Update auf Monterey ging schief.. Was kann ich tun?

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

ich wollte mein 13' MBP 2015 von Mojave auf Monterey installieren. Das Update habe ich ganz normal aus dem Appstore geladen und danach mit der Installation begonnen. Die Installation lief die ganze Zeit ganz normal durch bis der Mac wieder starten wollte. Der Ladebalken lädt nur knapp bis zur Hälfte und bleibt dann anschließend hängen..

Hard Resett also Ein und Auschalten brachte auch nichts. Habe auch versucht im abgesicherten Modus also cmd + R nach dem Gong gedrückt und dann im FDP Erste Hilfe über die SSD laufen lassen. Hat leider auch nichts gebracht..

Was kann ich noch tun?
 
Dein letztes Backup einspielen und die Installation erneut starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, WeDoTheRest, JARVIS1187 und eine weitere Person
Ist das jetzt sarkastisch gemeint?
Natürlich ist das der richtige Weg.
 
Hi,
@Vocalisto, ist denn ein Backup vorhanden?.
Franz

Es ist kein aktuelles Backup verfügbar.. Die Daten auf der SSD sind aber nicht weg nur ich kann nicht in Monterey booten. Der Apfel Ladebalken ladet immer nur bis zur hälfte und bleibt dann einfach stehen.. Vielleicht sollte ich mir nen Bootstick mit Monterey erstellen und das Installationsprozedere einfach nochmal probieren?

Das das Update auf Monterey oder Big Sur nicht immer reibungslos funktioniert scheint ja keine Seltenheit zu sein..
 
Wenn Du noch einen anderen Mac hast kannst Du:
- einen Bootstick erstellen und das wie geplant probieren
oder
- Beide Rechner miteinander verbinden (FIWI oder TB), das MBp it gedrückter T-Taste im Target-Modus starten und vom anderen Mac aus wenigstens Deine Dateien sichern.
 
Ich würde an Deiner Stelle macOS auf einer externen SSD installieren und anschließend alle Daten von der internen SSD sichern. Dann installierst Du Monterey vollkommen neu auf der internen SSD.

Es gibt KEIN Update, dass IMMER reibungslos funktioniert. Vielleicht ist ja Deine SSD oder ein Controller defekt. Es gibt auch Defekte, die nur selten, z.B. ab einer gewissen Temperatur im Bauteil, auftreten. Bei einem Update werden Geräte üblicherweise wärmer als sonst, weil für das Update Optimierungsfunktionen der Software abgeschaltet werden müssen.

Es ist auch kein System nach jahrelanger nutzung identisch mit den der anderen Geräte. jeder hat eine andere kombination von externer Software installiert. Mancher hat Twaeks verwendet, von denen er gelesen hat, die er aber nicht wirklich verstanden hat. Selbst die verbaute Hardware muss nicht immer identisch sein. Jeder Hersteller hat mehrere Zulieferer für gleiche Bauteile. Geräte müssen unterschiedlichen regionalen Voraussetzngen entsprechen, die Globalisierung führt allerdings verstärkt dazu, dass Geräte in anderen Erdteilen verwendet werdne, als sie ursprünglich gedacht waren. So kann es zu Konstellationen kommen, die aufgrund der hohen Komplexität der Systeme niemand auf dem Schirm hatte oder die unterschätzt wurden.

Deshalb gewöhne Dir ab sofort ein sinnvolles und regelmässiges Backup an. Wie heißt es? Kein Backup, kein Mitleid.

Was keine Seltenheit zu sein scheint, kann dennoch eine sein. Bei millionen Geräten erscheinen 1000 Einträge in Foren viel, sind aber tatsächlich wenig. Zumal ja ein Nutzer auch in zwei, drei oder vier Foren zum gleichen Problem schreiben kann.
 
Ich würde an Deiner Stelle macOS auf einer externen SSD installieren und anschließend alle Daten von der internen SSD sichern. Dann installierst Du Monterey vollkommen neu auf der internen SSD.

Es gibt KEIN Update, dass IMMER reibungslos funktioniert. Vielleicht ist ja Deine SSD oder ein Controller defekt. Es gibt auch Defekte, die nur selten, z.B. ab einer gewissen Temperatur im Bauteil, auftreten. Bei einem Update werden Geräte üblicherweise wärmer als sonst, weil für das Update Optimierungsfunktionen der Software abgeschaltet werden müssen.

Es ist auch kein System nach jahrelanger nutzung identisch mit den der anderen Geräte. jeder hat eine andere kombination von externer Software installiert. Mancher hat Twaeks verwendet, von denen er gelesen hat, die er aber nicht wirklich verstanden hat. Selbst die verbaute Hardware muss nicht immer identisch sein. Jeder Hersteller hat mehrere Zulieferer für gleiche Bauteile. Geräte müssen unterschiedlichen regionalen Voraussetzngen entsprechen, die Globalisierung führt allerdings verstärkt dazu, dass Geräte in anderen Erdteilen verwendet werdne, als sie ursprünglich gedacht waren. So kann es zu Konstellationen kommen, die aufgrund der hohen Komplexität der Systeme niemand auf dem Schirm hatte oder die unterschätzt wurden.

Deshalb gewöhne Dir ab sofort ein sinnvolles und regelmässiges Backup an. Wie heißt es? Kein Backup, kein Mitleid.

Was keine Seltenheit zu sein scheint, kann dennoch eine sein. Bei millionen Geräten erscheinen 1000 Einträge in Foren viel, sind aber tatsächlich wenig. Zumal ja ein Nutzer auch in zwei, drei oder vier Foren zum gleichen Problem schreiben kann.

Also meine wichtigsten Daten sind natürlich manuell gesichert. Da braucht's auch kein Mitleid :D Ich habe nur von der SSD auf dem ich das Monterey Update durchgeführt habe kein aktuelles vollständige Backup inkl. aller Programme und Einstellungen weil meine ganzen Datenträger fast alle randlos voll sind.. Muss mir also wieder neue SSD's oder HDD's anschaffen.

Die interne SSD meines Macbooks ist mit 128GB leider zu klein. Daher habe ich das Update auf einer externen 512GB Sata SSD und einem USB 3.0 Laufwerk gemacht, weil ich testen wollte ob alle meine Programme problemlos mit dem aktuellem Monterey funktionieren. Auf dieser externen SSD war vorher Mojave drauf. Das Update lief eigentlich problemlos durch bis zum dem Punkt wo der Rechner booten will. Da erscheint das Apfellogo und der Ladebalken lädt nur bis zu Hälfte und bleibt dann einfach stehen..
 
Wenn der Balken stehen bleibt, heißt das nicht immer, dass etwas dauerhaft hängt. Manchmal reicht einfach eine gehörige Portion Geduld und der Balken bewegt sich wieder. Gerade nach Updates bootetet ein Gerät in der Regel öfter neu, weil vor dem ersten vollständigen Boot noch irgendwelche internen Anpassungen vorgenommen werden, die lange dauern.

Hängt der Balken tatsächlich, kann das auf Treiberprobleme hindeuten. Da allerdings bei Apple Hardware und Software aus dem gleichen Haus kommen, halte ich das für weniger wahrscheinlich, sofern man keine Tricks versucht, Updates auszuführen, die seitens Apple nicht für dieses Modell vorgesehen sind.

Du schreibst, Deine interne Festplatte ist 128 GB groß. Ist sie vielleicht zu voll? Das Update könnte hängen bleiben, weil von irgendetwas eine Kopie angelegt wird, bevor daran Anpassungen an die neue Betriebssystemversion vorgenommen werden und dadurch ist dann plötzlich die Festplatte (wenn auch nur vorübergehend) voll. Wenn Du noch mit dem alten System booten kannst oder anders an den internen Massenspeicher kommst, kannst Du Daten löschen (vorher auf ein anderes Medium kopieren).
 
... nur um sicher zu gehen, dass du das auch machst:

Beim booten von externen Platten kann es mitunter sehr lange dauern. Von 30 Sekunden bis hin zu Minuten ist da alles drin. Besonders beim ersten Mal nach der Installation. Also einfach mal warten, nen Kaffe machen ... oder eine Folge Big Bang Theory schauen.
 
... nur um sicher zu gehen, dass du das auch machst:

Beim booten von externen Platten kann es mitunter sehr lange dauern. Von 30 Sekunden bis hin zu Minuten ist da alles drin. Besonders beim ersten Mal nach der Installation. Also einfach mal warten, nen Kaffe machen ... oder eine Folge Big Bang Theory schauen.
ja das ist schon klar aber wenn sich nach 3 Std der Balken kein Stück weiterbewegt dann ist das wohl ein Zeichen dafür das da etwas hängen bleibt oder?
 
Wenn der Balken stehen bleibt, heißt das nicht immer, dass etwas dauerhaft hängt. Manchmal reicht einfach eine gehörige Portion Geduld und der Balken bewegt sich wieder. Gerade nach Updates bootetet ein Gerät in der Regel öfter neu, weil vor dem ersten vollständigen Boot noch irgendwelche internen Anpassungen vorgenommen werden, die lange dauern.

Hängt der Balken tatsächlich, kann das auf Treiberprobleme hindeuten. Da allerdings bei Apple Hardware und Software aus dem gleichen Haus kommen, halte ich das für weniger wahrscheinlich, sofern man keine Tricks versucht, Updates auszuführen, die seitens Apple nicht für dieses Modell vorgesehen sind.

Du schreibst, Deine interne Festplatte ist 128 GB groß. Ist sie vielleicht zu voll? Das Update könnte hängen bleiben, weil von irgendetwas eine Kopie angelegt wird, bevor daran Anpassungen an die neue Betriebssystemversion vorgenommen werden und dadurch ist dann plötzlich die Festplatte (wenn auch nur vorübergehend) voll. Wenn Du noch mit dem alten System booten kannst oder anders an den internen Massenspeicher kommst, kannst Du Daten löschen (vorher auf ein anderes Medium kopieren).

Naja die Frage ist nur wie lange diese Anpassungen dauern sollen? Wenn sich nach 3 Studen der Balken nicht mehr weiterbewegt denke ich wird sich auch in 10 Stunden nichts mehr tun.. Ich habe mir jetzt nen Monterey Bootstick erstellt und die Installation davon nochmals erneut ausgeführt. Leider selbes Problem. Installation läuft ca. 30 Min durch. Danach erscheint das Apfel Logo und der Ladebalken ladet einmal komplett durch. Danach bleibt der Bildschirm kurz schwarz und man sieht wieder das Apfel Logo mit dem Ladebalken. Diesmal ladet es aber nur bis ungefähr zur Hälfte und dann tut sich eben nichts mehr..

Auf der internen SSD habe ich das Update ja nicht durchgeführt. Nur auf der externen mittels USB 3.0 Laufwerk. Auf der internen SSD ist unverändert noch Mojave drauf.
 
Wenn TimeMachine konfiguriert war, werden Snapshots geschrieben, auf die Du schnell und unkompliziert aus dem Recovery-System via TimeMachine zurücksetzen kannst.
 
Mit SilentKnight checken, ob die Firmware aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
Wenn TimeMachine konfiguriert war, werden Snapshots geschrieben, auf die Du schnell und unkompliziert aus dem Recovery-System via TimeMachine zurücksetzen kannst.

Nee leider kein TimeMaschine. Bevorzuge lieber manuelle Backups oder mittels SuperDuper.
 
Updates auf externe Volumes sind immer etwas kritisch was die automatischen Neustarts angeht.
Da muss man eventuell mit alt gedrückt zwischen funken, damit das richtige Volume genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Zurück
Oben Unten