User-Passwort funzst nicht... Was kann man tun? (Macbook Air M1)

"Seltsam", "BS", ok, noch welche Probleme?
 
also ok, ich schreibe es mal deutlicher:

- Das ist kein Login-Screen den du gepostet hast. Der erscheint nur dann, wenn man einen M1 neu installieren will und der hat die Aktivierungssperre = Diebstahlschutz drin

- Man kann einen M1 nicht im Target-Mode mit einem anderen Rechner verbinden, wenn der M1 die Aktivierungssperre hat. Warum? Sonst wäre die Aktivierungssperre ja sinnbefreit

- Es ist bei einem M1 mit Aktivierungssperre nicht möglich in die Wiederherstellungspartition zu gelangen um Terminal zu öffnen und dann "resetpassword" einzugeben. Das geht nicht. Warum? Weil das Admin-Passwort verlangt wird, dass du ja nicht hast. Es ist also ein klein wenig unglaubwürdig, was du schreibst.

Ich bin nicht ganz sicher, was mir hier vorgeworfen wird, aber egal... der Screen kam, NACHDEM ich im Terminal "resetpassword" eingegeben und bestätigt hatte. Vorher hiessen die Accounts "Adoro" (meine firma, kein Admin), und "Alexandra K.", meine Frau, Admin. Nach dem anscheinend missglückten Reset gibt es nur noch einen Account, der angezeigt wird, namens "macbook". Den hatte ich nicht angelegt, da weiss ich auch kein Passwort, bzw keines unserer Passwörter passt da.

Egal, wie ich boote, ich lande immer wieder in dem Wiederherstellungsscreen, was das wohl erklärt.

- Auch deine Ausrede nun, dass du zufällig einen falschen Artikel gepostet hast, nachdem ich dir sagte, dass es so nicht stimmen kann, und den eigentlich richtigen mit dem du vorgibst vorgegangen zu sein, nicht mehr findest, macht die Story nicht unbedingt sinngebender.
Ich hatte nach etwas gegoogled, auf dem Handy, den Beitrag aber mit dem Rechner - ach was rechtfertige ich mich hier eigentlich. Ich habe mehrere Seiten gefunden, die beschreiben, wie man das PAsswort resettet mittels terminal, das hab ich mir ja nicht ausgedacht.

- Es ist auch schon eher selten, dass nun ausgerechnet auf dem Notebook, dass geschäftliche Daten enthält, du das Passwort des Admin nicht kennst, deine Frau dann angeblich ständig das Passwort ändert und zu alledem auch kein Backup der angeblich so wichtigen geschäftlichen Daten exisitert.

jeder meiner Rechner enthält geschäftliche Daten. Denn ich benutze alle meine Rechner geschäftlich. Der Rechner meiner Frau wird auch zu 90% geschäftlich genutzt. Was ist daran verdächtig? Wir haben darauf Listen, wie zB die Urlaubstage unserer Mitarbeiter, also richtig sensibles Material...
- In einem anderen Thread hast du noch erzählt, dass du alle deine Apple-Geräte in deiner Familie mit dem icloud-Account verbunden hast und nun auf einmal ist ausgerechnet dieses Notebook, dessen Aktivierungssperre du knacken willst, nicht mit iCloud bzw. einer Apple ID verbunden.

Nein, ich habe erzählt, dass ich alle geräte mit meinem eigenen Apple ID verbunden hatte, und dann für alle Mitglieder der Familie einen eigenen Account angelegt habe, weil es tierisch nervig ist, wenn alle Geräte mit mir verbunden sind. Die meisten Geräte sind seither auch auf den entsprechenden Nutzer angemeldet. Beim Rechner meiner Frau war lediglich meine ID herausgenommen, sie hatte ihre noch nicht verbunden, und ja, das ist dumm. Sie ist, was Cloud etc angeht, misstrauisch, während ich inzwischen der cloud mehr traue als mir selbst und alle Passwörter gerne in sicheren Vaults speichere, damit genau sowas nicht passiert. Meine Frau hat erst auf mein Drängen hin auch Firefox und co die Passwörter für sie speichern lassen...

- auf keinen Mac dieser Welt legt sich ein Account von alleine an, der dann auch noch "macbook" lautet. Never.

Aha, dann ist meiner der erste. ich sprach mit einem Apple Care Techniker, der vermutete, dass ggf im System der Name ursprünglich angelegt war, oder so, keine Ahnung.
Wie eingangs gesagt, ich will dir keine unlauteren Absichten unterstellen, aber alles was ich hier lese ist genau das Verhalten von jemandem, der versucht, ein fremdes MacBook zurück zu setzen um es für sich zu nutzen.

Ja, ich will ein fremdes, nämlich das MBA meiner Frau, zurück setzen. Du hast es begriffen!
Dabei ist die Lösung eines derartigen Problems für jeden Eigentümer eines M1 Macbooks sehr einfach:

Mit Original-Kaufrechnung zu Apple gehen.

Da du mir anscheinend nicht glaubst, dass man dort lediglich das Löschen nahe legt, bzw das Datenretten via externen Service, geschenkt.
Das dabei dann halt die auf dem Notebook vorhandenen Daten nicht erhalten bleiben, ist der Preis für den Leichtsinn, ohne Backup zu arbeiten.

aha, du weisst also, dass man mir dort nicht helfen wird. Danke. Den Rechner platt machen und neu aufsetzen, das bekomme ich auch alleine hin.

Was hindert dich nun daran, ein M1 Macbook Air, das ja nicht gerade alt ist, wieder zu nutzen, indem du zu Apple gehst? Glaubst du tatsächlich, dass man die Aktivierungssperre einfach so umgehen kann und an die Daten ran kommt ohne ein Passwort zu wissen? Glaubst du wirklich, dass sich auf einem Computer ein Account von ganz alleine anlegt oder gar ein default passwort existiert, dass dir dann auch noch irgendwelche User in einem Internetforum öffentlich posten können? Warum also, bleibst du so hartnäckig bei diesen Dingen?
Whatever. Dir scheint eine Laus über die Leber gelaufen zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Macbook ist unter einem gemeinsamen Apple ID eingerichtet worden. Dann aus dem ID abgemeldet worden und nicht mehr angemeldet worden. Eine Apple ID ist keine Voraussetzung für das betreiben. Was aber an Apple gebunden ist, funktioniert nicht. Updates werden aber durchgeführt. Nach der Passwort Änderung, hatte seine Frau vielleicht das alte Passwort getippt oder das neue falsch. Nach 3? Versuchen verlangt das Macbook eine Zertifizierung? Das Admin Passwort, was man vergessen habe. Ich sehe in der Logik keine Vermutung für eine Straftat.
Bei dem Versuch die beiden Macs zu verbinden gibt es das Problem, dass bei dem Mac seiner Frau, nur das Untersystem gestartet ist, nicht das Hauptsystem. kann also nicht funktionieren. Bleibt also der Konfigurator, Live System, in der Hoffnung dass nicht alle Dateien verschlüsselt sind, oder Apple Store. Das mit der Verschlüsselung glaube ich nicht so ganz, die Dateien auf einem iPhone sind auch nicht alle, oder überhaupt verschlüsselt. Nehme an, das muss man erst veranlassen.
Ich habe mit mehreren Datenrettungsfirmen gesprochen, Passwort Reset - Eigentumsnachweis hin oder her - bietet keiner an. Ich bin sicher, dass der Rechner nicht verschlüsselt ist, ich habe das bei meinem eigenen gemacht, weil ich aber auch eine apple ID habe, und damit den Rechner zur Not entsperren kann. Meine Frau hat nichts am Normalzustand ihres Rechners geändert. Dass der Target Mode nicht mehr geht, ist wirklich ärgerlich.
Und ja, natürlich kann ich jetzt den Rechner platt machen und neu aufspielen, auch dafür muss man nicht zu Apple fahren, das geht über das Telefon, verifizierung lief über das iPhone meiner Frau, ihr Rechner ist auch bei mir unter "wo ist" gespeichert, falls das noch irgendwas bedeutet...
 
Ich bin sicher, dass der Rechner nicht verschlüsselt ist,
Dann lies lieber nochmal über die Hardware Verschlüsselung der SSD beim Apple SoC nach.
Die ist immer aktiv und das Benutzer Passwort wird hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dg2rbf und madmarian
.... Beim Rechner meiner Frau war lediglich meine ID herausgenommen, sie hatte ihre noch nicht verbunden, und ja, das ist dumm ...
... Und ja, natürlich kann ich jetzt den Rechner platt machen und neu aufspielen, auch dafür muss man nicht zu Apple fahren, das geht über das Telefon, verifizierung lief über das iPhone meiner Frau, ihr Rechner ist auch bei mir unter "wo ist" gespeichert, falls das noch irgendwas bedeutet...
Das wiederspricht sich aber.
Wenn der Rechner unter "wo ist" angezeigt wird muss er mit einer Apple ID gekoppelt / verbunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dg2rbf, Carmageddon und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dg2rbf und Wildbill
Das wiederspricht sich aber.
Wenn der Rechner unter "wo ist" angezeigt wird muss er mit einer Apple ID gekoppelt / verbunden sein.
Dann müsste der doch im Webinterface dort auftauchen und zu entsperren sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... und da fragt man sich, warum das beim TO nicht so ist? Alles sehr verwirrend.
Nö, eine der beiden Annahmen ist halt falsch.
Welche können wir nicht sagen, weil wir da nicht nachgucken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hääää?
Moment..... auf einmal ist der Mac seiner Frau doch in seiner "Wo ist" Liste??? o_O
Diese Story hat ja mehr Wendungen, als jede südamerikanische Telenovela :ROFLMAO:

Also könnte der TE die Aktivierungssperre des Macs aufheben und nochmals via
PW resetten mit seiner Apple ID das Problem lösen, oder übersehe ich was?
:unsure:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967 und Carmageddon
Also könnte der TE die Aktivierungssperre des Macs aufheben und nochmals via
PW resetten mit seiner Apple ID das Problem lösen, oder übersehe ich was?
:unsure:

du sieht das schon richtig.

Welche der x Varianten, die der TE gepostet hat, aber nun der Realität entspricht, werden wir wohl nicht erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, dg2rbf, Ciccio und 3 andere
... und da fragt man sich, warum das beim TO nicht so ist? Alles sehr verwirrend.
Ich hab den Rechner in meiner Liste, sehe aber nicht, wo er ist. Also, als wenn er deaktiviert ist. Irgendwann war er also mal mit einer apple ID geloggt, aber wahrscheinlich, als noch meine aktiv war... Ist die Frage, was mir das bringt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-16 um 19.25.24.png
    Bildschirmfoto 2023-03-16 um 19.25.24.png
    268,2 KB · Aufrufe: 97
Irgendwann war er also mal mit einer apple ID geloggt, aber wahrscheinlich, als noch meine aktiv war... Ist die Frage, was mir das bringt...
Bietet dir das keine Optionen an den Rechner zu sperren/entsperren?
 
Kann es sein, das der Rechner vertauscht wurde?

Macbook Air M1 sehen alle gleich aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
Das müsste man doch an den Accounts sehen.
Oder heißen die Accounts auf beiden auch macbook?
 
so Update, ich hab den Rechner nun platt gemacht und neu installiert. Dieses mal gleich mit Apple ID, bestätigung durch das iPhone meiner Frau. Seltsam ist: Das system verlangt nach dem Passcode von ihrem iPhone, und pbwohl ich das korrekte PW angegeben habe - ein 6stelliger Zahlencode, genau so, wie ich hier eingebe, um das Telefon zu entsperren - bekomme ich die Mitteilung, der Code wäre falsch. Ich habe gerade so ein mieses DejaVu, genau sop begann der ganze Stress, dass der Rechner ein Passwort, richtig eingegeben, nicht erkennt... o_O

edit: es ging um die Verschlüsselung, whatsoever, nun hat es anscheinend doch geklappt, jedenfalls sehe ich keine Fehlermeldung mehr. So, dann mal lustiges Neueinrichten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmarian
Zurück
Oben Unten