Vergleich MBP 15" late 2008 und aktuelles MBP 15"?

Boogieman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
493
Reaktionspunkte
57
Tach,

ich überlege, ob ich mir ein neues MBP gönnen soll. Es handelt sich hierbei eher um eine steuerliche Sache, wobei das noch nicht so ganz raus ist.

Ich bin mit meinem MBP soweit eigentlich zufrieden.
Core2Duo mit 2,4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 9600M GT mit 256 MB.

In den aktuellen MBPs ist ja ein Core i5, bzw. i7, 4 GB RAM und die M 320 GT verbaut.

Das kleinste 15"-Modell hat einen i5 mit 2,4 GHz. Weiß jemand, ob es ein größerer Leistungszuwachs bei CPU und GPU im Vergleich zu meinem ist? Oder sind das nur einstellige Prozentwerte?

Mit gehts einfach darum, dass es mich natürlich reizt ein neues Baby zu erstehen, aber wenn das neue nur minimal schneller ist, dann ist eine so hohe Investition eher sinnfrei.
Der i7 fällt zwar aus meinem Budget heraus, würde mich aber trotzdem interessieren, ob das Ding im Vergleich zu meinem eine Rakete ist oder nur einen Tick schneller.
 
Bau eine SSD + weitere 2GB RAM in dein altes Pro - dann wird das abgehen wie Schmitz Katze.
Außerdem hast du in deinem alten Modell den Express Card Slot für eSata oder USB3 (keine volle Geschwindigkeit aber > USB 2.0) bzw. UMTS Karten

mMn hast du nur 2 gravierende Nachteile:
Display: Das neue Display hat einen höheren Farbraum und kann auch mit High-Res und vor allem Matt ausgetattet werden
Akkulaufzeit deutlich höher in den neueren Modellen.

Natürlich ist die CPU und GPU schneller im neueren Modell - ob sich die Neuanschaffung für dich lohnt wage ich aber zu bezweifeln.

Mein Tipp: SSD und 2 GB RAM mehr fürs alte Book!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Benchmarks war das 2,4er i5 schon schneller oder gleich schnell wie das vorherige Topmodell mit 3,06 GHz C2D. Ich hab zwar leider keinen direkten Vergleich zwischen dem 2,4 late 08 und 2,4 mid 10 gefunden, aber 25-30% sollten es sein (bei den Geekbench Ergebnissen in Mactracker sogar 50% mehr).
 
Hallo Boogieman,

stand vor dem gleichen Problem.
Z.Z. nutze ich ein MBPro 15 Zoll ( Late 2008 ) mit 2.5 GHz und habe ihm jetzt einen neuen Akku spendiert und nächste Woche wird eine SSD eingebaut.

Bin auf die Leistungssteigerung gespannt.

Gruß
Gerhard
 
Also ne SSD fällt aus. Da stimmt für mich das Preis- / Leistungsverhältnis nicht. 4 oder sogar 8 GB RAM wären schon eher drin.
30 - 50 % mehr CPU Leistung klingt gut, aber wie siehts mit der GraKa aus? Konnte leider bishe keine aussagekräftigen Vergleiche finden...
 
Mag sein...
Ich bin ja mit der aktuellen Leistung nicht unzufrieden. Mir gehts eher darum, ob sich eine Anschaffung aktuell für mich überhaupt lohnt oder ob ich doch lieber auf die nächste Generation warten sollte... ich hab ja nicht das Geld, um mir ständig ein neues MBP zu kaufen.
Aber vielleicht überrascht uns der gute Steve noch in den nächsten Monaten mit einem MBP mit ner deutlich stärkeren GraKa, ner noch stärkeren CPU, die beide weniger Strom benötigen als die aktuellen Modelle oder mein altes.
 
Soso bei ner SSD stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht aber bei einem komplett neuen Book (was sich unter OSX (ohne SSD) genau so schnell anfühlt wie das Late08) steht da in einem besseren Verhältnis?
Das Late08 kann max 6GB RAM vernünftig unterstützen - alles darüber zeigte Probleme.
Die CPUs und GPUs werden von Generation zu Generation schneller sein - ein neues Grafikreferenzspiel wirst du aber auch in Zukunft darauf nie spielen können! (Die Spieleanforderungen steigen nämlich auch).
Early 2011 ist wohl der früheste Termin neuer Books.
 
Versteh mich nicht falsch.
Ne SSD, die ich nehmen würde läge bei über 400 €. Von einem komplett neuen Book verspreche ich mir eben auch eine grafische Leistungssteigerung. Diese bringt mir die SSD eben nicht. Mit der Arbeitsgeschwindigkeit bin ich wie gesagt zufrieden, aber ne GraKa austauschen is eben nicht...
Vielleicht wärs auch schlauer mir nen iMac zu holen und das MBP quasi damit zu synchronisieren...?
 
Mal ne andere Frage
Wofür brauchst du den (geringen) Mehrwert der 330m gegenüber der 9600m?
 
Genau das ist die Frage! Wenn die 330er nur geringfügig mehr bringt, dann lohnt sich der Kauf eines neuen MBP für mich nicht.
Ist das Ding wirklich nur so wenig besser als meine 2 Jahre alte GraKa?
 
Ich stand ebenfalls vor dem Problem zu welchesn und mein mbl. Late 08 in Rente zu schicken.

Es lebt immernoch und zwar mit einer neuen wb black Gde. Mit 500 gb und 7200 u/min da SSD für mich zu teuer bzw. dafür zu wenig Speicher hat

Weiterhin habe ich 2 x 4 GB Corsair Speicher verbaut und muss sagen seit diesem Zeitpunkt rennt das Ding wie Hund. Sogar aperture macht wieder Spaß.

Probleme gibt's mit den 8 gb übrigens in keiner Weise

Gruß aus Berlin

Steffen
 
Wofür genau brauchst Du denn eine bessere GraKa, bzw. was versprichst Du Dir davon?
 
Die GraKa ist für mich rein zum spielen interessant. Da wäre eine Steigerung wünschenswert.
Ich nutze den Mac im Prinzip nur für diese Dinge: Standardanwendungen wie Mail, Office, Internet, Audiorecording mit Logic (8) und auf der Win-Partition (XP) spiele ich eigentlich nur CSS.
Mit Videoschnitt hab ich mich nicht beschäftigt.

@ Steffen: Hast Du bei der Festplatte mit 7200 U/Min einen spürbaren Unterschied in der Performance bemerkt?

@ Gravmac: Danke für den Link.
 
Wenn du spielen willst kauf dir einen Stationären PC mit Windows und benutze deinen Mac für Mail, Office, Internet und Audiorecording
Denn ausser der MacPro + Grafikboost ist kein anderer Mac den Referenzspielen gewachsen!
 
Mit der 330M kannst du zocken aktueller Titel vergessen, da muss schon der i7 iMac her und selbst da wirds kritisch, da ein 27" Display befeuert werden muss.
Wie Gravmac sagt: Entweder ein MacPro mit leistungsstarker (zusätzlicher) Windows-Graka oder einfach ein Gamer-PC bzw. eine Konsole.
 
Bau eine SSD + weitere 2GB RAM in dein altes Pro - dann wird das abgehen wie Schmitz Katze.

So ist es. Die Spieleleistung eines neuen MBP wird nicht besser ausfallen, die zusätzliche Prozessorleistung wird dir (außer du benützt zB Photoshop, dann aber gleich den i7) weder beim Zocken noch bei sonstwas abgehen, da wirst du absolut keinen Unterschied spüren. Der Grafikchip ist genauso lahm wie der, den du hast.

Eine SSD hingegen wird bei dir die sinnvollste Investition darstellen, neben den obligatorischen 4GB RAM (8 sind sinnvoll, wenn du VMs laufen hast). Die Intel X25-M sind im Preis gefallen, da bekommst du 80GB um die 150 Euro oder sogar drunter. Ich hab mir eine Intel um 90 Euro geholt, hat zwar nur 40GB Platz, es passt aber sowohl OSX als auch Windows mit jeweils allen Programmen drauf.

Dann dürfte noch genug Geld bleiben, um einen Standrechner zum Zocken dazuzukaufen, falls du das möchtest.
 
Eine SSD hingegen wird bei dir die sinnvollste Investition darstellen, neben den obligatorischen 4GB RAM (8 sind sinnvoll, wenn du VMs laufen hast). Die Intel X25-M sind im Preis gefallen, da bekommst du 80GB um die 150 Euro oder sogar drunter. Ich hab mir eine Intel um 90 Euro geholt, hat zwar nur 40GB Platz, es passt aber sowohl OSX als auch Windows mit jeweils allen Programmen drauf.

Prinzipiell ist eine SSD zu empfehlen, allerdings ist die Intel X25-M nicht mehr zu empfehlen. Für 150,- EUR bekommst du eine 90 GB OCZ Vertex 2 Extended, die der Intel in Geschindigkeit und Haltbarkeit weit überlegen ist.
Außerdem sollte man 1/3 der SSD frei halten, um optimale Leistung zu gewährleisten.
 
Also ne SSD mit 90 GB ist mir definitiv zu klein. Die bisher verbaute 250 GB Platte sollte nicht unterboten werden. Und da kommen wir schon in Preisregionen, in denen es nicht mehr so günstig bleibt...
Mir ist vollkommen klar, dass eine SSD sehr viele Vorteile hat, aber 400 Euro für ne 250 GB Platte ist mir einfach zu viel. Mal eben 50-100 Euro in RAM investieren ist absolut in Ordnung.
Eine Dose zum Zocken ist mir zu viel Aufwand. Ich zocke ja nicht die allerneusten Mega-Shooter mit Highend-Grafik. Ich zocke ab und zu mal ein bisschen Counter Strike Source und Need for Speed (Most wanted, Carbon). Für mich wäre nur interessant, dass das neue Counter Strike (schon lange angekündigt, immer noch nicht da) auch auf dem Rechner läuft. Ich geh mal davon aus, dass es wie die alten Schinken auch als Online-Multiplayer ausgelegt sein wird und deswegen nicht die Leistung der neusten PS3-Games übertrumpfen wird.

Aber das klingt so, als würde ich das feine MBP nur für sechs Jahre alte Ballerspiele missbrauchen. Ich spiele manchmal wochenlang gar nicht. Also 90 % der Zeit am MBP verbringe ich mit OSX.

Interessant wäre noch zu wissen, was am besten gepimpt werden sollte, wenn ich von Win XP auf Win 7 wechsle. Das ist zwar nicht ganz so Performance hungrig wie Vista, aber doch mehr als XP. Geht das rein auf CPU, RAM oder auf was sonst...?
 
Zurück
Oben Unten