Update 10.4.6 kütt

> Hilft nicht - ausser du benutzt Firefox oder einen anderen Browser ausser Safari - der ist ja auch betroffen

Häh ? und was hat das mit Webmail bei T-online zu tun, was und wo Du öffnest entscheidet doch der User vor dem Computer.
Den Müll lösche ich auf den T-online Server.
 
performa schrieb:
Es ist ein und dieselbe Sicherheitslücke. Auch nach Deaktivieren des "Öffnens sicherer Dateien" funktioniert der Exploit ja noch, wenn man bspw. ein vermeintliches JPEG-Bild öffnet.

Ok, stimmmt natürlich. Man muss also eigentlich jede Datei, die man über Safari oder Firefox bekommt, im Finder-Infofenster prüfen.

Gremlin
 
updates 10.4.6-10.4.9

ist ja klar weshalb bereits das nächste update ansteht. am 28. februar präsentiert uns steve mac os x 10.5! bis dahin schmeissen sie noch kurz die updates ins netz
 
Otiss schrieb:
> Hilft nicht - ausser du benutzt Firefox oder einen anderen Browser ausser Safari - der ist ja auch betroffen

Häh ? und was hat das mit Webmail bei T-online zu tun, was und wo Du öffnest entscheidet doch der User vor dem Computer.
Den Müll lösche ich auf den T-online Server.

Du bekommst eine Mail mit einem Attachment "Bild.jpg", welches du aus deinem T-Online Webmail mit Safari runterlädst. Du erhältst eine Datei "Bild.jpg", die auch das Icon eines JPEG-Bildes. hast. Du öffnest selbige Datei mit Doppelklick, Terminal startet und verschickt die Datei per Mail an alle Leute in deinem Adressbuch. Das erlaubt diese Sicherheitslücke - genau nach dem gleichen Schema, nach dem vor ein paar Jahren zig Windows-Würmer unterwegs waren.

Gremlin
 
PowermacG5 schrieb:
ist ja klar weshalb bereits das nächste update ansteht. am 28. februar präsentiert uns steve mac os x 10.5! bis dahin schmeissen sie noch kurz die updates ins netz

:D
genau und auch gleich das neue ilife paket 07 (oder so)
mit iphoto kann man dann 1 mio fotos "spielend" bearbeiten
(in der realität ist es leider nur 1/10 davvon)
des weiteren sind bei 10.5 auch so "vista-sachen" dabei
durchsichtige fenster etc- alles was man halt nicht braucht :D
 
Powerbooker schrieb:
Schaut selber auf Appleinsider.com

http://www.appleinsider.com/article.php?id=1551

Habe so das Gefühl, dass OSX immer mehr Lücken aufweist...

Hoffentlich wird das nicht so ein Schweizer Käse wie die Windose... :D

Grützi
Boah, Mann! Was ne Neuigkeit!!!!!!

Meinst du nicht, dass es irgendwie logisch ist, dass man, wenn man mit 10.4.5 fertig ist, mit 10.4.6 weiter macht? Deshalb gleich "Sicherheitslücken" herbeizudichten finde ich ein wenig übertrieben. Im Gegenteil: Es ist doch lobenswert, wenn am Produkt gearbeitet wird und ein komplexes produkt wie OSX weist immer Raum für Verbesserungen auf. Weshalb sollen den Verbesserungen ausschließlich Sicherheitslücken betreffen???? Is Apple M$?
 
Gremlin schrieb:
Du bekommst eine Mail mit einem Attachment "Bild.jpg", welches du aus deinem T-Online Webmail mit Safari runterlädst. Du erhältst eine Datei "Bild.jpg", die auch das Icon eines JPEG-Bildes. hast. Du öffnest selbige Datei mit Doppelklick, Terminal startet und verschickt die Datei per Mail an alle Leute in deinem Adressbuch. Das erlaubt diese Sicherheitslücke - genau nach dem gleichen Schema, nach dem vor ein paar Jahren zig Windows-Würmer unterwegs waren.

Gremlin

oder du hast irgendein script kiddie welches den mac usern mal so richtig zeigen will wo der hammer hängt und dieses platziert in einem forum
wo sich viele macianer aufhalten einen link auf ein pdf doc
mit interessanten infos - zB benchmmarks der neuen macpro serie
und schwupps wenn du es öffnest wird dein documents order gelöscht
(...naja aber wir wollen ja keine ideen verbreiten)
und solche spinner gibt es ohne ende
 
>Du bekommst eine Mail mit einem Attachment "Bild.jpg", welches du aus deinem T-Online Webmail mit Safari runterlädst.

Wir kommst Du darauf ? T-online Webmail kennst Du ?
 
Otiss schrieb:
>Du bekommst eine Mail mit einem Attachment "Bild.jpg", welches du aus deinem T-Online Webmail mit Safari runterlädst.

Wir kommst Du darauf ? T-online Webmail kennst Du ?

Nein kenne ich nicht.
Was für ein tolles Sicherheitsfeature hat den T-One Webmail, das dieses Szenario verhindern würde?

Gremlin
 
das würde mich auch interessieren!
 
Hi lesen und finden könnt Ihr selber ?
Dann macht euch selber bei t-online schlau so schwer ist das doch nicht oder.?
Kostenlos ist Webmail nicht.
Automatische Prüfung Ihres T-Online Postfachs
Entfernung von Viren und Würmern schon auf dem T-Online eMail Server
Zustellung der gesäuberten eMails
 
Gremlin schrieb:
Hilft nicht - ausser du benutzt Firefox oder einen anderen Browser ausser Safari - der ist ja auch betroffen.

Andere Browser außer Safari sind auch betroffen. Es ist nicht primär eine Lücke der Browser, sondern des OS. Safari "verschlimmert" es durch seine Automatisch-öffnen-Funktion nur.

Otiss schrieb:
Automatische Prüfung Ihres T-Online Postfachs
Entfernung von Viren und Würmern schon auf dem T-Online eMail Server
Zustellung der gesäuberten eMails
Glaubst du, T-Online hat auf einmal Signaturen für hundsgewöhnlich aussehende Shell-Skripte auf ihrem Server?

Allerdings kann man bei einschlägigen Webmailern Dateianhänge ja im Browser angucken. Worauf dieser eine Fehlermeldung aussprucken sollte (da der T-Online-Server das "Öffnen mit"-Attribut ja nicht beachtet, geschweige denn unter OS X läuft...). So kann man die Mail mit Anhang recht gefahrlos auf deren Server löschen.

Persönlich ist mir Webmail aber zu umständlich...
 
Otiss schrieb:
Hi lesen und finden könnt Ihr selber ?
Dann macht euch selber bei t-online schlau so schwer ist das doch nicht oder.?
Kostenlos ist Webmail nicht.
Automatische Prüfung Ihres T-Online Postfachs
Entfernung von Viren und Würmern schon auf dem T-Online eMail Server
Zustellung der gesäuberten eMails

Kein Ersatz, weil sowas keine neuen Viren oder Würmer finden kann - das kann kein Virenscanner.
Ganz abgesehen davon, dass es ja nicht nur via EMail sondern über jede Webseite geht.

Gremlin
 
Und um diese Diskussion einmal in die richtige Richtung zu lenken:

Wann kommt 10.4.6? Was kann es? Auf diese Fragen antworte ich an Weiberfastnach mit den entsprechenden Paragraphen des rheinischen Grundgesetzes:

§1 Et kütt, wie et kütt
§3 Et hätt noch ommer Joot jejange!
§9 Wat soll der Quatsch !

Alex
 
>Ganz abgesehen davon, dass es ja nicht nur via EMail sondern über jede Webseite geht.
ich entscheide was ich lade !
 
ostfriese schrieb:
des weiteren sind bei 10.5 auch so "vista-sachen" dabei
durchsichtige fenster etc- alles was man halt nicht braucht :D
Es gibt noch keine Infos zu Leopard. Loop-Rumors hat sich nahezu alles aus den Fingern gesogen, was die über Leopard schreiben.
Das mit den transparenten Fenstern hatte OS X schon vor Jahren in der Beta-Phase und dann wegen der schlecht lesbaren Titelleisten aufgegeben. Wo es wirklich sinn ergibt (Paletten und so), hat OS X Transparenz in Fenstern schon ...
Bin mal gespannt, wie die Sache dann am Ende aussieht, wenn sich Vista und Leopard gegenüberstehen, so weit ja rein gar nichts über Leopard bekannt ist, wohl aber über Vistas halbherzigen Aufholversuch auf Tiger-Niveau ;)
 
Ich möchte nicht wissen wieviele von Euch sich sofort das Update runtersaugen, und danach über Probleme klagen. Es gibt da eine alte Weisheit :

"Never change a winning Team"

Jedes Update löst Probleme und hebt Fehler auf, bringt aber garantiert neue Fehler, die bisher nicht da waren. Es gibt keine fehlerfreie Software!!

Also, ich warte ab, und solange ich mit 10.3.9 auf dem PowerBook und 10.4.3 auf dem iMac zurechtkomme wird nichts neuinstalliert.
 
akojah schrieb:
Ich möchte nicht wissen wieviele von Euch sich sofort das Update runtersaugen, und danach über Probleme klagen. Es gibt da eine alte Weisheit :

"Never change a winning Team"

bei computern heisst das aber:
Never change a running system...
;)
 
Et is da wenn es kütt.
Un dat nächste kütt wenn et da is....
 
Zurück
Oben Unten