Videokassetten auf Macbook Air M1 2020 digitalisieren

Magg86

Mitglied
Moin, ich denke der Titel sagt schon einiges kann ich mit meinem Macbook Air M1 2020 Videokassetten digitalisieren wenn ja was braucht man für Software ? und was für Anschlüsse? Und Kabel ?

Passend dazu gibt es aktuell bei Focus einen Osterdeal:

https://www.focus.de/deals/push-shopping-deal-mit-focus-online-erinnerungen-fuer-die-ewigkeit-alte-fotos-und-videokassetten-digitalisieren-lassen_83e194e7-a06d-47f0-a317-a6a145a69f72.html

Kommt darauf an, was für Videos?
1) Kommerzielle VHS-Cassetten (analog), wo das Material in einem Rutsch drauf ist, oder
2) private Camcorder-Aufnahmen, wo es viele Aufnahme-Unterbrechungen gibt?
a) DV-Cassetten (digital)?; Camcorder mit Fire-Wire-Out
b) Hi8 etc. Cassetten (analog)?; Camcorder hat digitalen-Ausgang (Mini-FireWire)? oder nur analog (Cinch rot/weiss/gelb bzw. S-Video) ?

für 1) reicht eine Video-Grabber-Karte für Wandlung Analog nach Digital
Kabel/Adapter-Verbindung: [ggf. SCART] > [Cinch (rot/weiss/gelb) oder Cinch-Audio(rot/weiss) + S-Video] > [Video-Grabber-Kabel] > [USB-Eingang]

für 2a) Digitales Material vom DV-Video-Camcorder (und auch vom Analog-Camcorder mit digitalem Ausgang): da braucht es keine Grabber-Karte. Das DV-Videomaterial kann direkt übertragen werden nach z.B. iMovie.
Kabel/Adapter-Verbindung: [Camcorder] > [Kabel mini-FireWire nach FireWire400/800] > [ggf.Adapter FW400 auf FW800] > [Adapter FW800 auf Thunderbolt TB1/2 (Formfaktor = mini-Display-Port)] > [Adapter TB1/2 auf TB3/4 (Formfaktor USB-C)] > [Mac/USB-C]

für 2b) da würde sich eine bessere Technik, als eine 20€-Video-Grabber-Karte/Kabel empfehlen, um Bild-Ton-Versatz zu vermeiden.
Dass Bild und Ton asynchron werden (Tonspur behält volle Länge, Videospur wird wg. kurzer Unterbrechungen bei Start/Stop der Aufnahmen immer kürzer), merkt man ggf. erst später nach dem ersten Videoschnitt des Ausgangsmaterials.
Diskussion darüber gab's neulich schonmal hier:
https://www.macuser.de/threads/hard...og-video-digitalisieren.939267/#post-12243269

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten