Update auf Monterey ging schief.. Was kann ich tun?

Updates auf externe Volumes sind immer etwas kritisch was die automatischen Neustarts angeht.
Da muss man eventuell mit alt gedrückt zwischen funken, damit das richtige Volume genommen wird.
Ja das habe ich auch schon mehrfach versucht. Das richtige Volume ist ausgewählt aber das MacBook bootet einfach nicht mehr mit Monterey
 
Ja das habe ich auch schon mehrfach versucht. Das richtige Volume ist ausgewählt aber das MacBook bootet einfach nicht mehr mit Monterey
Versuch den Install halt noch mal drüber.
Sonst clean und migrieren.

Siehst du bei alt gedrückt denn noch eine Upgrade Volume in der Auswahl?
Der legt ja welche im Container an und startet von der.
 
Versuch den Install halt noch mal drüber.
Sonst clean und migrieren.

Siehst du bei alt gedrückt denn noch eine Upgrade Volume in der Auswahl?
Der legt ja welche im Container an und startet von der.
Install drüber habe ich ja heute mittels USB-Bootstick schon probiert.. leider selbes Ergebnis.
Wenn ich alt gedrückt halte nach dem Gong dann erscheint einmal die interne SSD, der Monterey Boot-Stick und die externe SSD mit dem gescheitertem Monterey Update von der aus ich nicht in Monterey booten kann

Wenn ich in Mojave boote welches auf der internen SSD drauf ist und dann die externe SSD mit dem gescheitertem Monterey anschließe kommt jedesmal komischerweise eine Meldung, dass die Festplatte inkompatibel ist:
Bildschirmfoto 2022-02-10 um 18.37.18.png

Komischerweise ist durch das Update auch eine zweite Partition erstellt worden die "Update" heisst. Keine Ahnung was es jetzt damit auf sich hat:
Bildschirmfoto 2022-02-10 um 18.39.31.png Bildschirmfoto 2022-02-10 um 18.40.23.png
 
Wenn ich in Mojave boote welches auf der internen SSD drauf ist und dann die externe SSD mit dem gescheitertem Monterey anschließe kommt jedesmal komischerweise eine Meldung, dass die Festplatte inkompatibel ist:
Das liegt daran, dass Monterey eine neuere APFS Version verwendet, die Mojave nicht kennt und Apple sich nicht drum scherrt.
Du musst also vom Stick installieren.

Komischerweise ist durch das Update auch eine zweite Partition erstellt worden die "Update" heisst. Keine Ahnung was es jetzt damit auf sich hat:
Das ist jetzt normal, der Updater wird da drauf geschrieben und die Volume dann gebootet.
Siehst du die denn bei alt gedrückt?
Dann starte die mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Das liegt daran, dass Monterey eine neuere APFS Version verwendet, die Mojave nicht kennt und Apple sich nicht drum scherrt.
Du musst also vom Stick installieren.


Das ist jetzt normal, der Updater wird da drauf geschrieben und die Volume dann gebootet.
Siehst du die denn bei alt gedrückt?
Dann starte die mal.
Wie gesagt bei gedrückter Alt Taste wird mir nur die interne SSD die externe SSD und der Monterey Boot-Stick angezeigt aber leider keine Update Partition.

8BA234EB-3025-4C69-B14B-57BAB899F3C5.jpeg

Habe soeben noch folgendes versucht:
externe SSD als Startvolume ausgewählt und versucht mit gedrückter Umschalt Taste in den Monterey Safeboot zu kommen aber leider selbes Problem Apfel Ladebalken bis zu Hälfte und dann nichts.. 🤯
 
Ich würde an Deiner Stelle macOS auf einer externen SSD installieren und anschließend alle Daten von der internen SSD sichern. Dann installierst Du Monterey vollkommen neu auf der internen SSD.

Falls alles nichts hilft und ich jetzt nen Clean Install machen muss, lässt sich denn die Migration von der einen externen SSD auf einer anderen externen SSD ausführen?
 
Das liegt daran, dass Monterey eine neuere APFS Version verwendet, die Mojave nicht kennt und Apple sich nicht drum scherrt.
Du musst also vom Stick installieren.


Das ist jetzt normal, der Updater wird da drauf geschrieben und die Volume dann gebootet.
Siehst du die denn bei alt gedrückt?
Dann starte die mal.

Ich habe es jetzt nach langem hin und her mal geschaft in Monterey Safeboot zu booten. Allerdings reagiert alles extrem langsam! Um etwas einzutippen vegehen 30-40 Sekunden.. ziemlich merkwürdig das ganze..Habt ihr Ideen woran das liegen könnte oder was ich noch probieren kann?
 
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte oder was ich noch probieren kann?
Die Indizierung bremst am Anfang, aber 30-40 Sekunden ist nicht normal.
Neuen Benutzer anlegen, ob der normal startet?

Migrieren bei Clean kannst von jeder Quelle, ob TM oder anderes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Die Indizierung bremst am Anfang, aber 30-40 Sekunden ist nicht normal.
Neuen Benutzer anlegen, ob der normal startet?

Migrieren bei Clean kannst von jeder Quelle, ob TM oder anderes System.

ja das erklärt vielleicht auch warum der so ewig lang braucht um zu booten.. Wenn ich vielleicht wirklich mal 10Std über nacht laufen lassen würde könnte es sein das er dann bootet aber wenn alles so extrem slow ist ist ja auch nicht Sinn der Sache..

Ich hab das mit dem Migrationsassistenten bisher noch nie gemacht. Wenn man ein Clean Install macht und dann von einem alten System Programme, Eigene Dateien und Einstellungen migriert ist es dann so sauber als hätte man sein System von Grund auf neu aufgesetzt oder ist das im Prinzip vergleichbar als würde man einfach nur ein Upate drüber bügeln?
 
ist das im Prinzip vergleichbar als würde man einfach nur ein Upate drüber bügeln?
Das ist vergleichbar, da du ja viel übernimmst.
Deswegen ja auch der Tipp einen anderen Benutzer zum Testen anzulegen vorher.
Wenn der schneller läuft, dann sind irgendwelche Altlasten das Problem.

Die SSD ist in Ordnung?
Läuft die auch auf USB 3 Speed?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Das ist vergleichbar, da du ja viel übernimmst.
Deswegen ja auch der Tipp einen anderen Benutzer zum Testen anzulegen vorher.
Wenn der schneller läuft, dann sind irgendwelche Altlasten das Problem.

Die SSD ist in Ordnung?
Läuft die auch auf USB 3 Speed?

Einen neuen Benutzer habe ich im prinzip gestern schon angelegt und trotzdem lief das alles extrem langsam. Die SSD ist relativ neu und müsste in Ordnung sein. Vor dem Update war Mojave drauf und da lief noch alles einwandfrei extern über USB 3.0 Speed.
Es könnte gut sein das selbst wenn ich ein Clean Install mache das extrem lahme Tempo wieder auftaucht und dann wüsste ich gerne mal woran das liegt..

Monterey wird auf meinem 2015er MBP 13' Zoll 8GB RAM von Apple offiziell unterstützt. Also sollte das auch eigentlich normal laufen.
 
Versuchsreihe also fortführen und als nächstes den Clean Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Welche Monterey Version hast eigentlich probiert? Gibt ja jetzt schon 12.2.1...
 
Welche Monterey Version hast eigentlich probiert? Gibt ja jetzt schon 12.2.1...
Ja die ist ja glaube ich gestern erst rausgekommen oder? Das müsste noch 12.2 sein.

Ich habe jetzt clean install gemacht und meine Daten vom alten System migriert. Ich bin soweit gekommen bis ich mein Passwort in meinem Benutzer Account eingegeben habe. Nun habe ich aber seit Stunden ein Beach Balling beim Mac Optimieren und es tut sich wieder nichts.. ist das normal das das Stunden dauern kann? Es sind ca. 300-400 GB vorhanden. Keine Ahnung ob ich noch weiterhin warten soll oder mal Neustarten soll?




7124DDA0-8215-4147-BAE7-DC2E903C016B.jpeg
 
Habe jetzt noch mal neu gestartet und bin wieder nur bis zum Anmeldefenster gekommen. Nach der Passwort Eingabe leider wieder nur endloses Beachballing ..

Da scheint irgendwas mit meinem Account nicht in Ordnung zu sein.. Wie lege ich denn am besten einen neuen Benutzer an?
 
Also langsam bin ich echt am verzweifeln.. 🤯 Selbst im abgesichertem Modus komme ich nicht mehr in meinem Account rein auch da endloses Beachballing.. 😩

E43E7133-9C6B-4534-BF39-85520AB2F846.jpeg
 
Wenn alles getestet ist, würde ich anderes (externes) (Boot-)Laufwerk in einem anderen Gehäuse verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Zurück
Oben Unten