User Agent Frage

Ratloser Mensch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo meine Lieben,

Ich hoffe sehr, dass ,ihr jemand helfen kann und zwar geht es um eine AnMeldung bei Facebook mit meinem IPad.
ich hatte mir meine Logins bei Facebook angezeigt , da wird der User Agent und die Ip Adresse von dem Gerät , dass sich angemeldet hat angezeigt.
Am Donnerstag zeigte Facebook einen Login zwar mit einer Ip Adresse aus meinem Netzwerk an , aber ein ganz anderer User Agent wurde angezeigt .
Bei meinem iPad wird unter anderem immer Macintosh Intel Mac OS X 10-15-7 angezeigt, diesmal stand dort 10-15-6, Ich war aber an dem Tag definitiv nur mit meinem iPad eingeloggt und meinem iPhone, was auch richtig angezeigt wird.
Nun ist die Frage : muss ich nun davon ausgehen, dass definitiv jemand unbefugtes ( von zu Hause nicht möglich, wohne alleine ) eingeloggt hat oder kann das auch falsch angezeigt werden und wenn ja, warum?
Ich habe ein sicheres passwort bei Facebook, nutze zwei Faktor über eine App und es ist auch nichts auffälliges im Account passiert.. keine Änderungen etc.
Lediglich der angezeigte User Agent irritiert und verängstigt mich total.

danke für eure Antworten
 
Warum sollte bei einem iPad Mac OS X 10.15.7 angezeigt werden? Das ist ja nicht richtig.
 
Doch das ist wohl richtig beim IPad, aber die Version stimmte nicht , sonst immer OS 10-15-7, diesmal aber 10-15-6. vllt weiß jemand was dazu .
 
Vielleicht wären Angaben zum installierten System auf dem iPad und dem verwendeten Browser nicht verkehrt.
Du könntest prüfen, was andere Seiten als User Agent erkennen und ebenso checken, was Dir Facebook anzeigt, wenn Du jetzt zugreifst (beides natürlich mit dem gleichen Browser).
 
Ein Mac mit macOS hast du aber nicht zufällig noch zu Hause, welcher im Ruhezustand vielleicht für diverse Hintergrundaktivitäten immer mal aufwacht?
 
Nein, ich nutze lediglich ein IPad und ein IPhone im Haushalt .
Ich nutze Safari als Browser und war an dem Tag auch bei Facebook über den Browser eingeloggt .
Nun zeigt er auch immer die richtige Version an 10-15-7 Os und Safari 16.5.1. Was auch stimmt.
 
Der User Agent ist vom Client beliebig manipulierbar. Da läuft wohl irgendeine Äpp oder sonstwas, was eben diesen Agent verwendet,
Damit die Desktop Seiten ausgeliefert werden.
Rückschlüsse auf irgendwelche geheimnisvollen Vorgänge, Geräte oder so sind nicht möglich.
 
Das Wichtigste wurde von AgentMax und MrChat schon gesagt. Ich möchte nur mal anmerken, dass selbst bei macOS 13 im aktuellen Safari der User-Agent auch noch folgender ist:


Stammt aus einer Twitch-Anmeldung von meinem iMac 2019 vom 22.06.2023.
Der Agent ist wirklich nicht sonderlich wichtig - kritisch beäugen würde ich das erst, wenn da plötzlich was von Android, Windows, Linux oder sowas steht und solche Geräte im eigenen Umfeld gar nicht verwendet würden ODER beim (zumeist) angegebenen Ort der von den Üblichen so weit abweicht, dass es unmöglich sein kann. Angenommen, du sitzt in Hamburg und plötzlich war eine Anmeldung angeblich aus Bayern oder gar dem Ausland - da wäre Angst und Vorsicht (Passwort ändern!) angebracht.
Natürlich auch, wenn du dich gar nicht eingeloggt hast und das Ganze ohne dein Zutun passiert. Da sind alle Angaben in der Mail allerdings dann egal.
 
Da es früher immer OSX 10.x war, läuft der user agent damit weiter, schlecht programmierte Checks könnten evtl. 11.x usw. nicht erkennen weil die Programmierer nicht damit gerechnet hatten, dass es höhere Versionen als 10 geben würde.
 
Zurück
Oben Unten