Verdacht nach Ablauf der Garantie Schaden

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Habe am 30.01.2019 ein iPhone XR gekauft. Seit gestern nur noch 3G und kein LTE mehr. Außerdem bei mobilen Abbruch (Funkloch) dann nur noch EDGE. Neustart wieder nur 3G.

Habe alles probiert inkl. Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Neustart, SIM Karte rausnehmen und Kontakte vorsichtig reinigen.

Nunmehr wollte ich eine Reparatur beauftragen. Apple schlägt mir das hier vor. Ich kommentiere es mal lieber nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und falls ja, welche Möglichkeiten gibt es?

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 14.16.46.png
 
Andere Geräte haben LTE-Empfang? Nicht dass es gerade eine Störung im LTE-Netz ist.
Und wenn nicht, würde ich vor einer Reparatur erst mal das iPhon als "neues" ohne Backup aufsetzen und schauen ob's dann geht.
Dann den Support anrufen wegen Kulanz. In der Regel machen die das wenn der Defekt so kurz nach Ablauf der Garantie auftritt.
Oder gleich in einen Apple-Store gehen wenn einer in der Nähe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Maringouin, RealRusty und 3 andere
Ich würde mich erst einmal an den Telefon-Provider wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, CaptainDickei, TMacMini und 2 andere
ich würde vorschlagen, zuerst die SIM Karte zu tauschen, die können nämlich auch kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, CaptainDickei, TMacMini und 3 andere
ich würde auch erst mal alles andere überprüfen bevor ich glaube das das iphone seinen geist aufgegeben hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und Birma
Habe am 30.01.2019 ein iPhone XR gekauft.
Anhang anzeigen 284115

Ich sehe das wie die anderen, ich würde den Fehler zuerst einmal im Netz oder an der SIM-Karte suchen.
Falls es jedoch am Iphone liegen sollte, würde ich es beim Verkäufer reklamieren, denn dort
hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Wenn er seriös ist, wird er die Beweisumlastkarte nicht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Maringouin, MrBaud und 2 andere
Ich würde zuerst mal eine andere, funktionierende SIM-Karte eines Kumpels o.ä. testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Andere Geräte haben LTE-Empfang? Nicht dass es gerade eine Störung im LTE-Netz ist.
Und wenn nicht, würde ich vor einer Reparatur erst mal das iPhon als "neues" ohne Backup aufsetzen und schauen ob's dann geht.
Dann den Support anrufen wegen Kulanz. In der Regel machen die das wenn der Defekt so kurz nach Ablauf der Garantie auftritt.
Oder gleich in einen Apple-Store gehen wenn einer in der Nähe ist.
Ja, alle anderen Geräte haben LTE Empfang. Neues Aufsetzen ohne Backup dauert sehr lange. Weil das Gerät im produktiven Einsatz ist, kann ich das erst am WE tun. Support anrufen bzw. anrufen lassen ist eine Option.
ich würde vorschlagen, zuerst die SIM Karte zu tauschen, die können nämlich auch kaputt gehen.
SIM Karte funktioniert in einem anderen Gerät. Habe trotzdem eine neue bestellt. Das würde ich noch abwarten.
Ich sehe das wie die anderen, ich würde den Fehler zuerst einmal im Netz oder an der SIM-Karte suchen.
Falls es jedoch am Iphone liegen sollte, würde ich es beim Verkäufer reklamieren, denn dort
hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Wenn er seriös ist, wird er die Beweisumlastkarte nicht ziehen.
Habe es online bei Saturn gekauft. Leider das nur einmal, sonst immer direkt bei Apple.

Bisher war Apple die ganzen Jahre wenn mal was war, sehr kulant. Bin seit dem 1. iPhone 2007 dabei. Dieses iPhone XR macht von Anfang an Theater. Hatte es bereits nach kurzer Zeit eingeschickt, weil es immer von allein aus ging. Apple hat aber nichts gefunden.
 
Wenn er seriös ist, wird er die Beweisumlastkarte nicht ziehen.
Was hat das mit Seriosität zu tun, wenn ein Händler nach dem Gesetz handelt, was auch sein gutes Recht ist?
Das musst du mir mal erklären. Er mag kulanter sein, wenn er auf den Beweis verzichtet, aber keineswegs "unseriös", wenn er diesen verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, RealRusty, MrBaud und 2 andere
Wenn er seriös ist, wird er die Beweisumlastkarte nicht ziehen.

Was hat es mit Seriosität zu tun, wenn etwas 1 Jahr lang offensichtlich funktioniert hat und die Garantie abgelaufen ist? Ich finde, wenn es hat allerhöchstens etwas mit Kulanz zu tun, wenn dennoch kostenfrei repariert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, RealRusty, dg2rbf und 2 andere
Was hat es mit Seriosität zu tun, wenn etwas 1 Jahr lang offensichtlich funktioniert hat und die Garantie abgelaufen ist? Ich finde, wenn es hat allerhöchstens etwas mit Kulanz zu tun, wenn dennoch kostenfrei repariert wird.

Ich rede von Gewährleistung nicht von Garantie. Der Unterschied sollte doch bekannt sein.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate.

Die Beweislastumkehr ändert an der Gesetzeslage nichts, dabei geht es nur darum ob der Schaden auf ein Fehlverhalten
des Nutzers zurückzuführen ist.
Ein seriöser Händler, wird das Gerät selbstverständlich kostenlos reparieren, sofern nicht Sturzschäden oder ähnliches vorliegen.
 
Ich rede von Gewährleistung nicht von Garantie. Der Unterschied sollte doch bekannt sein.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate.

Die Beweislastumkehr ändert an der Gesetzeslage nichts, dabei geht es nur darum ob der Schaden auf ein Fehlverhalten
des Nutzers zurückzuführen ist.
Ein seriöser Händler, wird das Gerät selbstverständlich kostenlos reparieren, sofern nicht Sturzschäden oder ähnliches vorliegen.

Ich hab dich schon verstanden. Und der Unterschied ist mir auch klar - Dir auch?. Mir ist nur nicht klar, warum ein Händler unseriös ist, der sich auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten beruft.

Im Übrigen deckt die Gewährleistung nur Fehler der Sache ab, die von Anfang an bestanden haben - Mit einem Fehlverhalten des Nutzers hat das erst einmal wenig zu tun. Einen Fehler von Anfang an kann man aber hier wohl eindeutig verneinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, RealRusty, TMacMini und 2 andere
Was hat das mit Seriosität zu tun, wenn ein Händler nach dem Gesetz handelt, was auch sein gutes Recht ist?
Das musst du mir mal erklären. Er mag kulanter sein, wenn er auf den Beweis verzichtet, aber keineswegs "unseriös", wenn er diesen verlangt.

Das gute Recht sind 24 Monate Gewährleistung.

Das Problem ist das die meisten Menschen keine Ahnung haben was die Beweislastumkehr bedeutet
und warum sie eingeführt wurde.
Nach der alten Rechtslage konnte der Händler bei einem 2 Wochen alten Gerät die Sachmängelhaftung ablehnen,
wenn er Indizien dafür sah, dass der Kunde es durch Fehlbedienung verursacht hat. Das kann er nun in den ersten
6 Monaten nicht mehr.
Die Beweislastumkehr ist keinesfalls eine Reduzierung der Gewährleistung auf 6 Monate.
Jeder seriöse Händler wird sie erst ziehen, wenn sichtbare Sturzschäden oder Flüsssigkeistschäden auf einen
nachträglichen verschuldetetn Fehler hinweisen.
 
Ja, alle anderen Geräte haben LTE Empfang. Neues Aufsetzen ohne Backup dauert sehr lange. Weil das Gerät im produktiven Einsatz ist, kann ich das erst am WE tun. Support anrufen bzw. anrufen lassen ist eine Option.

Wäre es eine Option das iP ohne Backup zurückzusetzen und nur schauen, ob LTE tut? Wenn nicht, kann das Backup ja immer noch verwendet werden. Du hättest aber schnell Gewissheit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und Ritter Runkel
Missverständnis, sorry...
 
Ich hab dich schon verstanden. Und der Unterschied ist mir auch klar - Dir auch?. Mir ist nur nicht klar, warum ein Händler unseriös ist, der sich auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten beruft.

Im Übrigen deckt die Gewährleistung nur Fehler der Sache ab, die von Anfang an bestanden haben - Mit einem Fehlverhalten des Nutzers hat das erst einmal wenig zu tun. Einen Fehler von Anfang an kann man aber hier wohl eindeutig verneinen.

Nein das kann man selbstverständlich nicht.
Ein Defekt, der sich erst bei längerer Benutzung zeigt, ist selbstverständlich auch von Anfang an vorhanden.

Ein Händler der sich ohne Indizien auf Bewislastumkehr beruft, ist selbstverständlich unseriös
und nutzt eine schwammig formulierte Rechtslage zu seinen Gunsten aus.
Ein seriöser Händler prüft ob das Gerät defekt ist, ob gegenfalls ein Verschulden des Besitzers vorliegt
(Sturzschaden, Feuchtigkeitsschaden) und wickelt den Schaden über Gewährleistung ab.
Bei serösen Händlern wie Apple oder Amazon ist das überhaupt kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
@lulesi
Tut mir leid, aber zu erzählst hier ziemlichen Mist.
Die Gewährleistung deckt ausschließlich Mängel ab, die zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer bereits bestanden haben!
Auch wenn sich der Mangel erst nach einem Jahr bemerkbar macht, so muss dieser bereits bei der Übergabe vorhanden gewesen sein, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Das zu beweisen, ist ab dem 7. Monat Aufgabe des Käufers und der Verkäufer hat das Recht sich diesen Umstand nachweisen zu lassen.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, wie seriös ein Händler ist oder nicht.
Und nochmal, dass Amazon und Apple diesen Beweis nicht einfordern, ist reine Kulanz ggü. ihren Kunden.

Ein Defekt, der sich erst bei längerer Benutzung zeigt, ist selbstverständlich auch von Anfang an vorhanden.

Kann man nicht pauschal sagen. Eben das gilt es ja zu beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, TMacMini, dg2rbf und 3 andere
Zurück
Oben Unten