Fragen zur Apple Watch SE 2023

dragonxxl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
da ich von Android auf iPhone umgestiegen bin, möchte mir eine Apple Watch SE 2023 kaufen.

Steige von einer Amazfit T-Rex 2 um.
Meine Fragen sind:
Erkennt die Apple Watch SE 2023 Aktivitäten wie z.B Gehen und Radfahren automatisch ? Oder muss man die Aktivitäten manuell starten?
Kann man mit der Apple Watch bzw einer iPhone App ein Ernährungstagebuch führen ? Mahlzeiten Tracken und Lebensmittel per QR Code dokumentieren und die verzehrten Kalorien berechnen lassen ?

Danke für Antworten.

Gruß Dragon
 
Erkennt die Apple Watch SE 2023 Aktivitäten wie z.B Gehen und Radfahren automatisch ?
Ja
Oder muss man die Aktivitäten manuell starten?
Kommt darauf an welche Aktivität
Kann man mit der Apple Watch bzw einer iPhone App ein Ernährungstagebuch führen ?
Was nun? Watch oder iPhone?
Mahlzeiten Tracken und Lebensmittel per QR Code dokumentieren und die verzehrten Kalorien berechnen lassen ?
DIe Watch hat keine Kamera, daher wirst Du mit qr code nicht weit kommen.
Hier kannst Du z.B. mal schauen welche App die AW inwieweit unterstützt
 
Hallo .
Danke für die Antwort.
Kann die App (Health) des iPhone keine Kalorien und Mahlzeiten tracken ?
 
Hallo .
Danke für die Antwort.
Kann die App (Health) des iPhone keine Kalorien und Mahlzeiten tracken ?
Von Haus aus nicht. Health ist auch eher eine Art Hub, der sie gesammelten Daten aufbereitet und darstellt. Wenn Du allerdings eine App zum Tracken nutzt und diese eine Schnittstelle zu Health hat, geht das. Von diesen Apps gibt es einige, stöbere mal im Appstore. Stichwort Ernährung. Mir fallen da spontan Yazio oder MyFitnessPal ein.
 
Du musst die Aktivität eigentlich schon manuell starten, meine SE erkennt zwar dass ich mich bewege, aber fragt dann nur ob ich ein Workout beginnen will. Und das schon wenn ich die 90 Sekunden zum Supermarkt zurücklege, daher hab ich diese Vorschläge komplett deaktiviert. Falls du dir erwartest dass du am Rad sitzt und du automatisch im Workout landest ohne stehenbleiben zu müssen und auf der Uhr das Workout wählen zu müssen, das geht nicht.

Genau, wenn du eine App hast die das trackt, landen die Daten in Health.
 
Du musst die Aktivität eigentlich schon manuell starten, meine SE erkennt zwar dass ich mich bewege, aber fragt dann nur ob ich ein Workout beginnen will. Und das schon wenn ich die 90 Sekunden zum Supermarkt zurücklege, daher hab ich diese Vorschläge komplett deaktiviert. Falls du dir erwartest dass du am Rad sitzt und du automatisch im Workout landest ohne stehenbleiben zu müssen und auf der Uhr das Workout wählen zu müssen, das geht nicht.

Genau, wenn du eine App hast die das trackt, landen die Daten in Health.
Hallo, genau das konnte die Amazfit T-Rex 2 .
 
Wenn es eine iPhone Anbindung gibt bleib doch bei der Amazfit.
Oder vielleicht mal noch bei Garmin umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Funktionsumfang dann von der jeweiligen App für die Smartwatch abhängt und nicht ident zum Verhalten der gleichen Smartwatch mit Android sein muss. Garmin ist auch noch vergleichsweise teuer, die AW gibt es immer wieder äußerst günstig und bringt mit div. Features wie Apple Pay einen größeren Funktionsumfang mit. Die SE würde ich jetzt aber nicht mehr kaufen, sondern eine Series 8, die gibt es immer wieder stark reduziert. Sogar für die Series 9 sind vereinzelt gute Angebote da. Mediamarkt hat eine der beiden, ich weiß nicht mehr ob S8 oder S9, vor einigen Wochen zu besonders guten Preisen rausgeworfen, war entsprechend schnell wieder ausverkauft.
 
Und wie schaut es mit dem Akku der Serie 8 und 9 aus? Wie lange hält eine Akku Ladung wenn man normaler User mit etwa 3 Aktivitäten am Tag ist?
 
eine Apple Watch SE 2023
Die gibt es übrigens nicht, es gibt nur die zweite Generation von 2022.

Der Akku bei der SE 2022 hält bei mir zwei Tage (die Uhr ist jetzt knapp über ein Jahr alt). Dabei lege ich sie nur zum Laden für ca. 1,5 Stunden ab, sonst ist sie immer dran, da sie auch der lautlose Wecker am Morgen ist.
Dieses dämliche Laden ist auch der größte Nachteil der Apple Uhren.
 
Hallo, habe mir jetzt die Series 9 GPS in 45mm geholt. Wie kann ich jetzt aktivieren das ein Vorschlag kommt wenn ich z.B mit dem Hund gehe ?
 
Ist von Haus aus aktiv, sobald du etwas flotter marschierst dürfte die AW eigentlich sofort losraunzen, zumindest bei mir hat sie das gemacht bis ich es abgeschaltet hab. Ansonsten findest du in den Haupteinstellung der AW bei Workouts (die App mit dem gelb-grünen Workout-Maxerl) die Option Start Workout Reminder. So heißt es bei mir auf Englisch.

Du kannst dir aber auch auf eine Watchface-Komplikation einen Shortcut zu einem Workout legen. Eventuell gibts auch noch was bei den Widgets unten, wenn du vom Watchface mit dem Rad runterscrollst. Die Ansicht verwende ich nicht (die ist relativ neu dazugekommen, hab sie mir noch nicht angeschaut, was die so kann.)
 
…MyFitnessPal ein…
Hab gerade mal reingeschaut und wollte mich registrieren. Als die App meine Einwilligung forderte meine Daten auch in den USA zu verwerten um weiterzumachen, habe ich die App beendet und wieder deinstalliert. Schade!
 
Zurück
Oben Unten