Update auf OS X

Peiwisch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hat jemand Erfahrungswerte, ob es Probleme gibt, wenn man einen G4 mit System 9.2 auf OS X oder später updatet. Ich habe gehört, dass ältere Software, wie z.B. Freehand 7 oder Quark 3.31 nicht mehr sauber läuft.
 
Die ersten Probleme könnten auftauchen, wenn Du nicht sichergestellt hast, dass auch die aktuellste Firmware installiert ist (geht nur unter OS 9).
Gruss
der eMac_man
 
Updaten kannst du das im eigentlichen Sinne nicht. OS X ist gegenüber OS 9.x eine komplette Neuentwicklung und hat nichts miteinander zu tun. Du kannst allerdings das klassische Mac OS in einer Classic Umgebung weiterbenutzen. Die kann allerdings bei manchen Programmen Probleme machen.

Nick die Erdnuss
 
Wenn Du auf diese Programme angewiesen bist, besteht keine Notwendigkeit auf OS X umzusteigen...
 
Vielleicht würde es sich auch anbieten, nach Alternativen zu suchen.
Gruss
der eMac_man
 
Aber mit dieser "Steinzeit" Software Produzieren wir an 6 Workstations seit mehr als 15 Jahren Broschüren und Peridiodika und zwar problemlos, während die Win-Versionen der "Neuzeit" nur Ärger Machen. Ich dachte eigentlich, dass hier seriöse Antworten gegeben werden.
 
Sorry, Du warst nicht gemeint, sondern der "Antworter" eine Spalte darüber. Die Antwort "Steinzeit" zeugt nicht gerade von erfahrenem Tiefenwissen auf eine völlig normale Frage.
 
Ich dachte eigentlich, dass hier seriöse Antworten gegeben werden.
Von mir hast Du eine bekommen. Ein Rechner ist zum Arbeiten da. Wenn Du damit arbeiten kannst (nach Deinem Bekunden so gar gut), dann solltest Du daran nix ändern.
 
Stimme Klobi zu: Wenn der Mac zum Arbeiten dient und alles mitbringt, was Du brauchst, dann würde ich auch nicht updaten.
Auch muss ich einwerfen, dass man Win-Versionen von Programmen hinsichtlich ihrer Stabilität nicht ohne weiteres mit Mac-Versionen vergleichen kann.
Gruss
der eMac_man
 
Never touch a running system.

Wieso etwas ändern wollen womit man zufrieden ist? :) würde ich nicht tun.
 
DANKE für die Antworten. So sehe ich das nämlich auch. Die G4s sind nur deshalb angeschafft worden, weil die alten G3s und 9500 PPCs nach langen und heftigen "Arbeitsjahren" de facto hinüber waren. Nun stehen z.B. alte CD Brenner, SCSI-Scanner und volle externe SCSI-Platten daneben und ich muss mir überlegen, wie "ich die Kuh vom Eis" kriege, um möglichst schnell wieder den Normalbetrieb einkehren zu lassen. Eine Idee davon war OS X, aber das lassen wir dann lieber mal.
 
Und nun mal ohne Scheiss:
Ich bin seit 1986 dabei, mit dem 512er Knubbelmac angefangen.
Meine aktuellen Kisten sind ein PPC 9600 mit OS 8.6, ein buntes iBook mit 9.2.2, ein beiger G3 mit Jaguar und ein G4-Book älterer Bauart mit Panther, demnächst Tiger.

JEDER dieser Rechner hat seinen Einsatzbereich.
So schön (bunt) OSX ist, hätte ich nicht zufällig die teure Software abgestaubt, würde ich nach wie vor auf OS 8/9 schwören.
Weil auch die neuen Programme nicht unbedingt mehr können als die aktuellen Erzeugnisse.

So lange die Hardware nicht streikt und die Software ausreicht, ist es eher der Herdentrieb, der zur Aufrüstung drängt.

Lass Dich also nicht vergewaltigen. Tu, was Du für richtig hälst.
 
Ich würde auch nichts verändern. Hast du mit OSX einen besonderen Wunsch? Falls du einen Internetserver brauchst, kauf lieber einen Mac dazu mit OSX.

Genug der Belehrungen.

Zu den oben angeführten Tipps läßt sich ergänzen: Falls dein Rechner kompatibel mit OSX ist (Apple-Seite), ist es auch kein Problem in der Classic-Umgebung von OSX, OS9-Programme laufen zu lassen. Ob es spezielle Probleme gibt, die bei Quark auftreten, weiß ich leider nicht.
Bedenken muß man, dass das System 9 neben OSX gestartet wird und dort eingebunden. Das heißt es stehen nicht mehr soviel Systemressourcen zu Verfügung wie vorher.

edit: war wohl zu lange bei Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenken muß man, dass das System 9 neben OSX gestartet wird und dort eingebunden. Das heißt es stehen nicht mehr soviel Systemressourcen zu Verfügung wie vorher.

Ähem....... Bin ich jetzt bekloppt?
Er hat doch anscheinend einen Rechner, der noch unter OS bootet, oder irre ich?
Damit könnte er theoretisch eine Platte mit OS9.x, eine mit OSX einbauen oder eine grosse HD partitionieren. Also nix Ressourcen klauen. DualBoot.
 
Also ich hab Ärger mit Dual boot,
mit zwei Rechnern kann ichs auch, und wollte mal chrischi fragen, ob du das selber so praktizierst ?
Wenn ich deine Rechner-vita so lese ist alles schön getrennt...
 
So lange die Hardware nicht streikt und die Software ausreicht, ist es eher der Herdentrieb, der zur Aufrüstung drängt.

Nicht immer ist es nur der Herdentrieb. Wenn die neu angeschaffte Hardware OSX voraussetzt, dann wird man schon zum Umstieg "gezwungen". Ob es nun der Drucker mit CD-Direktdruck ist oder der DL-Brenner mit Lightscribe und DVD-RAM-Unterstützung oder der Scanner.
Und wenn dann die von Apple mitgelieferten Apps auch nicht mehr den Anforderungen genügen (man möge sich nur ansehen, wie sich iTunes verändert hat) oder eben auch Webinhalte sich mit älteren System nicht mehr anzeigen lassen, dann hat man meist gar keine andere Wahl.
Gruss
der eMac_man
 
wenn es einem egal ist, dass man mit dem rest der welt nicht mehr kompatibel ist, dann kann man seine museums-röhre mit der museums-software natürlich gerne weiterverwenden. klar.

soll auch leute geben, die auch z.b. heute noch auf ihr tonbandgerät schwören.

herdentrieb.. albern..
 
Ähem....... Bin ich jetzt bekloppt?
Er hat doch anscheinend einen Rechner, der noch unter OS bootet, oder irre ich?
Damit könnte er theoretisch eine Platte mit OS9.x, eine mit OSX einbauen oder eine grosse HD partitionieren. Also nix Ressourcen klauen. DualBoot.

Klar könnte er. Ich hab mir nur vorgestellt, immer das Betriebssystem zu wechseln, wenn man grad das andere braucht. Vielleicht 5 mal am Tag? Das geht einem nach 2 Tagen auf´n Senkel. Oder? Deshalb ja auch: OS9 behalten, und einen Extrarechner mit OS X.

... dann wird man schon zum Umstieg "gezwungen"......dann hat man meist gar keine andere Wahl.
...

Gibt es auch.
Deshalb ja auch: OS9 behalten, und einen Extrarechner mit OS X.

Tja. Ja. Ja.
 
Zurück
Oben Unten