Update Müll?

T

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo,

gibt es bei Mac OS X auch so was wie Update Müll?
Also Dateien die noch irgendwo liegen bleiben aber eigentlich gelöscht werden können?

Hatte neulich mal so etwas bei der MacLife oder so gelesen, aber bin kein Premiummitglied dort.
 
Hol dir Cocktail oder Onyx oder Tinker Tool System - alles Programme, die Müll entsorgen. Auch Leopard Cache Cleaner scheint geeignet.
Selber würde ich nicht in den System relevanten Ordnern herumstierln.
sali
 
Normalerweise bleiben nach dem Entfernen von Programmen oder nach der Softwareaktualisierung keine Reste zurück, die den Betrieb in irgendeiner Weise beeinträchtigen würden.
 
Hol dir Cocktail oder Onyx oder Tinker Tool System - alles Programme, die Müll entsorgen. Auch Leopard Cache Cleaner scheint geeignet.
Selber würde ich nicht in den System relevanten Ordnern herumstierln.
sali
Und auch von solchen Programmen sollte man die Finger lassen, gerade dann, wenn man sich selber nicht zutraut, das per Hand zu machen. Das bedeutet dann nämlich, daß man selbst keine Ahnung hat, was man da eigentlich macht. Und dann haben wir hinterher wieder die Klagen da, weil Anfänger und Ahnungslose meinen, sie müßten ihr System »optimieren«. Besonders schön ist es dann, wenn dann empfohlen wird, man solle zur Geschwindigkeitssteigerung mal diverse Systemchaches löschen. Das bewirkt nämlich höchstens noch das Gegenteil, weil die Caches ja wieder aufgebaut werden müssen.
 
Selber würde ich nicht in den System relevanten Ordnern herumstierln.
sali

Unterschreib, aber gerade deswegen sollte wie Ulfrinn schon schrieb, auch diese Programme erst recht nicht am System herumpfuschen, denn bei einem Systemupdate oder oder einem Sicherheitsupdate, kann es vorkommen, das dieses Tools nicht auf dem neuesten Stand der Dinge sind und das System beschädigen. Hände weg von Systemoptimierern( Systemverschlimmbesserungstools), von einem falsch gesetzten Haken des User mal ganz abgesehen.
Das was bei einem Systemupdate übrig bleibt sind PaketQuittungen( die dem Rechner und später auch der Systemaktualisierung darüber Auskunft geben, was installiert ist und auf diese Quittungen greift auch die Zugriffsrechtsteuerung zu. Hier sollte unter allen Umständen nur in Ausnahmefällen etwas gelöscht werden.
 
Schließe mich Ufrinn und Bernie313 an,

FINGER WEG von Onyx etc... :Oldno:

Ich spreche aus eigener Erfahrung :heul:

Deb einzigen Cache den ihr problemlos löschen könnt, ist der von safari.

Have a nice day
slf
 
Also ich habe jetzt mal Onyx durchlaufen lassen und mein System startet jetzt wieder schön schnell. Mein MBP braucht jetzt nur noch 65 sec bis ich arbeiten kann, vorher waren es 210 sec.
 
Also ich habe jetzt mal Onyx durchlaufen lassen und mein System startet jetzt wieder schön schnell. Mein MBP braucht jetzt nur noch 65 sec bis ich arbeiten kann, vorher waren es 210 sec.
Bis Onxy dir irgendeine benötigte Datei löscht und du die Nummer vom Apple Care Protection Plan nicht mehr findest läuft alles noch gut :D Hatte was ähnliches mit Windoof :(
 
Also ich habe jetzt mal Onyx durchlaufen lassen …
Auf gut Deutsch: Du hast mal eben einfach so irgendwelche Optionen in Onyx ausgewählt, von denen Du nicht wirklich weißt, was sie bewirken … Naja, manche wollen sich einfach nicht belehren lassen … :rolleyes:
 
Also ich habe jetzt mal Onyx durchlaufen lassen und mein System startet jetzt wieder schön schnell. Mein MBP braucht jetzt nur noch 65 sec bis ich arbeiten kann, vorher waren es 210 sec.

hmmm... nun hast ees ja doch gemacht... na ja, is ja auch ein freies Land :D

Ich hatte damals wg. Onyx das Problem, das sich ein automatisches großes Leopard-Update nicht installieren lassen wollte...

Während der Installation *FEHLER*

Dann habe ich die manuelle installation durchgeführt. Klappte alles wunderbar - einen halben Tag lang. Dann ging nix mehr... Rechte kaputt, etc.

Folge: SYSTEM neu aufgesetzt.


Was ich damit sagen will: Mac ist nicht gleich Windows.

Du brauchst da nicht im System rumzufummeln...

Lass doch einfach den Mac die Nacht über an... Meistens so um 3 Uhr wird er dann aktiv und optimiert sich eigenständig...


Übrigens: Mit Onyx bekommst Du nicht den "Update-Müll" wie Du eingangs gefordert weg, sondern nimmst Veränderungen am Sytem vor... Nur mal so zur Info !!!

Viele Grüße
slf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das Gnu
Auf gut Deutsch: Du hast mal eben einfach so irgendwelche Optionen in Onyx ausgewählt, von denen Du nicht wirklich weißt, was sie bewirken … Naja, manche wollen sich einfach nicht belehren lassen … :rolleyes:
Das System weiß schon im allgemeinen selber, was es machen muß usw., damit alles gut läuft. Oder habe ich da etwa unrecht damit?
 
Aber nen MBP über Nacht anzulassen ist doch auch nicht ok oder?
Ich hab nur Onyx gestartet und dann hat er zwei sachen gemacht und war schon fertig.
Andere Einstellungen hab ich nicht vorgenommen.
 
Meins läuft seit Wochen im Dauerbetrieb, das macht dem nix aus weiter.
Also auch nachts und ich lege es nie schlafen!

MfG Locator
 
Aber nen MBP über Nacht anzulassen ist doch auch nicht ok oder?
Ich hab nur Onyx gestartet und dann hat er zwei sachen gemacht und war schon fertig.
Andere Einstellungen hab ich nicht vorgenommen.
1. Bei mir laufen alle Notebooks die ganze Zeit, nur mal Ruhezustand und Co. geht alles noch.
(Ja ihr Greenpeaces Heinis seid mir egal...)
2. Aber weisst du was Onyx "nur" gemacht hat? Evt. eine benötigte Datei so geändert dass beim nächsten Update nichts mehr geht...
 
Aber nen MBP über Nacht anzulassen ist doch auch nicht ok oder?
Was ist daran nicht okay? Das System ist leider so ausgelegt, dass es mehr oder weniger wichtige Verwaltungsaufgaben in der Nacht durchführt, gegen 3 Uhr früh.

Mir ist das aber sowieso egal, mein MBP läuft 24/7 :D

lg XphX
 
Allein dass man dieses Tool installieren muss + ich glaube sogar einen eigenen Passwortdialog für Adminrechte!

Wenn das wirklich noch der Fall ist: Finger weg! Das/der Programm/Hersteller könnte sonst wenn er möchte ohne Probleme deinen kompletten Schlüsselbund benutzen (mal extremfall nehm).
 
Aber nen MBP über Nacht anzulassen ist doch auch nicht ok oder?

Keine Sorge dein MBP verträgt das schon...

Mein MB ist immer an. (Ok zwischendurch wird er auch mal schlafen gelegt...)

Hatte nie Probleme. Der Mac rennt, und rennt, und renn... (Okay, bis auf die Onyx-Geschichte :D )...

Gruß
slf
 
Das System weiß schon im allgemeinen selber, was es machen muß usw., damit alles gut läuft. Oder habe ich da etwa unrecht damit?
Richtig. Und genau darum sind »Werkzeuge« wie Onyx absolut überflüssig.

Was ist daran nicht okay? Das System ist leider so ausgelegt, dass es mehr oder weniger wichtige Verwaltungsaufgaben in der Nacht durchführt, gegen 3 Uhr früh.
Neuere Systemversionen holen diese Systempflegeaufgaben meines Wissen nach dann zu einem späteren Zeitpunkt nach.
 
Richtig. Und genau darum sind »Werkzeuge« wie Onyx absolut überflüssig.
ich bedecke mein Haupt mit Asche und werde diese Werkzeuge zumindest nicht mehr öffentlich empfehlen. obwohl ich denke, dass die Wartungsskripte löschen – das ist die Arbeit, die Leopard deiner Meinung nach auch bei Tag macht – und die Caches ausräumen nicht schaden kann. Dass die Programme beim ersten Start langsamer sind, wenn der Cache geräumt ist, ist ja logisch.
Wie du aber weißt, gibt es zwei Lager, was diese Werkzeuge betrifft. Die einen reden von Vodoo und die anderen schwören drauf.
Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, doch vielleicht habt ihr Recht. Jedenfalls sind wie es scheint Empfehlungen nicht angebracht.
Bald gibt es andere Arbeit, nämlich die Uhren umstellen.
Sali
 
@salome.p
Du musst ja nicht gleich nach Canossa kriechen, aber gerade weil diese Tools nicht nur die üblichen Wartungsscripte ausführen können, sondern auch meist noch andere "Fähigkeiten" eingebaut haben, bei denen es bei Updates etc. siehe unten Probleme geben kann und auch noch Haken dafür haben, die den unbedarften User eventl. verleiten können ihn zu setzen, wie z.B. Sprachen zu entfernen oder Architekturen( Mensch ich habe einen IntelProzessor, was soll ich da mit PPC Anteilen in den Programmen) und schon läuft ein altes Word nicht mehr oder ein PS gibt den Geist auf oder Rosetta selber wird zum Mond geschossen. Von den gelöschten Systemdateien an denen sich die Programme ab und an mal vergreifen und so das System crashen mal abgesehen.
Das bedeutet ja nicht, das diese Programme bei ordnungsgemäßer Nutzung nicht laufen oder Fehler produzieren, nur wenn man sie nicht auf den neuesten Stand hält, man nicht weiss, was man einstellt und sie nicht permanent immer anwendet, beim leisesten Husten, dann ist ein Fehler schnell da.
Deshalb gilt bei mir privat und auch auf meinen FirmenRechnern ein absolutes Verbot dieser Tools, kein Systemverschlimmbesserungstool ala Onyx etc., kein Antivirenprogramm hat je diese Rechner unter OS X gesehen, und bisher in 7 Jahren Nutzung von OS X auf diversen Rechnern, hier laufen noch Rechner, die mit OS X 10.0 bestückt wurden und jeweils nur das neue OS X drüber installiert bekamen ohne Fehl und Tadel, ist bisher nichts passiert, was den Einsatz dieser Tools sinnvoll machte. Wenn mal was hakte, dann halfen das Festplattendienstprogramm oder das Terminal, bzw. der SingleUsermode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das Gnu
Zurück
Oben Unten