Probleme bei Verbindung vom Cinema Display 27" zu Macbook Pro 14" M2Pro

RGB-Scart

RGB-Scart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Nachdem es bei einigen anderen Foren nicht geklappt hat, probiere ich es mal hier. Die Hoffnung stirbt zuletzt :sneaky:

Ich habe Probleme mein Cinema Display 27" (Magsafe 1, MiniDP & USB Kabel) an mein neues Macbook Pro 14" M2Pro anzuschließen.
Mir sind nach vielen Versuchen 3 Sachen aufgefallen:

1. Wenn ich das Display mittels einem MiniDP zu USB-C Adapter und das USB Kabel an einem USB-C Dongle an mein Macbook anschließe, dann das Bild nur manchmal angezeigt. Die Display Einstellungen zeigen das Cinema Display nur kurz an und danach verschwindet es wieder.

2. Wenn das Bild nach vielen an- und abschließen endlich angezeigt wird, verliert das Display nach einem Ruhezustand meistens wieder die Verbindung.

3. Wenn ich mein altes Macbook Pro 13" 2015 an das Magsafe Kabel anschließe (über Magsafe 1 zu 2 Adapter), dann klappt die Verbindung ohne Probleme. Auch nach dem Ruhezustand.

Ich vermute, dass das Display Strom über den Magsafe Anschluss liefern muss, damit es das Signal vernünftig übertragen kann. Daraufhin habe ich es mit einem Magsafe zu USB-C Adapter probiert. Leider ohne Erfolg. Ich glaube aber, dass der Adapter kaputt ist, da die LED des Magsafe Kabels nicht leuchtet.

Was kann ich jetzt noch tun? Ich habe das alte Macbook schon verkauft, kann also diese Methode nicht mehr verwenden. Soll ich einen anderen Magsafe Adapter kaufen (eine Empfehlung parat?), oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe!
 
...das Macsafe Kabel ist doch nur dafür da, ein vorhandenes Macbook Pro/Air mit Strom zu versorgen bzw den Akku aufzuladen. Das Macsafe Kabel ist nicht notwendig irgendwo anzuschließen. Ich glaube, die benötigst einen aktiven Displayport Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur um das richtig zu verstehen: Wenn Du zu 1) zusätzlich noch 3) machst, also den Stromanschluss des Displays an ein MacBook hängst, dann klappt die Verbindung zum MPBP problemlos?

Als BAstler würde ich dann das alte Magsafe-Kabel abschneiden und stattdessen einen passenden Widerstand zwischen Masse und Stromversorgung löten...
 
Ganz genau, nur wenn am Magsafe Anschluss das alte MBP angeschlossen ist, dann erscheint das Bild vom neuen M2 Macbook ohne Probleme. Das Cinema Display benötigt eine gewisse Grundlast, damit es angeht. Bestimmt könnte man das Kabel irgendwie modifizieren. Habe aber leider nicht die leiseste Ahnung wie :unsure:

Nutzt den keiner von euch das 27" Zoll Cinema Display mit neueren Macs? Kann doch nicht der Einzige im Internet sein, der diesen Anwendungsfall hat...
 
Ganz genau, nur wenn am Magsafe Anschluss das alte MBP angeschlossen ist, dann erscheint das Bild vom neuen M2 Macbook ohne Probleme. Das Cinema Display benötigt eine gewisse Grundlast, damit es angeht. Bestimmt könnte man das Kabel irgendwie modifizieren. Habe aber leider nicht die leiseste Ahnung wie :unsure:
..am Magsafe Kabel kommt aber doch nur Strom raus, zum anschließen an ein Macbook um nicht das originale Netzteil verwenden zu müssen. Das Magsafe Kabel ist nur ein Ausgang, kein Eingang. Das Macbook liefert auch über den Magsafe Anschluss keinen Strom fürs Cinema Display.

Ich kann jetzt nichts zum 27er Cinema Display sagen ich habe keins, ich habe aber das alte 27er Thunderbolt Display was genau die gleichen Anschlüsse hat und dort kann ich das Display am Macbook auch ohne Magsafe Kabel betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Magsafe Kabel ist nur ein Ausgang, kein Eingang.
Richtig. Aber man kennt solches Verhalten von Netzteilen, die nicht mehr ganz fit sind - wenn eine gewisse Menge Strom fließt, läuft alles rund, aber darunter geht es dann schief.
 
Ich habe mein MBP mit dem nachstehenden Adapter an das Cinema Display angeschlossen, allerdings nicht direkt, sondern über eine Docking Station. Das funktioniert einwandfrei, da genügend Power vorhanden ist.

Bildschirmfoto 2023-12-15 um 22.29.35.png
 
Zurück
Oben Unten