Vergessene deutsche Wörter

don.raphael schrieb:
toller link - tatsächlich kennt man viele wörter aus märchen, die ende des 19. jhdts aufgeschrieben wurden oder aus sonstiger literatur vor ca. 100 jahren. viele sind auch aus dem englischen oder latein herzuleiten.
und wie immer benützen wir bayern noch ein´ haufen davon wie
greinen, kommod, blümerant, Parapluie, malad und v.a.: sekkieren - ich wusste bis heute nicht, dass das kein reines dialektwort für quälen/plagen ist und auch noch so komisch geschrieben wird!

aber meine favoriten:

bramarbasieren [prahlen, aufschneiden ]
salbadern [langatmig-feierlich, salbungsvoll daherreden]
haselieren [sich geckenhaft gebärden, unsinnig tun]
Viele dieser Ausdrücke kommen aus der napoleonischen Zeit, in der Bayern viel von seiner Macht zurückerhalten hat. Beispiel: Der Schwalanscher (vom franz. cheval) ist ein berittener Soldat.
 
maceis schrieb:
Ein großer Verlust u.a. in Forenbeiträgen ist in meinen Augen auch der Verzicht auf Groß-/Kleinschreibung sowie auf Satzzeichen, Absätze und teilweise sogar der erforderlichen Informationen ;).

Das liegt daran, weil bei einigen scheinbar die "Shift" Taste defekt ist.:D


und wech, der bono
 
Was ist mit "Strumpf"? ich hoehre das oefter, aber "Socke" ist wohl gebraeuchlicher,oder? Strumpf hoert sich fuer mich alt an...
 
4th of July schrieb:
Was ist mit "Strumpf"? ich hoehre das oefter, aber "Socke" ist wohl gebraeuchlicher,oder? Strumpf hoert sich fuer mich alt an...

Socken sind in meinen Augen kurze Strümpfe. Es gibt ja auch noch die Kniestümpfe. Die trägt zwar fast keiner mehr ausser vielleicht das etwas ältere Semester.

und wech, der bono
 
thomas-147 schrieb:
144 Stück oder 12 Dutzend.;) nein, hab´ich nicht aus wikipedia, sondern noch in der Schule gelernt.:D

Zu Deiner Zeit war das auch noch Pflicht. Die Jugend von heute brauch das scheinbar nicht mehr. Die haben ja schon Schwierigkeiten mir den Wert von einem Doppelzentner zu nennen:D Und nein, ich bin kein Mathelehrer

und wech, der bono
 
Das gute Wort: Wählscheibe, wird wohl auch bald gestrichen werden. Es stellt sich ja heutzutage kaum noch einer so ein altes Telefon dahin...Aber ich muss zu geben. Es ist wirklich nervig damit eine Handynummer zu wählen. Vorallem wenn man sich auf die letzte Ziffer verdreht :)
 
woodstock3 schrieb:
Das gute Wort: Wählscheibe, wird wohl auch bald gestrichen werden. Es stellt sich ja heutzutage kaum noch einer so ein altes Telefon dahin...Aber ich muss zu geben. Es ist wirklich nervig damit eine Handynummer zu wählen. Vorallem wenn man sich auf die letzte Ziffer verdreht :)

meine 12-jährige nichte letzthin hat angesichts eines wählscheiben-telefons nicht gewusst, wie´s zu bedienen ist - waren schon ätzend die dinger.
 
Hier ist der Wichskasten!

Wie versprochen heute morgen abgelichtet und in der galerie zu betrachten - mein unbezahlbarer Speicherfund "Wichskasten", vermutlich Anfang 20. Jhdt.
 
BonoVox schrieb:
kennt einer von Euch noch die Masseinheit "Gros"?
Ja.
Ein Dutzend = 12 Stück.
Ein Gros = 12 Dutzend = 144 Stück.

*edit*
zu spät, siehe oben.
Ich hab's auch noch in der Schule gelernt...
 
Neben sintemal könnte sich auch darob einreihen. Der ursprünglich maskuline Gischt ist mittlerweile auch zu einem Femininum geworden.
 
HäckMäc schrieb:
Ja.
Ein Dutzend = 12 Stück.
Ein Gros = 12 Dutzend = 144 Stück.

*edit*
zu spät, siehe oben.
Ich hab's auch noch in der Schule gelernt...

da hat mich "asterix un der kupferkessel" schwer verwirrt als kind - als aun do nämlich wildschweine auf dem markt verkaufen kommt ein zwielichtiger händler und will ein gros wildschweine kaufen. er merkt recht schnell, dass asterix keine ahnung hat und behauptet, ein gros sei (ich weiss nicht genau) 14 mal 14 und haut ihn so übers ohr - aber hat nicht jemand den band bei der hand und kann das genau klären? ich weiss nur noch, dass sich das dann im hintergrund auf dem markt rumspricht, dass ein gros jetzt 14x14 ist...
 
Kennt Ihr das schöne Wort "bauchpinseln" bzw. sich "gebauchtpinselt" fühlen? Bedeutet sowiel wie "jemandem schmeicheln".
Sagt meine Mutter immer im Zusammenhang mit eingebildeten Politkern.

Gruß,
Mouse
 
Schön aber leider kaum noch verwendet ist die Konjugationsform von z.B. "Wenn ich führe" statt "Wenn ich fahren würde" etc.

Klingt sperrig aber schöner!
 
Zurück
Oben Unten