Update iMac (2009) Erfahrungsberichte

E

emmha

Hallo,

ich stehe kurz davor mir den "neuen" iMac 24": 3,06GHz zu kaufen.
Wie sieht es aus mit dem Gerät? Zufrieden/Unzufrieden? Displayfehler? lautes Laufwerk? Was ist positiv?

Hoffe hier kann der eine oder andere einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Danke :cake:
 
Also zum 3,06er kann ich nix sagen aber ich stand bis vor vier Stunden vor der Entscheidung, ob ich mir den neuen 2,93 kaufen soll...

Habe ein paar kleine Tests im Laden gemacht ( 1GB FinalCutFilm in Quicktime wandeln, Progstarts, Booten und konnte dabei den "Alten" 2,8er mit dem neuen 2,93er vergleichen - Unterschiede - Nahezu KEINE!!! Habe MICH daher entschlossen den ALTEN zu kaufen und knapp 350€ zu sparen!!! Ausserdem kam mir der 2,93er lauter vor...
 
Wie sieht es aus mit dem Gerät? Zufrieden/Unzufrieden? Displayfehler? lautes Laufwerk? Was ist positiv?

Einen Erfahrungsbericht kann ich leider nicht beisteuern, habe aber recht ausführlich im Store das Gerät angeschaut, mir erklären lassen und auch über die obigen Punkte gesprochen. Kurzum, Pixelfehler sind generell zulässig (im Rahmen der Norm 2), d. h. Apple tauscht nicht um, wenn es entsprechende Fehler gibt. Normalerweise sollte man deshalb den iMac unbedingt VOR dem Kauf zusammen mit dem Fachpersonal auf Fehler überprüfen (Testsoftware). Natürlich schliesst das nicht aus, dass später ebensolche trotzdem auftauchen.

Nach langem hin und her habe ich mich für einen stationären Mac entschieden (Mac Pro und Mac Mini), weil mir das Thema "Display" zu heikel ist - bei einem externen Monitor kann ich im Fehlerfall immer etwas tun, ist er aber wie im iMac fest "verbaut", dann gibt´s kaum ´ne Chance etwas zu ändern.

Performanceseitig hat der neue iMac allerdings voll überzeugt, er ist sehr schnell (wir haben Bootcamp installiert ;-) - auch war er extrem leise im Betrieb, wobei das CD-Laufwerk natürlich generell Lärm macht, wenn es benutzt wird.
 
Ich hab den 24er / 2,93 / GF120 vor mir stehen. Was willstn wissen?

Bis auf den nicht dunkel zu regelnden Monitor alles bisher im grünen Bereich.

Lieferumfang + Adapter


Neben dem 24" BenQ meiner Mutter. Wenn man davor sitzt, kommt man sich vor wie in der Flugkontrolle :D Man sieht nach vorn rein gar nix mehr.

Packung.
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah beschreibt mal eure neuen maschinen, abt ihr auch die probleme die hier allen zu haben scheinen
 
ich warte mit dem kaufe bzw. der entscheidung solange bis ein test/benchmark von der ATI karte draußen is.
 
Kurzum, Pixelfehler sind generell zulässig (im Rahmen der Norm 2), d. h. Apple tauscht nicht um, wenn es entsprechende Fehler gibt. Normalerweise sollte man deshalb den iMac unbedingt VOR dem Kauf zusammen mit dem Fachpersonal auf Fehler überprüfen (Testsoftware).
Man kann doch dann nicht wenn man Pixelfehler festgestellt hat, fordern weil einem der nicht gefällt den zur Seite zu stellen und es mit dem nächsten versuchen!? :kopfkratz:
 
Erfahrungsbericht? Kannst Du gerne haben... Hab mir letzten Montag den mittleren 24" iMac im Apple Store in München gekauft. Zuhause angekommen, gleich festgestellt dass die linke Seite des Monitors um 37% heller ist als die rechte.. (mit Colorimeter gemessen) Der ging dann zurück und wurde selbstverständlich umgetauscht. Der neue iMac, nun ja, hat genau das gleiche Problem.. und zusätzlich noch einen gelblichen Fleck in der Mitte. Der ist um 400K wärmer als der Rest..
Jetzt bin ich schwer am überlegen ob ich nicht mein Geld wieder zurück möchte um mir was anderes zu holen.. Premiumpreise und dann so was..:mad:
 
Habe den kleinen 24er.

Die kastrierte Tastatur geht gar nicht. Habe erst jetzt gemerkt wie oft ich den Tastaturblock brauche.

Extrem Leiste. Verdammt sind die anderen Geräte plötzlich laut.

Display extrem baustichig im Vergleich zum LED daneben. Nach einer Stunde kalibrieren bekomme ich noch immer nicht die gleichen Farben hin. Das LED ist einfach um Welten besser als das iMac-Display.

Subjektiv ist er etwa 20% schneller als mein G5 2x1,8
Grafik ist scheinbar langsamer als meine alte 64MB Karte.
Sanften/Automatischen Bildanlauf in Firefox musste ich deaktivieren, das packt se nicht. Aber da muss ich nach etwas testen.

Optisch geil. Aber kaum eine Steigerung zu meinem alten G5.
 
Öhm das Problem hab ich auch, dachte allerdings das wäre ein Softwareproblem? Kann man das per Software fixen?

Erfahrungsbericht? Kannst Du gerne haben... Hab mir letzten Montag den mittleren 24" iMac im Apple Store in München gekauft. Zuhause angekommen, gleich festgestellt dass die linke Seite des Monitors um 37% heller ist als die rechte.. (mit Colorimeter gemessen)
 
Das hört sich an als wäre es wirklich hart einen Imac mit normalem fehlerfreien Monitor zu bekommen?!
 
es hört sich alles sehr erschreckend an das ganze :rolleyes:
Also die ganzen Kisten scheinen alle noch nicht wirklich 100% zu sein...
ist es nun sinnvoll wieder auf das neue iMac Update zu warten :D und ist das mit den kisten "nur" shit happens?!
 
ich hab letzten dienstag bestellt. im moment steht im versandstatus:
"Aktueller Lieferstatus Auf dem Transport zum Kunden - Lieferung im Zeitplan 17 Mär 2009"
aber das stand da schon gestern (16.3.). ob er nun heute kommt?
ich habe auch noch keinen spediteur und dessen trackingnummer genannt bekommen.

ich hoffe, ich kann dir nur positives berichten!

womit messt ihr die helligkeits bzw. farbtemperaturunterschiede?
 
Wenn ich am 16. April so eine Kiste bekomme geht die auch anstandslos zurück. Beim zweiten mal wird es ein Mac Mini mit LED Display...
 
hi habe seit gestern auch den neuen imac 24" 2.93 ghz

da ich privat ein macbook 2ghz 1st generation nutze, und in der arbeit einen macpro 8 core 2,8 ghz kann ich ein bissal vergleichen ;)

geschwindigkeit ist gut, das encodieren von h264 (per handbremse) geht im vergleich zum book deutlich schneller, was klar war-> cpu und platte

den 24" lcd würd ich mit "naja" bezeichnen, helligkeitsverteilung eine kathastrophe, betrachtungswinkel aber sehr gut und das berühmte spiegeln merke ich persönlich fast gar nicht, also nicht störend, 1080p mkv's sehen ganz gut aus auf dem ding, auch nur meine persönliche meinung.

da er ja eine 120gt drin hat, habe ich mir erlaubt cod4 und aoe3 zu testen, beides geht ohne probleme, wobei ich ohne kantenglättung und anisotropischer filterung gespielt habe, dafür aber in 1920... für leute wie mich die einmal im monat cs 1.6 aufg bootcamp zocken wirds auf jeden falls reichen :D

alles in allem bin ich happy mit dem ding, und eindruck am tisch macht es schon!!!
 
Und behälst du den trotz der Helligkeitsverteilung?

ja, da es mir bei videos (was ich hauptsächich mir drauf ansehe) nicht auffällt, sondern nur bei statischen, einfärbigen bildern.

da aber ausnahmslos jeder imac den ich gesehen habe (seit den weißen intels) dieses manko hat, wird mir nix anders überbleiben als damit zu leben...

und weiters fällt es "nur" auf wenn du die helligkeit ganz rauf drehst, da mir das aber zu flasht und ich sie immer ganz unten habe, ist das da nicht wirklcih stark zu sehen, wir gesagt für mich persönlich ok.

habe bis vor kurzen auf einem benq 22" der per vga+ adapter am book hang geschaut, DAS war mal ein schaas monitor :D dagegen ist ja der imac weltklasse, wobei im vergleich zu meinen arbeits eizos (2x flexscan SX2461W) - die liegen wieder welten dazwischen- wobei die eben auch einiges kosten, und somit nicht in frage kommen würden für den heimgebraucht... was soll man denn machen als homeuser der nicht viel kohle hat, aber ein 24" all-in-one ding sucht das gut aussieht und leistung bietet ... :D
 
Zweiter 24" LED als Erstmonitor wäre eine Möglichkeit. Eine Kostenfrage halt.
 
Zweiter 24" LED als Erstmonitor wäre eine Möglichkeit. Eine Kostenfrage halt.

natürlich, wollte mir den alten benq 22" als 2nd screen nehmen, doch dann wars schon ziemlich eng am tisch :) -> 24" reichen erstmal und wenn man mal umgezogen ist und die spielerein hat wird das ding sowieso per displayport->hdmi an den fullhd lcd gehängt :)
 
Zurück
Oben Unten