USB 3.0 Übertragungsrate messen

nwa

nwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
114
Reaktionspunkte
1
Guten Tag!

Habe mir eine externe SSD Festplatte bestellt.
Die FritzBox 7360 SL kann USB 3.0 aber nur, wenn die Festplatte im Betrieb nicht mehr als 500 mA benötigt.

Hierzu machen Händler und der Hersteller keinerlei Angaben über den Verbrauch.

Ich habe Sie nun doch bestellt, ohne zu wissen ob Sie USB 3.0 Übertragungsraten erreichen wird. Dann soll es auch 2.0 tun.

Jedoch möchte ich versuchen zu messen, ob die Übertragung vom Netzwerk auf die Festplatte die Übertragungsrate von USB 3.0 erreichen wird.

Die SSD ist an die FritzBox per USB verbunden.
Die Daten werden über das MacBook auf die FritzBox gezogen.
  • Wie kann ich nun messen öder mir anzeigen lassen, mit welcher Datenrate die Daten auf die Festplatte geschrieben werden? Dann kann ich anhand der Datenrate prüfen, ob USB 3.0 erreicht wird.
Mit freundlichen Grüßen as90
 
Hast du Erfahrung damit oder selbst geoogled?
Ich nutze es selbst, kostenfrei, einfach in der Handhabung ...
Was soll man schon von einem SpeedTest-Tool besonderes erwarten?
Probiere es doch einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
benutz halt ein dateimanager, der die die transferrate anzeigt.
am besten das macbook dann mit kabel an die fritzbox packen.

aber eine SSD an einer fritzbox als netzwerkplatte ist doch etwas überdimensioniert, weil du die transferraten der SSD halt nicht ansatzweise ausreizen kannst über das netzwerk …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
benutz halt ein dateimanager, der die die transferrate anzeigt.
am besten das macbook dann mit kabel an die fritzbox packen.

aber eine SSD an einer fritzbox als netzwerkplatte ist doch etwas überdimensioniert, weil du die transferraten der SSD halt nicht ansatzweise ausreizen kannst über das netzwerk …

Dein Gedanke geht dahin, dass eine normale HDD gereicht hätte? Versthe ich des richtig?


Die SSD war nun nicht so teuer, kann sie auch anderweitig verwenden.
 
Die FB ist eh so langsam von der CPU her dass sie 3.0 nicht schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und nwa
Die FB ist eh so langsam von der CPU her dass sie 3.0 nicht schafft.
Die Gedanken hatte ich nicht!! Hab nur bei AVM geschaut, ob sie es unterstützt...
Bin davon ausgegangen, wenn da steht sie kann es, dann kann sie es.... aber worauf beziehen sich dann die Daten bei AVM
 
Sie kann USB3.0 Geräte ansprechen. Aber die Datenraten die USB3.0 bietet wirst du nicht erreichen.
Ältere FBs hatten auch USB2.0 und haben selbst das nicht geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
Dein Gedanke geht dahin, dass eine normale HDD gereicht hätte? Versthe ich des richtig?

ja, das verstehst du richtig.
kannst auch ausrechnen mit den ganzen ports und deren netto transferraten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Sie kann USB3.0 Geräte ansprechen. Aber die Datenraten die USB3.0 bietet wirst du nicht erreichen.
Ältere FBs hatten auch USB2.0 und haben selbst das nicht geschafft.
sehr schlecht!!!! dann war die Aktion ja für nichts gut,
 
Sie kann USB3.0 Geräte ansprechen. Aber die Datenraten die USB3.0 bietet wirst du nicht erreichen.
Ältere FBs hatten auch USB2.0 und haben selbst das nicht geschafft.

Nicht nur das. Nicht nur der USB Anschluss ist ein Flaschenhals - die Übertragung an die Geräte dann ebenso.

Eine externe USB HDD an der FritzBox und dann per WLAN mit dem Mac drauf zugreifen erinnert einen an 3,5 Zoll Floppy Disk Zeiten... das ist abnormal langsam - oder sagen wir einfach Praxis untauglich.

Richtige NAS Lösung dran, muss ja nicht Qnap / Synology sein, so eine WD oder Buffalo etc tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Nicht nur das. Nicht nur der USB Anschluss ist ein Flaschenhals - die Übertragung an die Geräte dann ebenso.

Eine externe USB HDD an der FritzBox und dann per WLAN mit dem Mac drauf zugreifen erinnert einen an 3,5 Zoll Floppy Disk Zeiten... das ist abnormal langsam - oder sagen wir einfach Praxis untauglich.

Richtige NAS Lösung dran, muss ja nicht Qnap / Synology sein, so eine WD oder Buffalo etc tut es auch.

Meinst du die WD-Mybook Festplatten?
Wie würdest du die denn im Netzwerk anschließen? Als NAS würde bedeuten, einen eigenen Server bereit zu stellen und die WD anzuschließen?

oder die mybook anstelle der ssd an die Fritz box?
 
NAS kann deine Fritz-Box. Sehr einfach zu konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Meinst du die WD-Mybook Festplatten?
Wie würdest du die denn im Netzwerk anschließen? Als NAS würde bedeuten, einen eigenen Server bereit zu stellen und die WD anzuschließen?

Das NAS von Qnap / Synology ist ein kleiner Server. Aber so etwas müsste es jetzt nicht Mal unbedingt sein.

Nein kein WD MyBook... Da hast ja wieder nur einen USB Anschluss. Dann wäre die WD ja auch am langsamen USB Port der FritzBox. Du brauchst eine Netzwerk Festplatte mit LAN Anschluss.

Nur ein Beispiel von vielen:
https://www.euronics.de/sindelfinge...7TGHaGMePWCUYGqkYlH6UxUUpZK7iaVuTEaAhYh8P8HAQ

Festplatte -- LAN Kabel -- FritzBox -- WLAN -- Mac

So etwa.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Das NAS von Qnap / Synology ist ein kleiner Server. Aber so etwas müsste es jetzt nicht Mal unbedingt sein.

Nein kein WD MyBook... Da hast ja wieder nur einen USB Anschluss. Dann wäre die WD ja auch am langsamen USB Port der FritzBox. Du brauchst eine Netzwerk Festplatte mit LAN Anschluss.

Nur ein Beispiel von vielen:
https://www.euronics.de/sindelfinge...7TGHaGMePWCUYGqkYlH6UxUUpZK7iaVuTEaAhYh8P8HAQ

Festplatte -- LAN Kabel -- FritzBox -- WLAN -- Mac

So etwa.....

Aber dann kann ich ja nicht mehr die Daten vom NAS der FritzBox auf dem Fernsehre sehen richtig?

Aktuell kann ich über den SmartTV die FritzBox als NAS auswählen und auf einen USB Stick zugreifen und mkv Files abspielen.

Die WD-My-Cloud wäre ein eigenständiges NAS und würde doch nicht vom TV erkannt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NAS von Qnap / Synology ist ein kleiner Server. Aber so etwas müsste es jetzt nicht Mal unbedingt sein.

Nein kein WD MyBook... Da hast ja wieder nur einen USB Anschluss. Dann wäre die WD ja auch am langsamen USB Port der FritzBox. Du brauchst eine Netzwerk Festplatte mit LAN Anschluss.

Nur ein Beispiel von vielen:
https://www.euronics.de/sindelfinge...7TGHaGMePWCUYGqkYlH6UxUUpZK7iaVuTEaAhYh8P8HAQ

Festplatte -- LAN Kabel -- FritzBox -- WLAN -- Mac

So etwa.....
Aber dann kann ich ja nicht mehr die Daten vom NAS der FritzBox auf dem SmartTV sehen richtig?

Aktuell kann ich über den SmartTV die FritzBox als NAS auswählen und auf einen USB Stick zugreifen und mkv Files abspielen.

Die WD-My-Cloud wäre ein eigenständiges NAS und würde doch nicht vom TV erkannt werden?
Oder würde die WD als NAS vom SmartTV erkannt werden?

Laut YouTube Video wird noch ein Gerät dazwischen benötigt....

 
Aber dann kann ich ja nicht mehr die Daten vom NAS der FritzBox auf dem Fernsehre sehen richtig?

Ob die wirklich erreicht werden... :)

Nein. Schau Mal. Deine Internet Bandbreite kommt aus der Dose in die FritzBox und wird direkt über LAN und WLAN weiter durch gegeben. So ist die LAN Festplatte also direkt angeschlossen und Dein MacBook kann direkter und somit schneller mit der LAN HDD kommunizieren...

Wenn Du was an den USB Port der FritzBox schließt müssen die Daten über den kaum vorhandenen RAM und die Sau langsame CPU der Fritzbox erst Mal eingelesen und verarbeitet werden - von der USB HDD und dann wieder von dort Richtung Mac gesendet werden. Diese ganze Verarbeitung stößt die Fritzbox an ihre Grenzen.

Erwarte aber keine Wunderwerke von der preiswerten WD LAN Festplatte. Reale 30-40 MB/s durften raus kommen. Halb so schnell wie eine langsame interne HDD.

Aber die USB Festplatte an der FritzBox wäre noch langsamer. Wenn ich mich richtig erinnere hat ein Freund das Mal gemessen. Waren um die 2-4 MB/s wenn ich mich richtig erinnere...
 
Zurück
Oben Unten