Update iMac (2009) Erfahrungsberichte

Überhaupt nicht. Apple verbaut nun mal nicht in jedem iMac das gleiche Laufwerk. Die nehmen das, was gerade da ist ;)

Die Spezifikationen sind aber immer gleich. Nur an der Lautstärke hört man es meistens ;)

mfg
lars
 
Nun, nach 2 Tagen mit dem neuen iMac bin ich nun zur definitiven Erkenntnis gekommen, dass auch dieses Gerät zurück geht. Das Display ist zwar um Längen besser als das vorige, jedoch werde ich auf Dauer damit nicht glücklich. Ich werde wohl definitiv auf den Mini switchen. Das P/L-Verhältnis ist zwar nicht das allerbeste, aber für knausrige Apple-User wie mich wohl die einzig wahre Alternative zum iMac. Da ich eh kein Poweruser bin wird der Mini reichen.

Kommt der Mini mit jedem Display zugange, oder gibts da Einschränkungen? Hätte da im Sinn ein 22 oder 24" ranzuhängen. Z.B. von HP. Woran erkenne ich, dass ein Display geeignet ist?

LaMela
 
genau..

..aus dem grund bin ich auch vom imac zum mini gewechselt.
Dazu kommt noch das der mini leichter aufzurüsten ist.
Mein derzeitiges samsung 22" display ist um welten besser als mein altes vom imac.
das samsung display hat keine 200€ gekostet!!
 
Ja, auch ich bin nach drei iMacs(mittleres Model 24") mit defektem Bilschirm, zum Mini übergeganden und bin mehr als zufrieden. Mit einer 7200 Platte und 4GB Ram, kann ich beim normalen arbeiten, keinen Unterschied zum iMac ausmachen - endlich wieder zufrieden ;)
 
..

hab den syncmaster 2233 in weiss..passt optisch perfekt zum mini.
preis im MM 159 € ( war ein angebot )..listenpreis liegt bei 189 € glaub ich.
warscheinlich wollten die den weissen raushauen, die pc fraktion steht ja mehr auf schwarz..
 
iMac seit 4 1/2 Wochen

So ich besitze meinen iMac seit nun 4 1/2 Wochen!
Und das Fazit ist Super!!
Es ist alles Super bis auf die anfänglichen Probleme mit den Freezes aber die sind ja Schnee von Gestern!
Er ist einfach nur einfach zu bedienen und sehr Benutzerfreundlich.
Angefangen bei der im Ganzen System enthalten Rechtschreibkorrektur und endet mit dem Perfekten Adressbuch das bei allen Anmeldungen usw.
die Felder ausfüllt.

Eines ist mir als einziges Negativ aufgefallen:
Das häufige Putzen der Scheibe des Displays. Es zieht schon fast magisch den Staub an aber das verzeih ich meinem iMac, weil ich sonst rundum zufrieden bin. :)

Ich will keinen anderen Computer mehr!! Anfangs dachte ich es gäbe nicht so viele Unterschiede aber doch sie sind gewaltig!

Ich und mein Mac werden für lange Zeit glücklich!


Gruß
Yugo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS_, Adler2000, joethebest und eine weitere Person
Mojn Leute,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit, und habe mich vor 2-3 Wochen dazu entschieden, einen iMac zu bestellen, und zwar den 24" mit 2,93 GHz, 4 GB Ram, 640 GB HDD und einer ATI HD 4850. Bisher habe ich nur mit Windows gearbeitet, was ich aber langsam echt satt habe. Leider warte ich immer noch auf die Lieferung, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich meinen iMac noch diesen Monat bekomme. Solange werde ich weiterhin an meinem Vista Laptop sitzen müssen, den ich aus beruflichen Gründen weiterhin behalten werde.

Drückt mir alle Daumen, dass ich ein anständiges Gerät bekomme, wo die Ausleuchtung in Ordnung ist, und Pixelfehler am besten überhaupt nicht vorhanden sind.

P.S. Die Entscheidung einen iMac zu holen, erleichterte mir das brilliante OS von meinem iPhone, was ich mir vor wenigen Wochen zugelegt habt.

Gruß
Thoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute

Heute ist mein iMac angekommen. Gott...ich liebe ihn ;)
Ist schon was anderes den im Laden zu sehen oder das er auf dem Schreibtisch steht ;) Gigantisch ;)

iMac 24"
2,93 GHz
1 TB HDD (WD)
4 GB Ram
ATI 4850 512 Ram

Ausleuchtung: Nahezu perfekt
Geräusche: nur ein ganz leises surren von den lüftern (1190 U/min)
Grafikkleistung: Command and Conquer Red Alert 3 (cider version) ist auf Ultra details voll spielbar. Frage mich, wie das dann wohl unter windoof ist ;) Anno 1404...ich komme ;)

PS: Hätte UPS am Freitag keinen Umweg von Nürnberg nach Hannover (statt Nürnberg-Berlin) gemacht, hätte ich ihn schon am Freitag gehabt. Naja ^^

Edit: Achja, die Bilddarstellung vom TV (eyeTV) ist bei der auflösung doch sehr pixellig. Muss dann halt vom Sofa aus schauen ^^
 
So, wollte noch kurz einen abschliessenden, kurzen Bericht zu iMac-Odyssee liefern. Der 2. iMac hat die Rückreise angetreten, und das ist gut so. Inzwischen steht der mac mini auf dem Tisch. Diesen habe ich mit einem HP-Display (22") gepaart und bin endlich zufrieden. Ist zwar nur ein "billiges" TN-Panel, ich finds aber mehr als ausreichend und der Preis war auch gut. Jedenfalls ist dieses Display im Vergleich zu den zwei mangelhaften iMacs ein wahrer Seegen. Pixelfehler habe ich bisher keine entdeckt, eine intensive Suche erspare ich mir aber. Unter dem Strich ist dies auch die kostengünstigere Variante. Die Leistungseinbussen im Vergleich zum iMac sind bei meinen Anwendungen nicht der Rede wert. Eine Apple-Tastatur habe ich mir aber trotzdem geholt, denn die ist klasse. Die Maus fand ich eigentlich auch gut, ist mir aber schlichtweg zu teuer. Da tuts auch etwas billiges.

Der mini ist noch nicht lange in Betrieb, scheint aber alles einwandfrei zu
funktionieren. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, die Vorzeichen auf ein glückliches Apple-Dasein stehen aber endlich gut. Rein optisch find ich den mini absolut gelungen.

Der Apple-Support hat sich vorbildlich verhalten, da kann ich die Jungs und Mädels nur loben.

Ich wünsche allen zukünftigen iMac-Besitzer viel Glück mit ihren Geräten und jetzt schon viel Spass damit. Wer mit dem Display zufrieden ist, wird damit wohl sehr glücklich werden.

LaMela
 
Wirklich schade, dass du keinen anständigen iMac gefunden hast. Aber wenn die Leistungseinbußen gegenüber des iMac nicht der Rede wert sind, dann ist der MacMini natürlich eine gute Alternative. Bei mir wird das aber nicht in Frage kommen, da der aktuelle iMac mit der ATI Karte der einzige Mac ist, der von der Leistung und vom Preis her in Frage kommt, damit ich zusätzlich per BootCamp Windows XP laufen lassen kann, um mein ESL Team in CallofDuty4 noch ein wenig zu unterstützen. Und da würde ein MacMini von der Leistung nicht wirklich ausreichen, und ein MacPro vom Preis her nicht in Frage kommen, geschweige denn von dem Kabelsalat den ich dann wieder hätte.

Mein iMac liegt aktuell bei der Post und wird morgen von mir abgeholt. Dann werd ich euch hier mal ein ausführliches Feedback posten inkl. Bilder ;)

Hoffentlich werd ich nicht die gleichen Probleme haben, wie alle anderen hier, denn ich würde den iMac max. 2x austauschen und dann entweder auf die nächste Generation warten, oder meinen aktuellen Vista ( :sick: ) Laptop gegen ein MacBook austauschen und als Home-Computer wieder nen PC zulegen. Irgendwie werd ich auf alle Fälle schon zu OSX kommen ;)
 
Der iMac ist natürlich vom P/L-Verhältnis unschlagbar. Keine Frage. Da ich kein zusätzliches Windows mehr benötige, kein Zocker bin und auch sonst keine rechenintensiven Aufgaben bewältigen muss, ist der mini mehr als nur eine Alternative. Ich bin echt begeistert davon.

Da ich bisher aber Notebook-User war und eigentlich ein MacBook Pro wollte (zu teuer), werde ich mir jetzt wohl als mobile Ergänzung ein günstiges Netbook holen.

Ich wünsche dir echt viel Glück mit deinem iMac. Wenn das Teil einwandfrei läuft, wirst du deine Freude daran haben. Für mich persönlich ist das Thema endgültig gestorben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es zahlreiche glückliche iMac-User gibt. Eine verallgemeinende Verteufelung des iMacs wäre kompletter Unsinn. Ich hatte wohl einfach nur Pech. Das war auch die Version des Apple Supports. In den Läden habe ich viele gute iMacs gesehen. Die waren Display-mässig zwar keine Überflieger, aber sie waren zumindest fehlerlos und vernünftig ausgeleuchtet. Bei meinen 2 Geräten war das nicht der Fall.

Bin auf deine Eindrücke gespannt.

LaMela
 
Ja da schließ ich mich doch gleich mal an.
Heute oder morgen müsste er dann im Apple-Shop ankommen, und ich kann ihn abholen. Ich bin grad am Umsteigen, das wird mein erster Apple, und ich war ziemlich genervt das ich nirgends einen anständigen Erfahrungsbericht gefunden hab. ALso hab ich mir gedacht ich versuchs selber mal:

http://dasmacexperiment.blogspot.com/

Wenn ich Ihn dan hab meld ich mich aber nochmal kurz.
 
S Inzwischen steht der mac mini auf dem Tisch. Diesen habe ich mit einem HP-Display (22") gepaart und bin endlich zufrieden. Ist zwar nur ein "billiges" TN-Panel, ich finds aber mehr als ausreichend und der Preis war auch gut. Jedenfalls ist dieses Display im Vergleich zu den zwei mangelhaften iMacs ein wahrer Seegen.

Wenn Du wirklich die Nachteile eines TN-Displays (6Bit LUT, extreme Blickwinkelabhängigkeit, etc..) gegen die im Vergleich dagegen doch wirklich geringen Probleme des 24" iMac mit der Ausleuchtung eintauschen kannst :)eek::eek:), dann sei damit glücklich...
 
Wenn Du wirklich die Nachteile eines TN-Displays (6Bit LUT, extreme Blickwinkelabhängigkeit, etc..) gegen die im Vergleich dagegen doch wirklich geringen Probleme des 24" iMac mit der Ausleuchtung eintauschen kannst :)eek::eek:), dann sei damit glücklich...

Für diese Aussage hättest du aber meine beiden iMacs aber sehen müssen. Ansonsten macht dein Statement wenig Sinn. Du kannst mir glauben, ich hätte mir all die Mühe (und es war ein nicht unerheblicher Aufwand) mit den 2 Rückgaben nicht gemacht, wenn es tatsächlich nur "geringe" Probleme gewesen wären.

Die Schwächen eines TNs sind mit z.T. bekannt und bewusst, trotzdem kann ich damit viel (!) besser leben als mit dem iMac-Panel. Welche Technik dahinter steckt kann mir wurscht sein, wenn auch "teure" Paneltechnik nicht befriedigend ist. Und von Befriedigung war ich beim iMac leider weit entfernt.

Im Übrigen war es nicht zuletzt eine Kostenfrage. Mein jetziges Display war nicht sehr teuer und ist jederzeit austauschbar. Beim iMac hätte ich mittel- bis langfristig damit leben müssen.

Es soll hier nicht die x-te Glaubensdiskussion losbrechen. Wer mit dem iMac zufrieden ist, für den freue ich mich. Ich wäre es auch gerne gewesen. Die Mängel waren aber inakzeptabel. Aber die Verallgemeinerung, dass die Probleme des iMacs verglichen mit einem (nicht näher definierten) TN-Panel gering sind, kann nur auf einer sehr subjektiven Meinung basieren. Das ist aber OK. In diesem (deinem) Sinne: Ja, ich bin damit glücklich.:)

LaMela
 
Ich habe meinen neuen iMac seit 4 Wochen. Er hat meinen G5 und das 17" Apple Studio Display ersetzt. Die Leistung ist überzeugend, über die Display-Qualität kann ich nichts negatives berichten, er ist superleise und ich voll zufrieden. Hab noch bei Gravis gleich den RAM auf 4 GB erweitern lassen und die Tastatur und Maus gegen die BT Varianten eingetauscht (gegen Aufpreis versteht sich). Aperture und Adobe CS3 laufen auf dem iMac besser, schneller, runder,… als auf dem 2004er G5. Optisch macht der iMac auch sehr viel her, was ich wichtig finde. Alles in allem eine runde Sache für mich und vom look & feel sogar besser als der Mac Pro + 20" Cinema Display im Büro auf Arbeit.
Aber das "Schlaflicht" vermisse ich schon am iMac – man kann ja nicht alles haben.

BAXX
 
Zurück
Oben Unten