User-Passwort funzst nicht... Was kann man tun? (Macbook Air M1)

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,
Meine Frau hat bei ihrem MBA M1 das Userpasswort geändert, sich danach noch zwei mal (am selben Tag, ohne Neustart) eingeloggt mit dem neuen Passwort, und beim dritten Mal funktionierte es nicht mehr.

Wir haben so ziemlich alles probiert:
Feststelltaste aktiviert? Passwort mit und ohne Klein und Grossbuchstaben, Tippfehler, Tastatur umgeschaltet (QWERTZ/QWERTY etc), PreRAM Reset (gibt es den noch beim M1?) und Rücksetzen des PW durch Terminal beim Booten im Abgesicherten Modus. Letzteres funktionierte dann auch nicht, das neu vergebene Passwort wurde nicht beim Login akzeptiert, und ich komme nun nicht mehr über den schwarzen Bildschirm mit dem Login hinaus.

Zu den Hintergründen: natürlich ist kein Apple ID hinterlegt, wäre ja zu einfach, folglich auch kein iCloud, also ist auch kein Rücksetzen mit ID möglich. Der Rechner hatte nur zwei Profile, wobei der gesperrte der Admin-Account ist, der einzige. Ich hatte zunächst noch zugriff auf das andere Konto, da dort aber keine admin-rechte sind, konnte ich von da aus nichts unternehmen..

Vielleicht hatte jemand ja schon mal ähnliches, das seltsame ist wie gesagt, dass das Passwort zwei mal funktionierte, und dann, Minuten später, nicht mehr erkannt wird.
 

Anhänge

  • IMG_1359.jpg
    IMG_1359.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und madmarian
Noch eine seltsame Sache: nach dem misslungenem Versuch, das Passwort mit terminal zu reseten, ist der einzige Admin User „macbook“, vorher war das der Name meiner Frau…
 
Kannst du im Anmeldebildschirm den Namen “macbook“ nicht ändern, indem du den mit dem Namen deiner Frau überschreibst?
 
Shiiite.... :cautious:

Den Assistenten zum Zurücksetzen des Passworts verwenden

Du solltest nun das Dienstprogramm-Fenster sehen, das Optionen wie die Wiederherstellung über Time Machine, die Neuinstallation von macOS und die Verwendung des Festplatten-Dienstprogramms anzeigt.
  1. Wähle im Dienstprogramme-Menü in der Menüleiste "Terminal" aus.
  2. Gib im Terminal-Fenster resetpassword ein, und drücke anschließend auf die Eingabetaste, um den Assistenten zum Zurücksetzen des Passworts zu öffnen.
  3. Wenn du aufgefordert wirst, einen Benutzer als Administrator auszuwählen, dessen Passwort du kennst, klicke auf "Alle Passwörter vergessen?".
  4. Klicke im Fenster zum Zurücksetzen des Passworts auf "Mac deaktivieren" und dann zur Bestätigung auf "Deaktivieren".
  5. Solltest du den Aktivierungssperre-Bildschirm sehen, gib die E-Mail-Adresse deiner Apple-ID und dein Passwort ein, und klicke dann auf "Weiter".
  6. Gib im Fenster zum Zurücksetzen des Passworts deine neuen Passwortdaten ein, und klicke dann auf "Weiter".
    Wenn in diesem Fenster mehrere Benutzerkonten angezeigt werden, klicke auf die Taste "Passwort festlegen" neben jedem einzelnen Accountnamen, und gib dann die neuen Passwortdaten für das jeweilige Konto ein.
  7. Wenn das Zurücksetzen des Passworts abgeschlossen ist, klicke auf "Beenden".
  8. Wähle Apple-Menü  > "Neustart" aus, und melde dich dann mit deinem neuen Passwort an.

Das hattest du ja auch schon versucht und hat nix gebracht, ja?


Aber ihr habt ein aktuelles Backup via Time Machine, ja?
Denn wenn das alles nix hilft, kannst du nur noch den Mac löschen und wiederherstellen via Backup
https://support.apple.com/de-de/HT212190
 
Denn wenn das alles nix hilft, kannst du nur noch den Mac löschen und wiederherstellen via Backup
https://support.apple.com/de-de/HT212190
Wird dabei das Passwort zurückgesetzt?
Wenn das PW nicht versehentlich geändert wurde, scheint doch ein Problem vorzuliegen, das sich vermutlich nicht so simpel beseitigen lässt.
Möglicherweise ist auch die Tastatur defekt und eine oder mehrere Tasten funktionieren nicht? Da kann man unter Umständen, wenn man über die Menüleiste rankommt, über andere Layouts, die man sich einblenden lässt, oder über die Zeichenpalette („Symbole und Emojis einblenden“) etwas erreichen.
 
Wird dabei das Passwort zurückgesetzt?
Wenn das PW nicht versehentlich geändert wurde, scheint doch ein Problem vorzuliegen, das sich vermutlich nicht so simpel beseitigen lässt.
Möglicherweise ist auch die Tastatur defekt und eine oder mehrere Tasten funktionieren nicht? Da kann man unter Umständen, wenn man über die Menüleiste rankommt, über andere Layouts, die man sich einblenden lässt, oder über die Zeichenpalette („Symbole und Emojis einblenden“) etwas erreichen.
"Wenn keine andere Lösung zum Erfolg führt, besteht die Option, dein Passwort durch Löschen des Mac zurückzusetzen."
Das wäre die letzte Option die noch ginge!

Aber klar, es könnte natürlich auch sein, dass gewisse Tasten just in dem Moment kaputt gegngen sind, sodaß z.B. das Sonderzeichen im PW nicht erscheint!
Das könnte er auch gegen testen via Recovery > Safari > dort dann im Browser das PW eingeben und prüfen, ob es richtig dargestellt wird!

TE ist eh off, ich geh jetzt auch pennen
Ich drücke die Daumen
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist denn FileVault aktiviert worden?

Vielleicht liegt es aber auch an dem Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

ich konnte einem Freund an M1 Mini letztens helfen, es war aber nur 1 Benutzer eingerichtet:
1. Rechner ausschalten
2. Einschalttaste länger drücken gedrückt halten bis die Recovery kommt
3. Optionen bzw. Weiter
4. Terminal aufrufen und dann Befehl
resetpassword [ENTER-Taste] eingeben

Aber nachdem Ihr 2 Konten ggf. vorher prüfen/schauen

Ob FileVault aktiv war, weiß ich leider nicht mehr. Auch war der Rechner mit einer Apple-ID eingerichtet, die wir auch dann neu gesetzt haben.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm, ich weiß ja nicht so recht und ich will niemandem was unlauteres unterstellen,...

... aber der screenshot ist kein reguläres Loginfenster, sondern erscheint nur dann, wenn man den Mac zurücksetzt und dann neu installieren will und AFAIK auch die Aktivierungssperre aktiv ist.

Zudem ist mir die ganze Situation auch sehr unklar: 2 accounts, gesperrt sein soll ausgerechnet der Admin-Account, der Admin-Account soll sich nun irgendwie auf "macbook" von alleine umgestellt haben. Alles sehr seltsam. Warum löscht man einen Mac / will man löschen, wenn man das Admin-Passwort nicht kennt? wie soll sich ein Acount von alleine in einen Admin-Account verwandeln?

Funktioniert das zurücksetzen im Terminal mit "resetpasswort" tatsächlich ohne Kenntnis des Admin-Passwortes. Wie kommt man überhaupt in die recovery bei einem M1, der das Aktivierungsfenster anzeigt, um dann das Teminal zu starten? Alles echt seltsam.

Mein Tipp: Mit Original-Kaufrechnung und dem Macbook zum Apple Store gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru, zahnriemen, Scum und 7 andere
Aber klar, es könnte natürlich auch sein, dass gewisse Tasten just in dem Moment kaputt gegngen sind, sodaß z.B. das Sonderzeichen im PW nicht erscheint!
Muß nicht gerade in dem Moment passiert sein.
Ich habe hier eine Tastatur, bei der die Shifttasten mal funktionieren und mal nicht - letzteres lustigerweise meistens ganz am Anfang wenn ich mich anmelden will (zum Glück funktioniert CapsLock).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz
Hmmm, ich weiß ja nicht so recht und ich will niemandem was unlauteres unterstellen,...

... aber der screenshot ist kein reguläres Loginfenster, sondern erscheint nur dann, wenn man den Mac zurücksetzt und dann neu installieren will und AFAIK auch die Aktivierungssperre aktiv ist.

Zudem ist mir die ganze Situation auch sehr unklar: 2 accounts, gesperrt sein soll ausgerechnet der Admin-Account, der Admin-Account soll sich nun irgendwie auf "macbook" von alleine umgestellt haben. Alles sehr seltsam. Warum löscht man einen Mac / will man löschen, wenn man das Admin-Passwort nicht kennt? wie soll sich ein Acount von alleine in einen Admin-Account verwandeln?

Funktioniert das zurücksetzen im Terminal mit "resetpasswort" tatsächlich ohne Kenntnis des Admin-Passwortes. Wie kommt man überhaupt in die recovery bei einem M1, der das Aktivierungsfenster anzeigt, um dann das Teminal zu starten? Alles echt seltsam.

Mein Tipp: Mit Original-Kaufrechnung und dem Macbook zum Apple Store gehen.
"Mac aktivieren" im Screenshot glatt übersehen btw gar nicht darauf geachtet o_O
Sprich der TE versucht seinen Mac zurückzusetzen OHNE Zugang zu einem anderen vertrauenswürdigen Gerät,
wo er die Aktivierungssperre auflösen kann? :unsure:
Tja, dann aber echt ab zum Apple Store mit Originalrechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich will da auch nichts unterstellen, aber den gleichen Gedanken wie @lisanet hatte ich gestern Abend auch und habe deswegen auch nicht versucht zu helfen. Es klingt alles etwas sehr fahrig … kann aber natürlich auch einfach ein Missverständnis sein. Aber es ist eben alles ziemlich unlogisch.

Diese ganzen Tipps, die bisher genannt wurden, funktionieren (zum Glück) so nicht. Sonst wäre es ja auch absolut kein Diebstahlschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, Scum, dg2rbf und 2 andere
... ab damit in den Apple Store, aber vorher ein wenig reinigen....
Schaut ja aus, als wäre das Krümelmonster wochenlang darüber hergefallen....:D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer und Scum
support.apple.com/de-de/HT212190, und bis zum
Mac löschen, wenn sich das Passwort noch immer nicht zurücksetzen lässt

Warum wird man gleich verdächtigt?
Auch ohne Apple ID kann man einem Mac betreiben und updaten. Kaufen von Software oder welche Dienste wie iCloud, geht dann nicht. Für Linux habe ich für Admin und mich als Standard User das gleiche Password. Ob es bei Apple auch so geht, weis ich nicht, eine Möglichkeit wäre es dann schon.
 
Du verstehst es (mal wieder) nicht. Der Mac ist gesperrt … und es ist keine iCloud hinterlegt. Das beißt sich. Und mindestens ein paar weitere Punkte sind sehr ungewöhnlich.

Deine Tipps bringen nichts, da ja der Mac gesperrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, Wildbill, dg2rbf und 3 andere
Auch ohne Apple ID kann man einem Mac betreiben und updaten.

… aber nicht einschalten, wenn jemand anderes angemeldet ist und man sich nicht identifizieren kann! :hamma::hamma::hamma:

Du solltest dich wirklich als Experte für nutzlose Ratschläge bewerben.
Oder für die Medaille "Schmuck am Nachthemd" mit gekreuzten Schwertern und Eichenlaub.
Meine Nominierung hättest du.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: diver68, vanyedoom, Ciccio und 5 andere
Kannst du im Anmeldebildschirm den Namen “macbook“ nicht ändern, indem du den mit dem Namen deiner Frau überschreibst?
leider nein. Die Festplatte hiess wohl so, und ich weiss nicht, warum nun der User so heisst...
 
"Meine Frau hat bei ihrem MBA M1 das Userpasswort geändert", und ab da besteht das Problem und nicht weil es "jemand" aus der Ferne gesperrt habe.
Die Sperre besteht deswegen, weil man 3x?, das falsche und geänderte User Passwort, warum auch immer eingegeben habe. So verstehe ich das.
Wie das KK versteht, ist für mich nicht relevant, es sei denn, er hat Recht.
Das Apple ID wäre hier nützlich, weil man dann Admin Passwort ändern könnte. Und ohne Admin Passwort kann man User Passwort nicht ändern und genau darum geht es.Und noch mal, Apple ID braucht man für das betreiben von Apple Geräten, bis auf Ausnahmen?, nicht, mehr wollte ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten