Verbatim DVD+R DL (Singapur) nicht mehr brauchbar?

siehe da, superdrive von innen gereinigt und schon brennt es wieder...
gerade ne dvd mit ein paar hundert fotos und einigen videos gebrannt. ohne mucken durchgebrannt und die überprüfung verlief auch gut.


so sah das teil übrigens von innen aus
sdrive.jpg
 
Noch 23 Monate Hardwareschutz, also auf zu Gravis Hannover ...

vorher angerufen, ob ich das Book ohne Festplatte bringen könne (ich habe heute zufällig das hier gelesen http://www.faz.net/-01e5n5 )-
"kein Problem", meinte die Frau am anderen Ende, ich solle nur wegen der Garantie die Platte in der Filiale vom Techniker ausbauen lassen sicherheitshalber... auf meinen Einwand, es handele sich um ein relativ neues MacBook pro, wo ja die Platte extra leicht zugänglich wäre, sagte sie: "Trotzdem".

Ich da hin.

nachdem ich dort bei der Servicetheke meinen Wunsch nach Mitnehmen der Platte geäussert habe schaut mich der Mitarbeiter erstaunt an und meint dann, dass wenn dann aber der Fehler in der Software liegt, ich das Book unrepariert zurück bekomme .... ich: "ja, äh, da ich ja lediglich Hardwareschutz habe wäre das dann ja auch super richtig."

Dann wollte er mir sagen, dass niemand an die Daten gehen wird. ich frage nach, ob das Gerät vielleicht irgend wohin verschickt wird - er sagt, ja, wahrscheinlich zum Gravis Servicecenter. Nach dem ich ihn gefragt habe, wie er persönlich mir garantieren will, das niemand an die Daten geht, weiss er keine Antwort.
Zwischen durch wollte er mir weissmachen, dass man doch einen Extra Account anlegen könnte und dann käme auch keiner an die Daten -hahaha

Dann er: "Sie können die Platte natürlich mitnehmen, ich frage mal den Techniker, ob er die umsonst ausbauen kann"

Ich: "Wie, - umsonst!!"

Er geht, kommt gleich wieder: "Der Techniker kann die Platte frühestens in 20 Minuten ausbauen"

Ich: "Geben Sie mir einen Schraubenzieher, ich mache das"

Er geht, kommt gleich wieder: "Die Platte dürfen sie nur zu Hause ausbauen"

Ich " OK, dann bis später"

Hätte er nicht diesen scheiss "Ich weiss alles und die Kunden sind ein bisschen beschränkt" - Ton am Leibe gehabt sondern hätte etwas Interesse und vielleicht sogar Solidarität gezeigt, hätte ich mir 20min die Zeit vertrieben - aber so... statt dessen schreibe ich jetzt dieses Zeug, baue die Platte aus und jukele wieder dahin - man man
 
Noch 23 Monate Hardwareschutz, also auf zu Gravis Hannover ...

vorher angerufen, ob ich das Book ohne Festplatte bringen könne (ich habe heute zufällig das hier gelesen http://www.faz.net/-01e5n5 )-
"kein Problem", meinte die Frau am anderen Ende, ich solle nur wegen der Garantie die Platte in der Filiale vom Techniker ausbauen lassen sicherheitshalber... auf meinen Einwand, es handele sich um ein relativ neues MacBook pro, wo ja die Platte extra leicht zugänglich wäre, sagte sie: "Trotzdem".

btw. in der Bar gibt es zu dem Thema auch gerade ein Thema: https://www.macuser.de/threads/computerspione-am-werk-bei-pc-reparatur-faz-artikel.539281/

Gehe zu einem anderen ASP - suche hier, die sind mit Sicherheit Kundenfreundlicher als deine Erfahruung (s.oben) - Niemand braucht für einen Hardwareschaden am Superdrive deine HDD

http://www.apple.com/de/buy/locator/
 
Jupp!

Und HDD immer ausbauen vorher... sicher ist sicher!
Garantie geht auch nicht flöten, solang man nichts beschädigt...
 
Ich habe den verlängerten Hardwareschutz von Gravis - da bleibt nur Gravis, oder?

Stimmt :eek: , dann bist du angeschmiert - zumindest weisst du beim nächsten Mac-Produkt, dass es bessere Alternativen (ACPP von Apple) gibt - Dann musst du halt die 1-2 Wochen warten, bis du dein Macbook zurück bekommst. Beileid.
 
Ich kann auch keine Verbatims mehr brennen, alle anderen Marken gehen problemlos.. Muss an den Rohlingen liegen. die billigsten Rohlinge laufen, aber sobald verbatims ins LW kommen geht nix mehr.
 
Am nächste Tag bin ich wieder zu Gravis, - dieses Mal ohne die Festplatte im Gerät.

Dort treffe ich zwei gut gelaunte Mitarbeiter, alles easy aber gründlich. Sogar Witz und Ironie kamen vor. Jedenfalls keine Spur von Überheblichkeit...

Nach 5 Tagen kam eine Email, dass das Gerät ins Servicecenter nach Berlin geschickt wurde. Dann, dass der Fehler rekonstruiert werden konnte, neues Laufwerk von Apple usw.

Nach 10 Tagen hatte ich das Gerät zurück, jetzt mit HL-DT-ST DVDRW GS21N, also wohl dem aktuell verbauten Laufwerk.

Geht ja doch - kommt immer darauf an, wer hinter der Theke steht.


Mal eine andere Frage: wie finde ich im neuen Forums-Layout eigentlich meine eigenen Beiträge, ohne Google zu bemühen?
 
Mal eine andere Frage: wie finde ich im neuen Forums-Layout eigentlich meine eigenen Beiträge, ohne Google zu bemühen?

erweiterte suche/nach bestimmten inhalten suchen
und dort dann nur den benutzernamen eingeben.
 
...wenn ich so vorgehe findet sich nur ein Thema, nämlich dieses hier.

Erweiterte Suche sucht nur in "Neue Beiträge"

klicke ich auf "Forum", bin ich raus aus der Suche.....
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich so vorgehe findet sich nur ein Thema, nämlich dieses hier.

dann hast du wohl nicht viel gepostet seit dem forumsupdate...
ich finde ein paar mehr ab dem 1.8., der rest ist wohl ins archiv verschoben und die suche erfasst das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topal
Nach 10 Tagen hatte ich das Gerät zurück, jetzt mit HL-DT-ST DVDRW GS21N,

Herzlichen Glückwunsch, dass das dann doch noch problemlos gelaufen ist.

Das HL-Laufwerk ist aber für meine Begriffe genau so schlecht wie das Matsushita. Meins (war kaputt und ist mittlerweile via AppleCare durch ein Matsushita ersetzt worden) war dazu noch laut beim Disk-Einzug und beim Aufwachen. Da hat das regelrecht geknurrt.
 
Der Recorder meldet einen Fehler:
Sense Key = MEDIUM ERROR
Sense Code = 0x73, 0x03

Hallo,

die Einträge mit diesen Fehlermeldungen sind ja schon ein alter Hut. Bei mir ist das Problem jetzt erst aufgetreten. Habe einen iMac 24 Zoll, Ende 2006, 2,17 Ghz Core Duo, OSX 10.7.4 mit Recorder Modell: MATSHITADVD-R UJ-85J

Seit einiger Zeit kann ich keine DVD´s mehr Brennen, siehe Fehlermeldung oben! CD´s, hier Verbatim 700MB 52X 80 min, funktionieren. Bei DVD z.B. Tevion 4,7 GB 16 x und auch anderen geht es nicht mehr...

Das Thema wurde ja schon jahrelang im Forum diskutiert, habe einiges gelesen, jedoch ob der Recorder kaputt ist, blieb ungeklärt, oder ?

Hat jemand eine eindeutige Antwort?
 
Brenner Defekt!
Das Problem taucht häufiger auf hatte es auch schon selbst.
Erst können keine DVD mehr gebrannt werden.
Irgendwann auch keine CD
Bis eines Tages nichts mehr geht
 
Danke für die klare Antwort !

Schönen Sonntag noch :)


Brenner Defekt!
Das Problem taucht häufiger auf hatte es auch schon selbst.
Erst können keine DVD mehr gebrannt werden.
Irgendwann auch keine CD
Bis eines Tages nichts mehr geht
 
Tja so einfach gehts dann doch nicht, habe noch einen 17" Zöller imac, auch Lion drauf, dort kann er den Laser nicht kalibrieren...

liegt doch wohl an der Software, also LION... kann ja nicht sein, dass der Brenner des Imac und der Brenner des anderen iMac´s gleichzeitig kaputt gehen!

???




Danke für die klare Antwort !

Schönen Sonntag noch :)
 
Tja so einfach gehts dann doch nicht, habe noch einen 17" Zöller imac, auch Lion drauf, dort kann er den Laser nicht kalibrieren...

liegt doch wohl an der Software, also LION... kann ja nicht sein, dass der Brenner des Imac und der Brenner des anderen iMac´s gleichzeitig kaputt gehen!

???
Naja wann hast du denn bei jedem Gerät zum letzten mal eine DVD gebrannt?
Möglich wäre es schon.
Das Super Drive ist ja schließlich die eingebaute Sollbruchstelle
 
Bei den Slotin-Laufwerken habe ich nur sehr wenige erlebt, die nicht im Schnitt nach einem Jahr die ersten Defekte gezeigt haben. Bei meinem 2006er MBP konnte das Superdrive nach einem Jahr keine DVDs mehr schreiben mittlerweile liest es nur noch Medien, beschreibt aber auch keine CDs mehr. Einzig das nachträglich upgedatete Superdrive in meinem 12" PowerBook von Sony/NEC/Optiarc läuft heute noch ohne Probleme seit ca. 7 Jahren.

Ersetzen würde ich sowas generell nicht mehr. In meinem 2011er MBP habe ich sogar direkt nach dem Kauf das Superdrive ausgebaut und betreibe das Book stattdessen mit 2x 1TB HDD. In den sehr seltenen Fällen wo ich dann doch mal ein optisches Laufwerk brauche nehme ich eine externe Variante mit Schublade, die halten wenigstens einige Jahre.
 
:cool: So ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe auf meinem alten iMac 17 Zoll usw. !!! die Komplette Platte gelöscht und den Leopard 10.5 draufgemacht. Dann habe ich meine DVD´s genommen und habe ein paar gebrannt. Es funktioniert also unter Leopard und wahrscheinlich auch noch unter dem Schneeleopard... unter Lion bekomme ich Fehlermeldungen, Laser kann nicht kalibriert werden. Oder den bekannten Sense Key = MEDIUM ERROR Sense Code = 0x73, 0x03

Da werde ich mal bei Apple anrufen... was ?

Grüße :eek:


Naja wann hast du denn bei jedem Gerät zum letzten mal eine DVD gebrannt?
Möglich wäre es schon.
Das Super Drive ist ja schließlich die eingebaute Sollbruchstelle
 
Zurück
Oben Unten