USB am PowerMac 5500?

In den QuickTime-Einstellungen steht nichts dergleichen.
 
Es muß irgendwas mit dem USB zu tun haben...

DAS wage ich fast zu bestreiten.
Der Fehler muss in irgendeiner Grundeinstellung liegen. Die aber von Programmen ignoriert wird.
Nach wie vor: Schau mal, ob irgendein QT-Plug-In oder eine Systemeinstellung aus den Fugen geraten ist. Ich hatte das Problem mal, als kurzfristig ein Keyboard am Rechner hing und mein Kumpel meine Systemeinstellungen umgebaut hat.
 
Deaktiviere doch einfach mal den USB Adapter Support.
 
Hab ich schon... unverändert...
 
Scheibenkleister.
Mir fällt auch nix mehr ein.
 
Dann mach doch mal mit diesem Erweiterungsmanager-Kontrollfeld (Hab' vergessen, ob der so heisst) nur das Grundsystem rein.
 
Apfel-Menü, Erweiterungen ein/aus.
Den USB-Support sollte er aber brauchen, damit die Karte läuft. Obwohl Gerüchte auch besagen, eine USB-Unterstützung ist bei OS9 implementiert.
Mein beiger G3 MT 333 Mhz OS 9.2.2 hat die Digitus-Karte ohne Meckern übernommen, ohne die gesonderte Support-Datei zu installieren. Ist aber auch ein frischerer Rechner.
Trotzdem wäre es einen Versuch wert.......
 
Dann fangen wir klein an.
Mac ohne Erweiterungen starten. Also beim Start Shift-Taste gedrückt halten.

Was tut sich nun?
 
@ mac64: mit welchem computer spielst du denn gerade? für usb nicht ganz unwichtig...
 
PM 5500. Steht doch oben.
 
klar. in werksausstattung oder mit prozessorupgrade, das gab nämlich in verbindung mit usb bei mir probleme... ein paar angaben mehr sind da schon mitunter brauchbar.

lesen kann ich schon :p
 
SO :)

Also, im Detail spiele ich hier gerade mit einem PM5500/275, 64MB RAM, 120GB Platte, System 9.2.2 (mit os9helper).

Die USB-Karte (1.1) ist von Digitus und arbeitet mit MacOS ab 8.6 - laut Verpackung.

Die Karte arbeitet auch tadellos, allerdings habe ich seit der Installation Ton-Probleme, wie bereits erwähnt.

PRAM zappen habe ich schon 20x gemacht. Aus irgendeinem Grund kann ich nicht in die Open Firmware. Da wäre meine Frage: ich habe aus dem 9.2.2 Files gelöscht, die nur der Classic-Umgebung von OSX dienen und für den normalen Betrieb nicht benötigt werden. Kann es daran liegen, daß ich nicht in die Open Firmware komme? Greift die auf die Platte zu oder liegt die in eimem ROM?

Von anderer Seite wurde mir empfohlen, mal den CUDA zu resetten. Ich brauchte ein wenig Zeit, um herauszufinden, wo der ist. Wenn ich das nächste Mal Zeit habe, werde ich das probieren und berichten.

Vielleicht ist es auch erwähnenswert, daß ich noch einen 5500/225 habe, in dem ich auch die USB-Karte eingebaut habe und der exakt die gleichen Probleme hat.
 
Echt seltsam.
Also, ich hab die Karte erst im PM 7200, dann 7300, dann 9600 (alle OS8.6)gehabt und nun im beigen G3 (OS 9.2.2 und 10.2.8). Alles tadellos und unproblematisch.

Ich denke auch mal, daß es mit dem Prozessorupgrade zusammenhängt.

CUDA-Reset, auch PMU-Reset genannt. Irgendwo auf dem Board ist ein Knöpfchen, das Du drücken musst. Schau mal, ob Du auf der Apple-Seite unter dem Stichwort "Older Hardware" eine Zeichnung des Boards findest.
Ansonsten: Rechner vom Strom, Pufferbatterie raus und die Kiste bummelig eine halbe Stunde so stehen lassen. Soll Gerüchten zufolge den CUDA-Reset ersetzen.

Aber moment mal.
64MB RAM sind natürlich sehr wenig für OS 9.2.2.
Macs sind ja einigermaßen intelligent, vielleicht werden unnötige Systemerweiterungen nicht mit geladen und verursachen Probleme. Mein Systemordner, wenn auch gut aufgepumpt, ist 188,7 MB groß!
 
Neenee... da bringst Du was durcheinander.

Wie groß der Systemordner ist, ist erstmal völlig egal.

Aber Du hast recht, 64MB sind viel zu wenig. Ich habe 128. Ich habe mich verschrieben, es sind 2x 64MB Riegel eingebaut, die sind auch das Maximum für einen 5500er. Damit läßt sich sehr gut arbeiten, das System belegt normalerweise ca. 25MB RAM, wenn man den virtuellen Speicher einschaltet noch weniger.

OS9 ist nicht so speicherhungrig wie X :) Aber die Größe des Ordners spielt wirklich keine Rolle.
 
Ich muss Dir widersprechen, es ist nicht egal!
Sehr viele Kleinteile, wie Systemerweiterungen und Schriften, werden mit hochgeladen.

Vielleicht hattest Du noch nie die Meldung (sinngemäß frei interpretiert):
Der Arbeitsspeicher ist nicht ausreichend. Einige Erweiterungen werden nicht geladen. Erhöhen Sie den Arbeits- oder virtuellen Speicher".
Ich hab´s erlebt.
 
Hallo,

ich verfolge den Thread ein wenig, da ich selbst noch einen Powermac 5500 stehen habe.

Soweit ich es verstanden habe, hast Du eine USB PCI Karte eingebaut um den Rechner ins Wlan zu bekommen ?
Ethernet scheidet wegen des Kabels aus.

Wäre nicht ein DLan eine Möglichkeit ?
Ich meine diese Teile von devolo mit denen das Signal über die Stromleitung gesendet wird.
Ich habe bei meiner Tochter ( allerdings iMac G3 ) auch den Internetzugang über devolo DLan eingerichtet.

Probleme mit dem OS dürfte es nicht geben oder ?

Ist genauso, als ob der Powermac direkt an einen Router angeschlossen wird.

Hierfür bräuchtest Du eine PCI Netzwerkkarte für den Powermac, für OS 9.

( Ich habe noch eine liegen )

Viele Grüße

Ulf
 
@chrischi: Womit quälst Du denn die kleine Kiste so? ;-)
 
Welche kleine Kiste?
Die wirklichen Oldies sind eigentlich abgemeldet.
Der PM 9600 mit 448MB RAM ist meine reine SCSI-Brennstation, das bunte iBook, um 300MB RAM, ein Haben-Wollen-Objekt, der beige G3/333 /640MB / Jaguar läuft mit CS1, Office 2001 und Freehand so leidlich. Für Mail und Surfen aber zu verschmerzen. Sonst ist das 2001er Titanium-Book dran.

Das nagesprochene Problem (zu wenig Speicher, Fehlermeldung) trat übrigens am iBook auf. Zu viele Schriften raufgeballert. Allerdings hab ich hier noch ein graues PB 5300 mit 64MB und OS9.1 stehen. Das fühlte sich dann zuerst überfordert und und streikte angesicht der Systemerweiterungen (Du machen Speicher grösser.... - aber dalli!).
 
der takt ist es und war es bei mir auch. du benötigst noch folgende systemerweiterung:
pci timing update. die gibts auf der appleseite, hab leider gerade nicht den direkten link da.
 
Zurück
Oben Unten