Sol
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Erzähl das mal Terry RichardsonProfis müssen aber extern blitzen
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Erzähl das mal Terry RichardsonProfis müssen aber extern blitzen
Eher weil keine Profikamera einen integrierten Blitz hat.Erzähl das mal Terry Richardson
Das Werkzeug macht nicht die Kunst, sondern der Künstler.Eher weil keine Profikamera einen integrierten Blitz hat.
Der Modefotograf den ich als Beispiel nahm, macht seine Arbeit btw mit ner Yashica T4, und dem integrierten Blitz. Und der verdient damit ne irre Menge Geld.Auch wenn eine Profikamera einen internen Blitz hätte, würde wohl kein Profi damit fotografieren. Das ist doch nur ein Behelf, wenn wirklich überhaupt gar nichts anderes greifbar ist. Ein Profi hat eine vernünftige Blitzanlage bzw. Beleuchtung. Ein Blitz aus Richtung des Objektivs ist in den allerwenigsten Fällen passend
sehe ich genauso. Deshalb: lieber ein iPhone immer dabei als eine "Profikamera" daheim in der Tasche. Ein guter Fotograf macht auch gute Bilder mit dem SmartphoneDas Werkzeug macht nicht die Kunst, sondern der Künstler.
Sich an Regeln und Werkzeugen hochzuziehen, und daran festzumachen was professionell ist, ist ne ziemliche Amateursache. Ich hab aber öfter mal Kunden die sagen „Oh was für ne riesige Kamera, die muss ja dann tolle Bilder machen, ganz klar“
Wenn man denen dann die Kamera in die Hand drückt, und sagt probier mal aus, sind sie vom Resultat enttäuscht.
Und in dem Fall geht es um digitales Mittelformat, und nichtmal das kleine Cropformat der GFX Reihe z.B. sondern um echt teure Hardware mit echt großen Sensoren.
Die Kamera oder ne bestimmte Regel machen ein Resultat nicht Professionell, sondern der Profi der sie bedient und damit Geld verdient.
Klar, gibt es alles. Ich kenne ein paar Profis, die fast ausschliesslich ohne Blitz fotografieren. Kommt halt immer darauf an.Der Modefotograf den ich als Beispiel nahm, macht seine Arbeit btw mit ner Yashica T4, und dem integrierten Blitz. Und der verdient damit ne irre Menge Geld.
Es kommt immer drauf an was man selber oder der Kunde für einen Bildeindruck wünscht. Es lässt sich keine pauschale Aussage wie „Als Profi macht man das so und mit dem Equipment“ treffen.Klar, gibt es alles. Ich kenne ein paar Profis, die fast ausschliesslich ohne Blitz fotografieren. Kommt halt immer darauf an.
Aber ich zumindest kenne niemanden, der den eingebauten Blitz verwendet - was aber auch nix heisst.
Freistellung ist aber auch nur ein Gestaltungsmerkmal, das benutzt man in bestimmten Situationen zu einem bestimmten Zweck, und einige Genres verzichten sogar ganz drauf, Street z.B.Ist definitiv so. Aber auch die physikalischen Grenzen, grad was das Thema Freistellung betrifft sollte nicht außer acht gelassen werden. Da zählt halt Sensorgröße.
Kommt immer darauf an, was man darstellen will. Für normale Hobbyfotografie oder Urlaubsbilder, kann ne normale Knipse oder auch der 1 Zoll Sensor defintiv reichen.
Wenn man auf puren physikalischen Bedingungen besteht, hast du Recht. Aber es wirkt sich auf die Nachbearbeitung im iPhone aus und dann natürlich auf das Ergebnis!Das ändert nichts an des physikalischen Bedingungen.
Blitzlicht war mir immer zu unberechenbar was die Bildwirkung betrifft. Wenn schon Kunstlicht, dann lieber Lampen. Und wir sollten nicht über Fotografie in einem fest eingerichteten Studio sprechen, wenn wir uns nicht allzu weit vom Thema entfernen wollen.Ich. Und tausende andere Fotografen auch. Auch oder gerade im professionellen Bereich.
Digital ist die aber schon, oder geht’s nach dem Shooting ab in die Dunkelkammer?…… macht seine Arbeit btw mit ner Yashica T4, und dem integrierten Blitz.
Und ein hilfreicher, wenn man bspw. bei ungünstigem Lichteinfall etwas aufhellen möchte, oder eine weitere frontale Lichtquelle zur Schattenreduktion braucht, oder,... nicht jeder hat ständig ein separates Blitzgerät in der Tasche.Auch wenn eine Profikamera einen internen Blitz hätte, würde wohl kein Profi damit fotografieren. Das ist doch nur ein Behelf, wenn wirklich überhaupt gar nichts anderes greifbar ist.
Wer fotografiert denn heute noch mit Blitz?
Ja, ok. Dafür reicht der iPhone-Blitz eigentlich aus. Ich schalte ihn eigentlich nur ein, wenn ich den Zählerstand von Strom, Gas und Wasser einlese. Sonst nie! Und an meiner kleinen Systemkamera A6400 ist er auch permanent ausgeschaltet.Und ein hilfreicher, wenn man bspw. bei ungünstigem Lichteinfall etwas aufhellen möchte, oder eine weitere frontale Lichtquelle zur Schattenreduktion braucht, oder,... nicht jeder hat ständig ein separates Blitzgerät in der Tasche
Welchen Vorteil haben diese denn noch gegenüber speziellen LED-Lampen für den Foto- und Filmbereich?Ich.
Z Bsp bei Portraits im Studio. Es gibt genügend Szenarien für den Einsatz von Blitzen.
Ja, genau!Du denkst wahrscheinlich nur an integrierte Blitze für Fotos auf einer Kellerparty nach 22 Uhr und ähnliche Grausamkeiten
Welchen Vorteil haben diese denn noch gegenüber speziellen LED-Lampen für den Foto- und Filmbereich?
Das ist eine analoge 35mm Kompaktkamera.Digital ist die aber schon, oder geht’s nach dem Shooting ab in die Dunkelkammer?
Oh sorry, das habe ich nicht wirklich mitbekommen...bei den ganzen Fachbegriffen usw. bin ich ziemlich schnell ausgestiegen und habe die Postings teilweise nur noch überflogen...Über die reden wir hier ja.
Oder man machts wie Bruce Gilden und rennt einfach immer mit nem Blitz in der einen und der Kamera in der anderen Hand rum, und knallt das draußen den Leuten ins Gesicht ohne VorwarnungUnd ein hilfreicher, wenn man bspw. bei ungünstigem Lichteinfall etwas aufhellen möchte, oder eine weitere frontale Lichtquelle zur Schattenreduktion braucht, oder,... nicht jeder hat ständig ein separates Blitzgerät in der Tasche.
Aber vielleicht können wir mal wieder zum eigentlichen Thema bzw. der Frage zurückkehren