Up to date, schnellste Möglichkeit?

Hmm oke...

Dann komm ich um diesen Schritt wohl nicht herum den ich eigentlich vermeiden wollte ;). Will ja kein Risiko eingeben.

Das mit den Programmen, ich denke wichtig ist für sie Firefox, und Itunes.

Alles andere braucht sie, so denke ich nicht ;)
 
Hmm oke...

Dann komm ich um diesen Schritt wohl nicht herum den ich eigentlich vermeiden wollte ;). Will ja kein Risiko eingeben.
Der Backup-Schritt ist aber der wichtigste, dieser sollte/darf nie ausser Acht gelassen werden und für die Zukunft: regelmäßige Backups machen.
 
@Matrickser, ja ich weiss :). ch mache das ja auch bei meinem MBP.
Aber ihres ist sooooo langsam :D. Das mit den regelmässigen Backups wird sie nie machen....:D obschon ich es ihr immer wieder sage.
 
Ich stecke meine aktuellen Daten immer in die Dropbox, Backup geht so von Alleine und die Synchronisation über sämtliche Rechner aller Welten inklusive dem Zugriff wenn ich mal auf einer fremden Kiste arbeiten muss ist auch gegeben. Paranoid bin ich nicht und mit meinen persönlichen Kram kann auch keiner was anfangen :)

Erziehe Deinen Schwester, von mir aus mit der Brechstange und sage ihr durch's Update sind alle Daten weg. Nachdem das Geheule weg ist sagst Du ihr dass das nur ein gemeiner Wink mit dem Zeigefinger war...

Würde Dir DRINGEND raten eine 1:1 Kopie des jetzigen Systems auf eine externe Platte zu ziehen. Updates über mehrere Systemgenerationen sind schon ziemlich sportlich. So hast Du noch eine startfähige Kopie wenn etwas schief geht oder wenn Schwesterchen quengelt weil sie doch noch nach drei Tagen Systemupdates was am book machen muss.

Geht am Billigsten mit Start der Recovery und dem Festplattendienstprogramm (Funktion Wiederherstellen, aber Achtung: Hellwach sein, ein falscher Klick sichert in die falsche Richtung und alles ist weg). Oder in Klickibunti u. A. mit Carbon Copy Cloner.
 
Würde Dir DRINGEND raten eine 1:1 Kopie des jetzigen Systems auf eine externe Platte zu ziehen. […]
Geht am Billigsten mit Start der Recovery
Das wird nicht einfach, wenn auf dem Rechner 10.6.8 installiert ist…

Zum Glück kann man mit 10.6 noch problemlos mit dem Festplattendienstprogramm aus dem laufenden Betrieb klonen (man sollte währenddessen aber sicherheitshalber nix anderes machen).
Der Klon ist auf jeden Fall hilfreich, wenn danach viele Programme nicht mehr funktionieren, weil sie zu alt sind (nicht alles lässt sich aktualisieren, nicht nur Freewareprogramme werden nicht immer angepasst) und/oder weil PowerPC-Programme auf Systemen neuer als 10.6 mangels Rosetta nicht mehr unterstützt werden. So kann man für einzelne Anwendungen wieder mit dem alten System starten.
 
hmmm ist lange her, 10.6 - tatsächlich gab's da keine Recovery ??? Nun denn, ich hab zu der Zeit immer eine Firewire Platte gehabt mit einen startfähigen image der Installations - CD. Sozusagen eine Recovery.
 
Hallo Zusammen

Ich habe den Thread nochmals sorgfältig durchgelesen. Habe ich das richtig verstanden dass ich eigentlich nur das EC installieren könnte dann würde das Iphone SE erkannt werden?
Würde EC noch lange mit Updates gefüttert werden, also könnte es noch ein paar Jahre verwendet werden?
 
Er kann doch einfach aus dem Installer ein Installationsmedium erstellen (createinstallmedia oder wie das Kommandozeilentool sonst heißt) und dann von dem Medium starten und installieren. Da braucht er kein El Capitan zu installieren.
 
Hallo Zusammen

Ich habe den Thread nochmals sorgfältig durchgelesen. Habe ich das richtig verstanden dass ich eigentlich nur das EC installieren könnte dann würde das Iphone SE erkannt werden?
Würde EC noch lange mit Updates gefüttert werden, also könnte es noch ein paar Jahre verwendet werden?
Ja geht, EC wird wohl noch eins bis zwei Jahre versorgt. Aber du kannst ja bei Zeiten immer noch auf Sierra gehen.
Er kann doch einfach aus dem Installer ein Installationsmedium erstellen (createinstallmedia oder wie das Kommandozeilentool sonst heißt) und dann von dem Medium starten und installieren. Da braucht er kein El Capitan zu installieren.
Nicht von 10.6.8 aus, das würde nur von einem Mac mit neuerem System funktionieren. Auch ist es fraglich ob man mit einem Sierra Installationsmedium ein Update bei 10.6.8 durchführen kann, ich denke eher nicht, oder nur ein clean Install.
 
Oke vielen Dank dann werde ich fürs Erste das machen und später mal Sierra installieren :).

Wegen dem genauen vorgehen, habe ich das korrekt verstanden, ich kann auf meinem MBP das EC herunterladen, dieses Image auf ein USB Stick speichern und anschließend auf dem MB von meiner Schwester installieren?

Matrickser hat noch folgendes geschrieben:

Wichtig ist aber, dass vom alten System aus, einen Kauf von Sierra ausführst, damit das macOS an die Apple-ID gebunden wird.

Ich denke dasselbe muss ich auch bei der Installation von EC machen. Kommt das vor oder nach der Installation von EC?
 
Welches Book hast du mit welchem System? Falls du schonmal EC geladen hast, kannst du es auch unter "Einkauf" im App Store erneut laden und für deine Schwester verwenden (EC wird sowieso bei einem "Neukauf" nicht mehr der Apple-ID zugeschrieben, weis auch nicht warum), wenn du ein neueres System als Mavericks hast (OS X 10.9.x), kannst du den Installationsstick mit dem Terminal erstellen: Sobald sich der geladene Installer im Programmordner befindet, den entsprechenden Befehl nutzen: https://support.apple.com/de-de/HT201372.

Sobald EC drauf ist, kannst du dann den Kauf von Sierra durchführen, dann kann deine Schwester das später installieren wenn sie mag.
 
Nicht von 10.6.8 aus, das würde nur von einem Mac mit neuerem System funktionieren. Auch ist es fraglich ob man mit einem Sierra Installationsmedium ein Update bei 10.6.8 durchführen kann, ich denke eher nicht, oder nur ein clean Install.
Der TE hat ja selbst noch einen Mac, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Jep, ich habe auch selbst einen Mac und dort bin ich auf Sierra OS.

Ich habe ein MBP (Retina 13-inch, Late 2013) 2,8ghz Intel Core I7 mit 16GB Ram

Soeben habe ich auf meinem MBP im AppStore nachgeschaut und dort könnte ich EC sowie Lion laden.

Wenn das jetzt laden würde, wie könnte ich dies dann anschliessend auf einen USB Stick kopieren?
Weil jetzt kommt die Meldung dass bereits eine neuere Version darauf installiert ist und ob ich wirklich das OS laden will....
 
Wenn das jetzt laden würde, wie könnte ich dies dann anschliessend auf einen USB Stick kopieren?
ekki hat ja schon beide Version genannt :D
Weil jetzt kommt die Meldung dass bereits eine neuere Version darauf installiert ist und ob ich wirklich das OS laden will....
Einfach übergehen und laden, wenn es geladen ist, startet das Installationsprogramm, dies kannst du aber dann auch einfach beenden und mit dem Erstellen des Sticks beginnen. ;)
 
Hallo nochmals :).

Ich habe nun das EC aus den AppStore geladen und kann es im Ordner "Programme" finden.

Ich werde anschliessend das Ganze gemäss Apple-Link von ekki einen USB Stick erstellen.

Für die Installation auf dem MB meiner Schwester, wie muss ich da vorgehen? Muss ich beim Starten irgendwie eine Tastenkombination drücken damit die Installation vom USB Stick gemacht wird?
 
Guten Morgen liebe Ratsuchende schöne Ostern wünsche ich dir,damit es dabei bleibt helfe ich dir gerne dabei das OS auf das MacBook deiner Schwester zu bringen.
1. Erstelle den Stick so wie es ekki dir empfohlen hat. Der Stick sollte mindestens 8GB haben.
2. Den Bootstick einstöpseln und das Book deiner Schwester starten und dabei die Alttaste gedrückt halten.
3. Wenn alles gebootet hat kannst du mit dem Festplattendienstprogramm die HD/SSD im Book formatieren.
4. JETZT gehts los mit der Installation
 
Zurück
Oben Unten