USA und die Genfer Konvention

H

HAL

Zitat aus dem Grundgedanken der Genfer Konvention:

"Personen, die nicht unmittelbar an den Feindseligkeiten teilnehmen, einschließlich
der Mitglieder der Streitkräfte, welche die Waffen gestreckt haben, und der
Personen, die durch Krankheit, Verwundung, Gefangennahme oder irgendeine
andere Ursache außer Kampf gesetzt sind, werden unter allen Umständen mit
Menschlichkeit behandelt, ohne jede auf Rasse, Farbe, Religion oder Glauben,
Geschlecht, Geburt oder Vermögen oder auf irgendeinem anderen ähnlichen
Unterscheidungsmerkmal beruhende Benachteiligung".

So, das lesen wir jetzt noch einmal durch, und danach schauen
wir auf der Website der Washington Post vorbei und betrachten
die Bilder, die da zu sehen sind.

Ich für meinen Teil bin sprachlos.
 
dazu fällt einem echt nix mehr ein... traurige zeiten...
nurnoch ne frage der zeit bis der grosse knall in den USA kommt. wenn die nicht den rest der welt mitrunterziehen würden wenns soweit kommt, könnte man fast sagen "selber schuld".
 
:eek: Ich bin auch sprachlos.
Mit Menschlichkeit hat das nichts mehr zu tun: Gefangene ganz nackt gefesselt aufeinander zu legen oder an kalte Glitterstäbe zu ketten mit einer Plastiktüte auf dem Kopf.

Unfassbar aber wahr. Leider so schlimm die Bilder auch sind, ich finds gut dass sie gezeigt werden. Die Europäer, die Amerikaner und der Rest der Welt sollen sehen wie schlecht es den Leuten dort geht. Ob Kriegsgefangene oder schwere Verbrecher wie unmenschlich die behandelt werden. Nur weil es >1000 km weit weg passiert, sollen wir nicht einfach drüber hinwegsehen, es soll uns interessieren was da ablauft. Und die "milden" Bilder die uns die Medien oft vor Augen halten, stellen das Thema nicht furchtbar genug da, wie es in Wirklichkeit ist.

Gruß,
Dayzd
 
Wohl wahr...,

...vor allem wenn man bedenkt, dass vor gar nicht allzu langer Zeit Verteidigungsminister Donald Rumsfeld rumgejammert hat, dass das Zurschaustellen von (US-)Kriegsgefangenen in ausländischen Fernsehsendern ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen sei. Tja, die US-Regierung hat eben mit Bildern aus Krisengebieten (in dem Sinne Gebiete, die eine Krise für die USA bedeuten könnten ;)) schlechte Erfahrungen gemacht (--> Somalia, Vietnam) und wissen mittlerweile dass man u.a. durch solche Bilder einen Krieg verlieren kann (---> Vietnam).

Apropos Menschenrechte:
  1. US-Aggressor-Krieg gegen Afghanistan und Irak
  2. Zurschaustellung von afghanischen/irakischen Kriegsgefangenen ind den US-Medien. (von der US-Administration geschickterweise mit dem Begriff "feindliche Kämpfer" bezeichnet...)
  3. Immer noch Festhalten von Kriegsgefangenen ohne Anklage in Guantanamo Bay. (Sind ja angeblich auch nur "feindliche Kämpfer", daher aucht rechtlos...)
  4. Und jetzt diese Bilder...
    [/list=1]Hmmmm.... wer verstößt jetzt gegen irgendwelche Konventionen (und seien es nur allgemeine Menschenrechtskonventionen, die sich auf gesundem Menschenberstand begründen...)?

    Scheinbar braucht sich die Administration garnicht mehr vor ausländischen Fernsehbildern von US-Gefangenen zu fürchten... mittlerweile werden die PR-SuperGAUs ja im eigenen Lager hergestellt...
 
Wieso ist Rumsfeld Verteidigungsminister.
Sowas nennt man Kriegsminister! für einen vollkommen durchgeknallten Cowboy.

Ich schäume, deswegen halt ivh jetzt besser den Mund
 
Ähnliches geht in Guantanamo schon seit einiger Zeit ab - jeder kennt die Bilder die nicht so extrem wie die jetzigen sind, und trotzdem ist es auch da eine Verletzung des Amerikanischen Rechts und der Genver Konventionen.

Nur jucken tuts niemanden wirklich dass da mal was passiert.
Wenn ich seh wieviel Geld mit dem Einsturz der Twin-Towers verdient wird, wird mir übel.
Und jeder New York Besucher muss ja nen Foto auf ner Feuerwache schiessen mit den noch lebenden Firefightern und im Hintergrund den Andenken an die verstorbenen...

Ich könnt jetzt noch so viel schreiben, aber in Anbetracht dessen dass das alles noch schlimmer wird geh ich lieber mal was schaffen...
 
Original geschrieben von TerminalX
:eek: Ich bin auch sprachlos.
Mit Menschlichkeit hat das nichts mehr zu tun: Gefangene ganz nackt gefesselt aufeinander zu legen oder an kalte Glitterstäbe zu ketten mit einer Plastiktüte auf dem Kopf...

Gruß,
Dayzd
 

Sadam war aber auch nicht gerade zimperlich. Da haben sich nicht so viele aufgeregt.
Damit da kein Missverständnis aufkommt. Gut heiße ich das was da passiert absolut nicht.
 
Original geschrieben von avalon
 

Sadam war aber auch nicht gerade zimperlich. Da haben sich nicht so viele aufgeregt.
Damit da kein Missverständnis aufkommt. Gut heiße ich das was da passiert absolut nicht.
 

Genau das ist das Bedenkliche: Man bekommt Grund zum Vergleichen...
Grüße,
Matthias
 
Ich halte es in diesem Fall mit Zimbardo, der da sagt dass jeder ohne Ausnahme in solchen Extremsituationen zum brutalen Folterer wird.

Das ist in der wissenschaftlichen Psychologie kein Geheimnis (siehe Stanford-Prison-Experiment). Die US-Administration argumentiert aber dass die Vorfälle auf Persönlichkeitsstrukturen Einzelner zurückgehen. Das ist falsch.

Auch der Eröffner dieses Threads würde in solchen Situationen wie in dem Artikel beschrieben zu verachtungswürdigen Verhaltensweisen gelangen.

Hier der Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,298455,00.html
 
Hallo RETRAX,

man muss sich ja als Eröffner eines Threads nicht gleich in den Kriegszustand begeben...

Gruß Andi
 
Leider so schlimm die Bilder auch sind, ich finds gut dass sie gezeigt werden.

Ich finde es nicht so gut, dass sie gezeigt werden!

Die meisten Leute brauchen die Bilder gar nicht zu sehen, um sich das Ausmass der Grausamkeiten vorzustellen.

Andere hingegen spüren sich gerade durch die Bilder zur Nachahmung der Gewalt angeregt.

Gruss, neptun
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
 

Hallo RETRAX,

man muss sich ja als Eröffner eines Threads nicht gleich in den Kriegszustand begeben...

Gruß Andi
 

das ist richtig, trotzdem kommt da sonst so eine Mentalität von schwarz/weiss denken hoch.

Ich finde, man muss da sehr vorsichtig sein mit dem Fingerzeig. Es sind die Strukturen die die Menschen dann zu dem machen was sie sind.

Wir sind uns alle einig dass der Irak-Krieg eine absolute Katastrophe ist, aber die Folter ist zwangsläufig...das konnte nur so kommen und passieren. Das passiert in jeder anderen Extremsituation genauso.

Deswegen ist diese Ereiferung und Schockiertheit darüber (natürlich auch von Bush & Co.) heuchlerisch. Das war klar dass sowas passiert.

Jetzt wird ein Schuldiger gesucht...Rumsfeld muss dann wahrscheinlich gehen....und dann wird wieder der Deckel auf den Topf gemacht.

Aber fakt ist dass an den menschenverachtenden Strukturen die die Menschen zu sowas bringen (diese Auflösungen von Persönlichkeit, Individualität usw...) nichts sich geändert hat.
 
Doppelmoral?

In meinen Augen sind die schrecklichen Vorgänge nur ein weiteres Beispiel für die typisch amerikanische Doppelmoral:

"Wir sind die Beste Demokratie der Welt"

"Dafür dürfen wir auch Foltern"
 
Original geschrieben von neptun
Ich finde es nicht so gut, dass sie gezeigt werden!

Die meisten Leute brauchen die Bilder gar nicht zu sehen, um sich das Ausmass der Grausamkeiten vorzustellen.

Andere hingegen spüren sich gerade durch die Bilder zur Nachahmung der Gewalt angeregt.

Gruss, neptun
&
Ja, es ist gibt halt solche Menschen die sich das gut ohne Bilder vorstellen können und es gibt solche die das absolut nicht können.
Man kann sie leider nicht trennen und jedem eine andere Zeitung in die Hand drücken.

Hättest du dir das ganze so vorgestellt wie es auf den Bilder aussieht? Ich glaube nicht.
Du musst schon sehr lange darüber nachdenken bist du in deinen Gedanken den Punkt der Grausamkeit erreicht hast und jedes kleine Details vorgestellen kannst die du auf den Bilder siehst. Leider haben wir in unserem Alltag oft zu wenig Zeit um uns über sowas länger Gedanken zu machen. Die Bilder hast du in 5 min alle gesehen. Um es dir vorstellen hättest du etwas länger gebraucht, oder?

Natürlich will ich nicht jeden Tag solche Bilder in der Zeitung sehen. Doch was würde mehr deine Aufmerksamkeit bekommen: jeden 3 Tag solch ein Bild oder jeden Tag ein "milderes"?

Wir können nur hoffen das es so schnell wie möglich vorbei ist. Doch der Frieden rückt jeden Tag ein Stück weiter entfernt...
 
...

Hallo RETRAX,

Ich finde, man muss da sehr vorsichtig sein mit dem Fingerzeig.

da mag was dran sein...

Gruß Andi
 
Original geschrieben von neptun
Ich finde es nicht so gut, dass sie gezeigt werden!
 

Ob gut oder schlecht, sie sind einfach Realität. So viel Grips sollte man den Lesern schon zugestehen, dass sie zwischen gut und böse unterscheiden können. Seit Wochen wird in allen Einzelheiten über den belgischen Kinderschänder berichtet, dann könnte man ja meinen ... doch Schluss damit, wir sind schliesslich das Macuser Forum und nicht die Pressezensur!
 
Warum überrascht mich das nicht?

1. weil ich in Vietnam war und gesehen hab was die Ami's dort angerichtet haben.
2. weil ich selbst in den USA mit der Homeland Security aneinander gerasselt bin, ich wurde zwar nicht so behandelt, aber trotzdem werde ich nie wieder freiwillig in die USA reisen.
 
Original geschrieben von stadtkind
 

Ob gut oder schlecht, sie sind einfach Realität. So viel Grips sollte man den Lesern schon zugestehen, dass sie zwischen gut und böse unterscheiden können. Seit Wochen wird in allen Einzelheiten über den belgischen Kinderschänder berichtet, dann könnte man ja meinen ... doch Schluss damit, wir sind schliesslich das Macuser Forum und nicht die Pressezensur!
 
Ja genau es ist die Realität und nicht weiteres...
Manche Journalisten laufen doch auch mit Macs rum. ;)
 
Original geschrieben von neptun
Ich finde es nicht so gut, dass sie gezeigt werden!

Die meisten Leute brauchen die Bilder gar nicht zu sehen, um sich das Ausmass der Grausamkeiten vorzustellen.

Andere hingegen spüren sich gerade durch die Bilder zur Nachahmung der Gewalt angeregt.

Gruss, neptun
 


eben drum... ich personlich finde es einfach irgendwie den opfern gegenüber nicht fair diese bilder zu sehn (sehen zu müssen)
 
Ohne die Veröffentlichung dieser Bilder hätte die Diskussion über das Verhalten der "Sieger" im Irak aber bei weitem nicht so eine Öffentlichkeit bekommen. AI und das Rote Kreuz weisen schon seit Monaten auf die Missstände hin, ohne dass die Verantwortlichen reagiern mussten. Und das Problem ist IMHO auch nicht, dass sich andere evtl. an diesen Bildern ergötzen, sondern, dass solche Dinge von uns bzw. von einer befreundeten, uns nahestehenden Gesellschaft / Staatsform toleriert, wenn nicht forciert werden.

Es ist ekeleregend - aber verurteilt doch bitte die Verursacher, die Tolerierenden, evtl. uns selber - aber nicht die, die diese Dinge veröffentlichen.

Und beobachtet doch bitte die Reaktionen einzelner deutscher Politiker oder ganzer Parteien nach Veröffentlichung dieser Bilder...
 
Zurück
Oben Unten