Urban Terror - How to

Rusty Cooper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
2.893
Reaktionspunkte
325
DER UrT HOWTO THREAD WURDE IN DIE IG VERLAGERT UND WIRD DORT WEITERGEFÜGRT

Da in dem eigentlichen Urban Terror-Thread ständig gefragt wird, wie man denn bei uns mitspielen kann und wie denn überhaupt alles so funktioniert, habe ich mich entschlossen jetzt mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst zu präsentieren. ActiveX war so nett, diese 'How to' hier anzupinnen.

Sich als MacUser outen/Regeln:

Zu Beginn ist es ganz wichtig, dass ihr hinter euren Namen ein [MU] setzt. (Klammern könnt ihr mit alt+5 und alt+6 machen)
So könnt ihr über die 'Friend search' durch eingabe dieses Kürzels andere Macuser finden. Es werden alle Server aufgelistet in denen Leute mit [MU] spielen.
Wichtig ist auch, dass ihr als Spielernamen euren Forumsnamen benutzt! So können wir, die Admins, euch identifizieren.
Finden wir euren Namen nämlich nicht in der IG, werdet ihr (eventuell ohne Nachfragen) gekickt!
Das PW darf unter keinen Umständen weitergegeben werden. Sollte rauskommen, dass ihr das PW dennoch weitergegeben habt, dann werdet ihr aus der IG ausgeschlossen!

Server:

Gerade an Wochenenden kann es sein, dass Banzai-Bug so freundlich ist und uns einen privaten Server zur Verfügung stellt. Dieser kann allerdings nicht gefunden werden. Wenn Banzai-Bug einen Server aufmacht, dann wird er dies in dem anderen Thread bekanntgeben. Dazu wird er eine IP nennen.
Diese IP müsst ihr dann mittels des Befehls 'connect ***.***.***.***' eingeben. In die Konsole kommt ihr, wenn ihr shift+esc drückt.

Dank Josh_ haben wir jetzt auch einen festen Server: [MU] MacUser Playground. Für Zugangsdaten bitte in der IG anmelden!
Passwort kann entweder nach jedem Start des Spiels über set Password eingegeben werden oder auf eine bequemere Art:
Im UrbanTerror/q3ut4 Verzeichnis liegt eine Datei namens autoexec.cfg. Die einfach mit z.B. Textedit öffnen und dort in eine Zeile schreiben: set password "macuseronly"
Wichtig sind die Anführungszeichen!

Als kleines Gimmick für's iPhone oder den iPod Touch: Mit Safari folgenden Link aufrufen, dann auf das Plus-Icon drücken und zum Homescreen hinzufügen. http://80.190.156.199/iphone/[/[B]plain[/B]]
Und für das Dashboard: [URL="https://www.gametracker.com/"]Widget[/URL] Einfach den gewünschten Banner mit dem Scherensymbol ausschneiden und als Widget hinzufügen.

[B]Wichtiges zur Steuerung:[/B]

q=heilen -> WICHTIG!!! Ihr könnt verwundet werden und würdet ansonsten
verbluten. Außerdem könnt ihr andere Spieler teilweise heilen.
Auch wenn ihr keine Medics seid.

e=sprinten -> Ihr könnt nicht unbegrentzt sprinten! Irgendwann seid ihr
außer Atem. Dann seid ihr a) langsam und b) hörbar für eure
Gegner!

r=nachladen -> WICHTIG!!!

shift=schleichen -> wenn ihr nicht gehört werden wollt

Leetaste=Springen -> auch hier könnt ihr außer Atem kommen.

esc=Menü -> hier könnt ihr Waffen wechseln und andere Dinge machen

u=Menü für Funksprüche

t=schreiben -> für alle sichtbar

z bzw. y=schreiben -> nur für das eigene Team sichtbar

1,2,3,4,5=Waffenwahl

r.Maustaste=Zoomen -> nur wenn das eure Waffe unterstützt

n=Waffenmodus wechseln -> Automatic, Feuerstoß, Semi-Automatic

[B]Firewall:[/B] (Dank an Monstafant!)

Wichtig ist auch, dass ihr LittleSnitch ausstellt (falls installiert). Sonst bekommt ihr keine Verbindung zu Servern!
Besser ist es, in den LittleSnitch Einstellungen der UrT App vollen Zugriff zu gewähren.

[B]Auflösung / Widescreens:[/B] (Dank an Xentric!)

Ihr könnt eure Auflösung auch an eure Widescreen-Displays anpassen. Dazu müsst ihr einfach die entsprechende Auflösung manuell eingeben. Es kann allerdings sein, dass sich die Auflösung nicht ändert. Egal ob Custom oder eine der Vorgaben.
Dann kann man folgendes probieren:

Die Werte für die Auflösung die man dort eingibt sind nix weiteres als die setas für:
r_customwidth 1280 - custom screen width
r_customheight 720 - custom screen height

z.b . um 1280x760 zu spielen.
Also einfach mal in der console ausprobieren. mit /r_customwidth xxx und /r_customheight
Dazu muss man noch einmal ein

r_mode -1 - custom resolutions on

eingeben, damit nicht die standard Auflösungen genommen werden, sonden die eingetragenen Pixel werte.

danach dann ein
/vid_restart, um die Video Engine neuzuinitialiseren..

Also einfach mal die 4 kommandos in die Console tippen, sollte auf jeden fall klappen..
Die Console kann ja auch tab completition..

[B]Bindings:[/B] (Dank an Xentric!)

Einfach in die q3config.cfg gucken.. ( ../baseq3/q3ut3/q3config.cfg)
Oder in die Console tippen mit "/bind x ..."

z.b.
Code:
[AUSZUG q3config.cfg]

bind 4 "ut_radio 5 1 // Enemy spotted!"
bind 5 "ut_radio 1 1 // Affirmative"
bind 6 "ut_radio 9 9 // Thanks. / Preciate it."

bind q "ut_weapdrop"
bind r "+forward"
bind s "+button6"
bind t "ut_weaptoggle primary;sensitivity 2.084;cg_fov 100;cg_drawgun
usw.

[B]MacUser TeamSpeak Server:[/B]

Mittlerweile gibt es auch einen Teamspeakserver. Mit freundlicher Unterstützung von AktiveX:

[URL]https://www.macuser.de/threads/macuser-de-teamspeak-server.378677/[/URL]

:dance:[B]Funstuff:[/B]

Ihr könnt entweder über die Konsole euer Aussehen verändern, oder über die Autoexec.cfg.

Konsole:
/funred CODE (bei bis zu drei Veränderungen: A,B,C)
/funblue CODE "

Autoexec.cfg:

set "CODE" (auch wieder A,B,C)
set funblue "CODE"

A, B und C dienen hierbei als Platzhalter für die einzelnen Codes! WICHTIG: Kein Lehrzeichen nach dem Komma!!! Und: es sind maximal drei "Accessoires" möglich!

Hier noch die Codes und eine Datei mit Bildern (in der Codeliste sind wohl nicht alle Codes dabei):
[URL='http://ahgw.org/funstuff.html']Codes[/URL], [URL='http://homepage.eircom.net/~nikoeircom/Funstuff/FunstuffCatalogue.zip']Bilder (es wird eine Datei geladen!)[/URL]

Zum Loswerden könnt ihr einfach in der Autoexec.cfg set funred/blue "" eingeben. Wie das über die Konsole möglich ist, weiß ich noch nicht.

Die Farbe der Armbinde ändern:

folgenden Code in die autoexec.cfg eintragen: cg_rgb "255 0 0" (das 255 0 0 bezieht sich auf die Farbe! In diesem Fall ist es Rot - Farbcode einfach den RGB-Farbcodes entnehmen. Z.B. in Gimp oder Photoshop)

[B]Bots zum Üben[/B]

Englische Anleitung! ([plain]forums.urbanterror.net/index.php/topic,8053.0.html)

Server für Maps

http://www.urbanterrormaps.com/downloads.html



Wenn ihr Anregungen und/oder weitere Tipps habt, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben. Dann werde ich diese hier einpflegen.


Auf schöne Runden,

RustyCooper [MU]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burtontrail, Sebs, derrichter und 58 andere
Hallo Rusty,
schöne Zusammenstellung, danke.
Zu ergänzen wäre vielleicht noch: Wer LittleSnitch im Einsatz hat, soll diese vor dem Programmstart deaktivieren. Sonst gibts keine Verbindung zu Servern. Meine ersten Spielversuche scheiterten jedenfalls so.

Edit: Mittlerweile passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz peile...Mit dem Teamspeak, also muss ich jedes mal aus UT raus wenn ich das Team wechsel um auch bei Teamspeak zu wechseln?
 
Das soll hier eigentlich kein neuer Frage/Antwort-Thread werden. Bitte Fragen im eigentlichen UT-Thread posten. Tipps und Lösungen zu Problemen bitte per PN an mich.
Dann werden diese eingepflegt.

@thebug: mit TS kenne ich mich selbst noch nicht aus. Am besten Du stellst die Frage in dem entsprechenden Thread. s. Link
 
Hallo Rusty,
schöne Zusammenstellung, danke.
Zu ergänzen wäre vielleicht noch: Wer LittleSnitch im Einsatz hat, soll diese vor dem Programmstart deaktivieren. Sonst gibts keine Verbindung zu Servern. Meine ersten Spielversuche scheiterten jedenfalls so.
Ich bräuchte ehrlich gesagt auch einer Erklärung wie ich das ausstelle. Bin Mac Neuling.:confused:
 
Ich bräuchte ehrlich gesagt auch einer Erklärung wie ich das ausstelle
Littlesnitch findest du in den Systemeinstellungen. Dort öffnen, dann auf "Stop" klicken. Aber nicht vergessen, nachher die kleine Pfeife wieder zu aktivieren!
 
[...]

Ihr könnt eure Auflösung auch an eure Widescreen-Displays anpassen. Dazu müsst ihr einfach die entsprechende Auflösung manuell eingeben. Es kann allerdings sein, dass sich die Auflösung nicht ändert. Egal ob Custom oder eine der Vorgaben. Bei mir ist das leider so. Warum weiß ich nicht. Daher spiele ich wohl oder übel über WinXP. Wenn jemand weiß worans liegt, bitte melden!

Manchmal muss man die q3 video engine neustarten, damit sie änderungen übernimmt. Das macht das "Setup" im Spiel (wenn nicht connected) eigentlich automatisch..
Ein hinweis steht auch in der Console.

Die Werte für die Auflösung die man dort eingibt sind nix weiteres als die setas für:
r_customwidth 1280 - custom screen width
r_customheight 720 - custom screen height

z.b . um 1280x760 zu spielen.
Also einfach mal in der console ausprobieren. mit /r_customwidth xxx und /r_customheight
Dazu muss man noch einmal ein

r_mode -1 - custom resolutions on

eingeben, damit nicht die standard Auflösungen genommen werden, sonden die eingetragenen Pixel werte.

danach dann ein
/vid_restart, um die Video Engine neuzuinitialiseren..

Also einfach mal die 4 kommandos in die Console tippen, sollte auf jeden fall klappen..
Die Console kann ja auch tab completition..

Ps.: Vielleicht kann mir jemand netterweise eine kleine Anleitung senden, wie man Bindings macht. Das dürfte auch noch sehr interessant sein.

Einfach in die q3config.cfg gucken.. ( ../baseq3/q3ut3/q3config.cfg)
Oder in die Console tippen mit "/bind x ..."

z.b.
Code:
[AUSZUG q3config.cfg]

bind 4 "ut_radio 5 1 	// Enemy spotted!"
bind 5 "ut_radio 1 1 	// Affirmative"
bind 6 "ut_radio 9 9 	// Thanks. / Preciate it."

bind q "ut_weapdrop"
bind r "+forward"
bind s "+button6"
bind t "ut_weaptoggle primary;sensitivity 2.084;cg_fov 100;cg_drawgun
usw.
 
Ok, danke! Das funktioniert!
 
Wieso Snitch deaktivieren? Macht doch einfach ne neue Regel und gebt dem UT Programm vollzugriff. Wieso die Firewall ausmachen?

@Rusty:

Nimm das von xentric bitte noch oben mit auf.
 
Aber auch dafür muss ich das Programm erstmal finden.

Unter Sicherheit finde ich nur FileVault und die Firewall. Beides ist deaktiviert.
 
Aber auch dafür muss ich das Programm erstmal finden.

Unter Sicherheit finde ich nur FileVault und die Firewall. Beides ist deaktiviert.

Wenn du Litte Snitch installiert hast findest du in den Einstellungen unten.
Wenn da kein Snitch ist hast dus warschl. nicht installiert. ;)
 
ist das eigentlich noch dieses gleiche Urban Terror von früher? auch auf Quake3-Engine basierend?

da die Engine irgendwie opensource geworden ist, scheints wohl ganz ohne Quake zu gehen, ist das so?
 
Jip, das geht auch ohne Quake.

Achso ich dachte Little Snitch würde auch von Anfang an dabei sein. Danke!
 
@Rusty Cooper

Hab mal n bissle editiert. Kannst du bitte den ersten Post vervollständigen.
Dank.
 
autoexe.cfg

In dieser Datei kann man zB das MU-Server PW ablegen oder sich automatisch
einen Hut aufziehen.

Die Datei sollte unter HD/ ... /UrbanTerror/q4ut4/autoexe.cfg zu finden
sein. Die Datei zB mit TextEdit oeffnen. Dann folgendes eintragen:
set password "Server-PW"
/funred "Hutname"
/funblue "Hutname"
Der funstuff ist hier zu finden.

Speichern und gut ist.

Was man sonst noch eintragen kann, muss sonst jemand ergaenzen.


Gruss
aao_scout
 
Wie lässt es sich eigentlich mit der Mighty Mouse spielen?:confused:
 
Naja. Ich komm gut damit zurecht.
Aber im Vergleich zur Logitech MX518 ist sie mies.
Liegt halt sch**sse in der Hand.
Aber wie gesagt: ich komm gut mit der MM zurecht ;)
 
Zurück
Oben Unten