Vertragsverlängerung. Was kann ich fordern, um weiterhin Kunde zu bleiben

muplo

muplo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
37
Hallo,

Das Ende meiner Handyvertrag-Laufzeit steht bevor und ich denke über eine Verlängerung nach. Nur will ich nicht nur so eine Verlängerung. Was kann man denn so fordern für eine Kundenrückgewinnung ?(hab vor kurzem Vorsichtshalber gekündigt)

Die Frau am Telefon wollte mir Multisim im Wert von 30€ andrehen und das Nokia Lumina 800 für 80 statt 100€, weil da zur Zeit eine "Aktion" am laufen ist… So bin ich noch nicht zufrieden mit. Oder sollte ich auf das Angebot eingehen?!

Alternativvorschläge wären mir auch ganz lieb. Ich möchte im Grunde ein Smartphone, womit ich im Netz meinen Leuten schreiben und hin und wieder mal einen Anruf tätigen kann. Musik hören können wäre auch ganz angenehm!
Nur möchte ich nicht so'n Schrottsmartphone, sondern schon was in Richtung des o.g. Mobiltelefons. Daher dachte ich auch ursprünglich, dass es wohl nichts anderes möglich ist, als durch eine Vertragsverlängerung vergünstigt an ein Smartphone zu kommen.

Grüße
Morten
 
Was die dir anbieten, wird nicht zuletzt vom Umsatz abhängen, den du erzeugst. Davon mal ab, ist man als Bestandskunde eh immer der blöde.
 
Naja fordern kann ja jeder alles. Es ist ja nicht so, dass die Telefone aus Spass subventioniert werden.
Da steckt ein ziemlich komplexer Mix aus Umsatz, Abo, Vertragsdauer etc. dahinter.

Also anfragen, nach Alternativen bei den üblichen Blödmärkten etc. umschauen und gut is :)
 
Irgendwie verstehe ich euch nicht. Vollkommen. Mh :confused:
 
Ich habe den Stress gerade mit o2 hintermir. War da 6 Jahre lang Kunde. Umsatz war durchschnittlich. Ihr Angebot um mich zu halten: Unter aller Sau oder um es anders zu formulieren: Im Prinzip das gleiche wie Neukunden, bei bestimmten Tarifen mal Freisms oder Freiminuten, aber letztendlich nichts, was sich lohnt. Ich habe ihnen gesagt, sie sollen Congstar unterbieten... dann haben sie mir einen von o2 Blue Flex XS vorgeschwärmt, der sei ja mit Freiminuten und Freisms und hat auch eine Internetflat. Fand ich erstmal ganz nett, bis ich online die Tarifdetails gesehen habe: Ab 50 MB wird gedrosselt.

Fazit: o2 konnte Congstar nicht unterbieten, deshalb Tschüss o2, euch werde ich in den nächsten 10 Jahren nicht mehr in Anspruch nehmen.
 
Klug ist immer einen Handy-Vertrag ein Jahr vor Ablauf zu kuendigen. In meinem Fall habe ich zwei Handys und das Festnetz bei Vodafone gekuendigt. Seitdem gibts Telefonterror von denen. Die erste paar Male bin ich rangegangen. Gutscheine, neues Handy, kostenlose Zusatzoptionen etc. Habe ich alles abgelehnt, und wollte das die mich endlich in Ruhe lassen.
Jetzt, kurz vor Ablauf habe ich ein tolles Angebot fuer Festnetz bekommen: ich zahle im Moment 45/Monat. Bei einer zweijaehrigen Vertragsverlaengerung wuerden sie mir 20/Monat im ersten Jahr und 40/Monat im zweiten berechnen.

Fuers Handy bekaeme ich einen Surfstick mit 5GB Volumen fuer ein Jahr umsonst.

Abhaengig vom Surfverhalten wuerde ich auf eine Aufstockung des Volumes bestehen.
Handy: iPhone oder ein Galaxy. Lumina finde ich aber auch nicht schlecht.

Bei Angeboten sehr vorsichtig sein. Es scheint zunaechst billiger, aber meist werden irgendwelche Dienste oder Volumina eingeschraenkt.
 
die Umsaetze der Telekommunikationsbranche in Deutschland sind seit 2005 ruecklauefig (Festnetz minus 15,3% und Mobilnetz minus 14,9%) Andererseits ruft die Politik ergeizige Ziele aus. So sollen bis 2015 für 75% der 40 Mio. deutschen Haushalte ein Internet-Zugang mit 50 Mbit/s zur Verfügung stehen, bis 2018 sogar für alle Haushalte. Diese ehrgeizigen Ziele zum deutschen Breitbandausbau sind mit Investitionen von mehr als EUR 40 Mrd. verbunden. Da wird die Luft fuer subventionierte Geraete oder Tarife extrem duenn :)
 
Ja die Frau am Telefon hat mir auch angeboten, die ersten 6 Monate nur 29 statt 39 zu zahlen. Dann hab ich gesagt, dass es zu wenig wäre und sie meinte "Okay ich hab es eben manuell abgeändert, aber verraten Sie es keinem. Wir machen 12 Monate draus" Klingt ja eigentlich cool, oder?
 
Ja die Frau am Telefon hat mir auch angeboten, die ersten 6 Monate nur 29 statt 39 zu zahlen. Dann hab ich gesagt, dass es zu wenig wäre und sie meinte "Okay ich hab es eben manuell abgeändert, aber verraten Sie es keinem. Wir machen 12 Monate draus" Klingt ja eigentlich cool, oder?
Du Verräter ...
 
Die Gefahr bei solchen Sonderkonditionen, die man zudem noch am Telefon aushandelt, ist immer das sich später keiner mehr daran erinnert. Plötzlich bekommst du eben keine Superduperflat mit allem inklusive, sondern einen einfachen Standardvertrag. Und da du nie etwas schriftliches hattest, hängst du auch erstmal weitere 24 Monate in dem Vertrag fest.

Am besten in einen Shop gehen und dort nachfragen und sich dann auch alles direkt schriftlich geben lassen. Ansonsten auch ruhig bei anderen Anbietern umsehen. Manchmal gibt es ganz attraktive Wechslerangebote.
 
Wechslerangebote klingt ja schon mal sehr verlockend :) Kannst du mir was empfehlen?
Schon verrückt, dass ich- weil ich noch jung bin, direkt an Congstar denken muss :crack:
 
ist bei den anderen Anbietern aber nicht viel anders.

Musst du aber selber entscheiden was du bruachst und was es dir wert ist. Und dementsprechend halt entscheident. Wenn ein prepaidangebot günstiger ist dann kannste fordern aufs gleiche niveau zu kommen, machen sie das nicht hat sich ja eh alles weitere erübrigt ;)
 
Oh, bei O2 lasse ich mir sogar Gutschriften, die mir am Telefon angeboten werden, schriftlich bestätigen. Ebenso wird Datum und Uhrzeit des Anrufs und Thema des Gesprächs notiert. Einen Tag später erfolgt ein Kontrollanruf, ob der Mitarbeiter auch wirklich einen Kundenkontakt angelegt hat.

War damals bei Vodafone irgendwie nie nötig...
 
Was die dir anbieten, wird nicht zuletzt vom Umsatz abhängen, den du erzeugst..
Das ist genau das Thema!
Ich hab bei Timo nicht ganz 20 Verträge laufen mit teilweise um/über 100.-- Monatsumsatz. Ich bekomme neue Geräte quasi wann ich will und immer auch mit deutlichen Rabatten auf die normalen Preise.
Davon mal ab, ist man als Bestandskunde eh immer der blöde.
Hängt mit Punkt 1 zusammen - kann ich also so nicht bestätigen.

Charlie
 
Bei mir sah es vor 3 Wochen mit der Vertragsverlängerung so aus (mit vorheriger Kündigung)

Frau von Vodafone (VF): "Wieso wollen Sie denn kündigen?" (Ich wollte nicht kündigen, nur nachfolgende Vertragsverlängerung erreichen!)
Ich: "Naja, mein Vertrag läuft aus und dann sind schonmal die 5 Euro Onlinerabatt hinfällig. Außerdem möchte ich gucken, dass ich evtl. woanders noch ein Handy dazu bekomme!"
VF: "Naja, aber bei einem Handy kommen sie um die Zuzahlung nicht drum rum, das geht nicht, auch bei anderen Anbietern nicht!"
Ich: "Joar, aber schauen werde ich trotzdem erst und mir dann was passendes suchen..."
VF: "Hmm...welches Handy hatten Sie sich denn ausgesucht?"
Ich: "Das Samsung Galaxy Nexus."
VF: "Wissen Sie, ich werde eben mal schauen, was ich Ihnen für ein unverbindliches Angebot zurechtschneiden könnte, warten Sie einen kurzen Augenblick"
kurze Zeit später "Folgendes: Ich könnte Ihnen ihren jetzigen Vertrag anbieten für 35€ im Monat, aber das Nexus kostet noch zusätzlich einmalig 149,90€. Der Preis kommt folgendermaßen zu Stande (jetzt kommt´s!). Die Grundgebühr beträgt 59,90€ im Monat, davon ziehen wir 10€ Junge-Leute/Studenten-Rabatt ab und zusätzlich noch 15€ Rabatt, dass Sie ihren Vertrag verlängern. Somit kommen Sie auf 35€ plus Handy."
Ich: "Nehm´ ´wa!"

Alles so gelaufen, wie ich es mir erhofft hatte ;)
Da ich vorher ein Nexus S hatte und dieses noch ein Gebrauchtpreis von über 200€ erzielt, habe ich bei einem neuen Handy noch Plus gemacht! :) Also einfach fragen, was noch so drin is...und nicht locker lassen. Sie wollte mich zwischendurch auch kurz abwimmeln mit "Das geht nicht anders, wollen sie trotzdem bei uns bleiben?".

mfg Marcus
 
Witzig wird's mit der Vertragsverlängerung bei dem Telekomikern:

Damals zum iPhone4-Start Ende 06/2009 das Ding samt Vertrag erhalten.
Läuft wie üblich zwei Jahre ...

Eigentlich hatte ich ja vor dann direkt auf ein neues iPhone umzusteigen, das aber wohl wesentlich später kommen wird.

Mal sehen, was daraus wird: Bin eigentlich mit dem Vertrag samt Multi-SIM für's iPad zufrieden.
 
Irgendwie macht ihr was verkehrt.. :confused:

Ich habe bei meinen Vertragsverlängerungen eigentlich immer 6 Monate komplette Grundgebührbefreiung, Reduzierung der Handyzuzahlung und ein kleines Guthabenpolster (meist etwa 20-50,-€, je nachdem, wie teuer der Vertrag ist).
 
Kündigung war schon mal gut.
Jetzt kannst du das gleiche fordern wie bei nem Neuvertrag.
Wenn die nicht mitmachen kannst du immer noch nen neuen Vertrag abschliessen und deine Nummer mitnehmen
 
Zurück
Oben Unten