Unzufrieden: will ich wirklich wieder Windows? (wahrscheinlich: ja)

Gibts beim Finder in der Spaltenansicht eigtl. eine möglichkeit lange Dateinamen vollständig anzuzeigen? Mich nervt etwas, dass er lange Titel in den Spalten in der Mitte mit z.B. "Titel...blabablub.odt" oder so abkürzt.

Auf das "Verschiebesymbol" rechts unten in der Spalte doppelklicken :cool:
 
Bei mir ziehe ich einen übergang zwischen 2 clips und es wird eben nicht der Ton der beiden Clips "mitüberblendet", sondern der eines völlig anderen Clips. das ist bei Importierten AVI's ( DV Format Windows ) so, als auch bei selbstimportierten Filmen... Und das ist ein Fehler, sonst würde ich ja nicht so ein Geschiss machen. ..

naja, avi kann lustige Effekte auslösen, ist uU ein wackliger container..
Und wie ich schrub, ist iM dafür nicht gemacht...

Fehler durch Fehlbedienung sind nun mal per definitionem kein bug .. nur um das auch noch loszuwerden... ;)

Ich kenne Deine timeline nicht (1 zillionen clips&klapps weil edit per trial & error?), ich kenne Deinen workflow nicht (Neues Projekt, oder immer wieder re-import in ein 'altes'?), ich kenne das Format deines Projektes nicht (iM ist ein DV-editor.. sagte ich schon? ok, aber zB gehen viele 'Effekte' bei mpeg4 Projekten nicht... kein bug, für so KrümelVideos eben nicht vorgesehen...), hast Du schon die anderen zwei audiotracks mit Ton belegt?, ist das Projekt intern oder auf einer falsch-formatierten externen Platte, ..................

Die Liste lässt sich recht lang fortsetzen.
out-of-the-box läuft iLife innerhalb der konzeptionell gesetzten Grenzen.
Nicht mehr, nicht weniger... incl. Überblendungen. Nutze iM seit v2 auf Sys9 .. .

Ich bin recht rührig im discussions.apple.com.. von daher weiß ich, dass manche Leute ERST einmal ihr System 'vergewaltigen' (um es zu 'optimieren' und 'neu aufsetzen') und DANN die apps nutzen wollen, wozu sie nicht da sind... aber, natürlich ist Apple schuld.. ;)

Da dieses forum eine nette Struktur hat - Du bist herzlich eingeladen in der Rubrik iApps oder Video Dein Problem zu schildern und den Experten dort 'ne Chance zu geben, systematisch den Fehler einzukreisen...-

'Geschiss' ist menschlich, hilft aber bei techn. Problemen meistens nicht.- ;)
 
Also fassen wir mal zusammen:
- Abstürze sollten nicht sein, lege mal einen neues User an und teste mit dem. Wenn dann keine Abstürze kommen, ist schlicht was "kaputtgespielt"

- Finder ist scheisse, jep, er ist. Das Bedienkonzept ist nicht das was die Leute wollen. Ich hoffe mal, dass Apple das endlich einsieht. Bis dahin probier mal den Pathfinder oder XFolders aus. Pathfinder kostet leider, gibt aber ne Trial und hat mir die Dinge gebracht, die beim Finder fehlten.

-iPhoto, jaja, Problem ist dass viele (ich am Anfang auch) es mit einem Bildbetrachter verwechseln. Der Vergleich mit einem Photoalbum und dem Einkleben trifft es ziemlich gut. Für ein natives xnView würde ich richtig viele Geld zahlen, es gibt schlicht keinen anderen OS X Bildbetrachter, der an xnView rankommt. Im Moment behelfe ich mir mit der Miniaturansicht vom Pathfinder und Xee als Bildbetrachter.

- iMovie, dasselbe wie iPhoto. Es taugt nur für seinen extrem speziellen Einsatzzweck. Für Video schneiden und konvertieren benutze ich Mpegstreamclip mit der MPEG2-Komponente. Und ja, man kann MPEG völlig problemlos schneiden. Ich weiss nicht warum immer anderslautende gerüchte in die Welt gesetzt werden. Ich nehme mit meinem VDR jedenfalls DVB-S Streams auf, schneide sie, konvertiere sie, brenne sie als Video-DVD, etc. Nie Probleme gehabt.
 
-iPhoto, jaja, Problem ist dass viele (ich am Anfang auch) es mit einem Bildbetrachter verwechseln. Der Vergleich mit einem Photoalbum und dem Einkleben trifft es ziemlich gut. Für ein natives xnView würde ich richtig viele Geld zahlen, es gibt schlicht keinen anderen OS X Bildbetrachter, der an xnView rankommt. Im Moment behelfe ich mir mit der Miniaturansicht vom Pathfinder und Xee als Bildbetrachter.
Das iPhoto keine Browser für Bilder ist scheinen wirklich viele Leute nicht zu verstehen. :rolleyes: Wer so etwas will, der soll sich QPict oder Xee ansehen.
 
@steffel dd
Was willst du denn für dein Book haben? ;)
Ich hätte Interesse daran.

Kann manche hier leider nicht verstehen! Sorry.
Wenn ihr euch für ein vorgekautes System entscheidet, müsst ihr auch die Gegebenheiten hinnehmen. Meckern und jammern hilft da wenig (vor allem hier).
Entweder Ihr nimmt Möglichkeit A und seit zufrieden oder eben B.

Wer ein speziell auf sich abgestimmtes System haben will, sollte sich eben Informieren, lernen und anschließend selbst bauen bzw. weitermachen. Das ist eben u.a. einer der Vorteile von Open Source Produkten.
Meiner einer kann z.B. nicht kochen (außer Würstchen vielleicht) :D .
Wenn ich zum essen geh meckere ich anschließend auch nicht rum weil es mir nicht scharf genug war.
  • ich bestelle mir das nächste mal was anderes (anderes Programm)
  • ich geh zu nem anderen laden (anderes OS)
  • ich lerne kochen und machs selbst (hierbei könnte OpenSource helfen)
  • ich finde mich damit ab und höre auf zu jammern

Viel Spaß beim Steine schmeißen,
Zaba
 
Unrecht hat er nicht, der Zaba... :)

Gutes Statement finde ich!
 
Wenn ich zum essen geh meckere ich anschließend auch nicht rum weil es mir nicht scharf genug war.
ich bestelle mir das nächste mal was anderes (anderes Programm)
ich geh zu nem anderen laden (anderes OS)
ich lerne kochen und machs selbst (hierbei könnte OpenSource helfen)
ich finde mich damit ab und höre auf zu jammern

du bist so der typ der alles einsteckt? sehr defensive lebenseinstellung.

wenn man an der computer industrie nicht rummeckert, haben die kaum incentives etwas zu verbessern.
 
@steffel dd
Wenn ich zum essen geh meckere ich anschließend auch nicht rum weil es mir nicht scharf genug war.
  • ich bestelle mir das nächste mal was anderes (anderes Programm)
  • ich geh zu nem anderen laden (anderes OS)
  • ich lerne kochen und machs selbst (hierbei könnte OpenSource helfen)
  • ich finde mich damit ab und höre auf zu jammern

Viel Spaß beim Steine schmeißen,
Zaba

Wenn es mir zu salzig war, werde ich mich damit an den Kellner wenden, denn ich möchte, wenn ich schon Geld bezahle, um nicht selber zu kochen, auch zufrieden sein.

Wenn viele Leute sagen, in dem Lokal hier schmeckt es besser, als in Deinem, dann werde ich neugierig und versuche es... Bis jetzt habe ich mich vielleicht noch nicht ganz an den Geschmack gewöhnt, bzw. muss ich etwas nachwürzen?!

Ich möchte keine Steine schmeißen, ich finde es auch nicht besonders effektiv zu streiten, welches BS besser ist. Ich habe mit einigen Programmen Probleme und mit dem Rechner auch, die ich vielleicht durch die Hilfe gefuchster Mac User beheben kann.
 
@steffel dd
Was willst du denn für dein Book haben? ;)
Ich hätte Interesse daran.

Kann manche hier leider nicht verstehen! Sorry.
Wenn ihr euch für ein vorgekautes System entscheidet, müsst ihr auch die Gegebenheiten hinnehmen. Meckern und jammern hilft da wenig (vor allem hier).
Entweder Ihr nimmt Möglichkeit A und seit zufrieden oder eben B.

Wer ein speziell auf sich abgestimmtes System haben will, sollte sich eben Informieren, lernen und anschließend selbst bauen bzw. weitermachen. Das ist eben u.a. einer der Vorteile von Open Source Produkten.
Meiner einer kann z.B. nicht kochen (außer Würstchen vielleicht) :D .
Wenn ich zum essen geh meckere ich anschließend auch nicht rum weil es mir nicht scharf genug war.
  • ich bestelle mir das nächste mal was anderes (anderes Programm)
  • ich geh zu nem anderen laden (anderes OS)
  • ich lerne kochen und machs selbst (hierbei könnte OpenSource helfen)
  • ich finde mich damit ab und höre auf zu jammern

Viel Spaß beim Steine schmeißen,
Zaba

Sorry, aber so ein Schwachsinn! Ich will auch nicht erst lernen den Vergaser meines Autos so umzubauen und einzustellen, das er meinen Bedürfnissen gerecht wird. Ich will auch nicht verstehen, wie der Motor im Detail funktioniert um mit dem Auto fahren zu können.
Ich will einsteigen, den Zündschlüssel umdrehen und losfahren.

Im Studium hat man uns eingebläut, das nie der Benutzer zu blöd ist, sonder IMMER nur der Gestalter des Produkts!

Dieses Losfahren hat Apple für mich weitestgehend, deshalb bin ich umgestiegen. Alles perfekt wird natürlich selten sein, dazu sind die Bedürfnisse zu individuell...
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Marco_CH schrieb:
wenn man an der computer industrie nicht rummeckert, haben die kaum incentives etwas zu verbessern.
Ich glaube, hier hört dich aber kein Entwickler!
Zeige Engagement und schreibe den Entwicklern. Begründe deine Vorstellung und zeige auf, dass dein Konzept auch die Mehrheit trifft / überzeugt.

steffel_dd schrieb:
Wenn es mir zu salzig war, werde ich mich damit an den Kellner wenden, denn ich möchte, wenn ich schon Geld bezahle, um nicht selber zu kochen, auch zufrieden sein.
Auch ne Lösung.
Aber wer von uns allen übernimmt/hat denn eine Kellner Rolle? Und warum?

Ole123 schrieb:
Sorry, aber so ein Schwachsinn! Ich will auch nicht erst lernen den Vergaser meines Autos so umzubauen und einzustellen, das er meinen Bedürfnissen gerecht wird. Ich will auch nicht verstehen, wie der Motor im Detail funktioniert um mit dem Auto fahren zu können.
Ich will einsteigen, den Zündschlüssel umdrehen und losfahren.
Ich will... Ich will.. Ich will... :D ;) (Nicht böse gemeint.)
Es hat auch keiner gesagt das du das musst?!
Fang aber anschließend nicht an dich zu beschweren das die Kiste (Auto) nicht aus den Latschen kommt.... sonst noch mal ersten Post lesen.

Es nützt euch allen wenig wenn Ihr hier den "Finder" schlecht redet, aber eurere Vorschläge nicht den richtigen zu kommen lässt.

Ole123 schrieb:
Im Studium hat man uns eingebläut, das nie der Benutzer zu blöd ist, sonder IMMER nur der Gestalter des Produkts!
*Brüll vor Lachen*
Dann verwende doch die Software nicht!
Also den "DAU" habe ich jeden Tag auf Arbeit... aber den DAP :D Muhaha...

Ole123 schrieb:
Dieses Losfahren hat Apple für mich weitestgehend, deshalb bin ich umgestiegen. Alles perfekt wird natürlich selten sein, dazu sind die Bedürfnisse zu individuell...
Habe ich irgendwo etwas gegen Apple´s System gesagt?
Im Gegenteil! Ich verteidige den "Finder" aufgrund seiner Übersichtlichkeit sogar!

In der Hoffnung endlich gelesen statt überflogen zu werden,
Zaba

EDIT: Das Zitieren sieht immer unheimlich böse aus... soll es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier hört dich aber kein Entwickler!
Zeige Engagement und schreibe den Entwicklern. Begründe deine Vorstellung und zeige auf, dass dein Konzept auch die Mehrheit trifft / überzeugt.

dafür habe aber ich kein incentive :) ich bin vollends zufrieden mit meinem system (igitt, vista, hihi)
 
Ich habe mit einigen Programmen Probleme und mit dem Rechner auch, die ich vielleicht durch die Hilfe gefuchster Mac User beheben kann.

Zu deiner Überblenden-Frage: Du kannst da Audio ganz leicht beeinflussen. Der Überblenden-Effekt allein bringt noch nicht die Lösung. In der Time-Line Ansicht klickst du beim Clip Überblendung auf die Linie und setzt Ankerpunkte. Diese kannst du nach belieben wählen. Mein Screenshot zeigt ein gleichmäßiges Abnehmen des Tons vom Clip vorher und das Ansteigen des Tons vom Clip danach während des Übergangs. Ist es das, was du dazu gesucht hast? Das ist zwar keine Automatik, lässt aber eigenen Spielraum.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, hier hört dich aber kein Entwickler!
Zeige Engagement und schreibe den Entwicklern.

das habe ich bereits. ich habe auch eine ganze reihe von "verbesserungswünschen" geschickt ( z.b. Ganztagestermine durch ziehen zu verlängern und durch scrollen im ical die Monate zu wechseln) ich fände das gut. ich weiß nicht, ob es viele leute gibt, die das toll fänden.


am rand: was ich auch nicht verstehe, warum wird bei ical beim ändern des anfangszeitpuktes grundsätzlich das ende verschoben?
 
Zu deiner Überblenden-Frage: Du kannst da Audio ganz leicht beeinflussen. Der Überblenden-Effekt allein bringt noch nicht die Lösung. In der Time-Line Ansicht klickst du beim Clip Überblendung auf die Linie und setzt Ankerpunkte. Diese kannst du nach belieben wählen. Mein Screenshot zeigt ein gleichmäßiges Abnehmen des Tons vom Clip vorher und das Ansteigen des Tons vom Clip danach während des Übergangs. Ist es das, was du dazu gesucht hast? Das ist zwar keine Automatik, lässt aber eigenen Spielraum.

Gruß Torsten

Bei mir sieht es so aus, wie in dem PDF. Jedoch ist mein Problem, dass ich 4 Clips habe und zwischen 3 und 4 einen übergang machen will, imovie das Bild richtig rendert, aber die Tonspur bei der überblendung nicht von clip 3 zu clip 4 macht, sondern der Ton wird von Clip 1 genommen. Das ist so bei importierten filmen ( vom AVI DV Format) , als auch bei selbstimportirten ( direkt vom MiniDv band). Die Filme werden sonst korrekt wiedergegeben.
 

Anhänge

  • übergangaudio.pdf
    4 KB · Aufrufe: 45
am rand: was ich auch nicht verstehe, warum wird bei ical beim ändern des anfangszeitpuktes grundsätzlich das ende verschoben?
:confused:
Das ist doch logisch. Es wird davon ausgegangen; wenn die Besprechung später beginnt logischerweise auch später aufhört. Wenn dem nicht so ist, darf man das aber anpassen. Also ich finds z.B. gut.
Was des einen Freud, des anderen Leid. ;)
Geschmäcker sind eben verschieden. In der Windows-Welt hättest du 1.000 Einstellungsmöglichkeiten.
Dieses Konzept wird aber nicht in Mac OS X verfolgt. (Stichwort: Usability)

Entweder du entscheidest dich für das mit Einstellungen überladende Windows. Oder eben für was anderes...
(als Beispiel hatte ich weiter oben ja das essen genommen).
Das ist genau dass, was ich hier zur Aussprache bringen wollte.

Für eine "Konstruktive" Kritik ist im übrigem (fast) jeder Programmierer offen / dankbar. Daher also gut gemacht: :upten:

Viele Grüße,
Zaba

PS: Schreib mir ne PN wenn du dein MacBook loshaben willst. :Waveypb:
 
Für die Bilder solltest Du auf jeden Fall noch mal einen Blick auf den Graphic Converter werfen. Der kann auch endlos viele Formate und IMHO auch verlustfrei drehen. Schau mal auf http://www.lemkesoft.de/.
Damit kannst Du auch Icons für die Bilder erzeugen.

BTW: Ich hatte auch schon mal von Mac auf Win zurückgewechselt, so nach 6 Monaten. Und dann hatte ich irgendwie immer versucht, alles auf Win wie auf dem Mac hinzubekommen. Am Ende bin ich dann wieder auf Mac umgestiegen (und bleibe hier auch bis auf weiteres).
 
Zurück
Oben Unten