Verschlüsselungsproblematik

macschreiber

Neues Mitglied
Heute habe ich nun eine Airport Extreme Karte in den iMac eingebaut. Leider kann der iMac aber nicht mit meinem Netzwerk kommunizieren. Ich habe einen Netgear Wireless G54 WGR614 Router, und mein Laptop mit Windoof Vista ist darüber WLAN-mässig im Netz. Wenn ich bei dem iMac auf mein Netzwerk zugreifen will, stellt sich das Problem, dass die Verschlüsselungsmethoden wohl nicht kompatibel sind. Das Laptop hat WPA2-Personal mit Verschlüsselungstyp AES...und beim iMac kann ich irgendwie nur WEP wählen (aber nicht sicher). Egal wie ich mich einlogge, es kommt immer die Meldung "Das drahtlose Netzwerk ... unterstützt die gewünschte Verschlüsselungsmethode nicht." Wie kriege ich meinen iMac über den Router online? Bitte helft!

iMac g5, 1.8 GHz, PowerPC G5, 1 GB RAM, MacOSX 10.4

Muss ich den Router nochmal an den iMac per Ethernetkabel anschliessen, damit es läuft? Das Netzwerk wird aber schon auf dem iMac angezeigt, aber ich kann eben das richtige Passwort nicht eingeben, da die angezeigten Verschlüsselungstypen nicht stimmen. Der Mac zeigt nur diverse WEPs an.

Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, ich dachte jetzt an einen Uralt Mac mit Uralt OS, da hätte es sein können, dass WPA2 von da aus nicht unterstützt wird, 10.4 kann es aber.
Eventuell mal das 10.4.11 Combo Update drüberinstallieren? Sorry, kann da nur ins Blaue schiessen.

okay, probier ich mal...hoffentlich funzt das! Danke aber trotzdem erstmal.

Mac OS X 10.4 hat erst in einem Update WPA gelernt. Also updaten und es sollte funktionieren.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub du vertust dich mit 10.3 :confused:

Edit: Ja, WPA ab 10.3, WPA2 ab 10.4

Nein tue ich nicht. Weiß das so genau, da ich mich mal bei einer Neuinstallation von Tiger vom Wlan ausgesperrt hatte, da ich die Verschlüsselung nicht zurückgestellt hatte.

Jetzt sind wir schon weiter, aber noch nicht ganz am Ziel. In der Netzwerkdiagnose leuchtet jetzt zwar "Airport" grün, aber bei Airporteinstellungen (auch grün) bleibt er hängen und erkennt jede zwei Sekunden "Netzwerkänderungen" und ich kann mein Passwort nicht eingeben, da ich immer erst "Okay" drücken muss bei "Netzwerkänderung gefunden". Versucht er da eine IP zu kriegen oder wie?

Im Netzwerkassistenten zeigt er an (Airport leuchtet orange): "Aiport ist mit dem Netzwerk "" verbunden (er zeigt nur die Anführungszeichen aber keinen Netzwerknamen). Aiport hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen.

Was ist hier faul?

Du hast nicht zufällig einen MAC Filter im Router an, der die MAC Adresse des iMac nicht kennt?

Haha, jetzt haben wirs! Habe einfach nochmal Airport deaktiviert, dann wieder aktiviert und jetzt isser online! (Aber das Update musste schon sein)

Abenteuerlich, aber immerhin schneller als bei den meisten Windoof Maschinen! Danke für Eure Hilfe, liebe Mac-Community! Wieder einen Menschen glücklicher gemacht!

Zurück
Oben Unten