Vergleich MBP 15" late 2008 und aktuelles MBP 15"?

Junge, was willst du jetzt noch?

Dir ist nicht zu helfen. Den einzig sinnvollen Vorschlag, die SSD, schlägst du aus, und begründest das mit Preis/Leistung. Dabei ist die Leistung von der SDD zu deiner hdd bestimmt um Faktor 10 besser, wenn man sich die Random Werte anschaut. Und das ist schließlich, woraufs ankommt.

Stattdessen willst du dir n neues Macbook kaufen, was bestimmt eine großere Kapitalinvestition ist, deutlich weniger Leistung bringt, und begründest das mit Grafik. Deine 10 Jahre alte CSS Engine wird da keinen Unterschied merken. Ob die jetzt mit 200 frames läuft, oder 220, ..

Fazit:
Also kauf dir dein macbook, ..

Interessant wäre noch zu wissen, was am besten gepimpt werden sollte, wenn ich von Win XP auf Win 7 wechsle. Das ist zwar nicht ganz so Performance hungrig wie Vista, aber doch mehr als XP. Geht das rein auf CPU, RAM oder auf was sonst...?

Wer seinen Computer pimpt, damit das _Betriebssystem_ drauf läuft, .. dem ist auch nicht mehr zu helfen!
 
Mein Gott, jetzt mach Dich doch mal locker... es geht hier ja nicht um Leben und Tod. Außerdem versuche ich nur Euch zu erklären wo genau mich eine Leistungssteigerung interessiert, damit ich auch ander richtigen Stelle investiere.

Wenn es eine einfach und recht günstige Möglichkeit gäbe die GraKa auszutauschen, dann würde ich genau das tun und den RAM verdoppeln.

Der Vorschlag mit der SSD ist ja auch sinnvoll, aber für meine Bedürfnisse eben nicht Prio 1.

Und was die alte Engine angeht. Im Moment kann ich bei mittlerer Qualitätsstufe CSS nicht auf meinem 24" Full-HD Monitor ruckelfrei spielen. Somit ist das MBP sogar für so eine alte Gurke wie CSS zu schwach.

Ich hab doch auch gesagt wie ich das MBP nutze. Klar bringt mir die SSD nen Geschwindigkeitszuwachs, aber darum gehts mir ja nicht zwingend. Ich mache keinen HD-Videoschnitt o. ä. heftige Dinge.

Und was den letzten Spruch angeht, versteh ich die versteckte Aggression nicht. Ich will das MBP ja nicht pimpen damit Win7 läuft. Da gehts um das Zusammenspiel. Es bringt mir ja nix, ne neue GraKa einzubauen, dann das neuste OS drauf und die Kiste hat wiederum keinen Leistungszuwachs. Aber XP ist nunmal sehr alt und über kurz oder lang mach ich mir eben Gedanken hier zu aktualisieren. Vista fällt aus, also wäre nur noch 7 eine Alternative.
 
dachte beim macbook pro late 2008 ist bei 4gb schluss?
Supported von Apple werden nur 4GB, 6GB sollen aber gehen.


Weiterhin habe ich 2 x 4 GB Corsair Speicher verbaut und muss sagen seit diesem Zeitpunkt rennt das Ding wie Hund. Sogar aperture macht wieder Spaß.
Könntest Du die genaue Bezeichnung der Module posten? Meinem MBP würde ich auch gerne mehr als 4GB spendieren.

Danke und Gruß

B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ne SSD mit 90 GB ist mir definitiv zu klein. Die bisher verbaute 250 GB Platte sollte nicht unterboten werden. Und da kommen wir schon in Preisregionen, in denen es nicht mehr so günstig bleibt...
Mir ist vollkommen klar, dass eine SSD sehr viele Vorteile hat, aber 400 Euro für ne 250 GB Platte ist mir einfach zu viel.

Du solltest die SSD auch zusätzlich einbauen; optisches Laufwerk raus und in externes Gehäuse und SSD dafür rein. Da reichen 90 GB fürs System locker aus, denn die Daten (Musik, Videos, ...) können ja auf der HDD bleiben.
Mehr Spiele Performance bekommst du damit aber auch nicht... ;)

Wenn du Win7 installierst, dann wird dir wohl einzig mehr RAM was bringen; an CPU und GPU kannst ja sowieso nix ändern...
 
Die neuen Macs sind beim Zocken nicht schneller. Wenn die SSD keine Option ist, dann rüste halt auf 4GB RAM auf und lass es dabei. Von den 4GB RAM wirst du auch im OSX spürbar profitieren.

Ein neuer Mac ist gerade beim Spielen sinnlos, da sind die MBPs der letzten 3 Jahre alle gleich langsam und daran wird sich nichts ändern.

Auf Windows Seven würde ich an deiner Stelle schon upgraden, XP skaliert mit neuer Hardware nicht gut und hat auch bei normalen Anwendungen im Vergleich spürbare Hänger.
 
Weiterhin habe ich 2 x 4 GB Corsair Speicher verbaut und muss sagen seit diesem Zeitpunkt rennt das Ding wie Hund. ...

Probleme gibt's mit den 8 gb übrigens in keiner Weise

Gruß aus Berlin

Steffen

Also das heisst das wirklich 8GB erkannt werden?
Bei einem Freund werden nur 6GB erkannt, daher wunderts mich jetzt ein wenig...
 
@ Manue: Achso, zusätzlich zur bereits verbauten Festplatte... hm ist ne Überlegung wert... allerdings muss ich mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen, so ganz ohne DVD-LW...
Wie gesagt, dass die schnellere Festplatte mir bei den Spielen nix bringt ist mir ja bewusst.

@ XphX: Würde ein RAM-Upgrade den etwas größeren Performance-Hunge von Win7 eventuell ausgleichen? Also XP mit 2GB RAM = 7 mit 4 GB RAM? Dann hätte ich mit dem RAM-Upgrade unter OSX mehr Dampf und unter Win immerhin den gleichen Status wie jetzt...

Achja, welche Win7 Version sollte ich mir den am besten kaufen? Ultimate? 64 oder 32 Bit? Wie gesagt unter Win mach ich nur ein paar Spiele und Elster für die Steuer...
Wobei ich die Steuer auch mit Winston am Mac machen kann.
 
Deine Sachlage ist ganz einfach:
Rüste dein MacBook mit weiteren 2GB auf!
Kaufe dir einen Windows PC um die 800 bis 1000 € und sei glücklich.
Du kannst dann immernoch zu 90% OSX nutzen und so ziemlich alles was es gibt auf deinen 24" zocken.

mich würde es auch interessieren ob steffen_imac wirklich die vollen 8GB addresiert bzw. verwenden kann.
Höre davon auch das erste mal
 
Habe auch ein Late 08 MacBook Pro 5,1 mit 2,4 GHz und habe auf 8GB RAM (Marke Kingston, werden im Systemprofiler und von iStat als 8GB erkannt) sowie vor einiger Zeit auf eine OCZ Vertex 2 + Optibay aufgerüstet. Das ganze hat mich ca. 250 Euro gekostet und hat einen deutlichen Leistungszuwachs erbracht. Hätte ich nun noch ein mattes Display wäre ich wunschlos glücklich...
 
Demnach funktionieren 8GB also doch entgegen der Aussage von Apple?
 
Muss ich irgendwas spezielles beachten oder geht jeder S0DIMM DDR3 Speicher mit 1066 MHz?
 
Hallo,

habe selber ein MBP von 2,4GHZ Core 2 Duo und 4GB RAM. Wegen der neuen MBAir´s war ich kurz schwach geworden ob das etwas wäre, aber ich habe mich entschieden eine SSD einzubauen. Und Voila das war´s :) Er bootet und Arbeitet in Rekordzeit, ich habe genau so schnell "instant-on" mit dem so ein "bohei" bei dem MBAir gemacht wird. Das einzige was mir etwas fehlt ist die Akkulaufzeit, aber bei Normaler Nutzung bin ich mit 4h gut dabei und das reicht meistens. Also Hol dir lieber 2GB Ram und ne 256´er SSD das ist immer noch billiger als ein neues MBP. Und man hat nicht dieses Glossy Displays.....
just my 2cent
MacTwister
 
Erst mal vielen Dank an Euch alle für Eure Tipps!
Auch wenn ich den Eindruck erweckt hab, beratungsresistent zu sein, hab ich mir doch alle Vorschläge reiflich überlegt.
Ich hab jetzt 8 GB RAM bestellt (Kit mit 2x 4GB). Sollte am Freitag da sein, dann werd ich das am WE mal einbauen und schauen ob alles funktioniert. Wenn nicht, kann ich es wieder zurück geben.
Da ein externer Brenner für mich keine Alternative darstellt fällt die zusätzliche SSD flach. Ein Austausch käme mich allerdings zu teuer. Also werde ich bei meiner alten SATA Platte bleiben.
Da der Unterschied zwischen meiner 9600M GT und der 330M nicht so groß ist und ich vermute, dass es da im Januar keinen Quantensprung gibt. Werde ich mein Baby noch ne Weile weiter nutzen und auf einen Neukauf verzichten.

Wer weiß was in einem Jahr ist... vielleicht hol ich mir dann ein neues MBP oder vielleicht doch einen iMac und nutze mein MBP nur noch zwecks Mobilität und der iMac wird meine "Maschine"...
 
Zwecks Festplatte kauf dir doch eine von diesen Seagate Momentus XT Festplatten in der 500GB Version mit 4GB SSD Speicherplatz. Sollte einen Geschwindigkeitszuwachs bringen.

Vor Verwendung des RAMs nicht vergessen das aktuellste Firmware update für das MBP einzuspielen, falls noch nicht getan.
 
Klingt interessant. Erfahrungen?
Ich hab mich anfangs mal etwas in die SSD-Materie eingelesen? Und die ersten Modelle waren nicht schneller als herkömmliche Platten.
Ist der "SSD-Teil" dieser Hybridplatte so schnell wie heutige "Komplett-SSD"-Platten?
Wenn es die SSD-Performance für 116 € gibt, dann ist das ja schon was. Wenn auch nur mit 4 GB.
 
So, die 8 GB sind drin und werden erkannt. Somit wäre Apples Aussage auch von mir widerlegt. ;)
 
Zurück
Oben Unten