Upgrade von Sennheiser HD 600 gesucht - Tipps?

NintendoFan

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich höre Musik zu 90% mit meinem Kopfhörer-Setup bestehend aus einem Topping DX3 Pro+ DAC/AMP an dem ich meinen Sennheiser HD 600 nutze. Quelle ist entweder der Mac mini oder mein iPad (Beides kabelgebunden am Topping). Allerdings gefällt mir der Klang des HD 600 nicht mehr so gut. Der Klang ist nicht sehr breit, der Subbass doch ziemlich schwach und er klingt einfach ein wenig "langweilig".

Habt ihr eine Empfehlung für einen Kopfhörer bis 500€ der eine breitere Klangbühne bietet und gerne auch ein bisschen mehr Bass und Treble als der sehr neutrale HD 600 bietet? Guter Sitz für langes Musik hören am Stück wäre auch super.

Vielen Dank!

Schwer, der HD600 ist schon ein Guter. Ich glaube, da bist du im hifi-forum besser aufgehoben. Da gibts auch öfters mal „Rundreisen“, wo man verschiedene Geräte (auch KH) mal ne woche probehören kann.

Ganz klar: Hifiman Edition XS. 309€ bei Thomann und eine echte Wucht. Nur Verarbeitung und Komfort sind nicht sooo gut. Alternative: Hifiman Ananda Nano. Besserer tragekomfort und auch unter 500€.

Das wird bauartbedingt mit dem Bass schwer, der HD600 lässt sich mittels EQ ein wenig anpassen, ist da aber tatsächlich etwas schwächer von Haus aus als andere. Wirklich deutlich besseren Bass bekommst du auf jeden Fall bei In-Ears, aber du bist wohl auf der Suche nach großen Kopfhörern. Da ist mir auch gar nix bekannt bis 500 Euro. Denn der HD600 spielt eigentlich schon in einer teureren Preisklasse. Bis 500 Euro gibt es auf jeden Fall solide In-Ears, ich hab welche um 1500 Euro die rundherum eine deutliche Verbesserung vom HD600 darstellen, den ich auch besitze. Und trotzdem trennt die beiden nicht viel, der Bass ist noch der größte Unterschied.

Es gibt aber immer mehr Chi-Fi, also China-Marken die heutzutage echtes Hifi können. Hifiman ist genau so eine Marke die aus China stammt.

Hier findest du noch einen Youtubekanal, der solche Neuerungen testet: https://www.youtube.com/@TheHEADPHONEShow/videos

Ganz klar: Hifiman Edition XS
Ja wenn man sich die Reviews so anschaut ist das wohl eine gute Wahl. Wird aber vermutlich trotzdem kein Tag-Nacht-Unterschied sein, und da frage ich mich schon ob sich das Geld für x Prozent Verbesserung auszahlt, oder ob man nicht lieber auf den ultimativen KH hinspart (da hat Hifiman auch was im Sortiment glaube ich) und den einmal fürs Leben kauft.

Ja wenn man sich die Reviews so anschaut ist das wohl eine gute Wahl. Wird aber vermutlich trotzdem kein Tag-Nacht-Unterschied sein, und da frage ich mich schon ob sich das Geld für x Prozent Verbesserung auszahlt

ich habe beide hier, HD 600 und Edition XS. Also was die Klangbühne angeht, ist der XS schon in einer anderen Liga als der HD 600. Beim HD 600 spielt sich alles sehr eng um den Kopf ab, der XS kann da schon deutlich mehr. Er ist auch etwas "lebhafter", mehr Bass, mehr Höhen. Der HD 600 ist der Mid-Range King.

Ich würde den HD 600 nicht durch den XS ersetzen sondern beide nutzen, je nach Musikrichtung. Mein Go-To Kopfhörer ist der Hifiman Arya Stealth. Mehr brauche ich persönlich nicht und der ist nochmal runder als der XS. Ab rund 650€ zu bekommen. Evtl. wäre der eine Alternative denn dann brauchst du eig. nichts anderes.

Vielen Dank euch! Den Edition XS sowie den Arya Stealth schaue ich mir mal genauer an. Würdet ihr auch sagen. Ich müsste den Topping DX3 Pro+ gegen was stärkeres ersetzen? Oder reicht der aus?

Der DX3 Pro+ ist schon super in seinem Preisbereich. Da kann fast alles an Kopfhörern mit ausreichend Leistung versorgt werden. Zudem spielt er sehr „Sauber“. Sowohl Edition XS als auch Arya können gut an dem betrieben werden.

Zurück
Oben Unten