Verbatim DVD+R DL (Singapur) nicht mehr brauchbar?

T

topal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
9
Ich habe im MacBook pro das Matshita DVD-R UJ-868.

Bisher konnte ich die Verbatim DVD+R DL brennen, und zwar ohne nennenswerte Verluste.

Nachdem ich mehrere Monate keine Rohlinge hatte, zwischendurch auf
10.6.4 aktualisiert habe, wollte ich heute neue Rohlinge benutzen - geht nicht mehr - weder mit toast 10, noch mit burn, noch mit nem Brennordner...

burn sagt, dass vermutlich die Rohlinge nicht kompatibel sind

toast sagt: Der Recorder meldet einen Fehler:
Sense Key = MEDIUM ERROR
Sense Code = 0x73, 0x03


wenn ich es mit einem Brennordner versuche bekomme ich die Meldung:

Die CD/DVD kann nicht gebrannt werden. Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren.


hat Verbatim mal eben was an der Produktion geändert?

heißt das, ich kann die Spindel in die Tonne treten und hoffen, dass ich nächstes Mal welche aus einer anderen Charge bekomme?

oder muss ich darauf achten, dass die Dinger auf jeden Fall aus Taiwan sind?

oder liegt es am OS?

Für praktische Tips wäre ich echt dankbar (grummel grummel)
 
brennt der denn noch single layer ohne probleme?
 
...habe ich gerade nicht da, muss ich nachher mal ausprobieren.
 
Ich habs ausprobiert:

Verbatim +R DL aus alter Charge (hab ich doch noch gehabt) - gleicher Fehler

Sony DVD+R 4,7 GB - gleicher Fehler

Verbatim CD-R: Brennen OK

Vermutlich ein Fall für die Garantie, oder?

Könnte es auch einfach Staub sein, der stört??
 
Schonmal den Mac ganz ausgeschaltet, fünf Minuten gewartet und ihn wieder angeschaltet?
 
klingt nach Vodoo, aber warum nicht - mach ich...
 
wenn du noch garantie hast, lass das ding tauschen.
scheint ja so als wäre die laser diode für die DVDs so langsam hin...
 
klingt nach Vodoo, aber warum nicht - mach ich...
Nicht unbedingt, nein. Wenn der Fehler in der Brenner-Firmware liegt, (und sich der Brenner evtl. an einem Rohling »verschluckt« hat) kann das das Problem lösen. Wenn das allerdings nicht hilft, bleibt Dir, wie oneOeight auch schon empfohlen hat, nur der Weg über die Garantie.
 
Matshita is halt scheisse... Manchmal muss man ne CD/DVD 20 Mal reinstecken bis es sich mal genehmt etwas auf diese CD/DVD zu brennen..
 
Ausschalten hat es nicht wirklich gebracht, obwohl die Fehlermeldung zunächst anders aussah (Hardware Error - Sense Code 0x09) und es wurde auch das Verzeichniss geschrieben, aber das war es dann auch schon - Abbruch.

Beim nächsten Versuch kam die vorherige Fehlermeldung prompt, ohne dass das Verzeichniss geschrieben wurde.

Das Gerät ist 15 Monate alt und ich habe den 3jährigen Hardwareschutz von Gravis.

Also Aufräumen und hin schleppen.....

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
ja ja - die Apple Superdrives. Die sind alle Mist. Egal was da verbaut wird. Nach spätestens 100-150 gebrannten Rohlingen steigen die aus (egal ob MB/MBP oder iMac).
Wer viel brennt, sollte nach einer externen Lösung suchen. Kostet nur´n fuffi und hält vier mal so lange und ist auch noch schneller.
 
Ich hatte seit 2 Tagen Probleme mit DVDs, glücklicherweise hat eine Reinigungs CD das Problem gelöst. scheinbar ist nur Dreck auf der Linse gewesen.

Einige werden jetzt wahrscheinlich schreien: AHHHHH Reinigungs-CDs machen nur die Linse kaputt! Hey, wenn etwas nicht mehr geht, kann es doch nicht schlimmer werden.

Für mich war es eine gute Entscheidung, denn sonnst hätte ich mein liebevoll gepflegtes und dellenfreies Alu MacBook zum Service schicken müssen (und das wahrscheinlich nur wegen einem Haar auf der Linse). Am Ende hätte ich wahrscheinlich ein Book mit Delle oder Kratzer wiederbekommen (bei meine Glück^^).

Wenn das nicht hilft ab zum Service. Die wechseln eh das ganze Laufwerk aus, selbst wenn nur der der Laser leicht dejustiert ist.
 
Was genau für eine Reinigungs CD hast Du genommen?
 
Bei den Mobilen Macs ist das Problem mit einer verschmutzten Linse gar nicht mal so selten! Mein Lieblingsdealer verwendet zur Reinigung allerdings ein Druckluftspray und keine Reinigungs CD (die verschmutzten selbst viel zu schnell…). Druckluft ist insofern ein Problem, dass man die Linse des Lasers erst mal "treffen" muss. "Draufhalten" oder "viel hilft viel" ist auch nicht gut, da zu viel Druck an der falschen Stelle selbst Schaden anrichten kann…
 
Mir geht es genau so!
Mein MBP brennt ebenfalls keine Verbatims mehr und das ärgert mich stark. Erstaunlicherweise funktionierte es vor dem Update auf SL bestens, kann natürlich Zufall sein.

Es wäre toll wenn du berichten könntest was Apple effektiv unternommen hat.

So oder so würd es auf einen Umtausch hinauslaufen.. Auch bei mir :)
 
...oft ist nur die linse verschmutzt bzw. beschlagen:

zum reinigen muss jedoch das "superdrive" geöffnet werden.
bei fix it findet sich `ne anleitung wie man`s ausbaut.
dann muss noch der deckel vom "superdrive" abgeschraubt werden und das "äuglein" behutsam mit einem wattestäbchen abgewischt werden.
das wattestäbchen tauche ich vorher in eine lösung von 2 teilen 35% alkohol und 8 teilen destilliertem wasser.nach dem reinigen das wattestäbchen umdrehen und äuglein vorsichtig trockentupfen.

bei den schubladenlaufwerken ist das in 5 sek. erledigt...

superdrive...ja,ja...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann bin ich ja nicht der einzige mit dem problem...

seit ein paar tagen muckt der brenner in meinem mbp late 08 nämlich auch rum...
und das beste an der sache, im juni ist meine garantie abgelaufen... da kommt der defekt ja quasi genau pünktlich :(

meint ihr der service ist so kulant und tauscht es trotzdem? oder wäre es einfach besser, ein laufwerk zu kaufen und selbst einzubauen?
 
Apple gibt nur 1 Jahr Garantie und ohne Apple Care sind die da auch nicht sehr kulant!
 
hmm, hab ich mir schon gedacht

naja, ich habs eben mal geöffnet und das laufwerk ausgebaut und den deckel mal entfernt... schon gut verstaubt gewesen...

mal gucken obs jetzt geht...
 
Zurück
Oben Unten