Wechsel von MacBook Pro (Intel) auf MacBook Air M1, Problem: Weniger USB-C Anschlüsse

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo,

gerne würde ich von meinem MacBook Pro Intel auf das MacBook Air M1 wechseln. Logic läuft darauf, seit den letzten Updates, einfach flotter. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Air nur zwei USB-C Anschlüsse, das Intel hat vier. Anschlossen sind am Intel ein Hub für externe Festplatten und Ducker (der Hub hat kein USB-C), und jeweils an einem USB-C Anschluss der externer Monitor, ein UAD Apollo Twin X Audiointerface und das Stromkabel. Für das Apollo Twin X wird immer wieder empfohlen, es nicht an einem HUB anzuschließen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich meine bisher benutzte Peripherie (besonders der Monitor und das Interface scheinen mir da problematisch) an dem reduzierten Angebote an USB-C Anschlüssen betreiben könnte?

Grüße
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Air kann extern nur einen Monitor.
Ich gibt "Lösungen" die aber alle mehr oder weniger schlecht funktionieren

Aus dem Grund mein TIPP:
Willst du mehr wie einen externen Monitor betreiben = zieh dir ein M1 Pro für einen schmalen Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein Mobilgerät sein muss, bin ich bei @bob rooney falls nicht, wäre der Mini Pro eine passende Option.
Persönlich bin ich kein Freund von Hubs, wenn es aber sein soll —> @oneOeight : TB-Hub.
 
Das ist ein Thunderbolt 3 Gerät, das kannst nicht an einen schnöden USB C Hub hängen.
Da braucht es einen TB oder echten USB4 Hub.
Das MacBook Air hat doch zwei USB/Thunderbolt Anschlüsse. Zumindest lt. Mactracker.
ich würde den Monitor und den Strom an einen guten!!!! USB-C Hub oder sogar Thunderbolt Hub hängen und dein Audio Device dann an den einzelnen Thunderbolt Anschluss.
 
Wie lässt sich denn ein MacBook mit
An einen USB-C des MBA hängst du das Audiointerface
Aus welchem Grund lässt sich eigentlich das Audio an einem Macbook ohne Zusatz Apps nicht steuern, wenn das Audio Device direkt am Monitor hängt.
 
@Tripolix was meinst du mit deinem Beitrag. Verstehe nicht, was du sagen möchtest
 
Aus welchem Grund lässt sich eigentlich das Audio an einem Macbook ohne Zusatz Apps nicht steuern, wenn das Audio Device direkt am Monitor hängt.
Weil Apple das bei digitaler Ausgabe grundsätzlich nicht zulässt.
 
Also ich habe hier son USB-C Kensington-Dock (SD4780P) - da geht auch Audio problemlos drüber, sowohl durch den Bildschirm als auch in den am Dock angeschlossenen Receiver. Achso, und natürlich sinds auch 2 Bildschirme (2x 2560x1440), geht problemlos. Großartig schlechte Bildqualität usw. kann ich auch nicht feststellen, das mag aber an meinen mangelhaften Augen liegen.
 
@GreenStorm du hast an einem MBAir M1 nativ zwei externe Monitore angeschlossen (also ohne mit irgendwelchen Apps das zu ermöglichen)?

Dann sag mal bitte, wie du das gemacht hast. Bei mir auf der Arbeit kann ich nur einen externen Monitor betreiben.
 
Von Nativ angeschlossen hat er nichts geschrieben, er spricht explizit von einem Dock.
Das das geht, sollte doch inzwischen bekannt sein.
 
Ja, aber auch dran denken, dass Displaylink nun mal Einschränkungen mit sich bringt.
 
Die da im Detail wären?
 
@GreenStorm du hast an einem MBAir M1 nativ zwei externe Monitore angeschlossen (also ohne mit irgendwelchen Apps das zu ermöglichen)?

Dann sag mal bitte, wie du das gemacht hast. Bei mir auf der Arbeit kann ich nur einen externen Monitor betreiben.
Von Nativ angeschlossen hat er nichts geschrieben, er spricht explizit von einem Dock.
Das das geht, sollte doch inzwischen bekannt sein.

Er hat noch nicht einmal etwas von einem M1 geschrieben, nur von einem Dock.
 
Ihr driftet aber sowas von ab!
Es geht doch darum, dass der TE ein M1 Air kaufen möchte um daran einen Monitor Festplatten und ein digitales audiogerät mit Thunderbolt Anschluss benutzen zu können.
 
Also - nochmal:
M1 Air, Kensington SD4780P, 2x 2560x1440, 1x 3,5mm Mini-Klinke an den Receiver.
All das geht einwandfrei. Software ist dazu erforderlich, und zwar eben die DisplayLink-Software.
Nachteile, die @oneeight gern benennt sind grundlegend sicherlich vorhanden (bspw. in meinem Alltag ganz praktisch DRM-Inhalte - abends netflix, das geht gelegentlich. Gelegentlich nicht. Fragt mich nicht wieso. Für den Fall nutze ich dann, da ich ja einen Bildschirm eh ausmache nativ USB-C auf Displayport) - aber die sind für mich substantiell weniger nachteilig, als nicht genug Bildschirmplatz zu haben.

Und die Anforderung:
[...] der TE ein M1 Air kaufen möchte um daran einen Monitor Festplatten und ein digitales audiogerät mit Thunderbolt Anschluss benutzen zu können.
sollte damit durchaus erfüllbar sein. Die Frage nach sowas wie Latenzen, Echtzeitaudio und so Kram stellt sich da ggf. allerdings auch noch.
 
Zurück
Oben Unten