USB Stromversorgung im Stanby ausschalten

Gerade bei einer externen Festplatte wäre es nicht so schlau, beim Ruhezustand die Stromzufuhr zu kappen. Wir wollen ja nicht, dass Dein nächster Thread lautet "Ich habe bei meiner externen Platte Datenverluste".

eben.
und ich kann das problem auch nachvollziehen. hab auch immer ein USB Audio Interface angeschlossen, welches auch IMMER aktiv bleibt im ruhezustand. halte es aber für nicht so schlimm. nachts mach ich die kiste eh aus...
 
Sie geht nicht in den Ruhezustand! Auch bei XP! Und das nervt! Bei XP noch mehr weil ich kann sie nicht auswerfen weil er denkt das ist eine interne. Wenn ich in den Standby gehe sollte er auch die Festplatte ausschalten. Tut er aber nicht. Jetzt muss ich ihn immer total abdrehen damit ich die Festplatte trennen kann. Bei Mac OS ist es schon besser aber trotzdem sollte man das ausstellen können.
 
Kenne das Problem. Jedesmal die Kabel von Audiointerface und Midi-Keyboard abzustecken kann schon nerven. Leider gibts, soweit ich weiß, keine andere Lösung.

geht mir genauso:
NI kore legt sich nicht schlafen, im gegenteil produziert im "standby" ein zwar sehr leises aber äusserts schrilles pfeifen.

externe festplatte leuchtet munter weiter und "lüftert" teilweise auch.

saitek-maus scrollrad illuminiert fröhlich vor sich hin.

summasum kommt da wohl einiges an strom zusammen. mal ganz abgesehen, das die geräte mit jeder unnötigen betriebsstunde auch nicht grade jünger werden.

gibst eigentlich usb-kabel mit an/aus schalter? das ständige an/abziehen ist echt archaisch.
 
Sie geht nicht in den Ruhezustand! Auch bei XP! Und das nervt! Bei XP noch mehr weil ich kann sie nicht auswerfen weil er denkt das ist eine interne. Wenn ich in den Standby gehe sollte er auch die Festplatte ausschalten. Tut er aber nicht. Jetzt muss ich ihn immer total abdrehen damit ich die Festplatte trennen kann. Bei Mac OS ist es schon besser aber trotzdem sollte man das ausstellen können.

das Problem ist daß dieser Standby-Modus von Festplatten in deren eigener Firmware programmiert ist, und gar nicht oder nur in sehr engen Grenzen vom Betriebssystem eines angeschlossenen Rechners beeinflusst werden können. Aus diesem Grund sollte man grundsätzlich bei externen Platten drauf achten, daß sie einen echten Ausschalter haben. (Vorher natürlich die Platte "auswerfen"!)
 
Gerade bei einer externen Festplatte wäre es nicht so schlau, beim Ruhezustand die Stromzufuhr zu kappen. Wir wollen ja nicht, dass Dein nächster Thread lautet "Ich habe bei meiner externen Platte Datenverluste".

Keine Sorge. Das gehört schließlich nicht ins Mac Forum. Da belästige ich die Kollegen von Western Digital. :D
 
Sie geht nicht in den Ruhezustand! Auch bei XP! Und das nervt! Bei XP noch mehr weil ich kann sie nicht auswerfen weil er denkt das ist eine interne. Wenn ich in den Standby gehe sollte er auch die Festplatte ausschalten.
unter win xp gibts im gerätemanager irgendwo einen punkt der sinngemässs "usb gerät aufwecken aus standby erlauben". wenn da kein gerät einen haken hat sollte der usbport abgeschaltet werden.
 
@Christoph88: Was wäre, wenn du den Mac nicht in den Ruhezustand, sondern in den Tiefschlaf schickst? Es gibt dafür z.B. ein DeepSleep-Widget. Dann ist die Stromversorgung die gleiche, wie wenn er komplett ausgeschaltet ist, nur dass er beim Hochfahren den letzten Zustand wieder in den Ram lädt.
 
Leider auch ein Problem. Wenn ich unterwegs bin dann... Das hoch und runterfahren nimmt viel Batterie weg. (ca. 5%!!!). Dann ist der Akku bald leer.
 
Beim zuklappen / Standby-Modus sendet der Rechner an alle Geräte ein Sleep-Kommando, so dass diese in den Ruhezustand gehen. Trotzdem bleibt Strom verfügbar (was auch super sinnig ist - sonst würde z.B. mein iPhone ja über Nacht nicht laden).

Sollte deine Festplatte einfach weiterrödeln würde ich eher die Festplatte bzw. Gehäuse tauschen. Denn es scheint das der Standbymodus kaputt ist. Wenn die Festplatte abgemeldet / ausgeworfen wird sollte die ja auch aus gehen. Denn meine 2.5" angeschlossenen Festplatten gehen immer sofort in den sleep wenn auch das MacBook aus geht.
 
Mein Nachbar war neulich ganz erstaunt, weil er das erste Mal seit Jahren eine externe Festplatte hatte die in den Ruhezustand geht. Ich hingegen habe seit dem ersten iMac (1994?) nur noch Platten mit USB bzw. FireWire, und ich hatte noch nie eine Platte die nicht in den Ruhezustand geht. Alle Platten gingen bisher in den Ruhezustand.

Daraus schließe ich, dass die Platten von Geiz-ist-geil & Co. wohl so billig sind, dass man sogar auf einen Ruhezustand verzichtet hat.
 
Da er eine Western Digital hat (die bei mir z.B. durchaus in den Ruhezustand gehen) tippe ich eher auf den Controller des externen Gehäuses. Natürlich nur ne reine Vermutung.
 
Leider auch ein Problem. Wenn ich unterwegs bin dann... Das hoch und runterfahren nimmt viel Batterie weg. (ca. 5%!!!). Dann ist der Akku bald leer.

Hoch- und Runterfahren kostet 5%?!?!?!?!? Da stimmt aber etwas nicht. Probiere das bitte ein paar mal aus und berichte, wie sehr sich der Ladezustand wirklich ändert!

Ich verwende übrigens gelegentlich den DeepSleep-Modus, weil er exakt keinen Strom frisst. Und beim „Einschlafen“ speichert er lediglich eine Kopie des RAM-Inhaltes auf die Platte, beim „Aufwachen“ liest er diese Daten wieder aus – das kostet vielleicht jeweils 1% (wenn überhaupt....)

Probiere die Modi bitte mal aus und beobachte deinen Ladezustand.
 
Es gibt auch keinen DeepSleep modus..
Wenn ihr immer mit irgendwelchen Vokabeln rumwirft, die von Widgets herruhen, oder kein Mensch versteht, ist das auch kein wunder..

Gut, dann schicke ich ihn eben nicht in den DeepSleep, sondern in den Suspend to Disk-Modus. Jedenfalls zieht er dann bei mir so viel Strom, als wenn er ausgeschaltet wäre (was er ja auch ist) – also (quasi) keinen.
 
Es gibt auch keinen DeepSleep modus..
Wenn ihr immer mit irgendwelchen Vokabeln rumwirft, die von Widgets herruhen, oder kein Mensch versteht, ist das auch kein wunder..

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand#Ruhezustand_unter_Mac_OS_X


Suspend to Disk sollte kein Akku ziehen, das ist wohl so..

Verzeihung für die ungenaue Angabe.
Nach Entfernen sämtlicher angeschlossener Komponenten und unter Verwendung des Widgets DeepSleep, welches mE als suspend to disk funktioniert und nach Aussagen von Apple und des Herstellers keinen Strom ziehen soll, verbraucht mein Rechner dennoch zwischen 2 und 3 % der Akkuleistung pro Stunde.
Diese Nacht war es etwas weniger, 9% Verlust auf 8 Stunden.
 
Und der Sleep-Modus war im Widget wirklich auf „Deep“ (oder, wie wir ja jetzt wissen, „suspend“) gestellt? Die weiße Leuchte hat also nicht pulsiert, sondern war aus? Mein MacBook frisst im normalen Standby (oder wie auch immer dieser Modus jetzt heißen mag) nämlich etwas weniger als 1% pro Stunde, im DeepSleep so gut wie nichts, weil es ja ausgeschalten ist – also vielleicht 1% in ein paar Tagen, hab ich aber noch nie getestet, weil ich mein MacBook täglich brauche.
 
Und der Sleep-Modus war im Widget wirklich auf „Deep“ (oder, wie wir ja jetzt wissen, „suspend“) gestellt? Die weiße Leuchte hat also nicht pulsiert, sondern war aus? Mein MacBook frisst im normalen Standby (oder wie auch immer dieser Modus jetzt heißen mag) nämlich etwas weniger als 1% pro Stunde, im DeepSleep so gut wie nichts, weil es ja ausgeschalten ist – also vielleicht 1% in ein paar Tagen, hab ich aber noch nie getestet, weil ich mein MacBook täglich brauche.

Das ist Deep Sleep 1.1.
In der Widget-Einstellung steht:
"Regular Sleep Mode": "safe"
"Widget Sleep Mode": "deep" - ich denke mal, das ist der, in den das Widget dann geht?
Die Lampe geht nach ein paar Sekunden komplett aus, wenn ich den Rechner aufklappe, braucht er auch seine Zeit, um wieder anzustarten, wie es wohl sein sollte.
Kommt mir irgendwie schon strange vor.:confused:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    32,3 KB · Aufrufe: 36
Seltsam – meiner (bescheidenen) Meinung nach klingt das nach einem defekten Akku. Probiere vielleicht um sicher zu gehen noch folgendes:

Entweder in den Safe Sleep oder Deep Sleep wechseln (bei beiden Modi wird eine Kopie des RAM-Inhaltes auf der Festplatte abgelegt) und entnimm dann für einige Sekunden den Akku. Setze ihn dann wieder ein (dann hast du die Garantie, dass das Book wirklich aus ist). Schalte ihn einige Stunden später wieder an. Wenn dann der Ladezustand nach wie vor so stark gesunken ist, tippe ich wie gesagt auf einen defekten Akku und ich würde mich an den Apple Support wenden (Nummer gibt's auf der Apple-Website).
 
Zurück
Oben Unten