Update von iWork08 zu iWork09 - Sinnvoll?

MrMo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich war eigentlich sehr gespannt auf die neuen Features von iWork09 und sie haben sich bei der Keynote (als Text) auch recht gut angehoert. Aber jetzt habe ich mir gerade die Testversion geladen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sich lohnt 70€ in die Sache zu investieren, denn viele Neuerungen, die man unbedingt haben muss, gibt es nicht.

Pages bringt neben ein paar neuen Templates, die teiweise wirklich sehr hilfreich sind eigentlich nur Outlines und Fullscreen Mode mit und der Rest bleibt so wie es ist.

Genauso bei Keynote gibt es keine innovativen Änderungen, welche die Augen auf die größe von Limetten wachsen lassen würden.

Also hab ich jetzt irgendetwas übersehen, was meine Euphorie doch noch steigern könnte oder war das Update im großen und ganzen eher ein Namens-Update?

Ist diese Sharingfunktion über iwork.com auch mit iWork08 möglich?
 
Ist diese Sharingfunktion über iwork.com auch mit iWork08 möglich?

Nein. iwork.com verweist weiterhin auf die Produktseite von iWork, sodass du Dokumente nur mit dem Bereitstellen-Befehl in iWork '09 bereitstellen kannst.

Ob sich iWork für dich lohnt, kannst du ja per Testversion herausfinden :) Ich finde z.B. den Vollbildmodus von Pages genial, außerdem hat Numbers ein verbessertes bedingtes Format, dass mir nun ermöglicht, eine Zelle in Abhängigkeit von Werten in anderen Zellen umzuformatieren (z.B. wenn Zelle A1 > B1, dann färbe den Text in B1 rot). Ich muss zugeben, ansonsten sieht es mit den von mir gefunden Verbesserungen neben neuen Vorlagen eher Mau aus. iWork.com finde ich noch ganz praktisch, obwohl ich das noch nicht zwingend brauche und es eigentlich kein KO Argument für mich ist. Mal schauen, ich teste mal weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Rest bleibt so wie es ist.

Oh weh, da hat einer seine Hausaufgaben vor dem Posten nicht gemacht. Pages und Numbers haben absolute neue Killerfunktionen bekommen, was für viele hier bisher das "no-go" für die 08er Version war.

Das allerwichtigste ist wohl, daß es deutlich schneller geworden ist. Auf meiner alten G5 Kiste so um die 50% bei Öffnen und beim speichern. Das Programm zu öffnen geht jetzt wirklich fix. Und da kommt schon die erste (von mir sehnlich erwartete) Verbesserung: es gibt einen Button "benutzte Dokumente" gleich in im Startmenü. Ansonsten...

Pages:
- Endnote & Formeldingens Einbindung (dürfte für die Diplomanden etc. elementar sein)
- Charts: Von Numbers importierte Charts updaten sich automatisch, wenn sie in Numbers geändert werden
- Mail Merge: Serienbriefe aus einer Numbers-Tabelle. War hier auch schon oft gefragt
- Und das wichtigste für mich: Das Inhaltsverzeichnis vergisst die Nummerierung nicht mehr, wenn es akutalisiert wird. Die hierarchische Nummerierung wird jezt automatisch übernommen (ich habe es an einem alten, nicht mit der outline erstellten Dokument ausprobiert)

Numbers:
- Bedingte Formatierung: kann jetzt auch auf andere Zellen verweisen
- Gruppierungen: Kann listen automatisch nach ihrem Inhalt gruppieren. Mehrstufig.
- Zeilen- und Spalten fixieren (!)
- Ausgewählte Zeilen wieder einblenden (wenn man nicht zusammenhängende Zeilen ausgeblendet hat) anstatt bisher nur "alle wieder einblenden"
- Ganz neue Darstellung und Art der Formelbearbeitung, 100% mac-like! Macht das Arbeiten echt leichter! Mit button für "Absolute Zeile/Spalte". Nie wieder $ gefummele!!!! Einfach, genial und nützlich. (siehe Bilder; da sieht man auch, daß man in die Formeln Zeilenumbrüche und Tabs einfügen kann, um sie übersichtlicher darstellen zu können...)
- Formelliste: Alle Formeln sauber aufgelistet mit suchen& ersetzen Funktion (find ich auch genial)
- Direker Excel-Mail export und Excel-Format als Speicheroption
- Gemsichte Diagramme mit Trendlinie und Feherabweichung
- Verbesserte Druckfunktion mit "aktuelles Blatt" oder "alle Blätter"

Und wahrscheinlich noch das eine oder andere, was ich noch nicht entdeckt habe... :D
:cool:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,2 KB · Aufrufe: 196
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,5 KB · Aufrufe: 223
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    52 KB · Aufrufe: 212
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 181
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psisp, macboogy, Monterosa und 2 andere
Ich sehe es auch so - ein super Fortschritt des gesamten Programmpaketes ! Eine jetzt echte Option zu MS 2008. Ich werde endlich switchen.
 
Ich hab mir jetzt mal die Test-Version von iWork geladen.

Ich weiss noch nicht ob es sich wirklich lohnt, noch mal 79€ dafür auszugeben. Eigentlich brauche ich nur Pages und das hat sich, außer der "Fullscreen" Anzeige (die natürlich hübsch ist) nicht wesentlich verändert.

Was mich immer noch ärgert, ist, dass iWork erstens keine Grammatik korrigiert und zweitens keine französischen Guillemets kennt. « » und immer nur "" diese macht. Was, wenn man viel Zitiert auf Dauer nervig wird.
 
Aber immer noch keine OpenDocument unterstützung...
 
Läuft Keynote-Trial bei Euch???

Moin,

habe mir gerade die Trial von iWork 09 geladen. Keynote meldet aber beim Öffnen ständig Fehler. Habt Ihr das auch?

Gruss

Thomas
 
@Mauki : Man kann jetzt unter "Sichern unter" auch "Kopie sichern" als "Word Document" anwählen..

EDIT: Was aber eigentlich auf das selbe rauskommt wie "exportieren".


:)

Find ich auch gut, da die meisten meiner Bekannten wohl MS Word nutzen.


EDIT: Man muss aber wohl jedes Mal ein Häkchen setzen, wenn man will, dass Pages als Word .doc speichert.

Und die Schnellspeicherfunktion als Apfel+S funktioniert nur, wenn man in .pages speichert. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Man muss aber wohl jedes Mal ein Häkchen setzen, wenn man will, dass Pages als Word .doc speichert.

Und die Schnellspeicherfunktion als Apfel+S funktioniert nur, wenn man in .pages speichert. Leider.

Das ist leider schade, das dies nicht über direkt speichern geht :(
 
Upgrade = neu kaufen? | Keynote: Musik über mehrere Folien

Guten Tag

ich bin auch iWork-User und freue mich über jede Verbesserung, insbesondere Serienbrieffunktion.

Frage: Gibt es keine Upgrade-Preise? Also iWork08-Besitzer kommen nicht besser weg als iWork-noch-nicht-Besitzer?

Eine andere Frage zu Keynote, vielleicht hat das jemand grad getestet: Ist es neu möglich, Musik über mehrere (aber nicht alle, und nicht nur eine) Folie abspielen zu lassen? Das ging bisher nicht...

Danke!
 
dass iWork ... keine französischen Guillemets kennt. « » und immer nur "" diese macht.

Stimmt nicht ganz, denn jedes Programm in OS X kennt » und «, einfach Option+Q bzw. Option+Umschalt+Q - ja, es sind andere Tastaturkürzel, aber das Zeichen, dass du ständig eingibts, ist das Zollzeichen! Da bin ich ja schon froh, dass Pages das in Anführungszeichen umwandelt und nicht als Zollzeichen belässt, was im deutschen definitiv falsch wäre!

habe mir gerade die Trial von iWork 09 geladen. Keynote meldet aber beim Öffnen ständig Fehler. Habt Ihr das auch?
Nein, bisher ist mir nur die Suchfunktion in der Hilfe von Pages abgestürtzt, ansonsten läuft alles - bin aber noch nicht so intensiv am Testen, aber starten kann ich Keynote auf alle Fälle schonmal

Serienbrieffunktion.
Serienbrieffunktion hatte iWork'08 doch auch schon?

Frage: Gibt es keine Upgrade-Preise? Also iWork08-Besitzer kommen nicht besser weg als iWork-noch-nicht-Besitzer?
Die Standardantwort würde nun „Nein“ lauten - aber Käufer von iWork'08 haben Software Coupons in der Packung. (Nur die Käufer, die die Box Version haben, nicht die, die es mit einem neuen Mac bekommen haben!) Ich bin gerade am Herausfinden, was es damit eigentlich auf sich hat, der Apple Support kennt diese erst mal gar nicht, aber ich habe nun Scans hingeschickt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe, spätestens morgen zu wissen, ob man damit nicht doch einen günstigeren Preis bekommt! :)
 
Serienbrieffunktion hatte iWork'08 doch auch schon?
Nein, eben nicht...
Die Standardantwort würde nun „Nein“ lauten - aber Käufer von iWork'08 haben Software Coupons in der Packung. (Nur die Käufer, die die Box Version haben, nicht die, die es mit einem neuen Mac bekommen haben!) Ich bin gerade am Herausfinden, was es damit eigentlich auf sich hat, der Apple Support kennt diese erst mal gar nicht, aber ich habe nun Scans hingeschickt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe, spätestens morgen zu wissen, ob man damit nicht doch einen günstigeren Preis bekommt! :)

Danke für deine Recherchen!!
 
Und nicht vergessen ich kann jetzt direkt aus Pages ein Dokument per e-mail versenden und kann auswählen als Pages, doc. oder pdf Dokument.

Keynote hat keiner angesprochen. Auch hier eine ganze Menge von positiven Veränderungen. Das geilste ist die Remote Fernsteuerung vom iPhone aus. Es gab zwar bisher schon ein App mit dem man das auch konnte, war aber etwas umständlich gelöst. Jetzt mit der neuen Fernsteuerung siehst Du auf Deinem iPhone nicht nur die aktuell präsentierte Folie sondern kannst dir auch die Folie davor oder danach schon anzeigen lassen. Das ist insbesondere für "Freiredner" ideal weil man schon thematisch auf die nächste Folie eingehen kann. Und die Fernsteuerung läuft wirklich super. Hab es mir gleich heute morgen runtergeladen und bin begeistert !!!

Insgesamt ist das iWork 09 wirklich eine runde Sache geworden.
 
Irgendwie freue ich mich wie ein Schnitzel über diese zwei kleinen Neuerungen in Numbers: Automatisches Gruppieren und die farblich gekennzeichneten Formelemente mit der automatischen $-Funktion. Das ist wieder Typisch Apple. So einfach, daß es eigentlich schon vor Jahren in jeder TK hätte eingebaut werden können/sollen. Dabei ist es wieder etwas so simples, was mir den Arbeitstag echt erleichtert... :D:D:D
:cool:

(sorry ich musste das einfach mal loswerden...:rolleyes:)
 
Multilinguale Rechtschreibung

Mir fällt auf, dass man bei der Rechtschreibung nicht mehr auf Multilinguale Prüfung stellen kann, wie in Textedit.
 

Anhänge

  • textedit.png
    textedit.png
    30,2 KB · Aufrufe: 81
Stimmt nicht ganz, denn jedes Programm in OS X kennt » und «, einfach Option+Q bzw. Option+Umschalt+Q - ja, es sind andere Tastaturkürzel, aber das Zeichen, dass du ständig eingibts, ist das Zollzeichen! Da bin ich ja schon froh, dass Pages das in Anführungszeichen umwandelt und nicht als Zollzeichen belässt, was im deutschen definitiv falsch wäre!

Vielen Dank!!!


Ich war leider seit Word 6.0 daran gewöhnt, dass das " automatisch, je nach Sprache, deutsche oder französische Anführungszeichen gibt.
 
Etwas Offtopic aber ich will keinen neuen Thread eröffnen:

Wenn ich die 30 Tage Testversion von iWork 09 lade, behalte ich dann meine 08er Vollversion oder wird die überschrieben?
Vermutlich ziemlich einfach zu beantworten, aber ich geh lieber auf Nummer sicher =)

Danke
krzx
 
Zurück
Oben Unten