Update auf OS X

JürgenggB; schrieb:
Hallo Markus,;)

Peiwischs Probleme sind anders gelagert als dass
er es nötig hätte, illegale Wege zu beschreiten.:cool:
Dass dies hier im macUserForum auch nicht gerne
gelesen wird, sollte Dir als langjähriges Mitglied
eigentlich bekannt sein! :D

Nix für Ungut – musste aber mal geschrieben werden!:drum:

Für die Classic-User, welche auf „Teufel-komm-Raus”
nicht auf OSX umsteigen können oder wollen. Es gibt
sie doch, alte Programme jeglicher Art für MacClassic:

Und Viele mehr unter Google gefunden:

http://earthlingsoft.net/old.html
http://lowendmac.com/software.shtml
http://www.programsdb.com/program/381/43099/XMAC_1500_MAC_style_application_icons.html
http://www.mister-wong.de/tags/download+mac+software/


Gruss Jürgen

GuMo Jürgen...
Frohes schaffen.
Have fun
Incal
 
Guten Morgen Incal,:)

das habe ich davon, wenn ich nicht schlafen kann!
Mich bei MacUser rumtreiben.:D Nö, ich warte nur
auf sieben Uhr, dann geht's in die Werkstatt im
Keller – Dummies bauen!:D


Einen schönen Tag wünscht Jürgen
 
Es gibt auch kaum noch Ersatzteile für alte Autos..;)

Verstehe die Aufregung auch nicht.
OS 9 ist TOT und OS 8 schön länger.


Guten Morgen Avalon,

ich auch nicht, aber wie üblich läuft die Thematik
aus dem Ruder:D aber in Bezug auf OS 9.x muss
ich widersprechen! Gibt es doch Peripherie vom
Feinsten, für welche keine Treiberfortentwicklung
stattfand/-findet. Da bist Du einfach auf das „TOTE”
angewiesen. Ebenso ist es auch mit diversen Pro-
grammen. welche einfach in der Versenkung ver-
schwanden!:)

Der Threatsteller hatte mit keinem Wort nach
Classic-Programmen gefragt. Auch ich würde mir
trotz OS 9.2.2 auf den Rechnern kein „altes” Pro-
gramm mehr zulegen.


MfG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich bin selber noch auf "Classic" angewiesen (Framemaker) und ich würde es lieber heute als morgen hinter mir lassen, weil das arbeiten nur kompromissbehaftet ist, z.B. PDF Erstellung nicht direkt möglich etc.

Mag sein das OS 9 noch tauglich ist für jemanden der seit Jahren die gleichen Dinge macht und in der Entwicklung einfach "stehengeblieben" ist.

Alle modernen Möglichkeiten gibt es dafür nicht mehr, angefangen beim Browser und beendet mit Dingen die heue einfach unabdingbar sind wie Multitasking, lange Dateinamen, kompatibilität mit dem Rest der Welt und und und.

Natürlich gibt es auch noch alte Geräte die ihren Dienst unter OS 9 tun, für die es unter OS X keine Verwendung mehr gibt.

Ich bin auch nicht gerade ein Freund vom Aufrüstzwang der Industrie, und ich arbeite auch noch mit G4 und Co und im Gegensatz zu manchem Schüler habe ich weder G5 noch IntelMacs bei mir im Büro (auch nicht zu Hause ;))

Aber alleine die Tatsache das es z.B. nur unter IntelMacs möglich sit Windows ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen laufen zu lassen, macht einen Umstieg in absehbarer Zeit wahrscheinlich.

Es kommt sicher auch darauf an was einer macht, um aber am Puls der Zeit zu bleiben ist es nötig Schritt zu halten, sonst wird man plötzlich überrannt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Hallo Avalon,

ich gebe Dir ja uneingeschränkt recht! Nur – ich
stelle mir die Situation beim Threadsteller vor und
da würde mir Angst und Bange werden!

Ich dachte ja auch, das Thema OS 9.x bin ich durch.
Pustekuchen – eigentlich nur wegen Fontographer
ist es noch auf dem Rechner. Und nun noch länger,
allerdings, wie ich auch schon schrieb, dann nur auf
einem G3 oder dem G4 AGP, wegen des Trommel-
scanners, welcher ins Haus steht:) Da konnte ich
nicht nein sagen – bei diesem Teil!:drum::drum::drum:

Für einen G5 könnte ich mich noch erwärmen, doch
komme ich mit meinem G4 MDD in allen Dingen aus!:)
für einen INTEL sträubt sich etwas in mir. Ausserdem
gehe ich eh bald in Rente!!!;)

Wie ich in Erfahrung bringen konnte ist die Scanner-
software windowsseitig ebenfalls nicht das Gelbe vom
Ei.


Beste Grüsse Jürgen
 
Es kommt sicher auch darauf an was einer macht, um aber am Puls der Zeit zu bleiben ist es nötig Schritt zu halten, sonst wird man plötzlich überrannt. ;)

Guten Morgen,

nicht nur überrant, vor allem um auch Kundenwünsche zu realisieren, wenn dieser z. B. bei der Entwicklung nach jeder Änderung einen PDF-Abzug per E-mail haben möchte oder spontan meint, naja können sie das "kurz" in 3-D darstellen.

Und gerade Hardwaremässig hat sich seit os 8 eine menge getan.
Kleines Beispiel:
Ich habe eine externe Dienstleisterin die auf einen grauen-mac und quark 3. noch was super Layouts macht.
Aber alleine das laden von diesem Dokumt mit ca. 50 jpgs (a 2 mb gross) dauert eine gefühlte Stunde. Sie splittet jetzt jede Seite in ein eigenes Dokument um die Ladezyklen zu verkürzen, darunter leidet aber die übersichtlichkeit, da sie jetzt ca. 30 Einzeldateien vor sich liegen hat.

Wer bezahlt diese "verlorene" Stunde? Im Regelfall der Kunde, für den diese Extrakosten nicht sichtbar sind. Das geht ein paar Tage gut, bis er ein Gegenangebot einholt oder nachfragt und dann ist der Dienstleister in Erklärungsnot.
 
Um es mal zusammenzufassen:

einen G4 kannst du - genügend RAM und Plattenplatz - jederzeit mit OSX aufrüsten. Es handelt sich um zwei vollkommen getrennte Systeme, die einander nicht blockieren, weil sie einander nicht als System "erkennen".
Firmware-Update brauchst du nicht bei einem G4.
Auch eine Partition ist nicht notwendig - eben weil die beiden Systeme einander nicht als solche erkennen, sondern als "Ordner mit Daten".

Ich habe das lange genug mit einem G4 450 MHz AGP mit 768 MB RAM betrieben (OS 9.2 und OS 10.3-irgendwas), und das ohne jedes Problem, um wirklich sagen zu können, es funktioniert so.

Da die Systeme einander nicht als solche "erkennen", gibt es auch keine Probleme bezüglich Kompatibilität mit Programmen. (Ich hatte eine Zeitlang XPress 4 und XPress 6 nebeneinander laufen, ebenso ein älteres und ein neueres Word.) Einzig weiß ich nicht, ob XPress 3.31 unter OS9.1 oder 9.2 läuft. Ich vermute aber, ja - weil ich selbst es lange genutzt hatte. (Ältere Systeme als OS9 kannst du, in Verbindung mit OSX, aber nicht benutzen, soweit ich weiß.)

Gruß tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peiwisch
Ich finde es "echt rührend", wie sich manch einer - ausgehend von einer einfachen Frage technischer Art -tiefgehende Gedanken über das augenscheinlich "archaische Outfit" und die mangelnde Zukunftsfähigkeit meiner Firma macht. Das von mir seit mehr als 20 Jahren in dieser Form geführte Unternehmen und die damit verbundene Tochtergesellschaft (Digitaler Großformatdruck bis 900 qm Fläche auf Plottern neuester Generation) sind sicher "in der Entwicklung stehengeblieben", anders sind die hier z.T. sehr langfristigen und sehr "wohltuenden" Etats z.T. weltweiter Kunden nicht zu erklären (siehe Website). Es kommt einfach darauf an, was man -mit einer gehörigen Portion Erfahrung, fundierter Ausbildung, Know How und guten Mitarbeitern- aus dem Vorhandenen macht und nicht ob man OSX oder OS 9 verwendet. Angesichts des hochfrequenten Kommens und Gehens in der Werbebranche mache ich mir -auch in diametraler Auffassung zu "Avalon" - über das "Stehenbleiben und den vermeintlich zu erwartenden Super-GAU in Sachen Hard- und Software keine Gedanken :). Die Frage, ob wir hier nicht auch hochmoderne Dual Core PCs mit WIN XP und VISTA stehen haben, die zusammen (!) mit den MACs von einem UNIX-Server und einem RAID 5 Tower im 2stelligen Terrabyte-Bereich "bedient" werden ist augenscheinlich obsolet. Auch damit kann man arbeiten, man soll es nicht glauben. Wie Jürgen schon richtigerweise sagte "der Threat läuft aus dem Ruder und zwar deutlich! Ob dies üblich ist kann ich als "Novize" in diesem Forum nicht sagen. Einige bleiben aber offensichtlich mit beiden Füßen auf dem Boden und tun das, wofür derartige Foren eigentlich gedacht und geeignet sind: sich gegenseitig zu helfen, Erfahrungen auszutauschen und damt einer Interessengemeinschaft und sich selbst mehr Fachkompetnez zu verleihen. Spekulationen über irgendwelche widersinnigen Unternehmunsprognosen sind angesichts der völligen Unkenntnis im tatsächlichen Status Quo doch nun wirklich völliger Nonsens. Mein Anliegen war es, lediglich Unterstützung für ein Problem zu erhalten, ohne dass nun ein teurer Techniker hier erscheinen muss. Die habe ich von einigen sehr kompetenten und vor allem hilfsbereiten Mitgliedern dieses Forums erhalten, die sich weniger Gedanken über Sinn oder Unsinn von Betriebssystemen machen, sondern auf die Kernfrage fachlich sehr fundierte Antworten und Lösungen haben.
 
Was man meiner Ansicht nach auch nicht außen vor lassen sollte, ist die "Umgewöhnungszeit" der Mitarbeiter von 9 auf X. Ich denke das es Sinn macht in den laufenden Prozess wo immer es möglich ist, neuere Rechner mit X einzubauen (auch im Office-Bereich). Irgendwann wird es problematisch, die alten Kisten gegen Gebrauchte auszutauschen und wenn man als Mitarbeiter dann von 0 auf 100 in ein kompl. neues System einsteigen soll (und je älter die Mitarbeiter desto schwieriger), führt das mit Sicherheit zu Problemen.

Wir haben inzwischen den Umstieg auf X vollzogen. Ein paar alte Dinger laufen noch unter Classic und ein ganz alter Leo-Rechner (der dank DSL auch kaum noch genutzt wird) kompl. unter 9.
Unser "Schwesterblatt" produziert noch unter QXP 3.11 und 9.2 und es geht auch. Wenn ich aber sehe, um wieviel flüssiger mache Abläufe bei der Produktion bei uns sind, hat sich der Umstieg schon gelohnt. Das fängt schon damit an, das manche PR-Downloadportale unter 9 schlicht nicht mehr funktionieren...

bye, M.
 
Hallo SVMAXX,
Du hast völlig Recht und genau das habe ich ja bereits "weiter oben" gesagt. Es ist ein sehr deutlicher Unterschied, ob ich einen kompletten Betrieb umrüste, oder ein, zwei Rechner zu Hause. Wir produzieren heterogen, d.h. mit MACs und PCs. Owohl ich -als "gewachsener und eingefleischter MAC Anwender" noch vor Jahren Derartiges völlig abgelehnt habe, hat die Erfahrung gezeigt, dass der Datenaustausch und sogar das synchrone Arbeiten an gleichen Projekten mit MACs und PCs einwandfrei funktioniert.
 
Hallo Markus,;)

Peiwischs Probleme sind anders gelagert als dass
er es nötig hätte, illegale Wege zu beschreiten.:cool:
Dass dies hier im macUserForum auch nicht gerne
gelesen wird, sollte Dir als langjähriges Mitglied
eigentlich bekannt sein! :D

Nix für Ungut – musste aber mal geschrieben werden!:drum:

Um so länger man dabei ist, um so weniger wichtig sind die Regeln. ;)

Man muss aber auch dazu sagen, dass es mir ein Mitarbeiter von Maxon (Cinema 4D / Bodypaint) bestätigt hat.
 
Was man meiner Ansicht nach auch nicht außen vor lassen sollte, ist die "Umgewöhnungszeit" der Mitarbeiter von 9 auf X.

Für den reinen User sollte das eigentlich kein Problem sein.
Eher für die System- und Netzwerkbetreuer.

Ich bin, privat allerdings und nach langer Weigerung, vor bummelig 10 Monaten umgestiegen und hab mich auf OSX sofort heimisch gefühlt. Etwas zu bunt, Unix ungewohnt, aber wenn es nicht zu tiefschürfenden Problemen kommt, ganz easy. Für jemanden, der sich länger mit Macs beschäftigt, wird es kein unüberwindliches Hindernis sein.

Probleme seh ich eher drin, daß eventuell ganz viel neu gekauft werden muss. System, Software, Peripherie.
Dank guter Freunde verfüge ich über eine ansehnliche Sammlung an Software, teilweise sehr alte Hardware, die nach wie vor funktioniert und wartungsarm ist.

Und ich finde es gut, daß jemand wie Peiwisch auch mal über den aktuellen Tellerrand hinausblickt, damit die profesionellen Anwender, die noch auf OS9 bauen, im Auge behält. Diese Menschen werden erst aussterben, wenn die letzten alten Rechner den Dienst quittieren.
 
Hallo #Peiwisch!

Um nochmal auf die Ausgangssituation zurückzukommen...

Ich hatte keine Probleme, nach langem Arbeiten unter OS9 am G4
schließlich OSX zu installieren. Das "alte" System wird davon nicht
angetastet.

Mittlerweile nutze ich auch SCSI-Peripherie unter OSX (10.4.10), mit
einer Adaptec-Karte, die einem Dia-Scanner beilag. Das meiste läuft
problemlos. (Wobei die SCSI-Geräte beim OSX-Boot angeschaltet
sein müssen! Wichtig!)

Nur dieser Dia-Scanner läuft nicht unter OSX, weil ich keine Software dafür
habe. Das könnte dir auch mit dem Trommelscanner passieren.

Aber dann boote ich eben unter OS9.

Ob sich die Installation von OSX auf den G4s in deinem Fall lohnt,
bezweifle ich. Ich würde das einfach trennen und diese für die alten
Geräte unter OS9 nutzen.
 
.Angesichts des hochfrequenten Kommens und Gehens in der Werbebranche mache ich mir -auch in diametraler Auffassung zu "Avalon" - über das "Stehenbleiben und den vermeintlich zu erwartenden Super-GAU in Sachen Hard- und Software keine Gedanken


Hat jemand Erfahrungswerte, ob es Probleme gibt, wenn man einen G4 mit System 9.2 auf OS X oder später updatet. Ich habe gehört, dass ältere Software, wie z.B. Freehand 7 oder Quark 3.31 nicht mehr sauber läuft.

avalon schrieb:
ich bin selber noch auf "Classic" angewiesen (Framemaker) und ich würde es lieber heute als morgen hinter mir lassen, weil das arbeiten nur kompromissbehaftet ist, z.B. PDF Erstellung nicht direkt möglich etc.


Das war meine "diametrale" Antwort. :D
Meine Erfahrungen sind natürlich nicht allgemeingültig, aber es sind welche. ;)
 
Ich hatte keine Probleme, nach langem Arbeiten unter OS9 am G4
schließlich OSX zu installieren. Das "alte" System wird davon nicht
angetastet.

da sagt jemand mal was G'scheit's. ;)

Ich kenne die Rechner von Peiwisch ja nicht - aber lohnen tut OSX allemal, besonders 10.2 oder 10.3 -, wenn genügend RAM vorhanden ist und die Platten groß genug sind. Beides kann man bei einer Firma ja voraussetzen.

Solange es noch Programme unter OS 9 zu nutzen gibt, bei denen es sich lohnt, sie zu nutzen, stellt sich die Frage nicht, ob sie nun *aktuell* sind oder nicht. Das kann nur der threadersteller selbst ermessen. Ich habe auch lange genug XPress 4 verwendet und könnte das, vom Auftraggeber her, immer noch tun, und das bestimmt noch eine ganze Weile.

Lohnen tut es sich allerdings durchaus, die Frage zu stellen, ob es denn tatsächlich das bootbare OS9 sein muß, oder ob es auch "Classic" tut (muß man wohl ausprobieren). Wenn dieses ausreicht (was meistens der Fall sein wird), könnte man ohne weiteres auch noch auf einen G5 umsteigen.

Gruß tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Hallo Tridion,

der Threadsteller schreibt von TB an vorhandenen
„old” Datensätzen! So viel Fracht habe ich nicht –
doch jedesmal mit Zittern eine uralte FreeHand-
Datei oder 3.2 X-Press konvertieren zu müssen
– wenn es denn auch immer gehen würde – reibt
an den Nerven. Also – auf einem Rechner muss
OS 9.x bleiben. Abgesehen von der Peripherie,
welche ja via SCSI läuft.

MfG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja, deshalb läuft hier auch noch "Classic" für die Bilddatei meines Mannes auf einem Uralt-"Cumulus" (von 1995!), das sich nicht mehr konvertieren läßt.
Alte Quark-Dateien habe ich noch zuhauf, doch zum Glück muß ich sie nicht mehr öffnen, weil die eingelesenen Bild- und Textdateien extern abgespeichert sind (und das Layout nicht vonnöten ist) ...

Es lohnt sich aber durchaus, auszuprobieren, ob das nicht bootbare OS9 (Classic) nicht ausreicht für die Programme, die man noch nutzen muß. Bei XPress 3 weiß ich es nicht (ich weiß gar nicht, ob das noch unter OS 9 läuft), XPress 4 lief (bzw. läuft zuweilen sogar noch) anstandslos.

Grüße aus Wien, *trid :)
 
Ich bin gestern dran verzweifelt, ne blöde PageMaker6.0-Datei irgendwie auf den Mac mit OSX zu bringen und lesbar zu machen. Da ging aber echt nix! Nicht mal der PDF-Export. Tricks und Umbau halfen dann.
Wenn ich mir jetzt überlege, daß eine Firma das mit Mengen an Daten machen soll - oh mein Gott!
 
Zurück
Oben Unten