USB 3.0 Übertragungsrate messen

Wenn die Netzwerkfestplatte DLNA fähig ist... doch klar...
puh immer schritt für schritt ein Problem nach dem anderen lösen.
danke für die o.g. Erklärung!

Eine Möglichkeit wäre die Festplatte direkt ans SmartTv über Lan anzuschließen und die Platte selbst mit WLAN über die FritzBox...
 
Dein Fernseher erkennt nicht die Fritzbox, sondern den Dateiserver darauf. Und den hat jedes NAS auch drin sonst könnte man ja im Netzwerk nichts drauf kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Dein Fernseher erkennt nicht die Fritzbox, sondern den Dateiserver darauf. Und den hat jedes NAS auch drin sonst könnte man ja im Netzwerk nichts drauf kopieren.
Richtig, aber wozu machen die dann Werbung wie in dem Video, wenn es auch ohne geht?

 
puh immer schritt für schritt ein Problem nach dem anderen lösen.
danke für die o.g. Erklärung!

Dann mach Nägel mit Köpfe und lege ein paar Euro drauf und kaufe Dir eine 1 Bay (eine Festplatte) Qnap oder Synology NAS Station.

Dann hast Du mehr an Geschwindigkeit. Und bei beiden kannst Du Musik und Medien speichern und über den TV streamen! Und dann hast Du was echt gescheites das zuverlässig für Daten, Bilder, Musik und Medien mit einer sehr guten Oberfläche zum Bedienen bietet.

Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hab mich für die Variante mit der WD-MyCloud entschieden.
Sollte für Einsteiger, TimeMachine Backup, und Fileserver zum TV erstmal ausreichen.

Für kommende Jahre dann eine 2bay in einem RAID 1 betreiben oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Mein Gedanke ist, dass eine einzelne HDD irgendwann mal den Geist aufgibt.
Sicherlich dauert es viele Jahre, bis das passiert.

Da die Daten aber mit der Zeit immer mehr werden, wird es irgendwann mal sichrere sein, eine Spiegelung der Festplatte zu haben....
 
Mein Gedanke ist, dass eine einzelne HDD irgendwann mal den Geist aufgibt.
Sicherlich dauert es viele Jahre, bis das passiert.

Da die Daten aber mit der Zeit immer mehr werden, wird es irgendwann mal sichrere sein, eine Spiegelung der Festplatte zu haben....
Absolut falsch ..... dafür sind Backups zuständig. Es gibt weitaus mehr Gefahren für deine Daten als eine defekte Festplatte .... und bei alle denen ist ein Raid nutzlos.

Ein Raid erhöht lediglich die Verfügbarkeit deiner Daten - nicht aber ihre Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Ok, Ausfallsicherheit. Das zählt ;)
Als Backup nicht die zweite Platte. Aber Ausfallsicherheit ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Absolut falsch ..... dafür sind Backups zuständig. Es gibt weitaus mehr Gefahren für deine Daten als eine defekte Festplatte .... und bei alle denen ist ein Raid nutzlos.

Ein Raid erhöht lediglich die Verfügbarkeit deiner Daten - nicht aber ihre Sicherheit.
Danke für die Rückmeldung.

Wo sollte man das riesen Backup denn ablegen, dann würde eine weitere externe Platte benötigt werden und diese von zu Zeit zu Zeit zu beschreiben....
 
Danke für die Rückmeldung.

Wo sollte man das riesen Backup denn ablegen, dann würde eine weitere externe Platte benötigt werden und diese von zu Zeit zu Zeit zu beschreiben....
Genau das ist das richtige Vorgehen (zumindest im Privatbereich).
Ein Raid hat schon seine Daseinsberechtigung und hat auch einen nicht zu vernachlässigenden Komfort .... aber ein Backup ersetzt es eben nicht!

Wenn es das Geld erlaubt, macht man Backup und Raid - wenn das Geld knapp ist dann zumindest Backup, nicht aber Raid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa und Impcaligula
Hab mich für die Variante mit der WD-MyCloud entschieden.
vom threadtitel ausgehend, entscheidest du dich ausgerechnet für die lahmste variante aller NASen. tsts...
für hohe zuverlässigkeit bei TimeMachine sind sie auch nicht gerade berühmt.
ich habe mit den kleinen dingern nicht viel zu tun, werde aber ab und zu bei problemen gefragt und meistens sind dann WDs beteiligt (auch wenn das statistisch nicht relevant ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
vom threadtitel ausgehend, entscheidest du dich ausgerechnet für die lahmste variante aller NASen. tsts...
für hohe zuverlässigkeit bei TimeMachine sind sie auch nicht gerade berühmt.
ich habe mit den kleinen dingern nicht viel zu tun, werde aber ab und zu bei problemen gefragt und meistens sind dann WDs beteiligt (auch wenn das statistisch nicht relevant ist).
Danke für die Info.
Mehr als 200 Euro wollte ich aktuell nicht ausgeben... daher dir Wd
 
Mehr als 200 Euro wollte ich aktuell nicht ausgeben... daher dir Wd
Von welcher Kapazität reden wir? Ne kleine 1bay Synology mit 2-3 TB wäre auch in diesem Preisbereich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Hab bei 2 Tb geschaut...
Hast du ein Beispiel von Synalogy ,1 Bay --> 2 TB
 
wenn du ein bisschen spieltrieb in dir hast, würde ich nicht unbedingt zu den kleinsten synologys/qnaps greifen.
ich kenne etliche leute mit diesen teilen zuhause, die sich dann alles mögliche an software draufpacken und sich da wirklich schnuckelige, aber top-funktionierende "server" hinklicken (großartig installieren und dran basteln trifft es ja nicht).
---
ansonsten auf amazon: ds115j 89,- + hgst deskstar nas 3tb 118,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
wenn du ein bisschen spieltrieb in dir hast, würde ich nicht unbedingt zu den kleinsten synologys/qnaps greifen.
ich kenne etliche leute mit diesen teilen zuhause, die sich dann alles mögliche an software draufpacken und sich da wirklich schnuckelige, aber top-funktionierende "server" hinklicken (großartig installieren und dran basteln trifft es ja nicht).
ja alles mit der zeit, dann kommen auch die guten und vernünftigen Dinger an die reihe
 
vom threadtitel ausgehend, entscheidest du dich ausgerechnet für die lahmste variante aller NASen. tsts...
für hohe zuverlässigkeit bei TimeMachine sind sie auch nicht gerade berühmt.
ich habe mit den kleinen dingern nicht viel zu tun, werde aber ab und zu bei problemen gefragt und meistens sind dann WDs beteiligt (auch wenn das statistisch nicht relevant ist).
Bist du sicher, dass das an WD liegt und nicht etwa an der "Kategorie" und dem Verbreitungsgrad? Machen WDs öfter Probleme als Buffalo 1bay LAN Dinger und ähnliche aus dem Bereich (->Kategorie)? Wenn jemand sowas aus dieser Kategorie kauft, dann wird er wegen dem Namen eher zu WD als z.B. Buffalo greifen (-> Verbreitungsgrad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa
Zurück
Oben Unten