Update auf Monterey ging schief.. Was kann ich tun?

Auch wenn es dir @Vocalisto jetzt nicht mehr hilft, aber vielleicht für andere Leser:

Wenn man schon meint, man müsse bei macOS 12 das System "clean installieren", dann nehmt wenigstens die dafür eingeführte Vorgehensweise. Geht schneller und ist drastisch weniger fehleranfällig. (wie man hier ja leider wieder sieht)

Systemeinstellungen starten - Menu Systemeinstellungen - Einstellungen und Inhalte löschen - Fertig

https://support.apple.com/de-de/HT212749

Natürlich kann jeder, der Langeweile hat, auch den harten Weg gehen, macOS 12 aus dem Store landen, Boot-Stick erstellen und dann die Mutter aller Problemlösungen, den magisch anmutenden "Clean Install" durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und picollo
Geht schneller und ist drastisch weniger fehleranfällig. (wie man hier ja leider wieder sieht)
Bei ihm wäre es wohl nicht schneller gewesen, wenn er Stunden für das Login und Systemstart brauchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Bei ihm wäre es wohl nicht schneller gewesen, wenn er Stunden für das Login und Systemstart brauchte. ;)

ja, drum schrieb ich ja auch dass es ihm nicht hilft und dass es unter macOS 12 eine andere Vorgehensweise gibt. Er hatte zudem auch ursprünglich Mojave drauf.
 
ja, drum schrieb ich ja auch dass es ihm nicht hilft und dass es unter macOS 12 eine andere Vorgehensweise gibt. Er hatte zudem auch ursprünglich Mojave drauf.
Was passiert eigentlich, wenn man unbürokratisch die Daten Partition so löscht?
Hat das den gleichen Effekt?
Das könnte er ja probieren.
 
Was passiert eigentlich, wenn man unbürokratisch die Daten Partition so löscht?
Hat das den gleichen Effekt?
Das könnte er ja probieren.

Wenn man das aus der Recovery heraus macht, könnte das in seiner Situation jetzt gehen. Ob es aber den gleichen Effekt, wie "Einsellungen und Inhalte" löschen hat, wage ich zu bezweifeln.

Das einfache an "Einstellungen und Inhalte" löschen ist halt, dass es aus dem laufenden System geht und man durch den weiteren Prozess geführt wird und z.Bsp auch die Aktivierungssperre deaktiviert wird und man sich so nicht unbeabsichtigt erst mal aussperrt. All die Dinge, an die man bei einem "clean install" halt selbst dran denken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ich frag mich ja bei solchen Themen immer, ob der Rechner durch warten noch igendwann hochgekommen wäre...

Die meisten schreiben er hing und sie mussten ihn abwürgen.
Was immer vergessen wird ist zu sagen wie lange der Rechner "hing", bis man zum äussersten greift...

2 minuten?
10 minuten?
30 minuten?
1 Stunde?
2,3,4 Stunden?
Über Nacht?

Viele sind einfach zu ungeduldig!

In Zeiten in denen sich Festplatten zum teil erst nach Stunden korrekt mounten würde ich (wenn möglich) immer bis zum nächsten tag warten, bevor ich da was unterbreche.
Das ist wirklich seehr lange, aber 2-3 Stunden sollte man in meinen augen schon warten.

So lange kann das Konvertieren des Dateisystem durchaus dauern. Bei einem defekt der repariert werden muss noch länger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, lisanet und dg2rbf
Zurück
Oben Unten