USB oder Firewire?

Also diese Klugscheißerei geht mir mächtig auf den Sack. Hier will ja jeder den anderen übertrumpfen. Das is ja wie kleine Kinder :" Mein Bild is am schönsten"; "Nein, mein Bild is schöner". 8)
 
._ut schrieb:
@ eddi
Dass Du nach 700MB-Dateien gefragt hattest, hatte ich tatsächlich überlesen. Trotzdem können die unter Windows ermittelten Werte nicht auf Mac-Werte übertragen werden.
Am Mac ist Firewire schneller, als USB und HFS+ ist schneller, als FAT.

P.S. Der Test wurde mit CopyHandler gemacht.

Das HFS+ schneller als FAT32 ist kann ich bestätigen.
Habe mir zu Datensicherungszwecken eine 250GB USB2.0 Festplatte (Lacie) bei Mediamarkt geholt (135,-). FireWire wäre auch gegangen, alle meine Rechner auch PC haben FireWire, aber der Aufpreis war mir zu hoch für reine Datensicherung. Egal...
... Als die Platte mit FAT32 an meinem Book war hat die Sicherung meines Userverzeichnisses durchschnittlich 3-4 MB/Sec. Datenrate gehabt.
Testweise habe ich dann auf HFS+ umformatiert und Voila 8-9 MB/Sec.
Das hat die Datensicherungzeit von über 3 Stunden auf ca. 60Min reduziert.
Ich denke das ich mit FireWire noch schneller unterwegs wäre, da die Prozessorlast bei ca. 80% lag.

Ich hoffe ich konnte so ein bischen Licht ins Dunkle bringen.
 
Meine Firewire Platte macht ca. 30MB/s, nur so als Vergleich. Unter USB 2.0 sinds auch nur 8-9MB/s
 
Identify schrieb:
Also diese Klugscheißerei geht mir mächtig auf den Sack. Hier will ja jeder den anderen übertrumpfen. Das is ja wie kleine Kinder :" Mein Bild is am schönsten"; "Nein, mein Bild is schöner". 8)
Mit dem wesentlichen Unterschied, daß hier (zumindest von einigen) sachliche Argumente vorgebracht werden …
 
Ich hab ne praktische Frage für euch:

Meine ext. Platte (160GB) hab ich vor nem Jahr gekauft (für Win) aber damals schon auf USB2.0 und FW (400) geachtet.

Ist als FAT32 formatiert und läuft mit FW am Mac hervorragend.

Als USB2.0 wird sie auf den Schreibtisch gemountet und ich kann auch drauf rumstöbern, aber was nicht geht, ist die Dateien zu öffnen (nicht mal kleine PDFs).

Woran kann das liegen?



Ich frage deshalb: Ich nutze einen DV-Camcorder über FW400 und möchte über iDVD per One-Step-DVD arbeiten. Also: DV-Cam an FW, Platte an USB2.0 und dann brennen.

Letzte Frage: Gibt es Adapter für FW400 sodass ich meine DV-Cam und meine ext. Platte über FW400 BEIDE AUF EINMAL anschließen könnte? Oder ratet ihr mir davon ab?

Danke schon mal,
falkonline
 
Du kannst die Platte und die Kamera direkt hintereinander hängen. Für den Fall, dass die Platte keine zwei Firewire-Buchsen haben sollte, gibt es Firewire-Hubs.

Es ist sogar ratsam, beide Geräte auf dem Firewire-Bus zu betreiben, denn dann können die Daten direkt von Gerät zu Gerät verschoben werden. Wenn die Kamera auf dem Firewire-Bus sitzt und die Platte auf USB, müssen die Daten über die CPU abgewickelt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Wie ist das mit den Hubs? Wird die FW400-Bandbreite (50MB/sec) dann halbiert? Du hattest mal was von wegen seriellem hintereinanderschalten oder so gesagt, glaube ich?

Noch nen Tipp, warum meine Platte an USB nicht tut? Im Festplatten-Dienstprogramm wird sie nur über FW, nicht aber über USB erkannt. Das heißt, das Festplatten-Dienstprogramm rechnet einfach die ganze Zeit, und zeigt gar nichts an.

Auswerfen kann ich die Platte per USB auc nicht. Nur Stecker ziehen.

Ne Idee?

Danke,
falkonline
 
Nein, die Bandbreite wird nicht halbiert. Firewire arbeitet mit Repeatern, die die Datenpakete immer zum richtigen Gerät weitergeben, ob über Hub oder in Serie. Daher bremsen auch langsame Geräte nicht den Bus (die Repeater arbeiten unabhängig vom Gerät auf voller Geschwindigkeit).

Keine Ahnung, warum Deine Platte es an USB nicht tut. Wäre mir aber auch egal, Festplatten haben am USB-Bus eh nichts verloren;)
P.S. Evtl braucht die Bridge einen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok. vielen dank! werd mich nach nem firewire-hub umschauen.

hast du da noch nen tipp? lohnt es sich, was über firewire800 zu machen? gibt es da vielleicht sogar adapter von fw400 auf fw800?

super, deine tipps! nochmal danke und schönen sonntag!

falkonline
 
falkonline schrieb:
hast du da noch nen tipp? lohnt es sich, was über firewire800 zu machen? gibt es da vielleicht sogar adapter von fw400 auf fw800?
Wenn Du maximale Bandbreite brauchst, bringt Dir FW800 schon was. Aktuelle 7200er Platten liefern mehr Bandbreite (min. ca. 40, max. ca 65 MB/s, Durchschnitt ca. 50 MB/s) als selbst schnelle FW400-Bridges schaffen (ca 30-35MB/s). FW800-Bridges bringen zwischen 40 und 50MB/s, vielleicht auch 60.

Klar gibt es Adapter von FW800->FW400, das Ergebnis davon ist aber logischerweise immer FW400.

Snoop
 
prinzipiell beeinflusst übrigens neben dem dateisystem in allererster linie auch der fw-controller-chipsatz die performance ganz erheblich. die oxford sind eigentlich ganz brauchbar. es gibt aber so manch anderen, welcher echte grütze ist. und da bringt dir dann eine fixe platte rein gar nichts.
 
Naja, der neue Ipod kann kein firewire mehr...
 
ja, leider.
hab meinen 20gb photo bisher auch immer mit firewire befüllt, weil ich das sowieso hab wg videoschnitt.
hab ein relativ altes mainboard (3-4 jahre), aber konnte jetzt trotzdem eine usb2-pci-karte einbauen. hat nur 11 euro gekostet, hätt ich viel früher machen müssen :D
jetzt kann der ipod kommen :)

hab gelesen dass es mit macs nicht immer so einfach ist usb2 nachzurüsten. stimmt das? dann könnt ich den ärger über die fehlende firewireunterstützung wirklich verstehen, wenn am ende die macuser die sind die ausgeschlossen werden...
 
Tobi23 schrieb:
hab gelesen dass es mit macs nicht immer so einfach ist usb2 nachzurüsten. stimmt das? dann könnt ich den ärger über die fehlende firewireunterstützung wirklich verstehen, wenn am ende die macuser die sind die ausgeschlossen werden...
Das Problem mit USB 2.0 beim Mac ist das es deutlich langsamer ist als am PC. Die USB 2.0 Implementierung ist einfach Schrott auf dem Mac. Als Beispiel: Mein Firewire/USB 2 Platte macht 28MB/s an Firewire und 9MB/s an USB 2.0.

Das Nachrüsten von USB 2.0 ist genau so einfach wie am PC. Karte rein (NEC Chipsatz) und OS X unterstützt die Karte.
 
herrmueller schrieb:
Das Problem mit USB 2.0 beim Mac ist das es deutlich langsamer ist als am PC. Die USB 2.0 Implementierung ist einfach Schrott auf dem Mac. Als Beispiel: Mein Firewire/USB 2 Platte macht 28MB/s an Firewire und 9MB/s an USB 2.0.
Nicht die USB2-Implementierung ist Schrott, sonder USB2 ist Schrott.
USB ist und bleibt, nominelle Übertragungsgeschwindigkeit bei USB2 hin oder her, eine Tastatur- und Druckerschnittstelle, keine Schnittstelle für Massenspeicher. Ohne einen Prozessor mit großem Datendurchsatz als Rückgrat (sprich einen Pentium 4) schafft die Schnittstelle nicht annähernd das, was Firewire ganz ohne Prozessorunterstützung schafft.
Bei Deinem 500MHz G4 zeigt sich das sehr deutlich.
 
._ut schrieb:
Nicht die USB2-Implementierung ist Schrott, sonder USB2 ist Schrott.
USB ist und bleibt, nominelle Übertragungsgeschwindigkeit bei USB2 hin oder her, eine Tastatur- und Druckerschnittstelle, keine Schnittstelle für Massenspeicher. Ohne einen Prozessor mit großem Datendurchsatz als Rückgrat (sprich einen Pentium 4) schafft die Schnittstelle nicht annähernd das, was Firewire ganz ohne Prozessorunterstützung schafft.
Bei Deinem 500MHz G4 zeigt sich das sehr deutlich.
Wie schnell ist denn USB 2.0 an einem G5? Ich habe des öfteren gelesen das da die Macs auch benachteiligt sind im Vergleich zu den PC's
 
Genau aus dem Grund habe ich mir am Freitag noch günstig einen ipod photo 60GB gekauft. Mein Mac hat leider kein USB2 und so kann ich ihn wenigstens (oder zum Glück) unter Firewire nutzen.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen eine Festplatte via USB an meinen Mac zu hängen. Ich brauche meine CPU für alles andere aber nicht dafür, dass der DMA-Modus sich zu tode langweilt, während sich die CPU mit Rendern und Datenschaufeln quält.
 
herrmueller schrieb:
Wie schnell ist denn USB 2.0 an einem G5? Ich habe des öfteren gelesen das da die Macs auch benachteiligt sind im Vergleich zu den PC's
Sehen wir es mal umgekehrt: Daten schaufeln für den USB2-Bus ist mehr oder weniger die einzige Situation, wo die extrem hohe Taktfrequenz des Pentium 4 auch zu höherer Geschwindigkeit führt. Im Vergleich G5 zu PentiumM oder AMD-Prosessoren dürfte es aber keinen Unterschied geben.

@ bebo
ACK

USB2 war ja eigentlich auch nur als Verkaufsföderung für den Pentium4 gedacht;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich suche eine Lösung, um einen NEC DVD Brenner an mein iBook anzuschließen. Wer kann ein Gehäuse empfehlen - oder kann ich ein billiges bei eBay besorgen?

Sollte ich USB oder Firewire nehmen? Später würde ich gerne noch eine externe Festplatte kaufen. Ist dafür Firewire wichtiger? Firewire habe ich leider nur eine - oder geht da auch ein HUB?
 
Zurück
Oben Unten