bin einfach auf der Suche nach einer guten Geschäftsidee und interessiere mich außerdem für alles Rund um Internet, Graphik und Multimedia. Ausbildungstechnisch bin ich jedoch Kaufmann (kann also nix :) ) Da ich aber noch nicht ganz so alt bin (28) möchte ich in diesem Berech gerne dazulernen. Bin mir jedoch nicht so schlüssig was, welche Programme, welche Programmiersprachen etc.
Es sollte dann schon etwas sein, dass ich nicht nur just for fun nutzen kann,, sondern was vielleicht auch irgendwann mal ein zweites Standbein werden könnte....
 
Bei der Mehrheit der Freelance die ich kenne, hatte der Einstieg in die Selbstständigkeit keinen krassen Break mit der vorhergehenden Arbeit oder Schule zur Folge. Kann man viel parallel arbeiten, fällt natürlich auch die Einschätzung ob man Vollzeit-Selbstständiger sein kann leicht und bürokratische Hürden können nach und nach genommen werden.
 
Dann würde mich doch auch mal interessieren: Was war euer erstes Projekt bzw. euer erster Auftrag und mit welchem Kenntnisstand / mit welchen Gefühlen seid ihr da ran gegangen?
Das erste Projekt war eine Logoentwicklung.
Das zweite auch, dabei habe ich direkt die erste Mahnung meines Lebens auf eigene Kappe geschrieben, direkt mit Mahnverfahren per Gerichtsbescheid etc.
Der dritte Auftrag war eine schöne Imagebroschüre mit CI-Redesign.

Als ich die ersten Rechnungen geschrieben habbe, stand ’ne schöne Flasche Barolo neben der Tastatur. Ein richtig gutes Gefühl war das. :D

Kenntnisstand? Volle Kanne Profi, aber niemand kann alles, muss auch nicht sein.
Gefühle? Hatte ich keine Zeit für.

Gruß, Al
 
http://www.sgd.de/informatik/webdesigner-mac.php
[SGD - Fernkurs webdesigner für mac]
Könnte ein solcher Kurs für einen Ahnungslosen, der sich in Richtung Graphik, Multimedia, Webdesign etc. fortbilden möchte wohl sinnvoll sein? Sinnvoll heißt in diesem Zusammenhang, dass man mit den hier erworbenen Kenntnissen tatsächlich selbständig werden könnte. Oder ist dies ein Ausbildungsgang ohne Perspektiven. Klar dass die Schule es als äusserst lukrativ darstellt...
Mich würde auch mal interessieren, wie viel ein angestellter Web-Designer in etwa verdient? Schon klar, dass es da große Unterschiede gibt aber vielleicht einen groben Rahmen...?

Viele grüße
Chris
 
Könnte ein solcher Kurs für einen Ahnungslosen, der sich in Richtung Graphik, Multimedia, Webdesign etc. fortbilden möchte wohl sinnvoll sein?
Meiner Erfahrung nach als jemand, der zig Leute vor sich stehen hatte, die sich mit solchen und ähnlich erworbenen Kenntnissen beworben haben: Nein, für professionelle Zwecke absolut unbrauchbar.


Oder ist dies ein Ausbildungsgang ohne Perspektiven.
Ja, das Geld kannst Du Dir sparen.
 
Klartext: Entweder ich beschäftige mich vollzeit mit dem Thema und mache eine entsprechende Ausbildung oder Studium oder ich kann die Sache abblasen? right?
 
Klartext: Entweder ich beschäftige mich vollzeit mit dem Thema und mache eine entsprechende Ausbildung oder Studium oder ich kann die Sache abblasen? right?

ein kumpel vom mir ist auch freelancer im bereicht webprogrammierung. der hat auch "nur" abitur. alle kenntnisse hat er durch eigenstudium erworben. eine ausbildung scheint also nicht zwingend, um erfolg zu haben.
 
Ich denke auch, dass es alles eine Frage des Einzugsgebiets der Kontakte und natürlich auch des Geldes ist. Klar ist der Markt voll mit web-designern und eine einfache website ist ja auch schon mit ein paar Clicks erstellt aber wenn jemand wirklich etwas spezielleres sucht. Ich habe z. B. Kenntnisse im Bereich Datenbanken und habe auch viel kaufmännisches Wissen. Vielleicht kann das ja auch behilflich sein um in dem Bereich Fuss zu fassen, oder?
Das finanzielle würde mich trotzdem nochmal interessieren...reich wird man wahrscheinlich nicht gerade mit solch einer Betätigung, oder?
 
Zurück
Oben Unten