Verlinkt hier bloß keine Bilder

Ja glaubst Du denn, die Anwälte arbeiten kostenlos?
Muss man den kleinen Mann am Ende der Nahrungskette verarschen? Der Anwalt wäre gar nicht nötig gewesen. Vor einer Abmahnung kommt sowieso erst einmal eine Ermahnung...

In einem Land, wo unter anderem Richter und Anwälte in 3t klassigen Serien mitspielen wundert mich nichts mehr.
Ich habe selber über 2 Jahre mich mit einer Anwaltsvereinigung auseinandergesetzt um mein Recht durchzusetzen, habe diese und die Mandatin im Schriftwechsel auch als kriminelle Vereinigung bezeichnet (Strafanzeige wurde von denen nicht gestellt; man wird wissen warum) , bin nach 2 Suizidversuchen 2 Monate in der Klapse gewesen und die Gerichte sind nur lahm... .
Es ist ein Trauerspiel das solchen Abmahnkanzleien kein Einhalt geboten wird, aber wer gut schmiert , der gut fährt, oder so ähnlich.
Ralle
Endlich sagt das mal einer (nicht das mit den Suizid-Versuchen und der Klapse!)
 
ich wollte unser rechtssystem gar nicht verteidigen - hatte gottseidank noch nie das vergnügen - wollte nur auf einen nicht sehr bekannten umstand hinweisen: sich die festplatte illegal mit spielen, filmen und musik vollknallen ist weitaus ungefährlicher als seine homepage mit fremden kartenmaterial zu schmücken.
eben weil´s in dieser speziellen branche viele richter und auch henker gibt...
 
Mich würde interessieren, wieviel Prozent vom Umsatz die Einahmen aus den Abmahnungen ausmachen.
 
Für diese Gauner scheint es jedenfalls ganz Einträglich zu sein...:koch:
 
:kopfkratz: Das war schon mein Screenshot, und bewiesen haben sie's auch noch. Auch habe sie bewiesen, dass ich das von stadtplandienst.de habe. Klar blüht mir auch ein Gerichtsverfahren, wenn ich denen blöd komme...


Die werden sich auf so was nicht einlassen. Das ganze wurde schon mit "angemessen" umschrieben...


Genau das war's...


Ich versteh' das nicht - war es jetzt einfach nur ein link oder ein screenshot?
Ich mache sowas auch gerade: dass ich die Adresse von jemandem auf meiner Homepage verlinke, über den Stadtplan von berlin.de - aber ich setze doch nur den Link. Ist sowas etwa schon verboten? Ich dachte, es wäre nur verboten, wenn ich das bildhaft in meine Homepage integriere - oder???:confused:
Zum Beispiel habe ich es so gemacht:

Ist sowas schon verboten????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Teil eines Stadtplanes ausgeschnitten, auf meinem Server gespeichert und mittels img-Funktion hierher verlinkt...
 
Ich habe ein Teil eines Stadtplanes ausgeschnitten, auf meinem Server gespeichert und mittels img-Funktion hierher verlinkt...

Also so wie copy und paste und dann in Dein eigenes Dokument eingefügt?

Das Beispiel oben - wie ich es gemacht habe - wäre das legal?
 
ich hab's nicht eingefügt, ich hab's verlinkt, und ob das, was Du gemacht hast legal ist, weiß ich nicht. Bei dem Staat weiß man ja nie...:hehehe:
 
wie etwas gezeigt wird, ist nicht entscheidend, der kontext ist entscheidend.

das bild erscheint im kontext deiner seite, du machst es dir also zu eigen, es "dient" dir, ohne daß du ein recht daran erworben hättest.

ob das kleinlich ist, sei dahingestellt, aber das prinzip dahinter finden all jene, deren harter arbeit früchte leicht zu stehlen sind, sehr richtig.

verhältnismäßigkeit wäre schön.

abmahner sind oft nur gierig.

es ist nur geld.

bot
 
Das beantwortet immer noch nicht meine Frage:

Wenn ihc auf meiner Homepage den offiziellen Stadtplan von einem Stadtplandienst verlinke, in diesem Link die betreffende Adresse auch schon eingegeben habe, dies aber nicht auf meine Homepage stelle oder auf eine von mir abgeänderte, wieder eigene site verlinke sondern zum Original - ist das dann legal oder nicht?

Beispiel: Ich schreibe Brandenburger Tor
Wenn man das dann anklickt, kommt man auf die Adresse Pariser Platz 1

http://www.berlin.de/stadtplan/map....x=5&plz=&str=+Pariser+Platz+1&grid=dedatlas10

ist das nun legal oder illegal? Ich habe nichts eigenmächtig verändert, ich habe nichts auf meinen Server geladen aber natürlich steht der Link im Kontext meiner Hompage - sonst würde ich ihn ja nicht setzen, wenn er nicht das mindeste mit meinen Inhalten zu tun hätte - ergo: jeder Link auf meiner Homepage ist immer im Kontext mit meinen Inhalten zu sehen (also das Argument von meinem Vorredner habe ich echt nicht kapiert - wieso setzt man denn Links, wenn kein Kontext bestehen würde?????)

Also: Ist es nun legal oder illegal, wie ich es gerade beschrieben habe?
 
wie etwas gezeigt wird, ist nicht entscheidend, der kontext ist entscheidend.

das bild erscheint im kontext deiner seite, du machst es dir also zu eigen, es "dient" dir, ohne daß du ein recht daran erworben hättest.

ob das kleinlich ist, sei dahingestellt, aber das prinzip dahinter finden all jene, deren harter arbeit früchte leicht zu stehlen sind, sehr richtig.
Es gibt noch andere Arbeiten als die derer, die ein "Urheberecht" auf ihrer Seite haben. Das sollte man dabei auch beachten...:)
 
...

Also: Ist es nun legal oder illegal, wie ich es gerade beschrieben habe?
Ist Dir der Aufwand zu groß, die verlinkte Seite mal runterzuscrollen?
Da steht nämlich was von
Links und Lizenzen
Stadtplanlink erzeugen
Nachdruckrechte
Online-Lizenzen

Im Netz gibt es legales Kostenloses, und Kostenpflichtiges. Das sollte man ab dem Zeitpunkt wissen ab dem man Taschengeld bekommt.
Ich würde wenn ich was kostenloses von einer Karte bräuchte http://maps.google.de/ nehmen.
 
Muss man den kleinen Mann am Ende der Nahrungskette verarschen? Der Anwalt wäre gar nicht nötig gewesen. Vor einer Abmahnung kommt sowieso erst einmal eine Ermahnung...
Hierzu sollte man vielleicht noch anmerken, dass es durchaus riskant ist, selbst eine "Ermahnung" an einen vermeintlichen Verletzer zu schicken. Der juristische Laie dürfte nämlich in der Regel Schwierigkeiten haben, eine "Ermahnung" zu formulieren, die nicht letztlich eine "Abmahnung" darstellt. Und wer abmahnt, riskiert u.U. eine Gegenabmahnung wegen des Eingriffs in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb. Und das kostet dann auch schnell mal 'nen Tausender......
 
Zurück
Oben Unten