Update auf OS X

Hat jemand Erfahrungswerte, ob es Probleme gibt, wenn man einen G4 mit System 9.2 auf OS X oder später updatet. Ich habe gehört, dass ältere Software, wie z.B. Freehand 7 oder Quark 3.31 nicht mehr sauber läuft.

OK! Dann stell ich eben als erstes eine sinnvolle Frage.

1.) Welche technische Ausstattungen haben Deine Rechner? Wenn es schon daran scheitert, waren die letzten ca. 30 Antworten unnütz. :D

2.) Wie viel GigaByte an Projektdaten hast du auf den Festplatten?
 
OK! Dann stell ich eben als erstes eine sinnvolle Frage.

1.) Welche technische Ausstattungen haben Deine Rechner? Wenn es schon daran scheitert, waren die letzten ca. 30 Antworten unnütz. :D

2.) ...

Da du der 21. Beitrag bist und wir alle eigentlich darauf drängen, dass er OS9 behält um die Arbeitsabläufe weiterhin zu gewährleisten, ist dieser dein Satz unnütz... ;)

Zur erinnerung hat eMac_man im 2. Beitrag auf das Firmwareproblem hingewiesen und ich verlinkte im 15. Beitrag auf die Applesupportseite, wo man feststellen kann, welcher Mac welches Firmwareupdate...

Aber der Witz war nett. ;)
 
Und ich habe gedacht, dass er meint, dass er zuerst eine sinnvolle und danach eine sinnlose Frage stellt. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Hat jemand Erfahrungswerte, ob es Probleme gibt, wenn man einen G4 mit System 9.2 auf OS X oder später updatet. Ich habe gehört, dass ältere Software, wie z.B. Freehand 7 oder Quark 3.31 nicht mehr sauber läuft.
Das würde ich lieber lassen. Besser ein schrittweiser Übergang mit Austausch von einzelnen Rechnern mit neuem OS und dazu passender neuer Software. Die alte Software ist allerdings eh gar nicht mehr auf den Intel-Macs ausführbar (keine Classic-Umgebung), daher muss man zwangsweise ganz aktuelle Software einsetzen.

Warum überhaupt immer wieder einzelne neue Rechner kaufen?
--> Weil man doch über kurz oder lang eines Tages neue Rechner anschaffen muss (Defekte, Treiber, Kompatibilität mit Anderen)! Man steht sonst vor dem Problem (wie jetzt mit den Intel-Macs), dass man komplett alles in die Tonne kloppen kann, da die "nachkaufbaren" Rechner leider weder mit dem alten OS noch den damaligen Apps kompatibel sind.
 
Hat jemand Erfahrungswerte, ob es Probleme gibt, wenn man einen G4 mit System 9.2 auf OS X oder später updatet. Ich habe gehört, dass ältere Software, wie z.B. Freehand 7 oder Quark 3.31 nicht mehr sauber läuft.

ich habe keine erfahrung mit den genannten programmen, aber als ich mir mein powerbook gekauft hatte, da hatte ich noch das adobe publishing paket.. versionsnummer weiss ich nich mehr. war jedenfalls photoshop 5 mit bei. also eigentlich auch os9 anwendungen. diese liefen wunderbar auf dem powerbook mit panther und eben classic-umgebung.
ich denke, die frage war, ob jemand erfahrungswerte mit bestimmten programmen hat.. oder?
 
Die alte Software ist allerdings eh gar nicht mehr auf den Intel-Macs ausführbar (keine Classic-Umgebung), daher muss man zwangsweise ganz aktuelle Software einsetzen.

Soweit ich weiss, kann man Programme für OS9 auf Intel-Macs anwenden. Dafür braucht man aber ein kleines Programm - wurde mal unter Mactechnews(.de) vorgestellt.
 
ey Leute:cool: : Lasst es. Wozu braucht der OP OS X?
 
Das kann ich nur bestätigen!! Wir haben im Bürobereich sogar noch Performas und einen alten 950er Quadra im Einsatz, die sicher und zuverlässig ihren Dienst versehen. Ich habe mich von Anfang an aus dem Update-Wahn herausgehalten, weil es ausschließlich am Anwender liegt, was er aus der jeweiligen Applikation herausholt. Die völlig aufgeblähten Neuversionen sind nicht nur Ressourcenfresser, sondern verlangen auch wenig Tiefenwissen. Dumm ist nur, dass man z.T. gezwungen wird upzudaten, will man z.B. als Servicedienstleister "am Kunden" bleiben. Ich mache mit Photoshop 3 genauso viel professionelle Repro wie mit Ver. 8 nur muss man mehr "wissen" und das ist der Punkt. Die "alten Systeme" von Apple wie z.B. 7.51 und darauf "laufende" Software kann ich nur wärmstens empfehlen. Dumm ist eben nur das Thema neue Peripherie und damit einhergehende Software.
 
Das siehst Du aber etwas falsch! Ich bin seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich in dieser Branche und habe bis heute keinerlei Kompatibilitätsprobleme, deren Kausalitit in Hard-oder Softwareproblemen liegen. Ein Abkapseln vom Rest der Welt kann weder ich noch irgendjemand, der hier arbeitet erkennen. Im Gegenteil: es ist erstaunlich wie viele Profis im PrePress-Bereich noch mit Hardware und Software arbeiten, die sich über Jahre hinweg bewährt hat ohne, dass permanent in nicht enden wollende Updates investiert wird. Ein Rechner ist zum Arbeiten da (siehe Beiträge oben) und der Bildschirm-Arbeitsplatz muss mit stabilen Applikationen Umsatz machen. Imprivaten oder Hobbybereich mag das aus Passion oder was auch immer anders sein. Eine Pauschalaussage, wie z.B. "Museumsröhre" und ähnliche Termini halte ich für wenig kompetent und einen deutlichen Hinweis dafür, dass der Antwortende über wenig Erfahrung in professioneller Reprotechnik und damit einhergehendem Einsatz von MACs verfügt. Danke allen, die sich hier auf diskussionsfähigem und kompetenten Niveau mit Problemen befassen, sich so gegensetig helfen und keine sarkastischen Einfachsätze posten..
 
Das man auch mit Antiquitäten Qualität abliefern kann ist unbestritten (wenn man seine Arbeit versteht) und auch nicht die Frage. Ich gebe zu bedenken, dass die alten Geräte funktionieren, aber irgendwann auch mal aufgeben. Ich habe diese Probleme z.B. mit den Anschlüssen erlebt. Der alte Rechner hat kein USB, der Drucker ist nicht kompatibel, SCSI wird von den neuen Rechnern nur mit viel Aufwand (und Kosten) bedient.
Mein Ratschlag: zumindest ein Rechner sollte aktuell sein, damit man an ihm die Schwierigkeiten austesten kann und beheben lernt. Nichs ist übler, als wenn in einem funktionierenden Ablauf plötzlich 9 Rechner ausfallen (die hat der Blitz getroffen…) und man die ganze Sch… , nachdem die Versicherung bezahlt hat, ohne Erfahrungswerte umstellen MUSS! Merke: was schiefgehen kann, geht auch irgendwann schief und man ist gewappnet wenn vorbereitet. Im Grunde genommen wie mit den Backups, das sie nicht da sind merkst du wenn du sie brauchst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und Peiwisch
Danke für Deine Antwort! Es handelt sich um mehrere G4s, die ich gebraucht gekauft habe, um noch ältere Maschinen im LAN auszutauschen. Die technische Ausstattung dürfte auch ein Problem sein (je 512 RAM, 30 GB HDD), aber durch die vielen -kontrovers diskutierten- Antworten hat sich eigentlich meine Meinung OS 9.2 zu behalten und nichts daran zu verändern, bestätigt. Auf den externen HDDs sind noch ca. 30 GB Daten. Das Problem haben wir aber im Moment so gelöst, dass wir einen alten PPC ins Netz gehängt haben, daran die alten Platten mit SCSI und so zumindest Zugriff auf die Daten bekommen, um sie sukzessive umzulagern. Problem ist nur ein hochwertigen SCSI Trommelsccanner, wer wohl weiterhin an einem "alten" G3 betrieben werden muss. Es soll zwar eine Lösung mit bootfähigen SCSI-Karten geben, aber ich habe bislang keine gefunden.
 
"ältere" Software :p
Quark 3.31 ist STEINZEIT



Aber zuverlässig, kommt ja ganz darauf an,
was gefertigt wird!
Und – bei mir läuft OS 9.2.2
ohne Probleme, nur der Neustart unter OS 9.2.2
macht seit OS 10.4.1 nicht mit. Corel Graphics 8,
Illustrator 5, MS Office, (für Fremd-/Altjobs), Fonto-
grafer 3.5, FreeHand 7/8, MacFonts 3, Streamline,
X-Press 3.2.2, Adobe Dimensions.

Dies Auflistung nur zum Verständnis, dass es ohne
Probleme funktioniert, sofern alles richtig einge-
richtet ist. Installiert auf einem G4 MDD, 1,25 Duo,
2 GB RAM.

MFG Jürgen
 
Aber zuverlässig, kommt ja ganz darauf an,
was gefertigt wird!
Und – bei mir läuft OS 9.2.2
ohne Probleme, nur der Neustart unter OS 9.2.2
macht seit OS 10.4.1 nicht mit. Corel Graphics 8,
Illustrator 5, MS Office, (für Fremd-/Altjobs), Fonto-
grafer 3.5, FreeHand 7/8, MacFonts 3, Streamline,
X-Press 3.2.2, Adobe Dimensions.


MFG Jürgen


DANKE! Du sprichst mir aus der Seele. Ich stehe weiterhin zu bewährter "Steinzeit" Hard- und Software, eben wegen dieser Zuverlässigkeit, so wie viele in diesem Forum auch.
 
Ist wohl auch besser so, da nicht so viele Ressourcen allein für das Betriebssystem verwendet werden müssen. Somit bleibt mehr für die eigentlichen Programme.

So gesehen macht der Umstiegt auf Mac OS X erst Sinn wenn Du auf Intel-Mac's setzt. Und wenn man bedenkt, dass Mac OS X allein schon mindestens 300MB Arbeitsspeicher braucht... :teeth: ;)

Für Dein Speicherproblem wäre ein Rechner mit zwei 500GB-Festplatten in einem Tower-Gehäuse sinnvoll. Dann brauchst Du nur noch das kostenlose Ubuntu als Betriebssystem und hast eine ganze Müllhalde zum Daten ablegen. Und im Tower hast Du meist Platz für 12 Festplatten. ;)

Ach ja, die neuen 500GB-Festplatten sind meist schneller als die kleineren, da sie auf einer neuen Technologie basieren.
 
DANKE für die Antworten. So sehe ich das nämlich auch. Die G4s sind nur deshalb angeschafft worden, weil die alten G3s und 9500 PPCs nach langen und heftigen "Arbeitsjahren" de facto hinüber waren. Nun stehen z.B. alte CD Brenner, SCSI-Scanner und volle externe SCSI-Platten daneben und ich muss mir überlegen, wie "ich die Kuh vom Eis" kriege, um möglichst schnell wieder den Normalbetrieb einkehren zu lassen. Eine Idee davon war OS X, aber das lassen wir dann lieber mal.

Hallo Peiwisch,

ich lese gerade, das Du SCSI-Peripherie fährst!
Macht bei mir keinerlei Probleme unter OSX mit
einer alten Formac SA1-Karte OHNE Treiber!

Daran hängen – CD-Brenner TEAC, ein 4er-Tower mit
4x 300 GB Seagate Cheetah – intern 147 GB und 74 GB-
SCSI-Festplatten, 2 x SATA-250 GB, 1 SCSI-Scanner
UMAX 1200S (im Spätherbst ein Crossfield Celsis 6200).

MfG Jürgen

Nachtrag: Da ich Probleme mit der SCSI-Karte von
Adaptec hatte, fand ich die Formac vor einigen Jahren
bei Ebay für „schlaffe"12 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peiwisch,

ich lese gerade, das Du SCSI-Peripherie fährst!
Macht bei mir keinerlei Probleme unter OSX mit
einer alten Formac SA1-Karte OHNE Treiber!


Nachtrag: Da ich Probleme mit der SCSI-Karte von
Adaptec hatte, fand ich die Formac vor einigen Jahren
bei Ebay für „schlaffe"12 Euro

Hallo Jürgen,
DANKE für die klare Antwort:) Hast Du einen speziellen Typ der Formac-Karte zur Hand und gibt es Spezielles, worauf man achten sollte? Das wäre nämlich die Lösung für den Trommelscanner!! Freie Slots sind an den G4s ja vorhanden.
mfG
Peiwisch
 
Hallo Peiwisch,

welchen Trommelscanner habt Ihr? Kann mir
nicht vorstellen, dass er Schwierigkeiten
machen würde. Und – zur Vervolständigung –
vorwiegends arbeite ich mit den neuesten
Programmen unter OSX. Nur – es ist wohl
auch meine Behäbigkeit (nennen wir es auch
Faulheit), das ich einiges an Arbeiten nach
wie vor unter OS 9.x erledige – und dies zur
vollsten Zufriedenheit! Weshalb sollte ich mir
Fontographer der neusten Generation kaufen,
wenn meine Uraltversion 3.5 all das macht,
was ich im Schriften-Design benötige – und –
dies auch noch in Deutsch!!!

Ich würde, wie bereits angeschrieben, einen
Rechner auf die Kombination OS / OSX setzen
um Up-To-Date zu sein und ohne Zeitdruck.


Bete Grüsse Jürgen
 
Hallo Peiwisch,

welchen Trommelscanner habt Ihr? Kann mir
nicht vorstellen, dass er Schwierigkeiten
machen würde. Und – zur Vervolständigung –
vorwiegends arbeite ich mit den neuesten
Programmen unter OSX. Nur – es ist wohl
auch meine Behäbigkeit (nennen wir es auch
Faulheit), das ich einiges an Arbeiten nach
wie vor unter OS 9.x erledige – und dies zur
vollsten Zufriedenheit! Weshalb sollte ich mir
Fontographer der neusten Generation kaufen,
wenn meine Uraltversion 3.5 all das macht,
was ich im Schriften-Design benötige – und –
dies auch noch in Deutsch!!!



Bete Grüsse Jürgen

Wir haben einen OPTOSCAN-Roto, (im Grunde genommen eine deutscher Scitex) der zwar auch nicht "das neueste Modell " ist, aber seit Jahren extrem zuverlässig läuft. Die Software ist von Hell, speziell auf die alten Linotronic-Belichter ausgelegt (wir haben noch eine Lino 330 mit RIP 50 HQS) und ein Plug-In zu Photoshop. Scanformat ist angeschnittenes A4 in Durch- und Auflicht bei 8000 physikalischen DPI. Ein Super-Teil bis auf den Preis :eek:

Die Software, die Du nennst haben wir auch und setzen sie gerne ein. Deshalb für mich das Anschaffen eines komplett neuen Systems absolut nur auf einem Rechner sinnvoll, wobei der Rest so bleibt (wir haben hier 11 Bildschrimarbeitsplätze MAC /Win vernetzt). Das erste Problem, sollte es überhaupt eines sein, entstand mit der Anschaffung der gebrauchten G4s und deren Einbindung in die vorhandene Peripherie, wobei ich sehr froh bin, dass sich in diesem Forum -mit geringen Ausnahmen- wirklich sehr gute (!) Meinungen und Kenntnisse auftun. Auf Händlerebene ist ja heutzutage keiner mehr bereit oder in der Lage bestehende Systeme dieser Art zu pflegen oder
zu reparieren.
 
Zurück
Oben Unten