Gesellschaft Verweigerung der Schulpflicht für Kinder strenggläubiger Christen?!

Sport ist ebenfalls schlecht messbar, da auch hier oft "unsportliche" Kinder benachteiligt werden. Unsportlich zu sein darf letztendlich kein Grund für eine schlechte Note auf dem Zeugnis sein - denn gerade beim Fach Sport geht es vielen Arbeitgebern um die Fähigkeit der Teamarbeit.
Wenn da eine schlechte Note steht - da kannst du noch so ein Teamplayer sein - bist du schonmal disqualifiziert.

Musik ist das gleiche wie Kunst.
Einige Leute können nunmal sehr gut Instrumente spielen oder singen, andere eben nicht.

Wenn ich dran denke, dass ich früher in der Schule russische Volkslieder vorsingen musste - UND DAFÜR BENOTET WURDE - ohje..
Nein, diese Fächer gehören in den Unterrichtsplan - aber nicht aufs Zeugnis.
Und in den Naturwissenschaften? Es gibt auch oft "langsame" Kinder. Dumm zu sein darf letztendlich kein Grund für eine schlechte Note auf dem Zeugnis sein - denn gerade beim Fach Mathematik geht es vielen Arbeitgebern um die Fähigkeit logisch denken zu können. Wenn da eine schlechte Note steht - da kannst du noch so ein fähiger Mitarbeiter sein - bist du schon mal disqualifiziert.

So ist das halt. Ich weiß auch nicht wie man z.B. aus guten Noten in der Leichtathletik auf einen Teamplayer schließen kann. Meine Sportnoten waren von sehr gut bis sehr schlecht. Je nachdem ob da geturnt wurde oder Dinge auf dem Plan standen, die mir Spaß gemacht haben.
 
Und in den Naturwissenschaften? Es gibt auch oft "langsame" Kinder. Dumm zu sein darf letztendlich kein Grund für eine schlechte Note auf dem Zeugnis sein - denn gerade beim Fach Mathematik geht es vielen Arbeitgebern um die Fähigkeit logisch denken zu können. Wenn da eine schlechte Note steht - da kannst du noch so ein fähiger Mitarbeiter sein - bist du schon mal disqualifiziert.

So ist das halt. Ich weiß auch nicht wie man z.B. aus guten Noten in der Leichtathletik auf einen Teamplayer schließen kann. Meine Sportnoten waren von sehr gut bis sehr schlecht. Je nachdem ob da geturnt wurde oder Dinge auf dem Plan standen, die mir Spaß gemacht haben.

Mathematik kann man lernen - Zeichnen nicht.
So einfach ist das.

Es geht hier nicht darum, dass einige Kinder langsamer lernen als andere - dafür gibt es bereits das 3-gliedrige Schulsystem mit Haupt- und Realschule, sowie dem Gymnasium.

Ein Kind abzustrafen, nur weil es nicht schön zeichnen kann, hat nichts mit objektiver Beurteilung zu tun.

Dass das Fach Sport in Bewerbungen oftmals als Aussage zur Teamfähigkeit des Bewerbers genommen wird, ist aber hinlänglich bekannt.
 
Wie wärs denn, wenn die Eltern bestimmen was die Kinder lernen - och nö., lieber nicht…

@Shat, die Technik des Zeichens kann man sehr wohl lernen, dass heißt aber nicht, dass man zum Künstler wird! Mathegenies sind ja auch eher selten und dass, obwohl alle Mathe lernen!
 
Mathematik kann man lernen - Zeichnen nicht.
So einfach ist das.
Auch wenn das für "so einfach" ist, widerspreche ich hier mal. Darüber hinaus kannst du so alle subjektiven Fächer in Frage stellen. Was ist denn mit Deutsch und den Fremdsprachen? Da wird in der Oberstufe auch nur noch interpretiert und man "muss hoffen" den Geschmack des Lehrers zu treffen.
 
Wie wärs denn, wenn die Eltern bestimmen was die Kinder lernen - och nö., lieber nicht…

@Shat, die Technik des Zeichens kann man sehr wohl lernen, dass heißt aber nicht, dass man zum Künstler wird! Mathegenies sind ja auch eher selten und dass, obwohl alle Mathe lernen!

Du hast bei Mathematik aber ein gleiches Bewertungsraster.
Wenn ein Ergebnis falsch ist, dann ist es falsch.

Die objektive Bewertung eines Bildes ist schlichtweg nicht möglich.

Tafkas, was wird denn bei Fremdsprachen interpretiert?
Das Erlernen einer Fremdsprache ist im ersten Step doch schlichtweg das stumpfe Lernen von Vokabeln.
90% aller Tests und Fragen beziehen sich auf Vokabeln und Grammatik, nicht aber auf die Aussprache (die dann sehrwohl unterschiedlich seinn kann - ja!).
 
Tafkas, was wird denn bei Fremdsprachen interpretiert?
Das Erlernen einer Fremdsprache ist im ersten Step doch schlichtweg das stumpfe Lernen von Vokabeln.
90% aller Tests und Fragen beziehen sich auf Vokabeln und Grammatik, nicht aber auf die Aussprache (die dann sehrwohl unterschiedlich seinn kann - ja!).
Ich weiß ja nicht wann deine schulische Laufbahn vorbei war, aber in der Oberstufe (hier LK Englisch) wurden keine Vokabeltests mehr geschrieben. Da wurde ein Buch nach dem anderen gelesen und dann galt es zu interpretieren was das Zeug hält. Das ganze hat mir damals eher die Lust an Sprachen genommen, denn gefördert.

Und bei der Schulmathematik ist ein nicht unerheblicher Teil der Bepunktung der Weg zu Ergebnis. Da wird nicht nur stumpf nach dem Endergebnis geschaut, sondern vielmehr ob der Schüler die Konzepte verstanden hat.
 
Ich weiß ja nicht wann deine schulische Laufbahn vorbei war, aber in der Oberstufe (hier LK Englisch) wurden keine Vokabeltests mehr geschrieben. Da wurde ein Buch nach dem anderen gelesen und dann galt es zu interpretieren was das Zeug hält. Das ganze hat mir damals eher die Lust an Sprachen genommen, denn gefördert.

Was aber einfach nur eine Frage der Vokabeln ist. Wenn ich die Wörter kenne, dann kann ich das Buch auch verstehen.
Das ist stumpfes Lernen. Die Intepretation ansich wurde bei mir in der Schule nie nach "richtig" oder "falsch" bewertet - sie musste nur schlüssig sein und grammatikalisch korrekt sein (+Rechtschreibung natürlich..).

Und bei der Schulmathematik ist ein nicht unerheblicher Teil der Bepunktung der Weg zu Ergebnis. Da wird nicht nur stumpf nach dem Endergebnis geschaut, sondern vielmehr ob der Schüler die Konzepte verstanden hat.
Wird denn im Sport danach bewertet, ob du das Spiel verstanden hast?

Edit:
Wie wärs hiermit? :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn im Sport danach bewertet, ob du das Spiel verstanden hast?
Ich bin ja kein Sportlehrer, deshalb auch nicht sicher. Mir ist so, als hätte sich die Note im Sport damals aus mehreren Komponenten zusammengesetzt. Eine war ganz klar nach der Leistungstabelle (100m-Zeit -> Note) und der andere Teil aus der Leistungsbereitschaft. Nach dem Motto, hat Fatty-Fatty-Fat-Fat™ sein bestmögliches beim Volleyball gegeben.
 
Die Eltern sollen das machen was sie für richtig halten, aber wenn die Kinder dann später im richtigen Leben klar kommen sollen dann werden die Kinder sich bedanken.

Selbst Kinder von den Waldorfschulen kommen nicht immer in der privaten Umgebung klar, alles erlebt....
 
du wirst nicht alt hier (zumindest nicht mit dem Usernamen)

Leute mit Forenintegrationsproblemen zu verbannen und damit abzuschieben ist aber auch keine Lösung. Man hätte auf iphoneG zugehen und einzelne Punkte bei einer leckeren Bionade ausdifferenzieren und ausdiskutieren, vielleicht sogar mal einen Arbeitskreis gründen können.
 
Es gibt ziehmlich miese Eltern die eigentlich keine Kinder haben sollten und dennen auch die Bildung überlassen nene

Unsere Tochter ist zur Zeit auf Klassenfahrt und manche Kinder aus der Klasse meiner Tochter und der Parallelklasse haben sich gestern lecker abgeschossen und als die Lehrerin drum gebeten hat dass die Schüler ihre Taschen bzw. Koffer ausleeren sollten kamen richtige Arsenale an hochprozentigem zum Vorschein............

Es ist egal wie man was wo macht, die Dummheit wird man NIE ausrotten können ;)
 
Leute mit Forenintegrationsproblemen zu verbannen und damit abzuschieben ist aber auch keine Lösung. Man hätte auf iphoneG zugehen und einzelne Punkte bei einer leckeren Bionade ausdifferenzieren und ausdiskutieren, vielleicht sogar mal einen Arbeitskreis gründen können.
das nächste Mal :)
Sind wir ganz ehrlich: wird nicht lange dauern und der Held ist unter anderem Namen wieder da
 
Unsere Tochter ist zur Zeit auf Klassenfahrt und manche Kinder aus der Klasse meiner Tochter und der Parallelklasse haben sich gestern lecker abgeschossen und als die Lehrerin drum gebeten hat dass die Schüler ihre Taschen bzw. Koffer ausleeren sollten kamen richtige Arsenale an hochprozentigem zum Vorschein............

Es ist egal wie man was wo macht, die Dummheit wird man NIE ausrotten können ;)
Naja, aber den Alk werden ja wohl nciht die Eltern gekauft haben.

Ich weiß ja nicht welche Klasse, aber bisschen saufen gehört dazu. Wenn die sich wegballern mit Wodka und so, geht es aber zu weit.
 
Ich bin Anfang der 90er auf eine Schule in Duisburg gegangen und die hatte ihren ganz eigenen Ruf aber wir haben damals nichts gesoffen, keiner von uns und wir waren damals schon ein Haufen der so manchen Knaller dabei hatte..........das Niveau ist deutlich gesunken.........
 
Unsere Tochter ist zur Zeit auf Klassenfahrt und manche Kinder aus der Klasse meiner Tochter und der Parallelklasse haben sich gestern lecker abgeschossen und als die Lehrerin drum gebeten hat dass die Schüler ihre Taschen bzw. Koffer ausleeren sollten kamen richtige Arsenale an hochprozentigem zum Vorschein............
Es ist egal wie man was wo macht, die Dummheit wird man NIE ausrotten können ;)
Klassenfahrten waren doch schon früher quasi das Praktikum zur Sexualkunde. Da darf ein edles Tröpfchen natürlich nicht fehlen.
 
Zurück
Oben Unten