USA und die Genfer Konvention

Original geschrieben von ilja
Und beobachtet doch bitte die Reaktionen einzelner deutscher Politiker oder ganzer Parteien nach Veröffentlichung dieser Bilder...

sogar die Merkel fängt jetzt an gaaaanz sanft Kritik an den USA zu äussern...

Ja Guten Morgen auch Frau Merkel (mit ihren Backen-Lefzen) :D
 
ich denke da wie Jein, es ist den opfern gegeüber nicht fair. auch wenn das argument von ilja schon etwas hat.
aber die menschenwürde hat für mich doch mehr gewicht.

gruss frog03
 
Original geschrieben von RETRAX

sogar die Merkel fängt jetzt an gaaaanz sanft Kritik an den USA zu äussern...
:D
Furchtbar, wie himmelschreiend dämlich und gedankenlos so manch ein Politiker sich bisweilen verhält, das ist wahr...und dann diese Schwierigkeiten, eigene Fehler einzugestehen! :mad:

Ich muss sagen, dass ich erfreut bin, über die Tatsache und die Art und Weise, dass/wie dieses Thema hier im Forum angesprochen wird!

Habt ihr schon den Titel im neuesten SPIEGEL gelesen? Im Irak verdienen sich dutzende Sicherheitsfirmen (mhh, hauptsächlich amerikanische?) dumm und dämlich mit überteuerten Aufträgen und bringen gleichzeitig mit dummen und dämlichen Söldnern und Sicherheitsleuten (so Redneck-Rambos) die komplette Bevölkerung gegen sich auf...
 
In jedem Krieg gibt/gab es Sieger und Verlierer.
Man erinnere sich ...

Nur der moralische Anspruch wie im Irak war hoch
und die Amis führen in ad absurdum.

Ehrlich gesagt wundert mich das nicht. Visit Guantanamo.
 
Original geschrieben von frog03

aber die menschenwürde hat für mich doch mehr gewicht.

Menschenwürde ist ein sehr akademischer Begriff im Angesicht der Geschehnisse dieses Krieges (jedes Krieges?)...
 
:mad:
 

Anhänge

  • burn.jpg
    burn.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 68
Genfer Konvention und USA - ein Widerspruch in sich!

Hallo,
Moral und Ehre gab es nur für den Rest der Welt - die USA hat sich von Anfang an einen Dreck darum geschert. Bush jr. ist eine Katastrophe für die ganze Welt! Die Pläne die Bush umgesetzt hat lagen bereits zu Clintons Zeit in der Schublade - nur ließ sich der nicht so manipulieren. Bush ist eine Marionette ohne Ehrgefühl und menschlichkeit.
Unter diesem Aspekt sehe ich persönlich den 11.September unter einem anderen Licht. Wie bekommt man die Bevölkerung Kriegsbereit? Pearl Habour war auch vorher bekannt und man hat es zugelassen.....
Es ist pure Dummheit zu glauben, dass man mit Waffeneinsatz Frieden schaffen kann. Wie lange geht es gut, ein ganzes Volk zu unterdrücken? Und nun: Wie lange lässt sich das eine ganze Religion gefallen - mehr als nur ein Volk?
Die maßlose Gier der USA erzeugt eine maßlose Dummheit die irgendwann in einer Katastrophe endet!:mad:
 
Wie lange lässt sich das eine ganze Religion gefallen


:eek:

also ich glaube die islamen werden sich das nicht mehr lange mit anschauen.......
 
doppelte Moral

Original geschrieben von celsius
:eek:

also ich glaube die islamen werden sich das nicht mehr lange mit anschauen.......

glaub ich auch....
 
"Homo sapiens" lobt sich meines Wissens unsere Gattung, vernunftbegabte Wesen also...

Was sich in der Welt abspielt, hat allerdings für mich wenig damit zu tun. Es ist nichts Neues, das Kriege als Ausnahmesituationen angesehen werden, das war zur Zeit der Kreuzzüge nicht anders als heute: Man schafft sich von Seiten der Führung ein Alibi, schlägt zu, um hinterher die Geschichte anzupassen. Wenn dann Historiker auf die Bühne treten, haben die Verantwortlichen ihr Leben gelebt.
Kurzfristiger spielt sich das in der Politik ab: Das Leben der Verantwortlichen rastert sich in Legislaturperioden. Schlimmstenfalls wird man auch in einer Demokratie nicht wiedergewählt, zum Bezug großzügiger Tantiemen reicht es allemal.
Im Zeitalter der Information ist es schwierig geworden, ein Volk für einen Krieg zu begeistern und den Feldherrn auch noch als Krieghelden erscheinen zu lassen, der als Beschützer des Volks auch noch dessen Unterstützung bekommen soll. Die Versuche gibt es: zwei "saubere" Irak-Kriege, "saubere" Neutronenwaffen, barbarische 11. September ... wer hat denn nun nur wieder bei der Kontrolle des Bildmaterials geschlampt!?

Ich denke schon, dass die Veröffentlichung der Bilder gerechtfertigt ist, um zu zeigen, dass die Menschlichkeit widerwärtig unmenschliche Seiten hat. Dass sich die Saubermänner als Allererste verdächtig machen und die Konsequenzen noch viel unmenschlicher sein dürften.

Hoffen wir, dass "Homo sapiens" eines Tages eine gerechtfertigte Bezeichnung ist!

Grüße,
Matthias
 
Die USA wußten schon, weshalb sie ihre Soldaten nicht unter die Gerichtsbarkeit des Internationalen Kriegverbrechertribunals in Den Haag stellen!

-rollo-

P.S.:
Man stelle sich nur mal vor, was für ein Geheule in der Weltöffentlichkeit anheben würde, wenn diese Bilder von deutschen Soldaten "inszeniert" worden wären... :mad:
 
Lest mal bidde
das hier. Dürfte die Gemüter hier noch weiter anheizen...

edit: da beginnt man doch so langsam mit dem sogenannten "Antiamerikanismus" zu liebäugeln... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Mufti
Lest mal bidde
das hier. Dürfte die Gemüter hier noch weiter anheizen...

edit: da beginnt man doch so langsam mit dem sogenannten "Antiamerikanismus" zu liebäugeln... :mad:
 

Was ein Journalist wie Christoph Maria Fröhder berichtet, dem glaube ich ... wirklich eine Schweinerei, was da abläuft.
Antiamerikanisch bin ich schon lange - zumindest was das Auftreten der Amerikaner in der Weltöffentlichkeit betrifft. Andrerseits muss man auch erwähnen, dass es sehr viele interessante Menschen in den USA gibt, die sich sicherlich auch andere politische Verantwortliche wünschen.

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch der Eröffner dieses Threads würde in solchen Situationen wie in dem Artikel
beschrieben zu verachtungswürdigen Verhaltensweisen gelangen.


Mein lieber Retrax, Du willst mir doch nicht etwa unterstellen, dass
ich mich zu derlei Handlungen hinreissen lassen würde, oder?
 
Ich fürchte, genau DAS will er...allerdings ohne dich persönlich anzugreifen! Wir alle würden unter entsprechenden Bedingungen (theoretisch) so handeln...sagt jedenfalls der Stanford-Prof
 
Gut, ich gehe auch davon aus, dass es nicht persönlich gemeint war,
aber ich wage die Theorie stark anzuzweifeln, nicht zuletzt dadurch,
da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass man als Soldat einen Befehl
auch verweigern kann, wenn man die daraus resultierende Handlung
nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Aber selbst wenn ein Soldat nicht den Mumm aufbringt, einen Befehl
zu verweigern, liegt die viel größere Gefahr darin, dass ein Mensch
unter Gruppenzwang zu Taten getrieben wird, die er unter anderen
Bedingungen, respektive einem anderen sozialen Umfeld niemals
begehen würde, man erlaube ich mir in diesem Kontext die Handlungen
von jungen Rechtsradikalen in ländlichen Gegenden zu erwähnen.
Aber ich will auch nicht zu weit abschweifen.

Als ich seinerzeit meinen Wehrdienst abgeleistet habe, wurde eben
so eine Befehlsverweigerung mit entsprechenden Konsequenzen
geahndet, aber dass ist eine andere Geschichte, auf die ich an dieser
Stelle weder eingehen möchte, noch werde.
 
Original geschrieben von Mufti
 

Ich fürchte, genau DAS will er...allerdings ohne dich persönlich anzugreifen! Wir alle würden unter entsprechenden Bedingungen (theoretisch) so handeln...sagt jedenfalls der Stanford-Prof
 

GENAU :)
 
Original geschrieben von HAL9500
Gut, ich gehe auch davon aus, dass es nicht persönlich gemeint war,
aber ich wage die Theorie stark anzuzweifeln, nicht zuletzt dadurch,
da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass man als Soldat einen Befehl
auch verweigern kann, wenn man die daraus resultierende Handlung
nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Aber selbst wenn ein Soldat nicht den Mumm aufbringt, einen Befehl
zu verweigern, liegt die viel größere Gefahr darin, dass ein Mensch
unter Gruppenzwang zu Taten getrieben wird, die er unter anderen
Bedingungen, respektive einem anderen sozialen Umfeld niemals
begehen würde, man erlaube ich mir in diesem Kontext die Handlungen
von jungen Rechtsradikalen in ländlichen Gegenden zu erwähnen.
Aber ich will auch nicht zu weit abschweifen.

Als ich seinerzeit meinen Wehrdienst abgeleistet habe, wurde eben
so eine Befehlsverweigerung mit entsprechenden Konsequenzen
geahndet, aber dass ist eine andere Geschichte, auf die ich an dieser
Stelle weder eingehen möchte, noch werde.
 

(x) du hast es nicht verstanden.
 
du hast es nicht verstanden.

sorry, aber die aussage von dem stanford-prof ist mir zu pauschal.
und bloss weil der mann prof ist, muss ich ja nicht seine meinung
teilen. du bist doch der experte, also warte ich gespannt auf deine
interpretation dieser fragwürdigen theorie. im gegenzug könnte
ich ja auch pauschal behaupten, dass du in so einer situation so
handeln würdest. würdest du ?!
 
Hallo, schlimm schlimm, die Weltlage.
Die Menschenrechte in Amerika stecken noch in den Kinderschuhen. Die Französische Revolution hat einen Quantensprung gebracht, obwohl damals die Amerikanische Verfassung als Vorlage für die Entwürfe in Europa dienten. Dienstverweigern ist heute in Amerika wirklich schwieriger als z.B. in Europa, denke ich.
Gruss Elefant
 
Zurück
Oben Unten