Update von iWork08 zu iWork09 - Sinnvoll?

Ich hab mir jetzt mal die Test-Version von iWork geladen.

Ich weiss noch nicht ob es sich wirklich lohnt, noch mal 79€ dafür auszugeben. Eigentlich brauche ich nur Pages und das hat sich, außer der "Fullscreen" Anzeige (die natürlich hübsch ist) nicht wesentlich verändert.

Was mich immer noch ärgert, ist, dass iWork erstens keine Grammatik korrigiert und zweitens keine französischen Guillemets kennt. « » und immer nur "" diese macht. Was, wenn man viel Zitiert auf Dauer nervig wird.

Pages kennt die französischen Anführungsstriche schon und zwar » = Shift+alt+q und « = alt+q
Viel Spaß beim Schreiben :zwinker:
Was die grammatischen Korrekturen angeht, habe ich noch kein Programm gesehen, das wirklich zufriedenstellend arbeitet, eher das Gegenteil war der Fall.
 
Ich habe mir die Testversion herunter geladen und installiert. Ich war besonders auf die Verbesserungen in Numbers gespannt, z. B. das Fixieren von Zeilen. Aber wenn ich eine mit Numbers 09 gespeicherte Datei mit Doppelklick öffnen will, startet Textedit und gibt eine Fehlermeldung aus. Auch das Ändern der Voreinstellungen zum Öffnen von Numbers-Dateien im Finder funktioniert nicht, springt immer wieder auf Textedit zurück.

Hat jemand dieselben Erfahrungen machen müssen? Und hat jemand einen Tipp, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Gruß
Rainer

EDIT: Im den Finder-Voreinstellungen kann ich aber andere Programme zum standardmäßigen Öffnen eintragen, nur eben Numbers nicht. Scheint also wirklich ein Numbers-Problem zu sein...

Hallo Rainer,

habe eben die angegebenen Schritte ausprobiert, konnte aber keine Fehler entdecken, weder beim Öffnen direkt aus Finder heraus, noch bei der Voreinstellung. Beides ist möglich. Kann es sein, dass Numbers bzw. iWork '09 nicht richtig installiert ist, so dass der Rechner Numbers nicht erkennt? Eine andere Erklärung fällt mir da nicht ein.:mad:
 
Hallo Rainer,

habe eben die angegebenen Schritte ausprobiert, konnte aber keine Fehler entdecken, weder beim Öffnen direkt aus Finder heraus, noch bei der Voreinstellung. Beides ist möglich. Kann es sein, dass Numbers bzw. iWork '09 nicht richtig installiert ist, so dass der Rechner Numbers nicht erkennt? Eine andere Erklärung fällt mir da nicht ein.:mad:

Die Installation läuft ja automatisch ab, und das Problem stellt sich bei jeder Numbers-Datei ein.

Ich habe noch folgendes probiert: Apfel+I auf die Numbers-Datei und die Zuordnung auf Neooffice geändert und iWork deinstalliert und wieder installiert. Wenn ich dann eine neue Numbers-Datei mit Numbers erstelle, wird sie mit Neooffice geöffnet - was natürlich nicht geht. Und jetzt der Clou: Wenn ich jetzt wieder Apfel+I auf die Datei mache und in Numbers ändern möchte, springt die Zuordnung wieder auf Neooffice zurück. Es hat definitiv was mit einer fehlerhaften Zuordnung von Numbers zu tun.

Gruß
Rainer
 
bei mir klappt das öffnen von pages dokumenten ohne probleme. hast du iwork09 im programme ordner?
 
Die Standardantwort würde nun „Nein“ lauten - aber Käufer von iWork'08 haben Software Coupons in der Packung. (Nur die Käufer, die die Box Version haben, nicht die, die es mit einem neuen Mac bekommen haben!) Ich bin gerade am Herausfinden, was es damit eigentlich auf sich hat, der Apple Support kennt diese erst mal gar nicht, aber ich habe nun Scans hingeschickt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich hoffe, spätestens morgen zu wissen, ob man damit nicht doch einen günstigeren Preis bekommt! :)

@Forge: Die Sache mit den Softwarecoupons ist wirklich interessant. Gibt es diesbezüglich schon eine Antwort vom Apple Support?

Gruß

Octomac
 
wie siehts eigentlich aus mit der kompatibilität. hat schon mal jemand ausprobiert wie in iwork09 gespeicherte word documente, excel tabellen oder pp präsentationen auf nem windows rechner mit office aussehen. kommt es vor das etwas verschoben oder einfach verschieden ist.
 
wie siehts eigentlich aus mit der kompatibilität. hat schon mal jemand ausprobiert wie in iwork09 gespeicherte word documente, excel tabellen oder pp präsentationen auf nem windows rechner mit office aussehen. kommt es vor das etwas verschoben oder einfach verschieden ist.

die gleiche frage gilt übrigens auch für umgekehrt. also auf office erstellte dateien in iworks :)

danke
 
ich habe eben ein umfangreiches tabellenblatt numbers dokument nach exel konvertiert und mit exel in einer alten version auf dem mac geöffnet. es ist fast alles da (z.b. keine markierungsfelder), aber es sieht grauenhaft aus.
mit importieren von nicht zu umfangreichen und sauber gearbeiteten .doc dokumenten habe ich gute erfahrung gemacht, wenn ich sie mit pages öffne.
 
ich habe eben ein umfangreiches tabellenblatt numbers dokument nach exel konvertiert und mit exel in einer alten version auf dem mac geöffnet. es ist fast alles da (z.b. keine markierungsfelder), aber es sieht grauenhaft aus.
mit importieren von nicht zu umfangreichen und sauber gearbeiteten .doc dokumenten habe ich gute erfahrung gemacht, wenn ich sie mit pages öffne.

uyy. das hört sich nicht gut an. schade, ich hatte gehoft das die kompatibilität besser geworden ist. mhh dann wirds wohl leider doch office 2008 werden. :(
 
Hallo,
ich habe in einem anderen Thread die Frage hinterlegt, ob jemand weiß, wie (und ob) man mit Pages Bilder verknüpfen kann anstatt sie in das Dokument hinein zu kopieren. Hat dazu vielleicht jemand Infos?
 
ich habe eben ein umfangreiches tabellenblatt numbers dokument nach exel konvertiert und mit exel in einer alten version auf dem mac geöffnet. es ist fast alles da (z.b. keine markierungsfelder), aber es sieht grauenhaft aus.
Das kann ich nur bestätigen. Sehr enttäuschend. Am besten gar nicht erst exportieren und wenn, dann als PDF. :muede:
 
Hallo,
ich habe in einem anderen Thread die Frage hinterlegt, ob jemand weiß, wie (und ob) man mit Pages Bilder verknüpfen kann anstatt sie in das Dokument hinein zu kopieren. Hat dazu vielleicht jemand Infos?

Verknüpfen geht soweit ich weiß nicht, aber es gibt die Funktionen "Dateigröße reduzieren" im Menü und "Mediendateigröße reduzieren" bei ctrl-click. Die Bilder werden dann auf die Größe reduziert, wie man sie eingefügt und bearbeitet hat, d.h. wie sie angezeigt werden.
Finde ich ne tolle Funktion, man kann die Bilder quasi an Ort und Stelle so arrangieren wie man sie braucht. Bildvorbearbeitung fällt also künftig weg... *g*

Das kann ich nur bestätigen. Sehr enttäuschend. Am besten gar nicht erst exportieren und wenn, dann als PDF. :muede:


Sehe ich auch so. Ich denke es liegt eher an einigen Dingen, die diese Programme im Grundsatz anders handhaben. z.B. Textrahmen vs. Textfelder. Und es kann nicht alles gewandelt werden wie z.B. der grundsätzlich andere Ansatz von Tabellen innerhalb von Blättern. Xl arbeitet eben mit Tabellen anstatt mit Blättern (= ein neues Blattt für jede Tabelle). Daher wird es zwangsweise mehr Tabs geben.
 

Anhänge

  • Bild 15.jpg
    Bild 15.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 74
  • Bild 17.jpg
    Bild 17.jpg
    47 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 19.jpg
    Bild 19.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 49
Das hat nix mit 2000+ zu tun, sondern da ist einvach kein Serienbrief mehr was du da beschreibst, das sind individuelle Abrechnungen. Da bist du mit einem Word Processor und einer TK nicht mehr ganz richtig.
Schnickschnack :D
Das ist aber sowas von ein Serienbrief und so etwas haben wir schon Anfang der 90er extrem bequem bewältigen können.

Na ist auch Wurscht - mit iWork'09 soll das ja nun auch endlich klappen ;)
 
Wenn ich mir jetzt iWork09 kaufe (derzeit habe ich nur die Testversion), ob das dann auch auf Snow Leopard laufen wird ...:kopfkratz:
 
Wenn ich mir jetzt iWork09 kaufe (derzeit habe ich nur die Testversion), ob das dann auch auf Snow Leopard laufen wird ...:kopfkratz:

Sicher läuft das unter Snow Leo, warum sollte es den nicht laufen :confused:
 
Weiß jemand was da mit diesen Softwarecoupons rausgekommen ist?

MfG
 
Würde mich auch interessieren. Auch wenns wahrscheinlich nicht viel ist. Die Coupons sind eher ein Witz.
 
Ich denke, die Sache ist klar. Dass diese Coupons im Kasten liegen, bedeutet nicht, dass es verbilligte Updates geben wird. Es bedeutet lediglich, dass man, wenn es verbilligte Updates geben sollte, diese Coupons benötigt, um auch eins zu kriegen. Da es keine verbilligten Updates gibt, kann man mit den Coupons auch nichts anfangen. Eigentlich gar nicht so schwer, was?
 
Zurück
Oben Unten