USB oder Firewire?

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Was ist eigentlich schneller?

MfG
prikkelpitt
 
Was schneller ist weiss ich nicht, aber falls du am überlegen bist ob du den iPod über USB oder FW anschliessen willst rate ich zu FW. Habe erst letzte woche in einem anderen anderem forum von jemadnem gelesen dass es über USB nicht klappen wollte, über FW dann ohne probs.
 
usb is super lahm...
usb1.1 schon schneller...

theoretisch ist usb2 am schnellsten, wenn da nicht firewire (in der praxis schneller) oder gar firewire800 wären...

gruß
mick
 
USB 1.1: 12 MBit/s
USB 2.0: 480 MBit/s
FW 400: 400 MBit/s
FW 800: 800 MBit/s

Aber Firewire gewährleistet eine stabilere Verbindung.

MfG, juniorclub.
 
Also praktisch ist an meinen unten genannten Powebook Firewire 400 immer schneller als USB 2.0.

Die Theorie dahinter kenne ich, aber in der Praxis interessiert mich das nicht:)
 
Die Frage ist nur ob die Festplatte es iPod diese Datenraten auch umsetzen kann. Nach meiner Erfahrung gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen USB 2.0 und Firewire am iPod.

Aber es gibt einen Unterschied bei den iPods, mein mini überträgt die Daten etwas langsamer als mein 3G iPod. Das liegt wohl an der kleineren Baugröße.
 
ich stand vor derselben wahl. eigentlich hätte ich gerne firewire genommen (erscheint mir besser und stabiler) habe mich aber dann für usb 2.0 entschieden, weil ich auch mal gerne an einen win-rechner mit meiner platte andocken möchte.
 
am besten beides

also bei meinem iBook war die "gefühlte Geschwindigkeit" als meine usb 2.0 Festplatte noch gemountet wurde :mad: :mad: :mad: (ja bitte hier gucken gab keine Lösungsvorschläge )
zwischen FireWire (iPod) und externer Festplatte (usb 2.0) im Vergleich immer beim iPod besser
-- und außerdem will die doofe Platte jetzt nicht mehr (only iBook) außer bei den win-Rechener an denen ich sie noch benutzten kann
-- würde mir in jedem Fall beim nächsten mal ein Gehäuse mit usb2.0 & firewire nehmen
 
USB 2.0 reicht locker!
Außerdem hat das jeder Rechner im Gegensatz zu Firewire.
 
Firewire ist ein serielles Übertragungsprotokoll (ähnlich SCSI), welches die CPU weniger belastet als USB. Trotz der höheren nominellen Geschwindigkeit von USB würde ich immer wieder Firewire den Vorzug geben.
 
USB kann kein DMA und so müssen alle Daten über die CPU gehen, und das kostet Zeit. FireWire kann DMA und so könne die Daten direkt in den Ram gehen, ohne den umweg über die CPU nehmen zu müssen....
 
Kann es sein, dass der iPod (4G) nur ziemlich langsam Daten schreiben kann?
Ich hab ihn sowohl über Firewire als auch USB 2.0 am iMac angeschlossen und jeweils eine 700MB Datei auf den iPod kopiert.
Beides Mal hat das ziemlich genau 1:45 min gedauert.
Bei einem Freund dauert der gleiche Vorgang auf einer externen USB 2.0 Platte nicht ganz 30sec..
Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?

Gruß, eddi

EDIT:
Hab das Ganze grade nochmal andersrum versucht.
Es geht zwar etwas schneller, aber immer noch deutlich zu langsam:
USB 2.0 700MB: 1:14 min
Firewire 700MB: 1:06 min
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär super, wenn mal jemand kurz die Übertragungsraten zwischen Mac und iPod testen könnte!

Gruß, Helmar
 
@ eddi
Ist Dein iPod in HFS+ formatiert oder in FAT?
 
eddi schrieb:
Kann es sein, dass der iPod (4G) nur ziemlich langsam Daten schreiben kann?
Ich hab ihn sowohl über Firewire als auch USB 2.0 am iMac angeschlossen und jeweils eine 700MB Datei auf den iPod kopiert.
Beides Mal hat das ziemlich genau 1:45 min gedauert.
Bei einem Freund dauert der gleiche Vorgang auf einer externen USB 2.0 Platte nicht ganz 30sec..
Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?

Gruß, eddi

EDIT:
Hab das Ganze grade nochmal andersrum versucht.
Es geht zwar etwas schneller, aber immer noch deutlich zu langsam:
USB 2.0 700MB: 1:14 min
Firewire 700MB: 1:06 min

das liegt wohl eher an der höheren umdrehungszahl pro minute der externen platte.

gruss simon
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
@ eddi
Ist Dein iPod in HFS+ formatiert oder in FAT?
Sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben: Der iPod ist FAT formatiert.

Was sind denn Eure Übertragungsraten denn?
Und wieviel könnte eine etwas langsamdrehendere HD (wie schnell ist denn die vom iPod?) und das Dateisystem denn bei der Übertragungsgeschwindigkeit ausmachen?

Weil die Diskrepanz zwischen knapp 30sec und 1:45min erscheint mir schon etwas sehr hoch...

Gruß, eddi
 
USB und FireWire sind beide seriell.

Die Geschwindigkeit hängt nicht von den Bussen ab, vergesst bloß alle Zahlen die da aufgedruckt sind.

Die Geräte/Platten bestimmen die Geschwindigkeit, das ist ganz unterschiedlich.

USB benötigt mehr CPU und kann nicht hintereinander eingestöpselt werden wie FireWire, man braucht immer eine Sternförmige Verkablung

USB liefert nicht so viel Strom wie FireWire, daher braucht man oft ein Netzteil für externe Geräte


FireWire ist wesentich flexibler bei der Bandbreitennutzung

Wie soll das auch gehen wenn da Mäuse, Kameras, Tastaturen und schnelle Platten auf einem Bus herumfunken.

USB ist bloß in der Wintel Welt verbreiteter, ist aber eigentlich im Nachteil
 
eddi schrieb:
Sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben: Der iPod ist FAT formatiert.

Was sind denn Eure Übertragungsraten denn?
Und wieviel könnte eine etwas langsamdrehendere HD (wie schnell ist denn die vom iPod?) und das Dateisystem denn bei der Übertragungsgeschwindigkeit ausmachen?

Weil die Diskrepanz zwischen knapp 30sec und 1:45min erscheint mir schon etwas sehr hoch...
Das kann schon hinkommen. Die Übertragungsrate der HD zusammen mit dem erheblich langsameren Dateisystem kann schon deutlich bremsen.
 
._ut schrieb:
Das kann schon hinkommen. Die Übertragungsrate der HD zusammen mit dem erheblich langsameren Dateisystem kann schon deutlich bremsen.
Hmm.. gut, danke für den Hinweis!

Gibt es evtl. jemand, der seinen iPod auch FAT formatiert hat, und mal kurz die Übertragungsgeschwindigkeit testen könnte?
Und natürlich auch jemand, der Werte mit einem HFS formatierten iPod beisteuern könte?

Wär sehr hilfreich!

Gruß, eddi
 
Also nach meiner Erfahrung gilt für meinen iPod (15 GB, 3. Generation, Mac formatiert) als Faustwert ca. 1 min Übertragungszeit pro GB.

Ich habe es aber nicht gestoppt, das ist nur ein ungefährer Erfahrungswert, mein iPod benötigt ca. 5 min um meine 5GB große Bibliothek zu übertragen.
 
Zurück
Oben Unten