1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Verdacht nach Ablauf der Garantie Schaden

Diskutiere das Thema Verdacht nach Ablauf der Garantie Schaden im Forum iPhone.

  1. Ritter Runkel

    Ritter Runkel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    20.03.2018
    Habe am 30.01.2019 ein iPhone XR gekauft. Seit gestern nur noch 3G und kein LTE mehr. Außerdem bei mobilen Abbruch (Funkloch) dann nur noch EDGE. Neustart wieder nur 3G.

    Habe alles probiert inkl. Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Neustart, SIM Karte rausnehmen und Kontakte vorsichtig reinigen.

    Nunmehr wollte ich eine Reparatur beauftragen. Apple schlägt mir das hier vor. Ich kommentiere es mal lieber nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und falls ja, welche Möglichkeiten gibt es?

    Bildschirmfoto 2020-02-03 um 14.16.46.png
     
  2. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    5.590
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.599
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Andere Geräte haben LTE-Empfang? Nicht dass es gerade eine Störung im LTE-Netz ist.
    Und wenn nicht, würde ich vor einer Reparatur erst mal das iPhon als "neues" ohne Backup aufsetzen und schauen ob's dann geht.
    Dann den Support anrufen wegen Kulanz. In der Regel machen die das wenn der Defekt so kurz nach Ablauf der Garantie auftritt.
    Oder gleich in einen Apple-Store gehen wenn einer in der Nähe ist.
     
  3. Froyo1952

    Froyo1952 Mitglied

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    258
    Mitglied seit:
    14.10.2019
    Ich würde mich erst einmal an den Telefon-Provider wenden.
     
  4. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    6.368
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    ich würde vorschlagen, zuerst die SIM Karte zu tauschen, die können nämlich auch kaputt gehen.
     
  5. MrBaud

    MrBaud Mitglied

    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    1.418
    Mitglied seit:
    09.02.2019
    ich würde auch erst mal alles andere überprüfen bevor ich glaube das das iphone seinen geist aufgegeben hat
     
  6. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2.452
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Ich sehe das wie die anderen, ich würde den Fehler zuerst einmal im Netz oder an der SIM-Karte suchen.
    Falls es jedoch am Iphone liegen sollte, würde ich es beim Verkäufer reklamieren, denn dort
    hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Wenn er seriös ist, wird er die Beweisumlastkarte nicht ziehen.
     
  7. Birma

    Birma Mitglied

    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    139
    Mitglied seit:
    17.07.2019
    Ich würde zuerst mal eine andere, funktionierende SIM-Karte eines Kumpels o.ä. testen
     
  8. Ritter Runkel

    Ritter Runkel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    20.03.2018
    Ja, alle anderen Geräte haben LTE Empfang. Neues Aufsetzen ohne Backup dauert sehr lange. Weil das Gerät im produktiven Einsatz ist, kann ich das erst am WE tun. Support anrufen bzw. anrufen lassen ist eine Option.
    SIM Karte funktioniert in einem anderen Gerät. Habe trotzdem eine neue bestellt. Das würde ich noch abwarten.
    Habe es online bei Saturn gekauft. Leider das nur einmal, sonst immer direkt bei Apple.

    Bisher war Apple die ganzen Jahre wenn mal was war, sehr kulant. Bin seit dem 1. iPhone 2007 dabei. Dieses iPhone XR macht von Anfang an Theater. Hatte es bereits nach kurzer Zeit eingeschickt, weil es immer von allein aus ging. Apple hat aber nichts gefunden.
     
  9. Ritter Runkel

    Ritter Runkel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    20.03.2018
    Habe ich, geht.
     
  10. orcymmot

    orcymmot Mitglied

    Beiträge:
    4.227
    Zustimmungen:
    1.373
    Mitglied seit:
    25.10.2013
    Was hat das mit Seriosität zu tun, wenn ein Händler nach dem Gesetz handelt, was auch sein gutes Recht ist?
    Das musst du mir mal erklären. Er mag kulanter sein, wenn er auf den Beweis verzichtet, aber keineswegs "unseriös", wenn er diesen verlangt.
     
  11. Ezekeel

    Ezekeel Super Moderator

    Beiträge:
    6.340
    Zustimmungen:
    4.454
    Mitglied seit:
    29.03.2004
    Was hat es mit Seriosität zu tun, wenn etwas 1 Jahr lang offensichtlich funktioniert hat und die Garantie abgelaufen ist? Ich finde, wenn es hat allerhöchstens etwas mit Kulanz zu tun, wenn dennoch kostenfrei repariert wird.
     
  12. Ezekeel

    Ezekeel Super Moderator

    Beiträge:
    6.340
    Zustimmungen:
    4.454
    Mitglied seit:
    29.03.2004
    "geht" heisst was? LTE?
     
  13. Ritter Runkel

    Ritter Runkel Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    20.03.2018
    Ja, genau. Ich habe die betreffende SIM Karte in ein anderes iPhone und umgekehrt getan. LTE geht nur nicht in dem betreffenden XR.
     
  14. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2.452
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Ich rede von Gewährleistung nicht von Garantie. Der Unterschied sollte doch bekannt sein.
    Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate.

    Die Beweislastumkehr ändert an der Gesetzeslage nichts, dabei geht es nur darum ob der Schaden auf ein Fehlverhalten
    des Nutzers zurückzuführen ist.
    Ein seriöser Händler, wird das Gerät selbstverständlich kostenlos reparieren, sofern nicht Sturzschäden oder ähnliches vorliegen.
     
  15. Ezekeel

    Ezekeel Super Moderator

    Beiträge:
    6.340
    Zustimmungen:
    4.454
    Mitglied seit:
    29.03.2004
    Ich hab dich schon verstanden. Und der Unterschied ist mir auch klar - Dir auch?. Mir ist nur nicht klar, warum ein Händler unseriös ist, der sich auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten beruft.

    Im Übrigen deckt die Gewährleistung nur Fehler der Sache ab, die von Anfang an bestanden haben - Mit einem Fehlverhalten des Nutzers hat das erst einmal wenig zu tun. Einen Fehler von Anfang an kann man aber hier wohl eindeutig verneinen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...