MacBook Air M1 2020 von Couch gefallen, Tastatur nun schwergängig

Daniel_Jackson

Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.06.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

mir ist gestern mein MacBook Air M1 2020 (gekauft Ende 2021) von der Couch gerutscht und von ca 40 cm höhe auf den Parkett Boden gedonnert. Das Macbook wurde von einem Incase zur geschützt, aber das Case ist ziemlich dünn. Womöglich hat es schlimmeres verhindert, allerdings ist mir jetzt nach Inbetriebnahme aufgefallen, dass einige bis fast alle Tasten recht schwergängig funktionieren. Direkt am Anfang nach dem Fall, hat das Macbook selbständig Programme geöffnet und beim drücken mancher Buchstaben irgendwelche Zeichen mit gesetzt. Quasi der Klassiker wie bei Flüssigkeitsschäden. Das hat sich aber jetzt gelegt.

Ansonsten ist mir danach kein Mangel aufgefallen, die Tasten funktionieren nun alle bzw. dessen Funktionen. Zumindest noch, ich tippe grade damit. Das Trackpad funktioniert auch noch. Die Schwergänigkeit nervt nur extrem.

EDIT: Das Trackpad hat nun doch ne Macke und funktioniert bezüglich Linksklick sporadisch.

Was könnte da passiert sein? Ist das ein Fall für Apple?

Könnte das evt Dreck sein, der sich jetzt durch den Aufprall unter die Tasten neu gesetzt hat? Ich sehe von Außen auch keine Aufwölbung oder dergleichen.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Daniel
 
Könnte das evt Dreck sein, der sich jetzt durch den Aufprall unter die Tasten neu gesetzt hat? Ich sehe von Außen auch keine Aufwölbung oder dergleichen.

Das oder das Gehäuse ist leicht verzogen. So aus der Ferne aber sicherlich kaum zu beurteilen.
Vermutlich lässt sich letzteres ohne irgend etwas auszutauschen nicht beheben.

Einer der Nachteile von immer dünner ist gut..
 
Davon abgesehen: Ich würde gut aufpassen, dass das Gerät nicht in Brand gerät, bspw beim Laden oder bei unbeaufsichtigter Verwendung unter Last (bspw. Filme rendern oder so). Wenn sich im Inneren was verzogen hat, hat womöglich auch die Elektronik bzw der Akku was wegbekommen.
Nicht, dass du und dein ganzer Stadtteil in einem flammenden Feuerball aufgehen.
 
Was könnte da passiert sein?
Es könnte was kaputt gegangen sein?

Da kann alles mögliches passiert sein. Die Glaskugel hier ist defekt, sorry. Und Macinfloshs Post beachten: Lithium-Ionen-Akkus reagieren in der Tat empfindlich auf Stöße und können (!) in Brand aufgehen.
Dass nur Dreck dafür sorgt, dass die Tasten plötzlich schwergängig sind nach einem Sturz… fällt Dir selber auf, wie wahrscheinlich das ist, oder? Ich verstehe ja, dass man nicht will, das so ein teures Gerät Schaden genommen hat, aber…
 
Ab zum AASP/Apple damit. Und über Nacht an einem Ort aufbewahren, bei dem es nicht schlimm ist, wenn es zu brennen beginnt. Wenn der Akku was abbekommen hat kann das nämlich auch passieren, wenngleich es unwahrscheinlich ist.
 
Zurück
Oben Unten