Up to date, schnellste Möglichkeit?

Ratsuchende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
102
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen

Meine Schwester hat ein MacBook das eine uuuralte OS Version hat.

Nämlich 10.6.8.

Seit kurzem hat sie auch den Schritt gewagt vom IPhone 4 zum SE :). Welch ein Wunder :D.

Auf jeden Fall hat sie nun das Problem dass das IPhone SE im ITunes nicht verbunden werden kann. Und wie das so ist muss der Bruder es wieder in Ordnung bringen.

Ich möchte auf jeden Fall zuerst das OS auf den neusten Stand bringen.
Das MacBook hat noch ein CD Laufwerk.

Wie muss ich da am besten Vorgehen? Welche Versionen müssen alle noch installiert werden damit ich auf Sierra updaten kann?

Der Internet Zugang ist sehr beschränkt. Ich muss via Hotspot eine Verbindung beim Installation Ort machen, möchte daher gerne mit CD oder noch besser mit USB Stick arbeiten ;).

So das wäre es mal gewesen, wenn ihr mehr Infos braucht dann einfach nur fragen :).

Vielen dank im Voraus für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0547.JPG
    IMG_0547.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0548.JPG
    IMG_0548.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 109
Zuerst müsste geklärt werden welches Modell der ist um wiederum herauszufinden welches OS überhaupt darauf läuft ;)

Um Sierra (falls unterstützt) installieren laden zu können, musst du zuerst El Capitan installieren:
https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12 Ab dann sollte auch das SE unterstützt werden. Falls dann trotzdem noch Sierra installiert werden soll, kannst du das natürlich machen. Du kannst auch das entsprechende System (EC oder Sierra) auf einem anderen Rechner laden und ein Installationsmedium (USB Stick) erstellen, dann kommt es aber wiederum auf den Rechner und das installierte System (Mac!) an welches System überhaupt geladen werden kann.
 
Es ist ein MacBook Pro Mid2010 - sollte daher bis zum aktuellen MacOS unterstützt werden.
Wenn derzeit 10.6.8 installiert ist, sollte doch auch der Mac AppStore schon drauf sein, darüber kann man doch das aktuellste MacOS (Sierra) laden und installieren.

Wegen des beschränkten Internetzugangs:
Auf dem alten System den Mac AppStore öffnen, aktuelles MacOS "kaufen", Download abbrechen und auf einen System mit unbegrenzten Internetzugang herunterladen, auf einen USB-Stick kopieren und diesen dann an das alte System anstecken.
 
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.
@Matrickser, Jawohl der AppStore ist schon vorhanden :).
 
Es ist ein MacBook Pro Mid2010 - sollte daher bis zum aktuellen MacOS unterstützt werden.
Wenn derzeit 10.6.8 installiert ist, sollte doch auch der Mac AppStore schon drauf sein, darüber kann man doch das aktuellste MacOS laden und installieren.
Hatte ich das mit dem Modell überlesen? Ja der Mac App Store ist bei 10.6.8 drauf, dann greift der Link den ich gepostet habe (El Capitan). Habe das mit dem Hotspot nur so verstanden das eventuell an einem anderen Ort (mit eventuell anderem Rechner) das System geladen werden soll.
 
@Matrickser die hatte ich mir garnicht angeschaut, Asche über mein Haupt! :D

@Ratsuchende Denke aber daran das die neuen Systeme mit der original HDD nicht wirklich Spaß machen und diese nach der Zeit auch mal getauscht werden sollte. Mit SSD ist das Book noch sehr gut zu nutzen (hab auch das 7,1er)
 
@lostreality , ;) ich meinte damit dass ich nur so eine Internet Verbindung herstellen kann. Ein x-GB grosses Image damit zu ziehen würde zulange dauern :)
 
Laut everymac.com kann man auch macOS Sierra installieren, aber möglicherweise ist es dann sinnvoll, wenn man auf 8GB RAM erweitert.
 
Uuuh, also eine Hardware-Aufstockung wäre dann zu kompliziert für meine Schwester :). Auch ich möchte da nicht mehr groß Geld hineinstecken.
 
@lostreality , ;) ich meinte damit dass ich nur so eine Internet Verbindung herstellen kann. Ein x-GB grosses Image damit zu ziehen würde zulange dauern :)
Am einfachsten wäre es schon das System direkt auf dem Mac zu laden, da es ein Laptop ist, kann mann das ja auch an einem anderen Ort. Es ist aber auch möglich das System auf einem anderen Mac zu laden und dann per USB Stick zu installieren, nur hier kommt es wie gesagt auf den Mac an welches System geladen werden kann.
 
Merci für deinen Vorschlag Matrickser :).
Also meine Schwester ist da gar nicht anspruchsvoll, Hauptsache es funktioniert :D.

Das heißt ich kann direkt Sierra darauf installieren, oder muss ich zuerst EC installieren?

Ich selber habe ich ein MBP, das würde ich heissen ich würde dieses Vorgehen machen was lostreality vorgeschlagen hat.
 
Merci für deinen Vorschlag Matrickser :).
Also meine Schwester ist da gar nicht anspruchsvoll, Hauptsache es funktioniert :D.

Das heißt ich kann direkt Sierra darauf installieren, oder muss ich zuerst EC installieren?

Ich selber habe ich ein MBP, das würde ich heissen ich würde dieses Vorgehen machen was lostreality vorgeschlagen hat.
Du kannst direkt auf macOS Sierra updaten, ohne Zwischenschritte.

Lad dir einfach Sierra auf dem System herunter, wo du keinen begrenzten Internetzugang hast, schieb diese Datei auf ein USB-Stick und steck diesen an das alte System an und installiere es. Wichtig ist aber, dass vom alten System aus, einen Kauf von Sierra ausführst, damit das macOS an die Apple-ID gebunden wird.
 
Ich werde das mal Abklären ob es direkt auf Sierra funktionieren würde via AppStore. So wie ich mich aber schwach erinnern kann wollte das MacBook tatsächlich zuerst eine neuere Version.
Ich werde das ausfindig machen, muss zuerst die Schwester danach fragen ;).

Danke Euch schon mal für die Unterstützung. @Matrickser danke für die Anleitung.

Ehm noch ne Frage, die Daten bleiben aber alle vorhanden, oder? ;)
 
Ehm noch ne Frage, die Daten bleiben aber alle vorhanden, oder? ;)
Bei einem Update ja, dennoch ist ein BackUp Pflicht! Auch solltet ihr noch abklären welche Programme eventuell nicht mehr laufen, es sind ja immerhin sechs OS Versionen die hochgegangen wird.
 
Zurück
Oben Unten