Update von iWork08 zu iWork09 - Sinnvoll?

Nein, wird nicht überschrieben !!!!!

Du kannst beruhigt die Testversion laden, sie wird in einem getrennten Ordner (iWork09) gespeichert.
 
Mir fällt auf, dass man bei der Rechtschreibung nicht mehr auf Multilinguale Prüfung stellen kann, wie in Textedit.

Wenns dir nichts ausmacht, kannst du ja anstatt Multiligual auch "Alle" nehmen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldbeker
Hallo,

bei der Testversion beachten: das Dateiformat hat sich geändert! Mit iWork 08 gespeicherte Dateien lassen sich mit iWork 09 öffnen - nicht jedoch umgekehrt. Es gibt jedoch die Möglichkeit, mit "Ablage -> Sichern unter…" auch das alte Format im Einzelfall einzustellen.

Peter
 
Hallo,

kommt man eigentlich nur über die neue Version an die neuen Vorlagen ran, oder kann man sich die bei Apple irgendwo runterladen?
Oder kann man sich die Testversion ziehen und die Vorlagen dann nach Ablauf der Testphase weiter verwenden (falls überhaupt alle Vorlagen in einer Testversion enthalten sind?)?

MfG

Octomac
 
falls überhaupt alle Vorlagen in einer Testversion enthalten sind?

Sind sie - so viele sind es ja nun wieder nicht.

Technisch gesehen könntest du die Testversion laden und die Vorlagen ins iWork'08 Format speichern und verwenden. Allerdings gehen dabei u.U. neue Funktionen (insbesondere in Numbers) verloren.

ACHTUNG: Rechtlich gesehen ist dies nicht erlaubt, weil du keine Nutzungslizenz für die Vorlagen erworben hast - diese bekommst du nur, indem du iWork '09 kaufst! Du darfst die Vorlagen also nur verwenden, wenn du iWork '09 hast - das ist nicht nur bei Apple so, sondern bei (fast?) allen Softwareherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octomac
Hallo,

kommt man eigentlich nur über die neue Version an die neuen Vorlagen ran, oder kann man sich die bei Apple irgendwo runterladen?
Oder kann man sich die Testversion ziehen und die Vorlagen dann nach Ablauf der Testphase weiter verwenden (falls überhaupt alle Vorlagen in einer Testversion enthalten sind?)?

MfG

Octomac


Die Vorlagen nutzen dir nix mit '08. Dafür gibt es zu viele Neuerungen. Alleine schon die mehrfachen Titelzeilen/-spalten sind genial für z.B. zwischensummen etc. Das würde dann alles wieder weg fallen und dann hast du nix davon. 79 Euro ist ja nun nicht wirklich Teuer für das was man dafür bekommt.
 
Die Standardantwort würde nun „Nein“ lauten - aber Käufer von iWork'08 haben Software Coupons in der Packung. (Nur die Käufer, die die Box Version haben, nicht die, die es mit einem neuen Mac bekommen haben!) Ich bin gerade am Herausfinden, was es damit eigentlich auf sich hat, der Apple Support kennt diese erst mal gar nicht, aber ich habe nun Scans hingeschickt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe, spätestens morgen zu wissen, ob man damit nicht doch einen günstigeren Preis bekommt!

Das würde mich auch sehr interessieren!

/edit: Auch wenn meine Hoffnung eher gering ist:

einem 1 Jahr alten Blogpost schrieb:
And yet every retail box of OS X contains not one, but four coupons, which say “to get software updates and other special offers from Apple, you’ll need the coupons below” and “Important: Do not discard these coupons.” Apple is instructing its customers not to discard these coupons, yet most Apple users would tell you that these are completely worthless and you might as well just throw them out.

This is especially pointless for iLife, which has never had upgrade pricing. If you purchased the retail box of iLife ‘05, you also received four software coupons that were simply not applicable for the purchase of iLife ‘06 under any circumstance.

As someone who has purchased multiple versions of OS X and iLife over the years, I would appreciate being able to actually use one of the four included coupons to get a slight price break. But if Apple is not going to have upgrade pricing anymore, they should just stop printing these coupons and save some paper.

Ansonsten bleibt es für mich mangels regelmäßiger Nutzung uninteressant. Dann halt keine Kohle für Apple von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Number'09 soll nun auch mit Uhrzeiten rechnen können (also einfach 8:00 und 18:00 verrechnen und auf 10 Stunden kommen)

Serienbrief: Konnte Pages'08 aber nur mit dem Adressbuch. Man konnte also einen identischen Brief an zig Empfänger adressieren - aber wenn man den Inhalt des Briefes anpassen wollte (z.B. um Serienmahnungen mit den Mahnbeträgen zu erstellen, oder um bestimmte Werte m²-Zahl, Verbräuche, etc. für Abrechnungen je Kunde zu drucken) dann ging das schlicht nicht.
IMHO verdiente die '08er Version dieser Funktion nicht die Bezeichnung "Serienbrief" - das konnte ja schon das uralte Word unter DOS3 besser ;)

Nun endlich kann man also zu einer Numbers-Tabelle verknüpfen und so beliebige Spalten/Werte im Serienbrief nutzen. Die Kopplung ans Adressbuch ist weiterhin verfügbar (also entweder/oder) - man verliert nichts und gewinnt reichlich dazu.
 
Ist Pages09 eigentlich inzwischen fähig, auch rechts-nach-links Text (Hebräisch, Arabisch, etc.) zu schreiben? In 08 ging das noch nicht ohne Probleme.
 
es sind kleinigkeiten, die sich verbessert haben, z.B.
1.zelle oder spalte hinzufügen über tastaturbefehl; dies erspart den weg über das kontextmenu.
2. in pages stehen alle tabellenkalkulations funktionen auch zur verfügung.

noch eine bemerkung: obwohl es in vielen blogs berichtet wird, tabellen lassen sich mit pages verlinken, bezieht sich das nur auf das "mergen", nicht aber ganze tabellen einfach so. was verlinkt werden kann sind diagramme. schade, das hatte ich mir gewünscht.

noch was:
es gibt in iworks immer noch keine eigene datenbank. das ist schade. ich hatte soetwas wie bento2 erwartet. die schnittstelle von bento2 und iworks müsste direkter sein, das wäre genial.

es macht aber totale freude mit numbers und pages zu arbeiten!
 
Number'09 soll nun auch mit Uhrzeiten rechnen können (also einfach 8:00 und 18:00 verrechnen und auf 10 Stunden kommen)

Serienbrief: Konnte Pages'08 aber nur mit dem Adressbuch. Man konnte also einen identischen Brief an zig Empfänger adressieren - aber wenn man den Inhalt des Briefes anpassen wollte (z.B. um Serienmahnungen mit den Mahnbeträgen zu erstellen, oder um bestimmte Werte m²-Zahl, Verbräuche, etc. für Abrechnungen je Kunde zu drucken) dann ging das schlicht nicht.
IMHO verdiente die '08er Version dieser Funktion nicht die Bezeichnung "Serienbrief" - das konnte ja schon das uralte Word unter DOS3 besser ;)

Nun endlich kann man also zu einer Numbers-Tabelle verknüpfen und so beliebige Spalten/Werte im Serienbrief nutzen. Die Kopplung ans Adressbuch ist weiterhin verfügbar (also entweder/oder) - man verliert nichts und gewinnt reichlich dazu.


Das ging/geht schon auch. Das Adressbuch hat frei definierbare felder, die man überall im Text einbauen kann. Man konnte das Dokument halt nur nicht direkt auf die Tabelle ausrichten sondern musste die erst ins Adressbuch importieren. Ich finde das ehrlich gesagt schon die bessere Lösung, weil es besser zu meiner orga passt. Aber jeder ist ja anders organisiert... :D
 
Das ging/geht schon auch. Das Adressbuch hat frei definierbare felder, die man überall im Text einbauen kann. Man konnte das Dokument halt nur nicht direkt auf die Tabelle ausrichten sondern musste die erst ins Adressbuch importieren. Ich finde das ehrlich gesagt schon die bessere Lösung, weil es besser zu meiner orga passt. Aber jeder ist ja anders organisiert... :D

Ach komm - Dann leg doch im Adressbuch mal Felder an um Mietkautionen, Wasserverbräuche u.ä. einzutragen :eek:
...und diese natürlich monatlich oder jährlich händisch ausfüllen zum aktualisieren ;)
Und dann füg die mal in Pages ein (ich bin nicht mal 100%ig sicher, ob das überhaupt klappt - aber Du wirst es probiert haben wenn Du das schreibst also glaube ich das mal :))

Ich bleibe dabei: Das ging bis '08 nicht (Serienbrief wie man diesen Begriff im Jahr 2000+ versteht)
Ansonsten könnte man auch sagen, dass OS-X 10.5 mit 256MB läuft. Also "laufen" im Sinne von "steht nicht ganz" :D
 
Ich haeng mich hier mal dran, dann muss ich schon keinen neuen Thread aufmachen.
Frage: Wenn ich mir iWork09 hier in England kaufe, laesst sich dass Programm dann komplett auf Deutsch umstellen oder gibt es je nach Sprache unterschiedliche Ausgaben?

Vielen Dank und Gruss
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei iWork09 so verhält wie bei iWork08. Das ist voll multilingual gewesen. Ich hatte meine Version in HongKong gekauft und es war kein Problem es auf deutsch umzustellen und in deutsch zu betreiben.
 
...Felder an um Mietkautionen, Wasserverbräuche u.ä. einzutragen :eek:
...und diese natürlich monatlich oder jährlich händisch ausfüllen zum aktualisieren ;)...

Das hat nix mit 2000+ zu tun, sondern da ist einvach kein Serienbrief mehr was du da beschreibst, das sind individuelle Abrechnungen. Da bist du mit einem Word Processor und einer TK nicht mehr ganz richtig. Was du brauchst ist etwas mit einer Datenbank. Da würde ich an deiner Stelle diese Small Business datei vom FileMaker nehmen. Die lässt automatisch alles von Rechnungen über Mahnungen etc. individuell raus...

Was ich unter Serienbrief verstehe, ist den gleichen Brief mit personalisierten Feldern an mehrere Leute zu verschicken. Ankündigungen, Weihnachtspost, Werbebriefe, Newsletter etc.
:cool:
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei iWork09 so verhält wie bei iWork08. Das ist voll multilingual gewesen. Ich hatte meine Version in HongKong gekauft und es war kein Problem es auf deutsch umzustellen und in deutsch zu betreiben.

Ja das passt sich den Landeseinstellungen auf dem Mac an. Wenn man seine Sprache z.B. von DE auf EN umstellt, stellt sich nicht nur der Finder sondern auch iWork um. Sogar die Formeln in Numbers kommen dann automatisch auf englisch. :D:D:D
 
hi ehm habt net so viel ahnung bräuchte eure hilfe was sollte ich mir hollen iwork09 oder microsoft office 2008 oder was ist besser :confused:
 
diese frage kann man ja nicht so einfach beantworten: womit arbeitest du normalerweise, was musst du machen, mit welchen dokumenten hast du zu tun?
 
ja mit word,powerpoint und exel ich mein ja nur sind die sachen auch bei work09 drinnen ??? und sind die daten auch kompatibel mit office 2007 ???
 
Lade Dir doch die Testversion herunter und probiere aus ob alles drin ist was Du brauchst. Von Office 2008 gibt es nach meinem Wissen auch eine Testversion.

Da jeder andere Anforderungen hat, lässt sich das nicht allgemein beantworten. MS Office hat einen deutlich größeren Funktionsumfang als iWork. Dabei sind aber auch viele Funktionen die nur wenige wirklich benötigen. Wenn man sie aber benötigt, hat man eigentlich keine Alternative.

OpenOffice wäre auch noch eine Möglichkeit. Das ist von der Kompatibilität her wohl am Besten gegenüber dem MS Office für Windows.
 
Zurück
Oben Unten