Verkaufsoffener Sonntag...

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionspunkte
1.037
Hi,

da war jetzt Samstag mal ein Feiertag, und schon haben bei uns in Dortmund am Sonntag sämtliche Geschäfte geöffnet. Der Mob stürmt dann auch tatsächlich hin, als gäbe es die Sachen 50% billiger. Daran sieht man mal wieder, wie beeinflussbar die Masse ist.
 
Der Verkaufsoffene Sonntag war gestern so ziemlich in jeder Stadt. Bsp. Mannheim.
War da gsetern im Kino. Es war nicht normal, es war mehr los wie an den anderen Tagen.
 
Was heißt beeinflussbar? Zeigt mir nur, dass die Leute Sonntags Zeit und Lust zum Shoppen haben ;)
 
Hi,

da war jetzt Samstag mal ein Feiertag, und schon haben bei uns in Dortmund am Sonntag sämtliche Geschäfte geöffnet. Der Mob stürmt dann auch tatsächlich hin, als gäbe es die Sachen 50% billiger. Daran sieht man mal wieder, wie beeinflussbar die Masse ist.
in der Stadt nördlich von Lüdenscheid wundert mich nichts ;)
 
Hi,
Was heißt beeinflussbar? Zeigt mir nur, dass die Leute Sonntags Zeit und Lust zum Shoppen haben ;)
kann man natürlich auch so sehen. Das Argument wird wahrscheinlich angeführt, um den Sonntag auch als Arbeitstag zu etablieren.
 
Hi,

kann man natürlich auch so sehen. Das Argument wird wahrscheinlich angeführt, um den Sonntag auch als Arbeitstag zu etablieren.

Viele arbeiten doch jetzt schon Sonntags. Krankenhäuser, ÖPNV, Tourismusbranche. Warum nicht auch der Einzelhandel?
 
Wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder shoppen gehen könnte, wenn er Freizeit hat und nicht arbeiten muss? ;)

Wo bitte ist das Problem? Am Samstag hatten die Geschäfte zu, in vielen Kaffs war tote Hose und die Leute sind dann halt, weil sie Zeit hatten, am Sonntag in die Stadt gefahren. Finde ich weder verwerflich noch sonstwas.

Aber, ich bon auch dafür, das Ladenschlussgesetz bedingungs- und ausnahmslos zu streichen. Weg mit dem Mist.

Zumindest in Berlin gibt es 24h Supermärkte. Warum auch nicht?
 
Wir waren auch in der Stadt, es war brechenvoll und alle hatten die Hände voller Einkaufstüten. Kam mir schon vor wie ein Adventssamstag.

Das unsägliche Ladenschlussgesetz muss endlich weg und die Geschäfte gehören Sonntags geöffnet. Sollen sie halt in der Woche später auf machen oder Montags wie die Friseure dicht machen oder mehr Leute einstellen.

Es scheint mehr als genug Leute zu geben die am Sonntag shoppen wollen, gerade weil sie dann auch frei und die Zeit dafür haben. Wie ich :D
 
Es scheint mehr als genug Leute zu geben die am Sonntag shoppen wollen, gerade weil sie dann auch frei und die Zeit dafür haben. Wie ich :D

Ich denke das ist unbestritten. Aus deiner Feststellung folgt aber auch, dass diejenigen die dann Sonntags arbeiten müssen nicht mal mehr die Zeit haben um sich zu entspannen. Und im Einzelhandel arbeiten halt "ein paar" mehr als in den Berufen in denen es ohne Sonntagsschichten nicht geht.

Also mir persönlich ist es sch***egal ob Kassiererinnen Sonntags arbeiten müssen, aber das ist halt immer das Problem wenn es um das Ladenschutzgesetz geht..
 
Ist natürlich schon kritisch, dass die ganzen Verkäufer, die teilweise eh schon einen harten Job haben, dann auch noch Sonntags ran müssen.
Und ob die Leute mehr kaufen würden, weiß man auch nicht, wahrscheinlich verteilt es sich anders. Aber vielleicht bekommt man auch noch mehr Kunden wieder in den Einzelhandel, die sonst aus Nerv und Zeitnot online bestellen.
 
Ich denke das ist unbestritten. Aus deiner Feststellung folgt aber auch, dass diejenigen die dann Sonntags arbeiten müssen nicht mal mehr die Zeit haben um sich zu entspannen. Und im Einzelhandel arbeiten halt "ein paar" mehr als in den Berufen in denen es ohne Sonntagsschichten nicht geht.

Also mir persönlich ist es sch***egal ob Kassiererinnen Sonntags arbeiten müssen, aber das ist halt immer das Problem wenn es um das Ladenschutzgesetz geht..

Arbeiten müssen ist schön gesagt.
Möglicherweise gibt es so viele qualifizierte Arbeitslose, daß niemand gezwungen weden muss am Sonntag zu arbeiten.
 
Ich find das auch paradox, wieso an Verkaufsoffenen Sonntagen die Innenstädte gerammelt voll sind, und an einem normalem Samstag nix los ist :hamma:
 
Mal abgesehen von den verkaufsoffenen Sonntagen, die es auch hier in der Schweiz gibt (vorallem um Weihnachten herum): wie sind denn in Deutschland die Öffnungszeiten allgemein? Hier in der Schweiz sind wir mittlerweile bei Öffnungszeiten von Mo bis Sa 8/9 - 20 Uhr...
Die Verkäuferinnen gehören aber zu den Menschen mit einem sehr niedrigen Lohn und müssen dafür immer länger arbeiten. Ich kann deren Unmut sehr gut nachvollziehen, für diesen Lohn würde ich auch nicht solange arbeiten wollen und ein Privatleben hat man da auch keins mehr.
 
In Deutschland hat sich das mittlerweile zwischen 9:00 öffnen und 20:00 schließen eingebürgert. In manchen Städten (auch von den Bundesländern abhängig) sogar mitunter bis 22:00 Uhr in der Woche.

Ich frag mich auch wie(so) die VerkäuferInnen das mitmachen :kopfkratz:
 
Der einzige Laden an der teuren Zürcher Bahnhofstrasse, der bis 22 Uhr offen hat, ist der Apple Store :D
 
Wo ist das Problem? Öffnungszeiten richten sich an Angebot und Nachfrage. Sonntags viel los = Öffnung gerechtfertigt
 
In Deutschland hat sich das mittlerweile zwischen 9:00 öffnen und 20:00 schließen eingebürgert. In manchen Städten (auch von den Bundesländern abhängig) sogar mitunter bis 22:00 Uhr in der Woche.

Was ziemlich blöd ist, denn um 9 Uhr morgens ist die Innenstadt völlig ausgestorben. Für die arbeitende Bevölkerung ist das zu spät und für Studenten und Schüler zu früh. Wobei vor der Arbeit eh nicht viele losgehen würden.

Wenn die um 11 Uhr aufmachen würden wäre das früh genug und dann halt bis mindestens 22 Uhr öffnen, damit man Abends noch los kann und nicht auf die letzte Minute hetzen muss oder gleich zuhause bleibt.

Aber warum denn auf den Kunden Rücksicht nehmen, der kann sich doch Urlaub nehmen, wenn er zwischen 9 und 18 Uhr selbst arbeiten muss und es samstags nicht bis 13 Uhr schafft. Solche Läden gibts erstaunlicherweise auch noch und das sind gerade die ausschliesslich Inhabergeführten, wo man eigentlich gerade erwartet, dass der da ist.
 
Zurück
Oben Unten