Vergleich MBP 15" late 2008 und aktuelles MBP 15"?

Ich habe eine Thread gefunden, wo über die Momentus XT geschrieben wird, jedoch habe ich gelesen, dass die Akkulaufzeit drastisch gekürzt wird. ;)
 
Also bis jetzt hab ich noch nichts größeres gemacht, von daher hab ich auch keinen Performancegewinn feststellen können.
Ich werde aber am WE wieder mit Logic arbeiten, vielleicht merke ich da etwas.
 
Ich habe den Thread hier auch verfolgt. Und da es in der letzten Zeit mehrere erfolgreiche Meldungen bei MU gab, dass das 15" Late 2008 MPB mit 2,4GHz doch auf 8GB zupimpen ist, habe ich letzte Woche zugeschlagen und gestern die Module erhalten und eingebaut. Kurz: läuft und das Teil geht jetzt ab wie ein Zäpfchen. Hätte nicht gedacht, dass der Schritt von 4GB auf 8GB doch nochmal so einen Schub bringt, fühlt sich nun viel flüssiger an.

Ich habe diese Module verbaut: 2x Kingston ValueRAM KVR1066D3S7-4G (4GB PC3-8500-CL7, 204-pol. SO-DIMM, DDR3, 1066MHz)

Gruß B.
 
Nachdem ich jetzt ein MacBook Air bei einem Bekannten gesehen hab, ist das SSD-Thema wieder hoch gekommen. Das MBA hat gerade mal einen C2D mit 1,8 GHz, 2 GB RAM und einer SSD. Aber das Ding bootet fast schneller als manche Kisten aus dem Sleepmodus wieder erwachen... ;)
Daraufhin hab ich mir natürlich wieder ein paar SSDs angeschaut. Laut Chip-Test ist im Moment die Intel SSD 510 mit 250 GB der absolute Renner. Im Moment liegt das Modell bei € 477,- im günstigsten Fall. Mal schaun wie meine Finanzen nach dem Urlaub aussehen...
Die SSD ist allerdings SATA III - soweit ich weiß hat mein MBP nur SATA II. Also liegen die getesteten Schreib- und Lesewerte über denen der Schnittstelle. Kann ich eine SATA III Platte überhaupt an eine SATA II Schnittstelle anschließen oder geht das rein mechanisch nicht, bzw. erkennt das MBP die Platte evtl. gar nicht?
 
Hallo Boogieman,
habe auch das 2008er MBP 2.5 GHz mit einer SSD.
Das Ding rennt wie S...

Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Gerhard
 
Es müsste gehen. Aber zumindest die neueren MBPs haben manchmal Probleme mit der neuen Intel.
 
SATA III ist bei SATA II Anschluss kein Problem (abwärtskompatibel), es wird nur die SATA II Geschwindigkeit ausgereizt. Die Intel 510 ist m.M.n nix anderes als eine Crucial C300 unter Intel-Flagge. Schau lieber mal nach den kommenden Postville X25 G3 SSDs... Sollten dir von der Geschwindigkeit ausreichen, werden aber wohl ein wenig günstiger zu haben sein.
 
Zurück
Oben Unten